Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komische weiße Teilchen im Humus
#1
Ich habe gerade den Kokosfaser-Humus ins Becken, und darin waren diese weißen Teilchen.

Ich habe mindestens schon 20 Stück aus dem Humus raus, aber alle rauszubekommen würde länger dauern.

Was ist das?

Könnten es Reste vom weißen Inneren der Kokosnuss sein oder ist das unmöglich?

Würdet ihr den Humus komplett auswechseln deswegen oder einfach drinlassen?

Könnten diese Stückchen den Krabben eventuell gefährlich werden bzw. sie sogar töten?

Der Humus ist von der Firma Zoo Med und war lose in einem Beutel, also kein Ziegel. Er war nicht gerade billig.

Bitte helft mir, denn ich werde noch verrückt, jetzt habe ich schon wieder ein Problem in einem neuen Krabbenbecken


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
hm… lässt sich von hier aus leider überhaupt nicht einschätzen, um was es sich dabei handeln könnte – was genau steht denn in der Auflistung der Zusammensetzng dieses Produktes?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Dort steht leider gar nichts, außer natürliches Kokosfaserhumus Substrat, ideal für grabende Tiere, wie Landeinsiedlerkrebse usw... Der Humus ist aber exakt der gleiche wie aus den gepressten Ziegeln.

Ich habe schon beim Hersteller nachgefragt und diese meinten, dass es sich eventuell um Nylonstücke handeln könnte, weil der Humus zum Transport in weiße Nylonsäcke verpackt wird.

Wäre Nylon schädlich?

Aber sie haben auch gesagt, dass das dann nicht soviele Stückchen sein dürften.

Ich habe die Bilder jetzt auch mal zum Hersteller geschickt, aber habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Könnten es Reste vom weißen Inneren der Kokosnuss sein oder ist das unmöglich?

Und was soll ich jetzt mit dem Humus machen? Entfernen oder drinlassen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Erstmal abwarten was der Hersteller sagt. Sieht für mich eher nich nach Nylon aus.... Kann mir schon vorstellen das da was von dem Inneren mit reingegangen ist
Zitieren
#5
Sind in dem Becken, in dem das Substrat ist, denn schon Tiere?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Der Hersteller hat gerade zurückgeschrieben, dass er auf den ersten Blick vermutet, dass es Nylon ist, aber sich nicht zu 100% sicher ist.
Was soll ich jetzt machen?Icon_sad

Nein es sind noch keine Tiere drin...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Entfernen und Ersatzlieferung beim Hersteller anfordern – Wenn es Nylon sein sollte, dann hat sowas nichts im Krabbenbecken oder überhaupt in einem Tierbecken zu suchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hmmm Nylon..... Vll kann wer was dazu sagen inwieweit das gefährlich ist.
Weis grade eigentlich nur das die oft an Weiblichen Beinen Verwendung finden Smile sonstige Verwendungsmöglichkeiten fallen mir auf Anhieb nich ein.....
Zitieren
#9
Mir sieht das eher nach kokosfruchtfleisch aus, wenn das getrocknet ist
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#10
Also das Zeug lässt sich relativ leicht auseinander reißen. Kann das dann überhaupt Nylon sein?
Der Hersteller meinte außerdem, dass Nylon völlig unbedenklich sei und sie es nicht ausschließen können, dass ab und zu etwas davon in den Beuteln ist, weil der Humus in weißen Nylonsäcken gelagert wird...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#11
Hallo

Ich hab ab und zu in einem Ziegel auch so ein bis zwei solche weißen Teile drin, aber ich finde das schaut bei mir immer nach Plastik aus und ich nehme das raus, aber bei mir sind das nicht viele, vielleicht eins oder zwei.

Ob das jetzt das gleiche wie bei dir ist, kann ich nicht sagen.

LG
Zitieren
#12
Warum möchtest du unbedingt lose Humusware nehmen – was genau spricht gegen die Pressziegel?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo,

bei den Pressziegeln muss ich pro Ziegel immer 20-30 Minuten warten bis ich die Erde ins Becken geben kann und bei einem 100cm Becken dauert das relativ lange dann. Außerdem habe ich im Moment nur 5l Eimer da, weil ich für meine Nano Aquarien immer nur 5l Eimer zum Wasserwechsel verwende. Ich habe nämlich noch einige Pressziegel da und würde heute gerne damit anfangen, weil ich die nächsten Tage leider keine Zeit dafür habe. Geht das mit den 5l Eimern?

Ich habe jetzt 6x2l Kokosfaserhumusziegel von der Firma "Trixie" zum günstigen Preis gefunden. Hat jemand damit Erfahrung mit dem Substrat von Trixie und kann ich es bedenkenlos verwenden?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#14
Klar geht das auch – da nimmst du eben zwei Eimer – in den einen gibst du zunächst 2 L Wasser und stellst einen Ziegel hochkant rein. nach etwas 15 Minuten kannst du schon eine Menge aufgequollenes Substrat vom Pressziegel abmachen und den verbleibenen Kern packst du nun rüber in den zweiten Eimer, mit nochmal 1 - 1,5 L Wasser. Weitere 10 bis 15 Mins später dürfte alles komplett gequollen sein und du kannst den humus beider Eimer ins becken geben und gut durchmischen. Mehr als drei Ziegel wirst du für dein Becken erstmal nicht benötigen, insofern maximal zwei Stunden Zeitaufwand, wobei das ja vorrangig Wartezeit ist, die man ja auch sinnvoll für andere Dinge nutzen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Ich habn stellenweise kleingeschnitten (mit nem Kampfmesser der Bundeswehr also für Küchenmesser ist das definitiv nichts. Die dinger setzen ne Gewaltvoraus das es raucht) und dann so reingelegt und immer wieder drübergesprüht.Durch die Luftfeuchtigkeit quillt das innerhalb von 1-2tagen wunderbar auf ohne das man sich großartig anstrengen mus. Habe das allerdings nur an kleinen stellen gemacht also ka wie das bei nem ganzen Ziegel abläuft. Im zweifelsfall is aber das Aquarium unten dicht also rein das teil und wasser druff. Der Eimer ist ja nur das Aufquellzwischenlager. Ob das im Eimer quillt oder im Terra is irgendwie doch egal denk ich mal
Zitieren
#16
Wieviel Substrathöhe ergeben 3 Ziegel ca.?

Würde es für Halloweenkrabben auch reichen?

Denn ich kann mich einfach nicht zwischen Geosesarma und den Halloweenkrabben entscheiden, deshalb möchte ich zur Sicherheit gleich soviel Substrat einfüllen, dass es auch für die Halloweenkrabben reichen würde, falls ich mich für sie entscheide.

@ Unheilig: Das mit den Kokosfaserhumusziegeln im Terrarium aufquillen lassen ist eine gute Idee Smile

Kann sich bei einem Eimer oder Plastikbehälter irgendwas lösen, wenn ich sie mit heißem Wasser ausspüle und danach mit kaltem Wasser nachspüle?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#17
Hallo Krabbyfan,

nein dem Eimer sollte eigentlich nichts passieren.

Jetzt hab ich allerdings auch noch eine Frage den Humus betreffend:
Ich habe bei mir in meinem Becken eine kleine ca. 2,5cm lange Nacktschnecke gesehen.
Kommt die irgendwie durch den Humus rein? Hab mal gehört dass einige Insekten längere Zeit in Ihren Eiern bleiben, gerade in so trockenen "Arealen" und sobald Feuchtigkeit hinzukommt, schlüpfen die. Ist das möglich???

Gruß Stan
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#18
Hallo Stan,

Eine Schnecke oder ein anderes Tier war bei mir eigentlich noch nie im Humus. Smile

Hast du in deinem Becken irgendwas aus dem Wald oder von draußen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#19
Nein hab ich nicht. Hab mir 2 Ziegel Humus gekauft, vom fressnapf, Moos vom fressnapf, und ein paar pflanzen ausm blumenladen, die ich auch gewässert habe.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#20
Weis nich ob die Eier das pressen vertragen da is ja schon gewalt im Spiel....
Würde noch am ehesten auf das Moos tippen ausser die war sehr intelligent und hat sich an die Pflanze geklammert
Zitieren
#21
Also den Presshumus halte ich als Herkunftsort der Schnecken für seeeeeehr unwarscheinlich, das Moos hingegen ebenso wie die Pflanzen für realsistischer. Wässern hilft ja nicht gegen Schnecken (und soll es auch gar nicht) sondern "nur" gegen ungewollten Kontakt der Tiere mit schädigenden Stoffen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Die schnecke ist also eigentlich kein so Problem im Terra oder?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#23
Also ich hab Wasserschnecken drin da denk ich eine die an land rumrennt stört niemand (und wenn se stört wird se gegessen)
Zitieren
#24
*kopfschüttel* ich würde Nacktschnecken keinesfalls im Terrarium lassen – die wirst du nie wieder los – also nicht die eine, sondern vor allem auch der potentielle Nachwuchs – sowas kann sich schnell zur Plage auswachsen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Pflanzen die sich fort ohne ne andere schnecke? Ich meine mal gehört zu haben das die neutrums sind aber geht das ohne ne andere schnecke?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643