Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30x30x30cm Exo Terra Terrarium-Wieviele Geoesarma cf. Notophorum?
#26
Ansonsten kannst du die Humuskrümmel vll. auch einfach mit einem (Hand)staubsauger entfernen.
Bei glasierten Tonuntersetzern hängt die Unbedenklichkeit vor allem davon ab, welche Materialien verwendet wurden. Früher wurden Keramikstücke zum Teil mit Glasuren überzogen, die das eine oder andere Schwermetall und/oder auch andere schädliche Stoffe enthalten. Daher würde ich von allen farbig glasierten Stücken abraten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Es handelt sich um diese Schale: http://www.amazon.de/TerraBasic-Tonschal...316&sr=8-1
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#28
Die halte ich für unbedenklich – jedoch finde ich, dass ein Tonteller m it 8 cm Durchmesser in einem 30er Würfel deutlich überdimensioniert ist – nimmt viel zu viel Platz weg… schneide dir doch mal aus Papier einen Kreis mit 8 cm Durchmesser und lege ihn ins becken – so eine Futterschlale sollte bei dieser kleinen Krabbenart mit 3 bis 4 cm Durchmesser völlig ausreichen. Aber warum überhaupt mit Futterschale? Streue oder lege das Futter doch einfach auf den Humus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Kann ich Terrakotta-Töpfe: http://www.amazon.de/Unbekannt-Tontopf-3...pd_sim_k_1 bedenkenlos ins Becken einbringen und ein Stück im Humus eingraben?

Weil ich gelesen habe, dass Terrakotta aus eisenhaltigem rotem, aber auch aus kalkhaltigem gelblichem Ton hergestellt wird.

Da ich in absehbarer Zeit auch noch ein Aquaterrarium für Sesarmops Intermedium einrichten möchte und da die Landteile auf diese Töpfe stellen will, wollte ich auch noch fragen, ob die Töpfe auch dauerhaft unter Wasser bleiben können, ohne dass sie was schädliches ans Wasser abgeben?

Kann es da keine Probleme, wegen dem eisenhaltigem roten Ton geben?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#30
Als abgesehen davon, dass der Link nicht funzt, haben unbenutze Tontöpfe (Blumentöpfe) meines Wissens noch nie zu Problemen geführt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Hier nochmal der Link: http://www.amazon.de/gp/product/B004J4NQ...d_i=301128

Ich hoffe, dass er jetzt funktioniert hat?

Kann ich diese dann also bedenkenlos verwenden?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#32
Kann ich diese Sprühflasche: http://www.reptilienkosmos.de/terraristi...arien.html bedenkenlos zum Besprühen des Terrariums verwenden, weil es eine Düse aus Messing hat?

Wäre das schädlich für Krabben?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#33
Ich würd die, wegen der Messingdüse, nicht nehmen da in Messing einiges an Kupfer ist, ob sich davon beim sprühen was löst weiß ich nicht, würd ich aber nicht ausprobieren.

Ich benutze solche ganz normalen Handsprühflaschen mit Plastikdüse, welche es normalerweise sehr günstig in den meisten Gartencentern gibt.


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#34
Zu den verlinkten Tontöpfen:
ja, kannst du benutzen.
Zur Sprühflasche:
Ja, kannst du auch benutzen, jedoch hast du dir da ein wirklich teures Exemplar ausgesucht! Wir kaufen die immer bei Aldi, Lidl, Netto, Penny oder BAumärkten, je nachdem, wer sie grad günstig anbietet. Da kosten solche Sprühflaschen dann nur rund zwei bis drei Euro.

@Marco,
die sind unbedenklich, wir haben solche Flaschen verschiedenster Hersteller seit Jahren in Gebrauch
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Dann werd ich meine wohl auch mal benutzen, hab mir vor ein paar Wochen eine günstig gekauft, wollte sie nur wegen der Messingdüse nicht benutzen Smile
Gruß Marco
Zitieren
#36
Ich habe eine Flasche gefunden. Kann ich die hier verwenden: http://www.amazon.de/Leifheit-72416-Spr%...396&sr=8-1 ? Weil in der Artikelbeschreibung steht: Zum Befeuchten der Wäsche. Könnte da irgendwas Schädliches dran sein, wie Putzmittel, Wäschemittel etc., wenn ich diese neu kaufe oder ist sie unbedenklich?

In einem anderen Internetshop habe ich die gleiche Flasche nämlich für 3 Euro inklusive Versandkosten gefunden.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#37
Klar kannst du auch so eine Flasche nehmen und wenn nicht grad von so einer bekannten Marke, dann wirst du sowas sogar schon für einen Euro bekommen – manchmal sind die Läden um einen herum um einiges günstiger als der Onlinekauf Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
So, hier mal 2 Bilder des Terrariums, in das gestern die 3 Krabben (1 Männchen/2Weibchen) eingezogen sind. Smile

Ich hoffe wirklich, dass die Krabben dieses Mal überleben und alles gut geht Icon_eek

Ich habe mir nämlich echt Mühe mit dem Einrichten gegeben...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#39
Ist das Becken so in Ordnung oder sollte ich noch etwas anders machen bzw. verbessern?

Und kann ich die Heizmatte auch an die Seitescheibe anbringen? Weil ich gerne meine Rückwand behalten würde.

Oder ist die Heizleistung, dann nicht so gut wie wenn ich sie an der Rückscheibe anbringe?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#40
Hallo Krabbyfan,
ich finde es gibt zu wenig Versteck- und Klettermöglichkeiten. Wie sehen das die anderen?
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#41
Hallo,

also von den 3 Krabben sehe ich keine einzige gerade, sie haben sich alle gut versteckt.

Sind das dann wirklich zu wenig Versteckmöglichkeiten für 3 Krabben?

Und kann mir bitte noch jemand die Frage mit der Heizmatte beantworten?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#42
Hallo

Wie gehts denn deinen drei Krabben?
Freue mich auf ein update.

LG
Martina
Zitieren
#43
Hallo,

die Krabben sind jetzt in ein 100x40x45 cm Becken umgezogen, dass fast fertig eingerichtet ist.

Jetzt habe ich nur ein Problem und zwar ist der Humus im Becken stellenweise extrem trocken, teilweise sogar nicht nur oben sondern auch unten, wenn ich darin grabe, was optisch nicht besonders schön ist.

Ich habe schon kräftig gesprüht, aber der feine Sprühnebel macht es leider nicht besser.

Was soll ich tun?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#44
Gieskanne und mal ordentlich grundnässen? Also keinen sumpf errichten aber durch die kapillarwirkung wandert das wasser eh in der gegend rum. Oder leer einfach mal ein zwei gläser voll rein. So das es einmal gut nass ist. Bei mir trocknet das obere ende auch dauernd raus aber circa 10cm ziehts die kapillarwirkung locker hoch denn mein unteres Humusende ist durch krabbenbedingte Umbauten (wollten scheinbar unbedingt n pool im haus) dauerhaft versenkt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643