Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabbe verliert Beine!
#1
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir vor ca. zwei bis drei Wochen zwei Harlekinkrabben angeschafft. In Sachen Krabbenhaltung bin ich leider noch ein blutiger Anfänger, aber bis jetzt ist eigentlich alles reibungslos verlaufen und sie sind mir auch schon ans Herz gewachsen. Knuddel Die zwei Jungs haben sich gut eigelebt, Streiterein gabs bis jetzt noch keine, am ersten Tag haben sie sich noch ein klein wenig gescheucht aber nachdem sie ihre Stammplätze auserkoren hatten, hat sich die Lage auch wieder beruhigt. Die zwei kriegen jeden Tag frisches Obst oder Gemüse abgeboten und dazu noch ein Hauptfutter für Krebse, was sie alles gerne und regelmäßig fressen. Häutungen gabs noch nicht.
Ca. alle fünf Tage nehme ich die große Mangrovenwurzel aus dem Aquaterrarium und spüle sie warm ab und putze sie mit einer Zahnbürste, das ging immer problemlos, ohne dass die beiden sich auf dem Landteil gekabbelt haben oder sich großrtig aufgeregt haben.

So, gestern musste ich die zwei Schätzchen aber mal ganz raus nehmen, weil ein Teilwasserwechsel anstand und ich die Erde aus dem Landteil auswechseln musste, weil sie angefangen hat leicht zu schimmel, zu hohe Luftfeuchtigkeit schätze ich. Ich habe sie in getrennte Behältnisse gesetzt, weil ich Angst hatte dass die zwei sich fetzen, wenn sie in so einer unbekannten Situation zu dicht beieinander sind. Den einen habe ich in den Eimer gesetzt den ich auch sonst für meine Wasserwechsel verwende, mit dem ist alles gut. Den anderen habe ich in eine Plastikwanne gesetzt die ich vorher mehrere Male warm bzw. heiß ausgespült habe.
Diese Krabbe hat seit gestern Mittag innerhalb von wenigen Stunden zwei Beine (die beiden vorderen) verloren. Sie hat aber nachdem sie das erste verloren hatte noch munter Salat und Apfel gemampft, deswegen hab ich mir noch nicht allzu große Sorgen gemacht, weil ich gelesen habe, dass das in Stresssituationen passieren kann. Jetzt mache ich mir doch schon Sorgen, dass vielleicht irgendwas mit dem Plastikbecken nicht in Ordnung gewesen sein kann.

Über eine Antwort was mit meiner Krabbe nicht in Ordnung sein kann würde ich mich wirklich sehr freuen.

LG Krissi
Zitieren
#2
Hallo,

welche "Erde" verwendest du? Es wird Terrarienhumus empfohlen, weil dieser nur schwer schimmelt. Desweiteren brauchen deine Krabben auch regelmäßig tierisches Futter (Fisch, Muscheln, etc.) Salat sollte man garnicht verfüttern.

Wie hast du das Obst vorbehandelt? Man soll KEIN Bio-Obst verwenden, weil das mit Kupfer gegen Schädlinge behandelt wird und das für Krabben tötlich ist. Desweiteren muss alles was man an Obst verfüttert geschält und gewaschen werden.

Haben deine Krabben Sepiaschale im Becken?

Mehr fällt mir nicht ein. Aber du wirst noch einen großen Fragenkatalog von Moni bekommen ;-)

Gruß
Zitieren
#3
Hi Big -E,
vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Ich verwende ganz normale Blumenerde gemischt mit Quarzsand.

Ab und zu kriegen die zwei auch gekochtes Hühnerfleisch.

Das Obst (ganz normales, kein Bio) habe ich immer nur gewaschen und ihne etwas ohne Schale angeboten.

Nein eine Sepiaschale haben sie nicht, wird aber umgehend geändert. Smile
Zitieren
#4
Da könnte schon der Fehler liegen da Blumenerde gern mal schimmelt. Bzw. kannst du bei Blumen Erde nie sicher sein das da kein Dünger (Dünger=!!!Schädlich für Wirbelose!!!) oder ähnliches drin ist. Du solltest morgen zusehen das du dir Kokoshumus holst und den gesamten boden austauschst.

Mal so am Rande wie gr. ist das Terra?? Denn ich halte auch einen Harlekin und ich muss sagen das selbst meine Hand gerne mal als agressor gesehen wird und so nett werden die beiden auchmal (auch sich gegenüber). Desweiteren würde ich davon abraten die Tiere aus dem Terra zu nehmen (stress bedingt).
Zitieren
#5
Also das Terra hat die Maße 120x40x50.

Meine Beiden zeigen aber wirklich keinerlei Aggressionen, das Tier um das es geht, wir von Hand gefüttert, schon so ziemlich von Anfang an. Wenn ich mit einer Pinzette komme und ihm Futter geben will reißt er immer die Scheren hoch und rennt weg. Wenn ichs ihm nur hinlege bleibt es meist auch unangerühert, wenn ichs ihm aber mit der Hand gebe frisst er wie ein Engelchen ... und der andere lässt sich auch mit der Pinzette oder der Hand füttern ... da bevorzuge ich aber ehrlich gesagt doch die Pinzette.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe nicht das Gefühl, dass die beiden nicht miteinander klar kommen und mir gegenüber gibt es auch kein feindliches Verhalten.
Mal ganz abgesehen davon, saß die andere Krabbe auf dem Landteil und hat sich fröhlich neu eingegraben während der andere die Beine verloren hat ...

Ja, ich denke auch das mit dem Rausnehmen lasse ich in Zukunft ... ich will die zwei auch nicht quälen!

Das mit dem Humus werde ich morgen auch gleich in Angriff nehmen. Ist Quarzsand denn prinzipiell okay? Den habe ich nämlich auch im Wasser liegen.
Zitieren
#6
Wie groß sind deine denn da ich denke das die beiden sich darum vertragen da sie noch recht klein sind (noch nicht Pupatär). Das mit dem Verhalten kommt "vermute" ich im Alter der Tiere da meiner am anfang auch eher angst hatte und nun verteidigt er sein Revier mit aller Macht.
Es ist schon Erstaunlich wenn eine Krabbe vor der Scheibe in Pose geht und ein Kater reißaus nimmt.

Was das Becken angeht so halte ich es für 2 Tiere viel zu klein!
Denke bitte daran das jeder eine Carpaxbreite von 17cm erreichen "kann" + 17cm Beine (Meiner hat einen Carpax von 6,5-7cm und das ist schon beeindruckend groß).

Was die bloße Hand angeht "Vorsicht" da steckt eine gewaltige Kraft hinter die nie!! nie!! niemals!! zutraulich und zahm wird.

Was den Sand angeht kann ich dir recht wenig sagen ich nutze meißt eher Kies aber da es ansich auch feine steine sind sollte gründliches Spülen reichen.
Zitieren
#7
Icon_mrgreen das mit deinem Kater kann ich mir vorstellen.
Also die beiden haben so ca 3 bis 4cm Carpaxbreite im Moment. Weißt du vielleicht wie alt sie mit dieser Größe sind?
Mir ist auch bewusst, dass ich wenn sie größer werden ein größeres oder ein zweites Becken anschaffen muss.
Reicht das denn im Moment noch aus, von der Größe her?

Hast du denn irgendeine Vermutung warum meine Krabbe ihre Beine abschmeißt?
Zitieren
#8
Icon_wink hmm... gut wenn dir das bewusst ist geb ich mich schonmal beruhigter Icon_mrgreen

ob es reicht hängt sehr von der Struckturierung ab! Hast du nen paar Bilder vom Terra (damit kann man besser helfen)????

Ich pers. würde von der Blumen Erde ausgehen das da was drin ist was deine schützlinge vergiftet (so hört es sich für mich an ohne bilder) und wenn einer schon Beine verliert dann denke ich mal wird es bei dem anderen auch kommen. Denke Moni wird genaueren Rat haben Icon_wink

Hast du sonst noch was im Becken?? Plastik Deko etc. und wenn ja was hast du als vorbereitung unternommen??

z.B. Pflanzen = 1,5-2Wochen Wässern mit möglichst täglich Wasserwechsel
Zitieren
#9
Icon_mrgreen ich dachte für den Anfang reicht das Becken wirklich aus.

Bilder hab ich im Moment nicht zur Hand, die USB Teile von meinem Laptop sind kaputt also kann ich leider keine Kamera anschließen Icon_sad vielleicht hilft es, wenn ichs euch genauer beschreibe?

Nein, keine Plastikdeko.
Nur einige Kokusnussschalen als Verstecke und zwei Mangrovenwurzeln. Die Kokusnussschalen hab ich nur mehrere Male heiß abgespült, die Mangrovenwurzeln hab ich zwei Tage unter Wasser gesteckt und alle paar Stunden das Wasser gewechselt, so dass es immer halbwegs heiß war.

Pflanzen: zwei Wasserpest, und an Land Efeutute

Die Pflanzen hab ich als erstes rausgenommen, als ich gesehen hab, dass mit meiner Krabbe was nicht stimmt und hab das Substrat drumherum ausgewechselt.

Alle Pflanzen wurden vor dem Einsatz eine Woche lang gewässert.
Zitieren
#10
um fehler zu finden und ein zu grenzen schau mal hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
lies dir das mal durch
Zitieren
#11
Okay, ich habe mir alles nochmal gründlich durchgelesen. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass ich die Pflanzen, vor allem die an Land, nicht lange genug gewässert haben könnte. Ich habe keinen Daphnien Test bei ihnen gemacht. Und natürlich die Blumenerde, die du erwähnt hast.
Könnte das mit den Pflanzen auch die Ursache sein? Und wenn ja, kann ich irgendetwas machen damit es meiner Krabbe wieder besser geht?
Also bis jetzt hat sie keine weiteren Beine abgeworfen und hat eben zwei Krebsloops geknabbert. Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich. Smile
Zitieren
#12
Hallo Krissi,

ich würde die Pflanzen und das Substrat bzw. die Erde komplett entfernen, denn es kann dadurch zu einer Vergiftung kommen bzw. schon gekommen sein. Und das wäre irgendwann tödlich für die Krabben.

Und das mit dem Beine abwerfen, ist soweit ich weiß schon ein Zeichen dafür.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#13
Okay, die Pflanzen hab ich sofort alle rausgenommen als die Krabbe ihr erstes Bein abgeworfen hat, und das Substrat drumherum ausgewechselt. Morgen werde ich mir dann Terrarienhumus anschaffen und das komplette Landsubstrat austauschen.
Kann ich sonst noch irgendetwas für sie tun?
Sie hat heute zwar gefressen aber großartig bewegt hat sie sich nicht, sie sitzt auf einer Mangrovenwurzel über dem Wasserteil.

Eine Frage habe ich aber noch: Warum geht es der anderen Krabbe gut? (nicht dass mich das stören würde !!!)
Sie sitzt eigentlich viel öfter an Land und buddelt auch viel mehr als die andere Krabbe(die Kranke). Die hält sich bevorzugt im Wasser oder auf der Mangrovenwurzel kurz darüber auf.

Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist grade eben noch etwas eingefallen. Mein Wellensittich wohnt gleich über meinen Krabben und ab und zu lässt das kleine Krümelmonster auch mal ein paar Körner auf das Terrarium fallen von denen einige auch beim Öffnen hinein gelangt sein könnten. Hätten sie sich dabei mit irgendwelchen Keimen infizieren können?
Zitieren
#14
Hallo Krissi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich überlege grade, wo ich am Besten anfange… der Übersichtlichkeit halber zitiere ich dir einfach die jeweiligen Abschnitte, nicht unbedingt in der von dir geschriebenen Reihenfolge, aber so wie ich sie momentan am ehesten beantworten möchte.

(Sunday, 27. January 2013, 13:00)Krissi schrieb: Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe nicht das Gefühl, dass die beiden nicht miteinander klar kommen und mir gegenüber gibt es auch kein feindliches Verhalten.

(Sunday, 27. January 2013, 0:24)Krissi schrieb: ich habe mir vor ca. zwei bis drei Wochen zwei Harlekinkrabben angeschafft. In Sachen Krabbenhaltung bin ich leider noch ein blutiger Anfänger,

*nickt* du bist tatsächlich noch ganz vorne am Anfang und nach einer derart kurzen Haltungszeit kannst du einfach noch keine verläßliche Einschätzung zum Aggressionspotential etc. treffen!
Es geht auch nicht darum, ob du das Gefühl hast:
(Sunday, 27. January 2013, 13:00)Krissi schrieb: und mir gegenüber gibt es auch kein feindliches Verhalten.
Du als Halter bist im besten Fall ihr (von den Krabben selber als ungefährlich eingestufter) Futtergeber, im ungünstigsten Fall aber für die Tiere ein Feind – nicht sie deiner! momentan aber bist du vor allem ein potentielles Risiko für die Krabben, die eine sehr stressbehaftete Zeit hinter sich haben und sich nun erstmal einleben müssen. Dazu gehört auch, dass sie ihre Reviere bilden und dabei dann wird sich zeigen, inwieweit sie erstmal miteinander auskommen. Auch vermeintlich friedliches nebeneinander leben kann von jetzt auf gleich in gravierende Konflikte ausarten, aber all das wirst du erst in den nächsten Wochen bis Monaten herausfinden können.

(Sunday, 27. January 2013, 13:00)Krissi schrieb: Die zwei Jungs haben sich gut eigelebt
Wie geschrieben – sie beginnen in den kommenden Wochen erstmal mit der Eingewöhnung.


(Sunday, 27. January 2013, 13:00)Krissi schrieb: Ca. alle fünf Tage nehme ich die große Mangrovenwurzel aus dem Aquaterrarium und spüle sie warm ab und putze sie mit einer Zahnbürste, das ging immer problemlos, ohne dass die beiden sich auf dem Landteil gekabbelt haben oder sich großrtig aufgeregt haben.

Allerdings können sie das nicht, wenn du derart häufig im Becken rum räumst. Warum nimmst du dauernd die Wurzel raus?
Und das bringt mich direkt zur nächsten wichtigen Frage – wie ist ihr Haltungsbecken überhaupt eingerichtet? Die Frage wurde im Threadverlauf ja schon mal gestellt, aber eine nachvollziehbare Antwort darauf habe ich leider noch nicht gefunden…
(Sunday, 27. January 2013, 13:00)Krissi schrieb: Also das Terra hat die Maße 120x40x50.
und
(Sunday, 27. January 2013, 16:51)Krissi schrieb: vielleicht hilft es, wenn ichs euch genauer beschreibe? [...]Nur einige Kokusnussschalen als Verstecke und zwei Mangrovenwurzeln. Die Kokusnussschalen hab ich nur mehrere Male heiß abgespült, die Mangrovenwurzeln hab ich zwei Tage unter Wasser gesteckt und alle paar Stunden das Wasser gewechselt, so dass es immer halbwegs heiß war.

Pflanzen: zwei Wasserpest, und an Land Efeutute

Vermitteln leider keinen Eindruck über den Aufbau des Beckens. Eine genauere Beschreibung sollte beinhalten, wie groß der (oder die) Landbereich(e) ist, wie groß der Wasserteil – sowohl Grundfläche als auch Bodengrund- und Wasserstandshöhe.
Auch welche Strukturelemente den Landbereich gliedern und welche den Krabben als brauchbare Verstecke zur Verfügung stehen, welche Elemente diesen zweck im Wasserteil erfüllen. Was dient als Zugang zum Wasser und wieviele Zugänge gibt es?

Zu den Risiken, die Blumenerde, ungeschältes Obst, ungewässerte oder unzureichend gewässerte Pflanzen mit sich bringen, wurde hier ja schon jede Menge Richtiges und Wichtiges geschrieben.

Auch dass die Ernährung mehr tierisches Protein umfassen sollte und die Krabben eine dauerverfügbare Kalziumquelle benötigen – insofern würde ich nun gerne erstmal einige detaillierte Informationen zu den Umgebungsbedingungen deiner krabben erfahren um abschätzen zu können, inwieweit möglicherweise ein zu hoher Stresslevel den Gliedmaßenverlust ausgelöst haben könnte.
Ach ja, bei welcher Temperatur die Tiere gehalten werden und in welchem Ausmaß das Becken beleuchtet wird, könntest du dann vll. auch noch zu schreiben. Und auch, wie die Krabben überhaupt zu dir gekommen sind – Versand oder Kauf im Laden und wie temperiert ging der Transport von statten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Die Wurzel nehme ich raus, weil das im Moment kranke Tier dort einen Großteil seiner Zeit verbringt und die Stellen dementsprechend stark eingekotet sind. Ich achte aber darauf die Wurzel nur rauszunehmen, wenn beide Tier sich an Land aufhalten und länger als eine Viertelstunde dauert das eigentlich nie.
Soll ich das in Zukunft lieber lassen? Wenn ja, wie kriege ich dann den Kot weg (ich möchte das Wasser auch nicht zu stark belasten indem ich ihn einfach nur runterkratze)?

Der Landteil hat die Maße 25x40x30 und ist fast bis zum Rand mit einem Blumenerde Quarzsand Gemisch gefüllt. Auf ihm befindet sich ein relativ großer Stein und an den Stein angelehnt sind drei halbe Kokusnussschalen (einzeln) als Verstecke, hinter dem Stein ist aber auch noch eine Möglichkeit zum Rückzug, genauso wie unter einer Mangrovenwurzel die vom Land ins Wasser reicht. Zwischen den Verstecken waren bis vorgestern auch noch zwei Efeututen.
Es gibt zwei seperate Verbindungen vom Land ins Wasser, eine mit einer Mangrovenwurzel, die andere mit einer Terrasse geschaffen.
Die Terrasse besteht aus Steinen die fest mit Silikon verklebt sind. Da befindet sich auch die Uferzone in der sich das gesunde Tier sehr gerne aufhält.
Im Wasserbereich liegt Eichenlaub aus und es ist noch ein großer Stein vorhanden auf dem sie halb im Wasser sitzen können und die Augen gucken raus. Den Rest an Struktur dort bietet eigentlich die Mangrovenwurzel die unten ziemlich stark verzweigt ist, so dass die Tiere dort Schutz finden können und die Möglichkeit haben zu klettern, was beide sehr gerne machen.
Der Bodengrund im Wasser ist ungefähr 10 bis 20 cm hoch (variiert je nach Stelle) und besteht aus Quarzsand.
Außerdem waren da auch bis vorgestern noch zwei Wasserpest. Im Wasserteil ist außerdem noch ein Innenfilter. Das Wasser ist an seiner tiefsten Stelle ca. 25cm tief.

Die Tiere werden bei Zimmertemperatur gehalten, mir wurde versichert dass sie wenn das Zimmer gut geheizt ist keine zusätzliche Wärmequelle brauchen. Stimmt das? Die Temperatur in meinem Zimmer ist immer so um die 22 Grad, nie kälter als 20.

Die Krabben habe ich bei einem Online Händler bestellt. Interaquaristik.
Die zwei waren einzeln in Plastikboxen verpackt in denen etwas Moosähnliches als Bodengrund war. Zusammen saßen sie dann noch in einer Styroporbox und das ganze nochmal in einem Pappkarton, der rund um die Styroporbox mit geknülltem Zeitungspapier ausgelegt war außerdem war ein Heatpack in der Styroporbox drin, was bei ihrer Ankunft auch noch warm war.
Zitieren
#16
Die von dir beschriebenen Transportbedingungen waren also okay – und entsprechen dem, wie ich die Verpackung von Interaquaristik kenne, von daher können wir eine transportbedingte Schädigung/Unterkühlung ausschließen.

Das mit der Wurzel lass mal sein und vor allem lass auch den Kot da erstmal liegen. Kot ist bei Krabben ein Kommunikationsmittel, unter anderem markieren sie so ihr Revier und dies ist ein wichtiger Bestandteil zur ausprägung jeglicher Sozialstrukturen. Diese Kothäufchen signalisieren Artgenossen ( also in diesem Fall der zweiten Krabbe), dass der Platzt bewohnt ist – der Artgenossen wird also mit einer solchen Markierung konfrontiert und entscheidet sich dann entweder dafür, es quasi zu respektieren oder eben nicht. Wenn aber solche Marker von vorn herein schon fehlen, dann weiß eine andere Krabbe nicht, dass sie ein fremdes Revier betritt und sieht sich möglicherweise dann recht schnell unerwarteten Konflikten ausgesetzt.

Inwieweit nun eine Vergiftung durch die Pflanzen ( sei es aufgrund der >Giftigkeit als solches bei der Efeutute, oder aber auch bedingt durch Düngerreste , Antischneckenmittel, etc bei Efeutute und auch der Wasserpest) vorliegt, kann man nun ohnehin nur abwarten.
Was aber aus deiner Beschreibung ganz offensichtlich hervorgeht ist, dass dein Becken nur für die Haltung eines Tieres geeignet ist. Insofern wirst du nun durchdenken müssen, ob du komplett umstrukturieren möchtest, oder doch lieber ein Tier weiter vermitteln willst. Sofern du dich zur Umstrukturierung entscheidest, können wir dir dabei gerne helfen. Grob gesagt brauchen deine Tiere VIEL MEHR! Land, sie brauchen möglicht unterteilte Landzonen, sprich je Tier eine und sie brauchen mehr Struktur in sowohl Land, als auch Wasserregion.
Bitte versuche eine Möglichkeit zu finden, wie du doch ein Bild des Beckens machen und hier einstellen kannst – vll. hat wer aus der Familie/Freundeskreis/Nachbarn ja eine Kamera oder Handy mit Kamera.

Abschließend noch zur Temperatur: Ja, die ist so okay
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Also um kot musst du dich ansich nicht kümmern frag einfach in einer Zoohandlung nach weißen asseln
Zitieren
#18
Okay, also ich würde es lieber mit Umstrukturieren versuchen. Wie gesagt sind mir die beiden schon recht ans Herz gewachsen und ich kann mir nicht vorstellen einen abzugeben.
Ist es denn überhaupt möglich bei meiner Beckengröße einen angemessenen Lebensraum zu schaffen, oder muss ich ein größeres Becken kaufen?
Wenn ich das Becken komplett umbauen möchte, muss ich die Tiere ja rausnehmen, da das ganze ja bestimmt einige Tage in Anspruch nehmen wird ... wie kann ich sie denn dann solange unterbringen?

Achso, noch eine nicht unerhebliche Frage. Hast du vielleicht schon eine grobe Ahnung wie viel das ganze kosten könnte? Im Moment bin ich nämlich nicht ganz so flüssig ...

   

   

hab noch zwei alte Bilder von ganz vom Anfang gefunden Smile ... Tag 1 praktisch da waren die Pflanzen auch noch nicht drin
Zitieren
#19
Hallo,

den Umbau kannst du auch in ein paar Stunden schaffen. Ich würde bei der Beckengröße ein Standart 54 Liter Aquarium in die Mitte des Beckens als Wasserteil stellen und links und rechts davon die Landteile einrichten.

Gruß
Zitieren
#20
Also würde es dann sogar ausreichen, wenn ich meinen jetzigen Landteil 25x40x30 als Wasserteil nehme?? das kommt mir doch irgendwie ein bisschen klein vor für die zwei. Brauchen sie wirklich nur so wenig Wasser?

Wenn es denn wirklich so einfach ist, dass ich nur die Becken tauschen müsste, würde ich das dann nämlich schon morgen machen, damit sie so schnell wie möglich ein gutes zu Hause bekommen. Terrarienhumus etc. hab ich heute schon besorgt und wollte jetzt den Landteil damit ausstatten. Aber wenn das so geht, mach ich es morgen in einem Rutsch.

Ist denn jetzt schon ausgeschlossen, dass der Beinverlust mit dem neuen Gefäß zusammenhängt? Dann würde ich die Krabbe nämlich morgen zur Umgestaltung wieder dort hineinsetzen.
Zitieren
#21
Hallo,

ich würde schon ein 60x30x30 cm Becken nehmen, gut strukturiert müsste das dann gehen. Die gibt es bei Hornbach für 20 Euro.

Gruß
Zitieren
#22
Okay, dann werd ich das so machen Smile vielen Dank für eure Hilfe!
Zitieren
#23
Hey Krissi

Icon_wink Um auf deine frage zurück zukommen ob dein Becken reicht nach der Umstruckturierung könnte man sagen "erstmal vieleicht" Ich hab leider nur erfahrung in der Einzelhaltung. Aber 30cm voll ausgewachsen das ist ne kleine Pizza von der größe her Smile also früher oder später bist du wohl gezungen zu vergrößern.

Die Idee von Big-E finde ich ansich nicht schlecht evtl. das 60er mit einer trennung von oben nach unten machen und überhalb nen sichtschutz damit 2 reviere endstehen können. (bei der größe könnte 30x30x30 erstmal reichen)

Zum Thema Wasser meiner ist garnicht so oft im Wasser meiner mag: Matsch, Modder und Dreck oft schiebt er auch sein Wasserbecken (noch 50x50x15cm) voll mit Humus. Ob er das in seinem Nächsten Becken auch so machen wird keine Ahnung Icon_mrgreen aber so wie ich die Suddel Sau kenn !!ja!! Icon_mrgreen
Zitieren
#24
Hallo an Alle,
leider ist meine kleine Krabbe gestern Nacht gestorben, die die auch die Beine verloren hatte. Icon_sad
Der anderen gehts weiterhin gut.
Ich habe heute über den Tag das Becken nach euren Vorschlägen umstrukturiert. Der Hinterbliebene hat jetzt einen deutlich größeren Landteil, der mit Terrarienhumus ausgestattet ist. Der Wasserteil ist so ziemlich in der Mitte, ich werde mir im nächsten Monat auch noch ein paar neue Pflanzen anschaffen, dann hat er's hoffentlich richtig heimelig. Smile
Zitieren
#25
Bleibt es dann zukünftig bei der Einzeltierhaltung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643