Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beckenkrankheit ...
#1
Toungue 
Nun habe ich ja erst seit ca. eineinhalb Wochen ein Krabbenbecken, aber ich ahne schon, wie sich die Beckenkrankheit entwickelt ....
nun sitzt man da mit seinen Krabblern, hatte vorher nicht viel Anhnung und sieht nun, wie sich die kleinen Krabbler so verhalten.
Dabei merkt man, was an seinem Becken alles nicht so optimal ist und als Tierfreund fängt man an, Veränderungen zu planen.
Dann merkt man, dass sich einiges an dem laufenden Becken nicht machen lässt, weil es ja schon bewohnt ist .... und dann ist es passiert!!!!!!
Infiziert, verloren .... ich jedenfalls denke schon seit letzter Woche Do. über ein neues Becken nach .... muss es nur noch der Freundin erklären.
Und DANN habe ich ja auf einmal ein unbenutztes übrig .....

:lol:
Zitieren
#2
Ohje, das kenn ich... das schlimme dran ist, dass das Verlangen nicht weniger wird. Man lernt nur ab dem c.a. 5. Becken, den Impuls besser zu unterdrücken. nur besser, nicht völlig ;o)
Jedes mal wenn ich gefragt werde, wie viele Tiere bei uns wohnen, muss ich in Gedanken immer erst die Terrarien abzählen.
Zitieren
#3
zet schrieb:Und DANN habe ich ja auf einmal ein unbenutztes übrig .....
Ja *lach* SO ist es! Genau so! ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
HI!

Ma tut das gut sowas zu lesen!!! Ich trau mich ja schon gar nicht mehr zu sagen wieviele Tier bei mir rumlaufen, die Leute schütteln schon bei 2 Hunden und 2 Katzen den Kopf gggggggg.
Und ich muss auch erst immer nachrechnen.Hatte schon ein schlechtes Gewissen deswegenIcon_redface.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#5
Hey Theodora, mach dir keine Sorgen. Schätze hier gehts allen so. Man hat ja auch mit dem ersten Tier eine gewisse Grundausstattung. Und soviel Arbeit mehr macht ein zusätzliches Becken ja nun auch nicht. Und man lernt schnell viel dazu. *hach* es gibt soo viele gute Argumente die dafür sprechen. Ich bin ja was Krabben angeht noch Anfänger aber würde auch gerne demnächst noch eine andere Art halten. Bei uns ist jetzt einfach kein vernünftiger Platz mehr frei. Ich kenne eigentlich keinen, der 10 Jahre lang immer nur sein erstes und einziges Terrarium gepflegt hat...
Zitieren
#6
Mal schauen, ob es bei mir auch voll ausbricht, aber ich bin mir da noch nicht so sicher, weil meine Freundin sich nicht infizieren lässt.
Sie ist zwar das tierliebste was man sich so vorstellen kann und das "Theater" bei unserem Krabbeneinzug habe ich ja schon in einem anderen Thread beschrieben, aber sie ist eben auch der Meinung, dass man die Tierchen am ehesten dadurch glücklich macht, dass man sie nicht in ein Terrarium setzt .... Katzen, Hamster usw. sind was anderes wie "exotische" Tiere ... gibt es da Argumentationshilfen eurerseits :question
In jedem Fall werde ich mir viel Zeit nehmen, ein Becken für die Mangrovenkrabben neu zu gestalten, da bin ich nun schon sicher, da ich mit dem "alten" - immerhin schon fast zwei Wochen alt :Icon_wink - schon nicht mehr zufrieden bin Smile
Obwohl die Krabben es wohl nicht so schlecht finden, sie sind gerade die letzten drei Tage oder so lebhafter und schon nicht mehr so scheu (zumindest 2 von ihnen)
Zitieren
#7
Naja mein liebstes Argument ist, dass du deinen Tieren ja einen naturnahen Lebensraum ohne Fressfeinde ect. gibst, in dem sie ihr natürliches verhalten ausleben können. bei vielen (zum Beispiel Vogelspinnen) ist mir gar nicht klar, ob die wissen, dass es da vorne an der Scheibe nicht weiter geht. Wirbeltiere haben ja oft eine bessere Wahrnehmung für sowas. Und auch mehr Bewegungsdrang. Hunde und oft auch Katzen sind ja sehr eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit (Hauskatzen, Hundeleinen ect.). Gut, das könnte man von Terrarienbewohnern auch sagen, aber deren Tendenz ist ja eher "ich such mir ein schönes Versteck und da bleib ich auch drin oder zumindest in der Nähe". Wellensittiche fliegen zu hunderten jeden Tag kilometerweit durch australische Landstriche, als Haustiere zwei mal die Woche zu zweit oder dritt durch die Wohnung. Pferde werden in Boxen gesteckt und laufen die meiste Zeit auf eingezäunten Wiesen rum und so weiter. Aber das wird selten kritisiert. Hält man allerdings ne Spinne in einem kleinen Ausschnitt künstlichen Lebensraums, die eh den ganzen tag in ihrem Loch hockt und abends davor sitzt um was zu futtern zu fangen, werd ich immer wieder gefragt, ob ich die mal rauslasse oder so. Ich versuch denen dann zu erklären, dass Vogelspinnen keine Karnickel sind, die rumhüpfen wollen sondern gerne etwas versteckt leben und lauern, auf eine gewisse temperatur und luftfeuchtigkeit angewiesen sind und außerdem frei zugängliche größere flächen (z.B. Zimmerboden) eher meiden würden. Trotzdem scheint es nicht so richtig anzukommen.
Und als Hamster ausschließlich in Sägespähnen zu wohnen stell ich mir ein bisschen so vor, als ob man mich als Kind bei Ikea im Bälleparadies vergessen hat.
Ich werd auch immer wieder gefragt, was man denn mit so Tieren machen kann... naja, man kann sie beobachten und so. Ich frage mich ja, was man sonst mit nem Tier "machen" kann (ausser jetzt kuscheln, aber das geht ja mit nem Hamster auch nicht so wirklich, und spazieren mit nem Hund, was oft doch eher als Verpflichtung angesehen wird).
Natürlich hab ich nichts gegen die Haltung von Wirbeltieren, ich seh nur nicht ein, dass jemand der z.B. Wellensittiche hält, mir weismachen will, dass es nicht okay ist, wie ich meine Tiere halte... aber ich bin sicher auch das kennen die meisten von euch. Okay Zet, ich hoffe du kannst genug Argumente hier raus ziehen. An sonsten könnten wir auch noch mehr sammeln aber das wird dann wohl eher ein eigenes Thema. lg. Tim
Zitieren
#8
Danke für die ausführliche Antwort Smile
Ich glaube, dass Du dabei mit den meisten Deiner Argumente auch Zustimmung finden würdest, aber ein Hauptargument z.B. bei den Krabben ist, dass es Wildfänge sind ... und da ist es schwer gegen anzukommen, weil das nun mal einfach so ist ... gut, die Fressfeinde sind ein Gegenargument, aber das gegen die "Freiheitsberaubung" aufzuwiegen .... Du hast recht, das ist insgesamt ein schon fast philosophisches Thema und vielleicht doch zuviel an dieser Stelle .... :-
Ich plane jetzt erst mal ein neues Mangrovenkrabben-TerraAqua, damit bin ich auch erstmal noch beschäftigt :cool
Und wenn wir dann mal wieder in dem unsäglichen Baumarkt mit den unsäglichen Haltungsbedingungen vorbeikommen holt uns das Mitleid eh wieder ein - und das ist ein sehr schwerwiegendes Argument Smile
Zitieren
#9
Ich verstehe deine Freundin!
Persönlich versuche ich immer Wildfänge zu vermeiden.

Aber, alle Tiere waren mal Wilfänge und wurden dann immer weiter
gezüchtet. Die Tiere sind ja nicht mit Käfig oder Leine geboren worden.

Von einigen Arten gibt es bereits Nachzuchten!

Es ist schön ein Stück Natur zu Hause zu haben.
Man könnte aber auch sagen, daß man die Tiere vor dem Kochtopf
bewahrt!:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
ach was hab ich alles schon gehalten, (mehr oder weniger),
angefangen hats schon in der Schulzeit mit nem Aquarium, mein Vater meinte so lerne ich Verantwortung Icon_redface , dann kam ein Hamster dazu,
daraus wurde dann irgentwann ein Meerschwein, meine Schwester hatte auch eins, und komischerweise waren es dann 4 Meerschweinchen :mrgreen
mit menem Auszug zu Hause kam dann wieder ein Aquarium und seit dem ist der Virus einfach nciht wegzubekommen.
Die Wellensittiche hatte ich auch (meine durften den ganzen Tag frei fliegen), als nächstes hatte ich eine gut florierende Zucht chinesicher Zwerghamster, die Regenbogenboa und das Camelion eine Treppe tiefer hatten die zum fressen gern :- . Dann gesellte sich meinem Haushalt ein Frettchen dazu, das aber leider nur eine kurze lebenszeit hatte Icon_sad .
Vor 7 jahren konnte ich meinen Haushalt um eine Frau erweiteren, deren Haltung sich als schwierig herrausstellte, nach einem Jahr waren wir schon zu dritt, und die Anzahl meiner Aquarien wuchs mit der grösse der neuen Wohnung, mitlerweile sind es 9 Becken und in kürzester Zeit soll ein Terrarium dazu kommen, und ich ahne schon das es nicht das letzte sein wird, ... blöder Virus ... Icon_redface Icon_redface Icon_redface
ok der Platz is ja wieder da, die Haltung der Frau wurde erfolglos beendet, da sie sich als zu schwierig herrausstellte, vieleicht finde ich ja mal weider ein pflegeleichteres Exemplar, mit dem gleichen Virus *breit grinst* Icon_mrgreenIcon_mrgreen

in dem Sinne, Grüsse aus der Hauptstadt, Marco
Zitieren
#11
Hi, also den Virus kenn ich ja nun auch.:lol
Angefangen hat es vor ca.3-4 Jahren, als ich wieder ein Aq wollte.Meine Mutter fand das gar nciht gut, da ich ein hatte, als ich klein war...Damals lief das nicht so gut.
Vorher hatte ich immer Kaninchen und Hamster etc..
Also kam ein 54l Aquarium in Haus.Das wurde mir schnell zu klein.Heute habe ich 4, 2*54l, 1*25 und ein 375l.
Mehr Becken darf ich leider nicht, wohne ja noch zu Hause.Aber das ändert sich irgendwann...und dann garantiere ich für nichts Icon_mrgreen
Meinem Freund is das eigentlich egal.Wenn ich noch mehr will darf ich, der hilft auch mal beim Wasserwechseln.Icon_mrgreen
Aber diese "Krankheit " tut ja keinem wirklich weh, und die Tiere sind ja in guten Händen.Auch wenn einige Krabben aus der Natur genommen werden, so lange keine Gefahr für die Art besteht, und gezüchtet wird is es ok denke ich.Es gibt Tiere, die es wesentlich schlechter haben.Egal ob Wirbeltiere oder Wirbellose.Da hab ich mit so manchen Häschen oder Hamster mehr Mitleid...
Liebe Grüße
Zitieren
#12
Meine Mutter hat früher immer gesagt: "Wenn du mal deine eigene Bude hast kannste da so viele Viecher reinstelle, Wie du willst."
Das hab ich dann auch gemacht. Zet hier gibt es doch ab und zu mal Nachzuchten die im Forum angeboten werden. Viele Terrarientiere, die sich leicht halten lassen, vermehren sich so gut, dass Wildfänge sich einfach nicht so lohnen. Alle möglichen Vogelspinnen, Skorpione, Mantiden und Phasmiden (zumindest die leichter zu haltenden) werden häufig und recht günstig von privaten Züchtern angeboten. Darf man hier eigentlich Internetseiten erwähnen, die sowas machen???
Zitieren
#13
Goldstueck schrieb:Darf man hier eigentlich Internetseiten erwähnen, die sowas machen???
Generell schon. Icon_wink Siehe http://www.panzerwelten.de/forum/misc.php?action=rules :
"Folgende Links sind erlaubt:

• 3.1 Direkte Links zu Informationen (z.B. Fachartikel), auch auf kommerziellen Seiten.
• 3.2 Links zu Herstellerseiten oder Produkten, wenn der verlinkte Inhalt dem jeweiligen Thread dienlich ist.

Folgende Links sind unerwünscht:
• 3.3 Links, die eindeutig einen Werbezweck erfüllen
• 3.4 Das Team behält sich generell vor, Links, die den Interessen des Forums widersprechen, ohne Angabe von Gründen umgehend zu löschen."
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
also was ich meine ist sowas wie www.enimal.de, so eine Art eBay für Haustiere. Sind zwar nicht immer nur Privatleute, aber recht viele, sicher mehr als 70%. Und die bieten ihre Nachzuchten an. Ist auch ein guter Weg, eigenen Überschuss loszuwerden.
Zitieren
#15
MaFi12353 schrieb:Vor 7 jahren konnte ich meinen Haushalt um eine Frau erweiteren, deren Haltung sich als schwierig herrausstellte, nach einem Jahr waren wir schon zu dritt, und die Anzahl meiner Aquarien wuchs mit der grösse der neuen Wohnung, mitlerweile sind es 9 Becken und in kürzester Zeit soll ein Terrarium dazu kommen, und ich ahne schon das es nicht das letzte sein wird, ... blöder Virus ... Icon_redface Icon_redface Icon_redface
ok der Platz is ja wieder da, die Haltung der Frau wurde erfolglos beendet, da sie sich als zu schwierig herrausstellte, vieleicht finde ich ja mal weider ein pflegeleichteres Exemplar, mit dem gleichen Virus *breit grinst* Icon_mrgreenIcon_mrgreen

Dieser Part deines Postings hat tatsächlich ein wirklich breites Grinsen hervorgerufen *ggg*
Schön beschrieben, wobei erfolglos kann man ja auch nicht so ganz sagen, die Vermehrung hat ja scheinbar doch funktioniert, nur eben die dauerhafte Vergesellschaftung nicht Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ygra schrieb:Schön beschrieben, wobei erfolglos kann man ja auch nicht so ganz sagen, die Vermehrung hat ja scheinbar doch funktioniert, nur eben die dauerhafte Vergesellschaftung nicht Icon_wink

*ROFL* :lol
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643