Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie lange noch?
#1
Hi,

habe vor ca. 6 Monaten eine Syntripsa Matanensis von jemandem aus dem Forum übernommen. Sie hatte sich wenige Wochen nach der Ankuft bei mir gehäutet und hat im Moment ca. 5,5 cm Panzerbreite.
Grade eben habe ich entdeckt, dass schon wieder ein Spalt am Rücken erschienen ist (s. Bild). Habe sie wenige Minuten vorher am Bein leicht angestupst, da sie komplett reglos da saß, den Spalt habe ich erst danach gesehen (hoffe mal, das macht ihr nix aus?!)...
Jedenfalls sieht es ja so aus, als ob sie wieder kurz vor der Häutung steht, meine Frage ist:
lohnt es sich, zu warten?
Also wenn ihr glaubt, es dauert nur noch 2-3 Stunden, würde ich mich davor setzen und solange warten, da ich noch keine Häutung "live" gesehen habe.
Auf dem Bild kann man leider nicht besonders viel erkennen, kann nur mit Autofokus fotografieren

   
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#2
Hallo Oli,
läßt sich anhand des Fotos leider nicht gut einschätzen.
Hat sich innerhalb der letzten eineinhalb Stunden denn etwas verändert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
sie hat sich ein paar cm weg bewegt, der Spalt ist noch nicht größer geworden..
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#4
Ich bin mir anhand des von dir geposteten Bildes nicht mal sicher, ob da überhaupt ein richtiger Spalt ist – oder ob da nicht nur die ganz normale Segmentierung des Pleons abgebildet ist. Daher auch keine Frage, ob sich etwas verändert hat…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
ein Spalt müsste es schon sein, hab sie ja oft genug gesehen, sowas hatte sie nie, nur kurz vor der letzten Häutung eben..
Außer so ein "Spalt" kann auch durch was anderes entstehen?
Habe sie leider eben rausfischen müssen, sie lag tot inmitten von ein paar Pflanzen.
Verändert hab ich in letzter Zeit nichts, nicht mal ins Becken gegriffen oder so
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#6
Wie schade! Nach einem Häutungsspalt sah mir das allerdings auch nicht aus. Das mag aber täuschen. Vielleicht hat sie ja auch die Häutung nicht geschafft. Schade!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643