Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein letztes Mal
#1
Hallo,

da ich es nach meinen Mandarinenkrabben, die ja leider alle gestorben sind, nun doch noch ein Mal mit der Krabbenhaltung versuchen möchte, habe ich mir 2 Krabbenarten ausgesucht, von denen ich eine halten möchte.

Entweder Halloweenkrabben oder die Roten Tanzkrabben

Welche Halloweenkrabben würden sich "öfter" mal zeigen, die Gecarcinus lateralis oder die quadratus? Ich habe erst vor kurzem irgendwo gelesen, dass man die Quadratus ab und zu schonmal sieht. Stimmt das?

Oder sieht man sie beide wirklich nie?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo Krabby

Warum bleibst du nicht bei den Notophorums? Nicht so schnell aufgeben.
Ich hab eine Red Devil Gruppe und gerade bei den Babys gibt es immer mal wieder tote Tiere und ich hab keinen schimmer warum, zu wenig Futter? Manchmal denke ich auch sie finden nicht schnell genug die Stellen wo sie Häuten können.

Gib nicht so schnell auf, es sind schöne Tiere Icon_wink

LG
Zitieren
#3
Hallo Martina,

leider waren die Krabben bei mir keine Jungtiere, sondern ausgewachsene Exemplare und außerdem schäumten sie kurz vor Ihrem Tod Icon_sad Es waren 5 Krabben.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Das klingt nach vergiftung!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Nicht alle schäumten, nur 2, die anderen waren einfach so plötzlich tot. Ich habe sie im Winter erhalten, vielleicht wurde es ihnen irgendwie zu kalt in der Versandbox... Icon_sad
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Ich habe es mir nochmal überlegt, ich werde es warscheinlich doch noch einmal mit einer Geoesesarma Art versuchen und nicht mit den Halloweenkrabben. Würde ein 30x30x8cm Wasserteil für Geosesarma spec. yellow eye reichen? Kennt sich jemand mit dieser Art aus? Sind sie zeigefreudig?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Hallo Krabby

Mit der Art kenne ich mich nicht aus. Ich hab meine Tiere von einer Messe gekauft, bin dafür den ganzen Tag unterwegs gewesen. Vielleicht wäre das eine bessere Möglichkeit an bessere Tiere ran zu kommen, zu mal du dir die Tiere dann anschauen kannst. Ich würde mir meine Tiere nie schicken lassen, die Angst wäre zu groß, dass die Tiere nicht gut ankommen.

Ich drücke dir die Daumen Icon_wink

LG
Martina
Zitieren
#8
(Sunday, 20. January 2013, 22:26)KrabbyFan schrieb: Würde ein 30x30x8cm Wasserteil für Geosesarma spec. yellow eye reichen? Kennt sich jemand mit dieser Art aus? Sind sie zeigefreudig?

Hallo KrabbyFan,
ja der würde reichen, Geosesarma spec. yellow eye sind sehr dankbare Pfleglinge, die nur wenig scheu zeigen und auch recht friedlich miteinander umgehen. Du kannst sie halten wie die Vampirkrabben, bei mir sind sie jedoch sehr stark ans Wasser gebunden. Was den Versand angeht bin ich etwas anderer Meinung , korrekt Verpackt und zur richtigen Jahreszeit Versand glaube ich ist das weniger Stress für die Tiere als 2-3 Tage an einer Messe ausgestellt zu sein, dazu kommt der Transport dahin, herausfangen und wieder nach Hause fahren. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
Die "Yellow eyes" sind mit die zeigefreudigsten. Ja, der Wasserteil würde so reichen.

Von Halloweenkrabben würde ich Dir übrigens auch abraten. Auch G. quadratus sieht man wenn höchstens nur nachts – aber eine Bewegung und sie sind wieder weg. Jedenfalls bei uns.

Sesarmops intermedium können wir sehr empfehlen, aber die gibt es auch nur selten. Der einzige, den ich kenne, der sie in den letzten Jahren hin und wieder hatte, ist Mr.Krabs in Köln.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo Ollie,

bei Triopsgermany gibt es zur Zeit Sesarmops Intermedium.

Aber könnte ich diese auch in einem Becken mit größerem Landteil (2/3) und einem Wasserteil (1/3) halten oder muss ich da Landteile auf Stelzen stellen? (was ich nicht gern machen würde).

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Sesarmops Intermedium mehr landorientiert sind und sich im Wasser nur häuten und sonst die meiste Zeit an Land verbringen? Stimmt das?

Aber das hat alles noch Zeit, denn bevor ich mein 100cm Becken einrichte, werde ich erstmal ein ordentliches Terrarium für Geosesarma cf. notophorum gestalten Icon_wink
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#11
Adulte Tiere sind mehr an Land als im Wasser, ja. Ein Wasserteil solle aber trotzdem auch sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
(Thursday, 24. January 2013, 12:52)KrabbyFan schrieb: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Sesarmops Intermedium mehr landorientiert sind und sich im Wasser nur häuten und sonst die meiste Zeit an Land verbringen? Stimmt das?
Warum liest du dir nicht einfach mal unseren Artensteckbrief zu dieser Krabbenart durch?
Sesarmops intermedium

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=765
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Unter anderem übrigens auch diese Information:

(Wednesday, 22. October 2008, 21:49)Ygra schrieb: Inwieweit sich Sesarmops intermedium bevorzugter im Wasser oder an Land aufhalten scheint bis zu einem gewissen Grad auch Alters- und Größen-abhängig zu sein, so ließ sich beobachten, dass sehr junge und kleine, sowie große und alte Tiere sich im Ursprungshabitat überwiegend sehr nahe der Wasserlinie aufhielten, während Tiere mittleren Alters und entsprechender Größe durchaus ausgedehntere Landaufenthalte unternahmen. Sie benötigen daher ein Haltungsbecken, das ihnen sowohl großzügige Landzonen, als auch einen entsprechend großen Wasserteil zur Verfügung stellt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643