Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30x30x30cm Exo Terra Terrarium-Wieviele Geoesarma cf. Notophorum?
#1
Hallo,

wieviele Geosesarma cf. Notophorum kann ich in einem 30x30x30cm Exo Terra Terrarium halten?
Wären 3 (1m/2w) in Ordnung?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
*nickt* wäre okay, Nachwuchs allerdings müsstet du separieren, wenn du ihn groß bekommen wollen würdest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja den Nachwuchs würde ich dann selbstverständlich separieren, falls welche kommen sollte, was bei 3 Krabben eher unwarscheinlich ist oder? Icon_mrgreen
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Unwarscheinlich? Wieso das – also an sich braucht es maximal ein Pärchen und manchmal (wenn man beim Kauf einen Glücksgriff hatte) reicht auch schon ein vorbefruchtetes Weibchen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Achso, ich dachte halt auch, wegen der Größe des Terrariums...

Und die Größe des Terras reicht wirklich, damit die Krabben darin solange sie leben wohnen können?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Das schon, aber was machst du mit dem separierten Nachwuchs, wenn der herangewachsen ist?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Dazu muss es erst einmal kommen und dann könnte ich zur Not noch ein 80cm Becken kaufen und für den Nachwuchs aufstellen. Icon_wink

Kann ich die Humusziegel im Terra aufquillen lassen oder klappt das eher nicht so gut?

Kann sich bei einem Eimer oder Plastikbehälter irgendwas lösen, wenn ich sie mit heißem Wasser ausspüle und danach mit kaltem Wasser nachspüle?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#8
Inwieweit sich da was lösen kann oder nicht hängt maßgeblich vom Material ab, manche Kunststoffe önnen Hitze vertragen, andere nicht und dies wird sich für uns von hieraus nivht beurteilen lassen können. Mir stewllt sich aber eher die Frage:
Warum willst du was genau mit heißem Wasser ausspülen?
Humus im Terra anlösen sollte an sich ebenfalls funktionieren, vorausgesetzt es ist im unteren Bereich wasserdicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Weil ich mir jetzt einen neuen 10l Eimer und ein paar Plastikgefäße im Baumarkt gekauft habe und deshalb frage ich. Oder reicht es etwa wenn ich diesen Eimer und die Gefäße mit kaltem Wasser ausspüle bevor ich sie verwende?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#10
Spüle sie einfach mit warmen, aber nicht heißem Wasser aus. Insbesondere Kunststoffschlaen sollten solange unter Warmwasser abgespült werden, bis der Kunststoff beim drüberreiben nicht mehr ölig/glitschig anfühlt (macht ohnehin nicht jeder Kunststoff, aber manche in nassem Zustand schon – vermutlich resultiert dies aus produktionsbedingten Trennmittelrückständen)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe gerade einen Shop gefunden, der Calesia Repens (Golliwoog) ungedüngt und ohne Chemie anbietet. Hier der Link: http://www.schildkroetenshop.de/gshop/pr...lanze.html

Dort steht außerdem, dass die Pflanzen in ungedüngter Erde wie ein Lebensmittel aufgezogen werden.

Kann ich die Pflanzen sofort in mein Becken, ohne sie zu wässern einsetzen oder würdet ihr dieser Aussage nicht trauen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#12
Auf die Wässerungszeit kommt es doch auch nicht mehr drauf an.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#13
Hallo Immi,

wie meinst du das?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#14
Na du hattest doch bis jetzt auch mehr Ärger und Tote Krabben als Lebendige, wie ich. Daher denke ich, dass es jetzt auf die 2Wochen Wässerungszeit auch nicht mehr drauf ankommt. D.h. ich würde die Pflanze wässern, solange du nicht selber weißt wo sie herkommt. Somit kannst du alles ausschließen.
Und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann liegts an etwas, dass du nicht beeinflussen kannst.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#15
Ich würde Golliwoog nicht als ganze Pflanze wässern, sondern einzelne Zweige aus dem Topf fuddeln, die für zwei Tage in etwas Wasser stellen (mit den Enden in ein kleines Glas) und dann in mehrere Töpfe mit frisch angesetztem Humus pflanzen. Dann noch eine Woche auf der Fensterbank "abstehen" lassen, dabei natürlich bedarsorientiert gießen und dann mit dem Humus oder sogar komplett mit Töpfchen ins Terrarium pflanzen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo,

kann ich auch einen 5l Eimer dafür verwenden und da ins Wasser stellen bzw. legen? Habe nämlich kein gutes Gefühl bei Gläsern, wegen Spühlmaschinenresten.

Und muss ich an den 2 Tagen, jeden Tag das Wasser einmal wechseln oder nicht?

Sorry ich weiß die Fragen sind etwas doof. Aber ich möchte jetzt endlich mal alles richtig machen bei einem Krabbenbecken.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#17
Moni,gehst du bei Golliwoog allgemein so vor?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#18
So würde ich vorgehen, wenn ich welches in Wirbellosenterrarien pflanzen wollen würde – bisher hatte ich Golliwoog nur für unsere Zwergbartagamen gehabt, da dann drei Töpfe, die im Wechsel jeweils wie gekauft ins Terrarium gestellt wurden. In zwei oder drei Geosesarmabecken hatte ich seinerzeit einzelne Ästchen vom Golliwoog gepflaznt, aber da hatte ich die verschiedenen Töpfe schon eine Weile.
Da ich solchen Aussagen a´la "garantiert ungedüngt" nur ungern vertrauen mag, scheint es mir sicherer, wenn man den Pflanzen eine zumindest kurze Abstehzeit gönnt. Die einzelnen Ästchen der C. repens sind sehr filigran, Wenn man die zwei Tage in mit den Enden in Wasser stellt – besser auch da täglicher Wasserwechsel @KrabbyFan – und dann noch eine Woche in unbelastetem Substrat stehen lässt, dann sollte meines Erachtens kein Vergiftungsrisiko mehr bestehen.

@ KrabbyFan
Ich finde deine Fragen gar nicht doof, kann ich gut verstehen, dass du da lieber voher sicher gehen möchtest.
Also ich nutze Gläser und auch Schalen, Löffel etc. aus unserer Spülmaschine seit Jahren ohne je Probleme bei den Tieren beobachtet zu haben. Aber ich spüle alles vor Nutzung erst einmal kurz mit kaltem Wasser ab. Sofern man also eine Spülmaschine hat, die ohne Funktionsstörungen spült – sprich alles wird richtig sauber darin (Normalspülgang, kein Rapidprogramm!), sollte es eigenltich unbedenklich sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ich hätte dann noch zwei Fragen und zwar:

Ich arbeite ja mit Naturkautschuk-Latex Einmalhandschuhen in meinen Becken. Damit schrubbe natürlich ich auch die Korkstücke ab. Kann sich bei den Handschuhen irgendwas lösen, wenn sie heißes Wasser abgekommen?

Reicht es Korkstücke mit warmen, nicht heißem Wasser abzuschrubben um Schimmel vorzubeugen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#20
An sich würde ich nicht davon ausgehen, dass Latex da großartig was an das Wasser abgibt, außer ggf. eben Latexpartikel. Den Kork würde ich schon eher unter heißem Wasser abschrubben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Wären diese Latexpartikel schädlich bzw. tödlich für Krabben oder kann ich die Korkstücke ruhig damit unbenklich abschrubben, weil Naturkautschuk ja ein Naturprodukt ist?

Ich will nämlich wirklich alles richtig machen dieses Mal.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#22
*schulternzuck* eine Frage, die ich dir gar nicht gesichert beantworten kann. Aber wenn man bedenkt, dass beispielsweise diese Peatwall-ähnlichen Rückwände auch mit Latex hergestellt werden, dann würde ich erstmal annehmen, dann es den Tieren nicht wirklich was macht, oder anders formuliert, es wurden meines Wissens in Kontakt mit solchen Rückwänden keine Beeinträchtigungen der Beckenbewohner beobachtet
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Ich habe jetzt angefangen, das Becken einzurichten. Dabei ist mir dummerweise Humus in die Lüftungsschlitze innen im Terrarium gelangt. Macht das jetzt was aus, z.B. dass die Luft nicht mehr richtig zirkuliert bzw. wie bekomme ich den Humus da wieder raus?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#24
versuch das mal mit zahnstochern oder sogar mit einer "alten" zahnbürste den dreck da raus zu frimeln.... solange es nicht das komplette gitter ist sollte der zirkulation nicht besonders viel im wege stehen.
Zitieren
#25
Kann ich eine glasierte Tonschale als Futterschale verwenden oder könnte da irgendwas schädlich für die Krabben sein, wegen der Glasur?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643