Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Welche Krabbenart?
#1
Hallo liebe Panzerwelten-Gemeinde,

nachdem mir meine Pantherkrabbe leider verstorben ist stellt sich mir wiedermal die Besatzfrage für mein 200 Liter Süßwasser-Aquarium (100x40x50).

Momentan wird es bewohnt von Red Fire Garnelen und einer Anentome Helena die jedoch demnächst rausgefischt wird. Ich habe mir jetzt gedacht ich könnte mir eine Krabbenart zulegen, die in der Gruppe gehalten wird und einen Landteil benötigt. Für den Landteil würde ich mir Plexiglas kaufen und zu einem oben offenen Quader zusammenkleben. Dieser Quader wird dann mit Erde angefüllt und Pflanzen etc werden eingesetzt und ich "stelle" ihn dann in das Aquarium. Für Übergänge zwischen Wasser und Land wird natürlich genügend gesorgt.

Der Wasserteil soll bewohnt werden von Red Fire Garnelen, Amano Garnelen, Apfelschnecken und eventuell Roten Neons.

Die Frage ist: Welche Krabbenart eignet sich für diese Zusammensetzung? Sie sollte in der Gruppe haltbar sein und mit einem Landteil mit der Größe von max 60x40 auskommen. Die Höhe kann ich variieren und das Ganze naütrlich auch gut strukturieren.
Sie sollten sehr aktiv sein und ordentlich durch die Gegend wuseln, damit man auch was zum sehen hat :-) Wenn sie mit den roten Neons oder den Apfelschnecken nicht vergesellschaftbar sind dann werde ich auf diese beiden Mitglieder verzichten müssen.

lg Alex

EDIT: Spidercrab? Die scheint mir wie geschaffen für meine Idee?
Zitieren
#2
Hallo Alex,
prinzipiell würde ich da auch zu N. africanum tendierten, jedoch fände ich eine Haltung mindestens im Trio oder Quartett wesentlich ratsamer als nur ein Pärchen und das wiederum würde zwar mit der generellen Grundgröße der angedachten Landzone verträglich sein, nicht jedoch, wenn diese Zone nur aus einem Landstück bestehen würde. Daher mein Vorschlag:
Teile die angedachte Landgröße auf zwei Partien auf, jeweils 30 x 40 cm (einen rechts, einen links im Becken), baue die mit Abstand (mind. 10 cm, besser 22 cm) zur Bodenplatte ein, so dass darunter der komplette BEckenboden geflutet werden kann und und lass dann ein vier bis sechs (1.3 oder 2.4) N. africanum dort einziehen.
Mit den Apfelschnecken sollte es gut gehen, mit den Neons musst du Verluste einkalkulieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Habe 6 Neons reingesetzt und bisher keinen halben fisch gesehen. Sehe aber auch niemals alle auf einmal also weis ich nich ob da was fehlt und angeknabbert wurde.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte natürlich an mindestens eine 3er Gruppe wobei mir eine 6er Gruppe natürlich lieber ist.

Dann werde ich den Landteil teilen - funktioniert dann auch besser in Bezug auf die Wasser-Umwälzung im Aquarium. Und ich hatte vor, den Bodenteil komplett zu fluten und von der Tiefe her höchstens 30cm in Anspruch zu nehmen also sollte das so hinhauen. Ich werde mich jetzt mal langsam auf die Suche nach den N. Africanum machen und mal Plexiglas und Aquariumssilikon einkaufen gehen :-)

Ich werde das Ganze einfach mal bauen und ohne Neons umsetzen. Wenn sich alles halbwegs eingependelt hat kann ich ja dann mal eine kleine Testgruppe von Neons dazusetzen sofern mir zu wenig Bewegung im Aquarium ist ^^

Habt ihr irgendwelche Tipps wo ich N.Africanum am besten bekomme? Die Tierhandlungen in meiner Nähe führen keine Krabben und bei denen weiß ich auch nicht ob es sich um Wildfänge oder Nachzuchten etc handelt UND da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe meide ich sie normalerweise und kaufe nur von Privatpersonen...

lg Alex
Zitieren
#5
Online bekommst Du sie hier:

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...4c3621ce7c

Es sind alles Wildfänge, da die Nachzucht nicht so einfach gelingt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo,
ich finde die Indischen Arten noch eine reizvolle Idee, komme durch den Thread darauf und meine besonders die "Lila" http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...age-2.html
- ob man sie noch irgendwo bekommt, weiß ich nicht, es waren doch diese hier von IA oder http://www.interaquaristik.de/aquaristik...up8vggipjv ?
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#7
Hallo,

ja die klingt auch ganz interessant aber von der gibt es mir bis jetzt zu wenige Informationen. Ich werde mir das genau überlegen aber die N. Africanum sind im Moment einfach mein Favorit.

Danke für den Link Püffi. Muss noch 3-4 Wochen warten bis sie die Krabben wieder zum Verkauf haben aber ich mach mich jetzt mal ans basteln. Mal schaun was da rauskommt ^^

Hast du irgendwelche Empfehlungen was deinen N.Africanum besonders gefallen hat oder was du als unbedingt notwendig erachtest? Hab mir den Steckbrief bereits durchgelesen und wenn ich mich an den halte fahre ich ganz gut oder?

@Unheilig: Du hast wie mir schein diese Krabbenart schon länger. Inwiefern decken sich deine Erfahrungen mit den im Steckbrief angeführten Eigenschaften?

lg Alex
Zitieren
#8
Hallo Alex,
ich habe noch im Dezember 4 N. africanum von IA bekommen. Smile Es sind wunderschöne Tiere. Im Moment sind sie meistens auf Tauchgang und noch sehr scheu. Ich bin halt nur Abends zu Hause. Da dauert es halt bissl bis sie sich an einen gewöhnt haben.
So ist es zumindest bei mir. Ich kann dir die Art nur empfehlen.
Schau dir mal meinen Thread Blutiger Anfänger an.

LG Volker
Zitieren
#9
Hallo Volker,

lese ich mir sofort durch.

@Ygra: wären 2 mal 40x25x25 akzeptabel?

lg Alex
Zitieren
#10
Als eingestellte Becken, also auf der Bodenplatte des Aquariums stehend oder erhöht eingesetzt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Ygra,

Erhöht eingesetzt also fast so hoch, dass sie oben mit dem Rand des eigentlichen Aquariums abschließen.

Lg Alex
Zitieren
#12
Aber wie sollen sie für die Krabben dann zugänglich sein, ohne dass die Tiere zu nah an die Beleuchtung kommen?
Nebenbei – 40 x 30 cm betrachte ich eigentlich als Minimum für mehr als ein Trio – wenn du bei 40 x 25 cm bleiben wollen würdest, dann solltest du dich auf drei Krabben (1.2) beschränken – in deinem anderen Thread suchst du aber nach einer Sechsergruppe – das geht keinesfalls bei so kleinen Landflächen. der eine entscheidene Faktor ist die verfügbrae Grundfläche, der andere die Möglichkeiten der Strukturierung an Land, damit die Tiere sich unabhängige Reviere anlegen können – und auch wenn dir diese 5 cm als nur minimaler Unterschied erscheinen – pro Landteil ergeben sich da schon 10 cm und die ja über die Länge von 40 cm – dass ist tatsächlich ein großer Unterschied.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Im Großen und Ganzen decken die sich sehr stark mit dem Steckbrief.
Futterneid wenn se sich gegenseitig wegboxen um gleich danach wieder nebeneinader zu sitzen, Umstrukturierungen im Becken (hab ne Bilderfolge wo man genau beobachten kann wie das Männchen ne Blume rausreist und mitnimmt).
Nur vom Futter her mögen die nicht alles was aufgeführt ist aber das is ja weniger schlimm. Zucchini wird sofort erobert der Apfel mit mäsigem Interesse beknabbert und die Gurke lustlos im kreis getragen.
Das Interesse an dem was ich mache kann ich zu 100% bestätigen. Letztens kleine fische reingesetzt und beim akklimatisieren musten beide links und rechts vom Beutel sitzen und reinschauen was da so mit einziehen wird und beim Filterwechsel hüpfen se mir quasi auf die hand damit das auch alles richtig gemacht wird.
Ne Höhle haben se sich auch gebuddelt die se zu zweit bewohnen. Die führt direkt hinter der Glasscheibe an der Stirnseite vorbei (is immer abgedeckt damit die Höhle auch ne Höhle ist). Also Platz brauchen die echt für ihr Revier auch wenn se alle sonstigen ecken zum reinkrabbeln benutzen (Lochgestein sitzen se oft oder direkt unter der holzplatte an der Wasserkante oder quer durch die Mangrovenhölzer in den engen Ecken).
Se gewöhnen sich echt sehr schnell daran das da was großes in der Nähe ist und ab und an reingriffelt und irgendwas macht.
Zitieren
#14
Hallo,

Ygra ich dachte du meintest mit 40x30, dass das für eine 6er Gruppe ausreichend wäre-war ein Missverständnis. Und ich kann dich beruhigen ich werde auf keinen Fall zu viele Tiere in zu kleines Gelände setzen-mir liegt nichts ferner ;-) Ich habe die letzten 2 Abende hauptsächlich damit zugebracht mich hier im Forum darüber zu informieren weil ich mit Krabben die einen Landteil benötigen halt noch keine Erfahrung habe

Und man kann ja mal nach einer 6er Gruppe suchen-wieviele ich dann nehme ist ja wieder etwas anderes...

In conclusio: bei 2 mal 40x25x25 maximal 1.2 oder wäre 1.3 auch akzeptabel? Die Refuktion des Landteils auf 40x25 stammt daher, dass ich 2 Aquarien in genau der Größe sehr billig erwerben könnte. Ich tendiere aber trotzdem eher zum Selbstbau und dann wirds eventuell sogar ein bisschen größer als 40x30 aber dafür nicht perfekt rechteckig. Ist 40x30 für eine 6er Gruppe akzeptabel oder würdest du eher davin abraten weil die Fläche zu gering ist?
Die Landteile werden ca 5 cm unter der Beckenoberkante eingeklebt. Die derzeitige Abdeckung wird entfernt und durch eine Plexiglasplatte ersetzt. Licht kommt durch selbstgebaute gebaute Lampen von oben durch die Plexischeibe-sofern ich richtig gelesen habe ist das Licht für diese Krabbenart nicht so wichtig.
Die Becken werden an gegenüberliegenden Enden eingeklebt. Der Übergang wird Landseitig durch Steine/Treppe oder ähnliches erfolgen und Wasserseitig durch 2 große Wurzeln die bereits im Becken sind.

Danke an Unheilig übrigens für die Beschreibung ich bin mir ziemlich sicher, dass die Krabben das sind wonach ich suce :-)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und entschuldige mich für etwaige Rechtschreibfehler und schirche Formstierung des Textes. Ich schreibe vom Handy aus, da ist das leider nicht so gut ersichtlich :-/

Danke nochmal für die Hilfe :-)

Lg Alex
Zitieren
#15
Hey Zar
Ich spiele auch schon seid monaten mit einem N. Africanum becken und hab schon unzählige post`s über mit ihr über die besatzungs dichte gesprochen und bei einer gemütlichen Döserunde vor meinem Harlekin Becken hab ich gemerkt das der jetzt ca. so groß ist wie die N. Africanum und 6cm sind mächtig groß Icon_wink wenn man bedenkt das um und bei noch mal das gleiche an beinen dazu kommt.

Tipp:
Nimm dir mal nen zirkel. stell den auf einen radius von 6cm ein und mal dir mal einen kreis oder meintetwegen 6 Kreise schneide diese aus und lege sie auf etwas was die grundfläche deines beckens da stellt und du wirst merken das z.b. bei einer häutung zuwenig rückzugsraum besteht.


hier sonst nochmal mein thread dazu:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...age-2.html
Zitieren
#16
Hallo,

ja ich hab das jetzt mal gemacht und naja ich kann das um ehrlich zu sein überhaupt nicht einschätzen. Deswegen wende ich mich ja an euch bevor ich einen Blödsinn mache. Bin ja momentan noch in der theoretischen Planungsphase also gibts noch keine Hektik.

Würde mich freuen wenn sich Ygra nochmal in Bezug auf die Besatzungsdichte melden würde :-) Ich denke es macht aber auch nix wenn ich zuerst einfach mit wenigen beginne und unter Umständen später noch welche dazusetze. Hab jetzt den Plan von den 40x25 Becken aufgegeben und werde es einfach im Selbstbau machen ^^

lg Alex
Zitieren
#17
Hallo Alex,
wenn du dich nun zur Eigenkonstruktion durchringen konntest, würde ich vorschlagen wir handhaben es folgendermaßen:
Du durchdenkst dir, wie du das Becken nun genau gliedern möchstest und stellst diese Planung dann hier vor – mit Skizze und zugehörigen Maßangaben wäre klasse, falls das nicht möglich ist geht es natürlich auch mittels detaillierter Beschreibung. Wenn ich absehen kann, welche Lebensbedingungen die Tiere letzendlich erwarten, kann zuverlässigere Infos zur möglichen Besatzdichte geben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

Eigenkonstruktion ist fix. Projekt steht aber vorerst auf Eis weil eventuell Bad und Klo neu gemacht werden und das Aqua genau dazwischen steht - will heißen es muss Platz wechseln und das ist mir nur mit Nelen lieber als mit Krabben drinnen.

Werde das ganzer erstmal planen und sobald die Planung fertig ist und ich mir meine Abdeckung neu gebaut habe einen neuen Thread eröffnen und alles dokumentieren. Ich werde die Landteile einfach so schön und groß gestalten wie möglich und dann kann man ja über den Besatz plaudern ^^

lg Alex
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643