Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben neuling
#1
Hey Leute Smile ich bin neu hier und kam auch durch einige beiträge hier aus dem forum auf die idee mir vllt Krabben anzuschaffen und jetzt hab ich halt so standart fragen von neulingen weil ich keine für mich brauchbaren infos gefunden ( vllt auch nicht gut genug gesucht) also :

1. ich würde gerne ein aqua-terra haben weil mir das sehr gut gefällt
Ich würde mir allerdings gerne vampirkrabben holen so 3-4 ( 1 männchen min. 2-3 weibchen guck da aber nochmal wegen der haltung) da vampirkrabben aber hauptsächlich landkrabben sind bin ich unsicher ob da nen größerer wasseranteil ( 60-70 land rest wasser) vllt nicht gut ist (hab was gelesen das die im wasser kinder bekommen oder so(alternativen von krabben oder landschaft )

2. würde ich gerne garnelen sofern wasseranteil dann wirklich gemacht wird so sakuras oder so sind mir nicht so wichtig aber würde das gehen oder sind die garnellen dann futter :p?

Wie teuer wird das den so monatlich ca. vom strom her da ich ja nen filter licht und heizung brauch will keine genauen preise da weder ihr noch ich was genaues weiß aber so ungefähr kostet da viel strom oder fällt nicht so extrem in gewicht hoffe ihr versteht was ich meine xD

Ich glaub für den anfang so das wichtigste für mich und sorry für die komische schreibweise bin mit dem handy on
Mfg haizz Smile
Zitieren
#2
was für eine art von vampirkrabben möchtest du denn haben ? da gibts große unterschiede was den land / wasseranteil angeht !

Beim User Clithon sieht man zum beispiel ein, meiner meinung nach sehr passendes Becken für Red Devils,

Im Thread von Cossacker hingegen auch mal einen schönen querschnitt, und hier bei Krabbyfan auch mal reine Land-aqua-terras.

Mit Garnelen sollte es klappen. So richtig teure Zuchttiere würd ich allerdings nicht empfehlen, da die ein oder andere Krabbe auch gern mal "fischen" geht.

Was die Stromkosten angeht, hält sich das mMn arg in Grenzen.
Das Licht sollte eh nicht allzu oft an sein, ein Filter mit 5 W lässt sich auf einen täglichen "Preis" ja schon fast garnicht mehr hochrechnen - und , ob du tatsächlich heizen musst, weisst du eh erst, wenn das Becken quasi fast fertig ist Icon_mrgreen
Zitieren
#3
Cool danke für die schnelle Antwort
Zitieren
#4
So heute am Pc und ich hoffe das es diesmal besser strukturiert ist.
erst nocheinmal danke für die schnelle und hilfreiche antwort.
Also mit der Vampierkrabbe, da habe ich an entweder:
GEOSESARMA SP. "Vampir" (Vampirkrabbe) <-- vorzugsweise da "Wasserfreudiger"
oder die:
GEOSESARMA KRATHING (Orange Vampirkrabbe)
gedacht aber da nimmt es sich glaube an unterschieden nicht so viel (werde mich vor der anschaffung dann nochmal genauer informieren)
hatte zwichendurch auch an eine GEOSESARMA NOTOPHORUM (Mandarin Krabbe) aber da ich einen größeren Wasserabteil haben möchte wie nur ein kleines schälchen fällt diese denke weg

und bei dem Becken habe ich auch schon einige Ideen aber da noch nichtmal ein Becken vorhanden ist macht das noch wenig Sinn.

Dann hätte ich noch die Frage ob ich auf noch etwas achten muss im allgemeinen oder eher gesagt, beachten muss, bevor ich mir ein Becken usw. anschaffe


mfg. Haizz
Zitieren
#5
Wenn sie nur ein Schälchen brauchen aber nen richtigen See haben werden die wohlauchned traurig sein Smile. Solange es genug ausstiege dürft das passen.

Also ich find die Becken von Exoterra nicht schlecht da se vorne Türen haben und der Deckel geht runter. Auserdem haben se oben 8 Verschiebeschlösser und vorne nochn Loch was man noch zusätzlich abschliesen kann (brauchts aber das Schloss von Exoterra dazu und ich sehs iwie als unnötig an). Ansonsten tuts auchn Aquarium mit nem Deckel den se nicht aufmachen können
Zitieren
#6
Danke für die antwort Smile

werd mir aber ein Aquarium umbauen da ich denke bei nem 54liter becken für 16€ nicht so viel falsch machen kann Smile

eine frage hätte ich aber noch und zwa,r weit hergeholt schon aber wenn ich irgendwann mal Nachwuchs haben sollte, was für eine Beckengröße würde da den ausreichen weil ich bei vielen gelesen habe das man die Kleinen dann herrausholt damit denen nichts passiert ?


mfg Haizz
Zitieren
#7
Na das kommt drauf an wieviele es werden und wieviele du rauskriegst ausm großen. Wennd se drinlässt werden einige als leckerbissen der Eltern dienen. Je nach strukturierung kommen aber schon n paar durch
Zitieren
#8
(Wednesday, 23. January 2013, 20:26)Unheilig schrieb: Wenn sie nur ein Schälchen brauchen aber nen richtigen See haben werden die wohlauchned traurig sein Smile. Solange es genug ausstiege dürft das passen.

*kopfschüttel* bitte nicht derart falsche Infos weitergeben!
ein großer Wasserteil bei Krabbenarten, die Wasser quasi nie betreten, ist nicht nur unnütz, sondern vielmehr schädlich! Eine solche Wasserzone würde für eine wassermeidende Art eine merkliche Platzreduktion bedeuten, eben weil die Tiere diese Zone nicht betreten werden, sondern sich dann im entsprechend kleineren Landbereich drängeln müssen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Also seh ich das richtig das Geosama sp. am besten geeignet wären ?
Oder hättet ihr noch andere Ideen für land und Wasserkrabben, am liebsten in einer Gruppe von 4-5 in einem 54liter( ohne irendwas) 60x30x30 sind die abmessungen wäre sehr Nett Smile am liebsten natürlich schöne "bunte" krabben bevorzugt :p
Wäre gut mit nehm link zu einem steckbrief hab nicht für alle sowas gefunden
Danke schonmal

Mfg Haizz( Handy )
Zitieren
#10
Hey leute Smile,
Hab mir jetzt nen Aquarium gekauft
Das war so ein set mit allem drum und dran und wollte jetztfragen
Da ich den filter viel zu groß finde ( weniger als die hälfte vom Becken ist wasser)
Ob ihr das auch so seht oder ob ihr den vllt irgendwie verstecken würdet.
Anstatt einen neuen zu kaufen ( hab auch angst das er zu stark läuft für die krabben und garnelen )
Anleitung gabs nicht direkt eine =/
Weiterhin steht die frage obendrüber noch offen
Fotos: im nächsten post hoffe das geht :p

[img] http://s7.directupload.net/file/d/3148/fwunidfv_jpg.htm [/img]
[img] http://s14.directupload.net/file/d/3148/...9g_jpg.htm [/img]
[img] http://s7.directupload.net/file/d/3148/xxzfn5bb_jpg.htm [/img]
[img] http://s14.directupload.net/file/d/3148/...ds_jpg.htm [/img]


hoffe man erkennt was ^^
Zitieren
#11
(Thursday, 24. January 2013, 11:53)Haizz schrieb: Also seh ich das richtig das Geosama sp. am besten geeignet wären ?

Ist halt die Frage, welche genau du damit nu meinst
G. sp. "vampir"
Artensteckbrief dazu:
Geosesarma Sp. Vampir

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. Dieser Artensteckbrief ist auch auf Geosesarma sp."rot" anwendbar

G. sp. "rot"
G. cf tiomanicum
G. sp. "yellow eye"
G. bicolor
In ihren Haltzungsansprüchen sind all diese Geosesarma-Arten vergleichbar mit G. sp. "vampir", insofern kannst du aus den Artenstzeckbrief ebenfalls anwenden.


(Thursday, 24. January 2013, 11:53)Haizz schrieb: Oder hättet ihr noch andere Ideen für land und Wasserkrabben, am liebsten in einer Gruppe von 4-5 in einem 54liter( ohne irendwas) 60x30x30 sind die abmessungen wäre sehr Nett Smile am liebsten natürlich schöne "bunte" krabben bevorzugt :p

Zumindest nicht, unter den derzeit erhältlichen Arten

(Sunday, 27. January 2013, 12:08)Haizz schrieb: Da ich den filter viel zu groß finde ( weniger als die hälfte vom Becken ist wasser)
Ob ihr das auch so seht oder ob ihr den vllt irgendwie verstecken würdet.
Ist der Stingray, oder? der ist in der Tat ungeeignet. Du bräuchtest eine kleinen Innenfilter, den du auch wagerecht einbringen kannst, alternativ dazu vll. einen kleinen Luftheber oder aber du baust dir einfach selber so einen Minifilter
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-93.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ja meinte die Vampir aber wenn das genauso für ein teil der anderen gilt ist das schonmal gut das ich nicht nur unbedingt die vampir nehmen muss sondern gucken kann welche mir dann eher zusagen.

Der Filter ist ein Stinkray ja aber das hat sich sowieso erledigt (kurzfristig) da ich das Becken zurück geben werde und ein 80x35x40 ger Becken geschenkt bekomme wo ich dann ein angepasstes kleines glasbecken als wasserteil reinstellen werde so 30x30x20(reicht das oder größer ? ) Der rest wird landteil


mfg Haizz
Zitieren
#13
Finde ich ein wenig knapp bemessen, 30 x 30 oder 30 x 35 cm darf der Wasserteil schon an Grundfläche haben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
(Sunday, 27. January 2013, 23:36)Ygra schrieb: 30 x 30 oder 30 x 35 cm darf der Wasserteil schon an Grundfläche haben

ja es wäre dann 30 cm breit und 30cm tief von der höhe fand ich alles über 25cm bei einer höhe von 40 cm irgendwie zu hoch.
aber lasse mich gern belehren Smile
Zitieren
#15
Och, da hatte ich mich verlesen, ich hatte nämlich 30 x 20 x 20 gelesen - 20er Höhe ist völlig okay
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ok gut danke Smile
Habe aber noch ein paar fragen
1. wie sieht das den aus mit künstlichen pflanzen weil die krabben ja vieles anfressen ?
2. Was für Wasser brauch ich eig. Normales aus der leitung oder mit irgendwas aufbereitetem wasser ?


Mfg Haizz
Zitieren
#17
hey leute leider hab ich immer noch kein aqua bei mir stehen aber ich hoffe es ist bald soweit hab aber trotzdem hab ich neue fragen
1. Würde ich gerne sand in meinen Wasserteil als bodengrund nehmen wäre das irgendeinproblem für die Krabben ? bzw. muss ich da auf was besonderes achten bei Sand?
2. Würde ich gerne in den Wasserteil Turmdeckelschnecken(welche genau weiß ich noch nicht) tun und garnelen irgendwas farbenbrächtiges :p (ja ich rechne mit verlusten)
ich hab gelesen das ich da einen Stamm von so 10 Tieren unterbrigen könnte könnt ihr das bestätigen ? ca. 18liter hat der Wasserteil und wie viele Schnecken sollte ich so in den Wasserteil tun ?
3. würde ich gerne einen kleinen Wasserfall mit kurzem Fluss reinbauen werde alles am boden verkleben oder so befestigen das nichts umfallen kann als fluss würde ich ein halbes Wasserroh nehmen geht das oder wird das zur Gefahr für krabben ?
4. sind die obenstehenden fragen noch offen hoffe das ich da noch eine antwort zu bekomme
5.hab ich von "boden" unter dem Humus gelesen aber ich hab mich auch noch nicht genau damit beschäftigt was ist das und ist soetwas notwenig ?
Sorry für die vielen vllt nicht wirklich nachgedachten fragen kann mir viel zwar auch denken würde aber gerne auf nummer sichergehen


mfg Haizz
Zitieren
#18
Das wasser is normales Leitungswasser bei mir allerdings must druff achten das KEIN Kupfer drin ist (also keine Kupferleitungen im haus verbaut sind).
Künstliche Pflanzen find ich persönlich eher unschön es gibt genügend normale die man reinsetzen kann aber das wird wohl noch wer genau wissen.
Habe ein Sand/Kiesgemisch drin und meine TDS verbuddeln sich fast komplett drin da wandert dann nurnoch n Sandhaufen rum. Die Krabben scheints nicht zu stören die wühlen da drin rum.
Schneckenmenge hab ich keine ahnung und auch das Wasserrohr weis ich nicht.
Boden unter dem Humus? Wüsste nicht was das heisen kann normalerweise ist der Humus auch der Boden.....

@ Ygra: Eigentlich sollte doch die Menge anhand Größe UND strukturierung ausgewählt werden oder? In diesem Fall wäre ein größerer Wasserteil in dem z.b. Schnecken und vll garnelen leben doch kein "Platzdiebstahl" sondern eben ein Fleck den se seltener aufsuchen mit dem Bonus das das Wasser durch die größere Menge auch einen Puffer bietet vor Verunreinigungen. Aber wenn ichs so nochmal lese hab ich mich da wohl etwas doof ausgedrückt.
Zitieren
#19
Danke für die Antwort
Mit dem Boden kann auch sein das ich da irgendwas durcheinander geworfen habe.
mag Künstliche Pflanzen auch nicht so gerne aber mir hat man gesagt das Pflanzen recht teuer wären ^^

btw. mir fällt gerade auf das ich das ja völlig in das falschen Forenabteil gesteckt habe kann man das noch irgendwie verschieben ? ^^
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643