Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie viele cpo in 300l
#1
hallo und guten tag

ich lese schon einige zeit mit und nun kommt mein erster beitrag.
ich habe intresse daran in mein 300l becken eine gruppe cpos zu setzen es sollen 13 w und 7 m sein.
sonstiger besatz sind

15 kardinalsfische
3 schwertträger
15 panzerwelse
3 antennenwelse
130 red fire


ich hatte bisher 4 procambarus clarkii gohst mit drin die ich nun aber abgegeben habe.
und nun sollen halt die cpos mit rein was denkt ihr sind 20 zuviel.
natürlich sind einige hölen und verstecke vorhanden.
tragende weibchen würde ich in ein 25l becken setzen und die jungen da gross ziehen.

danke für anregungen
gruss björn
Zitieren
#2
Hallo Björn,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Könntest du ein Foto der Aquariums einstellen und die zugehörigen Maße benennen? 300 L gibt ja nur das Volumen an, nicht aber Grundfläche und Höhe. Um auch nur halbwegs einschätzen zu können, ob ein Haltungsbecken für eine bestimmte Besatzstärke geeignet ist, müsste man zudem auch sehen könne, wie genau es eingerichtet ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hallo moni

ja sicher satimmt schon die masse sind 120-50-50
hat nen schwammfilter und nen hmf und läuft bei zimmertemp

wie geht denn das mit den bildern

gruss björn
Zitieren
#4
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html <-- unter dem Punkt "Bilder einfügen" findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Probier mal, sollte es dennoch zu Problemen kommen, kannst du ja einfach nochmal bescheid sagen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
           

mal gucken ob das geklabt hat

ok Smile Gebet

das erste ist das 300l

und bild 2 und 3 das kleine 25

werde noch 2 bilder vom grossen reinstellen

gruss björn

       

sollte erstmal gut sein

freue mich auf anregungen

gruss björn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
bei der aktuellen Strukturierung würde ich fast von einer so hohen Besatzstärke abraten – zwar würde meines Erachtens die Beckengröße als solches ausreichen, jedoch sind für soviele Krebse nicht genug Versteckecken, Pflanzen etc vorhanden – sprich eine Menge Freiraum, der den Fischen sicherlich gut tut, sovielen Krebsen aber nicht unbedingt genug Ausweichmöglichkeiten bieten. Fang doch einfach mal mit einer 10er-Truppe an und dann kannst du mit dem ersten aufgezogenen Nachwuchs austesten, wieviele adulte Tiere sich (weitestgehend verlustfrei) in diesem Becken miteinander arrangieren können.

Du schreibst, du habest auch Antennenwelse im Becken – würden die nicht eher Sandboden benötigen? Bin ja kein Fischexperte, jedoch meine ich mich zu erinnern, dann sandiger Bodengrund diesen Welsen eher behagt als Kies und auch Corydoras (Panzerwelse) sollten unbedingt Sand haben…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Antennenwelse benötigen kein Sand, abgerundeter Kies ist empfehlenswert um Verletzungen zu vermeiden. Panzerwelse wühlen sehr gerne im Sand -> absolut empfehlenswert für eine artgerechte Haltung.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#8
Hallo,
auch Panzerwelse kommen gut mit Kies aus, aber abgerundet muss er sein (Kornstärke 2-3 mm). Bei Sandboden gibt es oft Schwierigkeiten, dass er (wenn er nicht supergründlich gewaschen ist, und evtl noch von Turnmdeckelschnecken durchpflügt wird) dicht zusammensitzt und dann schnell faulig wird.
Viele Grüße tivema
Zitieren
#9
Das stimmt, dass man Schnecken braucht oder etwas anderes, dass den Boden durchwühlt. Aber wenn man soetwas sieht: http://www.aquariumforum.de/gallery/file...nd-med.jpg dann möchte man auf Sand mit Panzis nicht mehr verzichten.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#10
(Sunday, 20. January 2013, 8:25)tivema schrieb: Hallo,
auch Panzerwelse kommen gut mit Kies aus, aber abgerundet muss er sein (Kornstärke 2-3 mm).

Wie gesagt – Fische sind für mich eher nur ein Randgebiet, aber es gibt ja eine Menge Aquarianer, die sich intensiver mit dieser Materie besachäftigen und mir erscheint beispielsweise diese Seite recht fundiert:
http://www.welse.net/SEITEN/einricht.htm

Liest man da insbesondere die Bemerkungen unter Anders sieht das Beispielsweise bei Panzerwelsen aus. , dann scheint mit Kies eine unglückliche Wahl – zumindest aus Sicht der betroffenen Fische…

(Sunday, 20. January 2013, 8:25)tivema schrieb: Bei Sandboden gibt es oft Schwierigkeiten, dass er (wenn er nicht supergründlich gewaschen ist, und evtl noch von Turnmdeckelschnecken durchpflügt wird) dicht zusammensitzt und dann schnell faulig wird.
*kopfschüttel* supergründlich muss da gar nichts gewaschen werden, Tds hingegen sollten schon in überschaubarer Anzahl im Becken sein.
Bei uns laufen sämtliche Wasserteile und Aquarien auf Sand und da wird nichts faulig, solange man nicht Unmengen von Futter in die Becken gibt sondern bedarfsorientiert füttert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
moin

ich bedanke mich für das intresse auch an meinen welsen es ist tatsechlich so das sich die panzerwelse mit einem sandgrund wohlerfühlen wie mit einem kiesboden.
werde auch in naher zukunft ne grosse ecke mit sand einrichten, allerdings gehen die meinungen dortstark auseinander, wie man hier auch schon merkt!!
das die antennenwelse auch nen sandboden benötigen höre ich hier zum ersten mahl.
aber nun bitte ich darum mir wieder tips zu den cpos zu geben
moni ich glaube ich werde deinen tip befolgen und mir 3 m und 6 w zulegen und dann weitergucken, zusetzlich werde ich noch in der linken ecke des beckens am schwammfilter 25 mooskugeln stapeln un evt. nen lochgestein reinsetzen, um verstecke zu bilden.
wie ist das ich kann von einem zuchter tiere von einer grösse 3cm bekommen.
ist das zu gross ?
sind die schon zu alt um damit nachwuchs zu ziehen?
was kaltet ihr von dem anderen beckenbesatz in der kombi cpo?
und seit ihr auch monis meinung mit einer 10 gruppe anzufangen
die anderen haben sich bis jetzt ja nur über die welse hergemacht!
ach ja und zu den tds die gehören in jeden sandboden, sind die regenwürmer des aquariums und bfringen dünger zu den pflanzen sao wie sie den boden auch lockern. auch im kies tun sie gute sachen.
ausserdem habe ich noch phs und as im becken alles kleine helfer!

gruss björn
Zitieren
#12
Wenn du einen vertrsauenswürdigen Züchter an der Hand hast, der dir das tatsächliche Alter der Tiere sagen kann, dann spricht m.E. nichts gegen den Besatz mit jungen ausgewachsenen Krebsen – wenn aber du das Alter nicht kennst, dann würde ich eher zu etwas kleineren/jüngeren raten. Dir wäre wenig damit gedient, wenn du ausgewachsene "alte" Adulti bekommst, die möglicherweise schon kurz nach dem Erwerb das Ende ihrer natürlichen Lebensspanne erreichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo Björn,
aus welcher Ecke kommst du denn? Ich habe einen privaten Züchter an der Hand wo ich auch meine Cpo´s und Garnelen hole.
Er wohnt in der Nähe von Bad Schwalbach.

Gruß

Volker
Zitieren
#14
hallo volker

bad schwallbach wo is das denn, ich komme aus horstmar 48612 im schönen münsterland da bin ich zuhause.
versenden die züchter auch denke bei angemessenen aussentemp und nit syro und head ist dasd schon vertretbar. ich habe letzte woche noch nen clarkii nach münchen gesendet. war kein problem und mit der post keine 24 unterwegsgewesten.

gruss björn
Zitieren
#15
Hi Björn,
Bad Schwalbach liegt zwischen Limburg a. d. Lahn und Koblenz am Rhein.
Wenns wieder wärmer ist versendet er auch wieder. Ich bezahle bei ihm zwischen 3,50 und 4 Euro pro Stück.

Gruß

Volker
Zitieren
#16
hallo

habe den händler mal angeschrieben er mein die tiere sind 8 wochen alt und so gross weil er mit frostfurtter gefüttert hat.
nun frage ich mich ob das sien kann das die kleinen in so kurzer zeit so schnell wachsen. ich kenne den händler von einem treffen wo er von mir ein as gelege gekauft hat, war also noch nicht bei ihm zuhause um zu gucken.
ich werde glaube ich mal nen termin machen und mir die tiere anschauen.
volker danke für dein angebot werde event. darauf zurückkommen.

gruss björn
Zitieren
#17
moin

wollte mal bescheid geben
also vor 14 tagen sind 4 m 8 w eingezogen was auch gut läuft der händler war super und ich habe die kleinen auch schon beim sex erwischt.
na ja alle auf einmal bekommt man nicht zu gesicht aber ich gleube das es keine ausfälle gibt

gruss björn
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643