Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für Geosesarma sind das?
#1
Hi Leute ich habe schon seit einer weile krabben die ich aufgezogen habe seit dem sie ungefähr 2mm groß sind ^^ haben sich gut entwickelt und 5 von 7 sind durch gekommen Smile... nun wollt ich aber wissen was für Krabben das genau sind... mein kumpel meinte es sind Disco-Vampirkrabben (Geosesarma tiomanicum) aber ich bin da nicht so sicher weil die weibchen fast nur braun sind und sich auch von der größe stark von den männchen unterscheiden...

http://s7.directupload.net/file/d/3139/wscdo4he_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3139/...la_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3139/niavv6ru_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3139/92x63dxy_jpg.htm


...aso und ich wollt noch wissen ab wann ich mit nachwuchs rechnen könnte? die krabben sind bald 1 jahr alt ^^

mfg showdown
Zitieren
#2
Also bei dem dritten Bild bin ich mir recht sicher, dass es sich um eine Tiomanicum handelt.

Hier mal zum Vergleich ein Bild meiner damaligen Tiere:
   

Die tiomanicum sind farblich extrem variabel und passen sich an den Untergrund an. Ich hatte die Tiere auf Humus gehalten. Nach einigen Monaten hatte ich nur noch braune Tiere ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Ach ja ... die Frage nach dem Nachwuchs: Es dürfte dann bald losgehen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Danke Püffi für die schnelle Antwort ^^ mal sehen wann es mit dem nachwuchs losgeht Icon_wink aso wie sollte eig das verhältnis zwichen männchen und weibchen gehalten werden?
Und ich bin mir auch nicht so sicher wie oft und wie viel ich meine krabben füttern sollte... (ist aber normal das die weibchen kleiner sind oder?)

sorry für die vielen fragen die mir jetzt noch eingefallen sind ^^
Zitieren
#5
Immer gerne Smile

Wir empfehlen immer mehr Weibchen als Männchen zu halten, damit es keinen Streit um die Weibchen gibt.
Füttern ... das kommt drauf an ;-)
Wenn Du noch Springschwänze oder Regenwürmer im Becken hast, dann finden sie auch so etwas zu fressen und man braucht nicht so oft zu füttern. Ich würde 4-5x/Woche füttern. Und eher weniger als mehr. Die Krabben sind ja klein. Setze gedanklich mal dein angebotenes Futter in Relation zu Ihrer Größe. So ein Maiskorn z.B. ist in der Relation für die Krabben genausogroß wie für uns ein großer Weißkohl. Den schaffen wir auch nicht an einem Tag. Nun sind die Tiere kleiner und haben einen schnelleren Stoffwechsel, aber trotzdem ... .

Wenn erstmal Jungtiere im Becken sind, so würde ich die täglich füttern (schon um den Kannibalismus zu reduzieren). Hier bietet sich fein zerriebenes Flockenfutter an, dass man im Becken verstreut.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643