Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Krabben kombinieren???
#1
Hallo!
Habe einer Bekannten zwei Vampire vermittelt die jemand ins Klo werfen wollte. Nun war geplant - da zwei Weibchen - diese aufzustocken und von evtl. Nachwuchs sollte ich dann welche bekommen. Also habe ich genug Zeit in Ruhe ein Aquaterra zu basteln.
Die ersten nachgekauften Vampire kamen auf Grund der Kälte tot an (welcher Versender schickt bei unter 0 Grad welche los??? angry)

Nun hat sie "rote" nachbestellt. Welche auch immer das sind. Sie sagte mir, in ihrem Buch steht, dass das ginge mit den Vampiren und dass die sich verpaaren würden...
Ich bin seit Wochen hier internsiv am Lesen und habe bisher immer nur gefunden, dass man eben immer nur EINE Sorte/Farbe/Wieauchimmer halten kann. Also dass man in einem Aquaterra eine Krabbenvariante nicht mit einer weiteren zusammen halten soll. Davon dass sie sich gemischt verpaaren steht nirgends was.
Oder hab ich hier was missverstanden??? Wenn ich richtig liege wird es dort dann wohl vermutlich keinen Nachwuchs geben.

Sprich, ich würde dann so zum Frühling hin einen privaten Züchter im Rhein-Main-Gebiet suchen, der evtl. eine kleine passende Gruppe Vampire oder Geosesarma Notophorum oder ähnliche zu verkaufen hätte. Mir wäre halt wichtig, dass sie keine Wildfänge sind, sondern im Terra geboren.
Eilt allerdings nicht, bin ja noch am Bauen. 60er Becken, 10cm hoher und 30x30cm großer Wasserteil. Filterlösung basteln wir noch dran und ich würds gern heizen, weiß aber noch nicht wie.
Zitieren
#2
Hi
ich sagmal hallo und willkommen.

Zu deiner einen frage: die roten vampiere werden wohl die reden devil sein und ja es ist eine andere Art und nein nachwuchs wird es nicht geben eher eine unfriedliche Begegnung.

Deine Einstellung gegenüber find ich klasse und ich denke wenn du dein Becken fertig hast wird sich bestimmt eine hochgezogen Gruppe finden (einfach mal im Biete thread schauen)
Zitieren
#3
Hallo Leonie,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Monday, 28. January 2013, 10:45)Leonie110 schrieb: Die ersten nachgekauften Vampire kamen auf Grund der Kälte tot an (welcher Versender schickt bei unter 0 Grad welche los??? angry)
Die Frage funktioniert in beide Richtungen – welcher verantwortungsbewußte Halter läßt sich bei solchen Temperaturen Tiere zuschicken, die wurden ja schließlich bestellt…
Aber letztendlich muss man es differenzieren, richtige Verpackung vorausgesetzt und schnelle Transportwege (bsp. Expressversand) oder auch spezieller Tierversand (beheizter Transport) erlauben Versand tatsächlich auch bei niedrigen Temperaturen – ist aber eben ein relativ teurer "Spaß"

(Monday, 28. January 2013, 10:45)Leonie110 schrieb: Sie sagte mir, in ihrem Buch steht, dass das ginge mit den Vampiren und dass die sich verpaaren würden...
Interessant – bitte erfrage dann doch direkt mal den Buchttitel – soooooviel Literatur gibt es bisher ja nicht über Krabben

(Monday, 28. January 2013, 10:45)Leonie110 schrieb: Filterlösung basteln wir noch dran und ich würds gern heizen, weiß aber noch nicht wie.
Warum beheizen? In welchem Raum soll das Aquaterrarium denn später mal stehen? Und zur Filterfrage:
Kannst dir ja mal diese Variante anschauen:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-93.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Leonie,

Im Sommer sollte ich wieder Nachwuchstiere von meinen Geosesarma sp. red haben.

Sobald diese Abgabe bereit sind, biete ich diese im dazu gehörigen Thread wieder an.


Gruß
Krabbenverrückter...
Zitieren
#5
@Moni - da sag ich nix zu. Aber soweit ich mich erinnere wurden die kurz nach Neujahr bestellt, als es noch deutliche Plusgrade hatte...geschickt wurden sie dann aber bei absoluten Minusgraden. Und es gab wohl einen Expressversand der aber glaube ich 30 Euro extra gekostet hätte...darauf wurde VERZICHTET. Das hätte ich mir den "Spass" dann schon kosten lassen, wenn es die Chance für die Tierchen erhöht hätte mich lebend zu erreichen. Aber wie gesagt, ich hätt jetzt eh nicht bestellt. Die beiden einsamen Krabbenweibchen wären sicher nicht an Einsamkeit eingegangen...bzw. sind ja nach wie vor einsam.

@cossacker - sind das welche, von denen man nachziehen kann oder welche, die dafür brackwasser oder meerwasser brauchen? bei mir eilt es wirklich nicht. einrichtung ist erst mal wichtiger. wenn ich privat im rhein-main-gebiet welche bekommen kann wart ich auch gern bis herbst/winter drauf. vampire gefielen mir halt am besten. diese lila farbe ist schon genial...

Das Aquarium steht zur Zeit grad im Anbau. Da messe ich nur 18 Grad im leeren und noch unbeleuchteten AQ. Denke mit Beleuchtung wirds nicht so arg viel mehr werden...werde ich im Leerlauf dann mal testen. Zur Not stelle ich es um. Bissel Platz wird sich sicher finden dafür.

Wo das genau stand mit der Mischhaltung werd ich nochmal nachfragen!

Danke für die vielen Antworten! Tolles Forum. Bin seit Wochen nur noch hier und im Aquarienforum unterwegs und bis zu der Klo-Aktion hab ich mich fast 30 Jahre lang ausschließlich für befellte und wiehernde Vierbeiner interessiert!!! Niemalsnicht wollt ich nen AQ oder irgendwas in der Art...wozu so eine "ich spüle meine Tiere ins Klo"-Aktion alles gut sein kann. Das ist so toll mit den Fischen und spannend und mit der Planung für die Krabben das ist einfach irre interessant. Suche noch eine Idee für einen Wasserfall im Wasserbereich. Hatte ein tolles Vorlagenbecken ausgedruckt, aber das existiert irgendwie nicht mehr. Also das Foto. Drum klick ich mich hier neugierig durch alle Varianten durch.




bezüglich der filterpumpe hatte ich an einen eheim miniflat gedacht. der würde da wohl liegend reinpassen. link kann ich gerne raussuchen. ist wohl recht neu, dieses ding.

Ach so - Anbau nicht falsch verstehen. Ist ein Wohnraum der als "Flur" und Partyraum und Sattelkammer und Bastelraum dient und eigentlich auf 20 Grad beheizt und riesig ist.

@cossacker - du wohnst, wo ich arbeite! DAS wär ja genial, wenn da was klappen könnte!!!
Zitieren
#6
Also ich habe 3 "Zuchtgruppen" wobei die sp. Vampire noch in Aufbau ist.

Bis Herbst habe ich hoffentlich von allen drei Nachwuchs.

Die geosesarmas kannst du daheim selber "nachzüchten".
Brachen also kein Brackwasser.

Diese krabbenart bringt fertig entwickelte jungkrabben zur Welt, bzw schlüpfen aus den Eiern, die das Weibchen mit rumträgt.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#7
Meine wurden auch eher komisch verschickt damals.... Ich habe se ewig vorher bestellt als es noch so warm war das ich mein Zimmer nichmal heizen musste für 20 Grad + und versendet wurden se als es kalt war aber se habens wunderbar überstanden (auch wenn ich mich immernoch frage ob se ne nacht im Depot verbringen mussten..... Die kamen Freitags an und Donnerstag war ein Feiertag.....).

Beleuchtung...... Krabben mögens eher dunkel oder zumindest schummrig(zumindest meine beiden. mittlerweile sitzen se aber auch am tag ma drausen). Ne helle Lampe bringt meiner Ansicht nach nur das der Platz der beleuchtet wird nur nachts aufgesucht wird Heizmatten sind mir da irgendwie lieber da wenn se ausfallen nich sofort alles dunkel ist. Zur Beleuchtung hab ich LED leisten drin die kriegst mittlerweile im Supermarkt am Eck.

Wenn du eh einen Wasserfall basteln willst warum kein Aussenfilter? Dann kannst den einlaufdinger gleich als oberes Wasserfallende nehmen.
Zitieren
#8
Hm, das mit dem Wasserfall hab ich eigentlich erst mal auf Eis gelegt. Ist mein erstes Becken und ich will erstmal mit weniger abenteuerlichen Sachen hantiern. Hab mir jetzt einen Tetra-Filter gekauft der wirklich winzig ist und quer bequem hinein passt. Da wir morgen daran weiter bauen wollen, können wir so nun sehen, ob wir an der Abdeckung drüber noch was wegnehmen müssen. Kann ich das Wasser irgendwie beheizen? Oder geht das über die Heizmatten von aussen?

Gerade sind wir aber jetzt erst mal dabei das Aquarium zu gestalten und zu bepflanzen. Mal sehen, was ich da von den Wasserpflanzen für mein Aquaterra "erbeuten" kann Smilie_krabbe Sind die für Fische ungefährlichen Pflanzen eigentlich auch alle Krabbenverträglich? Idealerweise stammen meine aus einem Aquarium und wurden beim Auslichten heraus genommen...so entfällt das Wässern und die Bedenken hinsichtlich Düngemittel und Co.
Zitieren
#9
Hab auchs erste eingerichtet und der wasserfallblubbert frölich vor sich hin das is garned so schwer wenn man keinen bachlauf dazu macht. Meiner blubbert nur von oben runter.
Das geht mit den Heizmatten normalerweise ich heiz es zumindest so.

Nich alle pflanzen die fische vertragen vertragen auch krabben dafür gibts hier aber nen eigenen thread hier im forum hehe
Zitieren
#10
(Tuesday, 29. January 2013, 18:39)Leonie110 schrieb: Sind die für Fische ungefährlichen Pflanzen eigentlich auch alle Krabbenverträglich? Idealerweise stammen meine aus einem Aquarium und wurden beim Auslichten heraus genommen...so entfällt das Wässern und die Bedenken hinsichtlich Düngemittel und Co.

*kopfschüttel* Pflanzen aus Fischenaquarien sind nicht unbedingt auch krabbentauglich – Viele Aquarianer düngen in ihren Becken, manch einer behandelt seine Fische mit Medikamenten, die auf Wirbelloes eine fatale Wirkung haben – häufig auch noch sehr lange nach der eigentlichen Anwendung, da sich Reststoffe davon in Pflanzen und Bodengrund anreichern können. Für Wirbellose kann man also nur dann Pflanzen aus einem Fischaquarium nehmen, wenn sie entweder quasi nie mit solchen Stoffen in Berührung kamen oder aber, wenn sie entsprechend unserer Anleitung hier Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642 gewässert werden.

(Monday, 28. January 2013, 22:23)Leonie110 schrieb: Das Aquarium steht zur Zeit grad im Anbau. Da messe ich nur 18 Grad im leeren und noch unbeleuchteten AQ. [...]Anbau nicht falsch verstehen. Ist ein Wohnraum der als "Flur" und Partyraum und Sattelkammer und Bastelraum dient und eigentlich auf 20 Grad beheizt und riesig ist.
Das an sich klingt mir irgendwie nicht stimmig, sprich kann eigentlich so nicht sein. Wenn der Raum eine Temperatur von 20°C aufweist, dann kann es im leeren Becken nicht kälter sein, schon gar nicht um 2 °C.
Entweder hast du eine Fehlmessung hinsichtlich der Raumtemperatur oder aber hinsichtlich des leeren Beckens.

Wenn du zu dieser Jahrszeit (Winter) auf 20°C im Krabbenbecken kommst, dann reicht das völlig – Beleuchtung mag gut und gerne noch mal einige Grad drauflegen, jedoch fallen die während der unbeleuchteten Zeiten natürlich auch wieder weg. Das Wasser wird in geringem Maße zusätzlich noch durch den innenfilter beheizt, denn dessen Motor erzeugt ebenfalls Wärme.
Heizmatten kannst du nur dann nutzen, wenn du sie von außen an der hinteren Beckenscheibe und/oder einer Seitenscheibe anbringst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Ygra - die Frage zu den Pflanzen bezog sich eigentlich eher auf die Verträglichkeit, wenn die Krabben sie annagen.
Das mit der Düngung im Aquarium leuchtet mir ein. Also alles wässern, egal woher.
Die Raumtemperatur wird über einen Nachtspeicherofen gehalten der ein Thermostat hat. Daran sind 20 Grad eingestellt. Der Ofen steht aber an der Innenwand, das Aquaterra an der Außenwand. Sprich, es sind durchaus in Ofennähe 20 Grad, können aber am Außenwandbereich auch nur 18 sein. Blödes Heizsystem, leider nicht zu ändern.
Ich werde nach Einrichtung und noch ohne Krabben testen, wie warm ich es dauerhaft innen halten kann und ob ich dahinter noch eine Heizmatte anbringen muss im Winter. Wobei der Raum im Sommer auch eher kühl ist. Vielleicht doch anderen Standort überdenken Huh

@unheilig - hast du Bilder von deinem Becken hier eingestellt irgendwo?

PS: Es gibt KEINE Mischehen, es wurden doch wieder Vampire geliefert *freu*. Dennoch behauptet meine Bekannte, bei den Vampiren gäbs verschiedene Farben und DIE könne man gemischt einsetzen...also ich glaubs nicht. Und ich bin froh, dass die gleichen geliefert wurden und nicht die Ersatzbestellung...
Zitieren
#12
Hi
@Leonie versuch bei deinen test es mal mit einer styroporplatte denn die wand an sich wird im winter deine temp. im becken senken können
Zitieren
#13
Geht Styropor auch als Unterlage unter allem? Da ist eine Art Schaummatte mit dabei gewesen. Aber mein Mann meinte, man könne ja auch eine S.-Platte drunter machen und so schon mal Verluste nach abwärts dämmen. Dazu dann vielleicht eine dahinter. Werde alles ausprobieren. Wenns mit dem Krabbennachwuchs bei der Bekannten oder dem Forenmitglied aus meiner Nähe was werden sollte dauert das ja noch Monate. Hab also in Ruhe Zeit zum Tüfteln. Wer im Forum hat denn einen Wasserfall gebastelt? Suche immer noch Ideen zum Schauen.
Zitieren
#14
(Wednesday, 30. January 2013, 18:51)Leonie110 schrieb: PS: Es gibt KEINE Mischehen, es wurden doch wieder Vampire geliefert *freu*. Dennoch behauptet meine Bekannte, bei den Vampiren gäbs verschiedene Farben und DIE könne man gemischt einsetzen...also ich glaubs nicht. Und ich bin froh, dass die gleichen geliefert wurden und nicht die Ersatzbestellung...

Wenn dem denn wirklich so ist… leider wird die Trivialbezeichnung "Vampirkrabbe" allzu oft überstrapaziert und mutiert somit zum Sammelbegriff für mehrere Geosesarma-Arten. Kannst du an Bilder der zuerst erworbenen und der nachgelieferten Krabben kommen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hm, schwierig. Hab heut schon nach Fotos gefragt, aber die sind wohl alle recht scheu. Die zuerst übernommenen sind ja die, welche Weihnachten im WC baden sollten. Und die beiden anderen sind wohl auch lila und haben einmal fast gelbe Augen und einmal eher dunklere Augen. Wenn ich Fotos bekommen oder machen kann, stell ich sie gern ein.
Ich weiß auch nicht, von welchem Versand-Händler sie kamen.
Zitieren
#16
Jopp Styropor geht drunter. Es sollte sogar irgendwas drunter da sich Glasplatten Härtebedingt nicht sehr stark verziehen können und dann hast nen Indoorpool den aber keiner wirklich will. Wärme geht aber meistens nach oben flöten und nicht nach unten. Am besten steht son Teil im Wohnbereich (z.b.Wohnzimmer). Da isses immer relativ warm und wenn man sowas hat ists ein gewaltiger Blickfang für mögliche Besucher was aber auch zu Stress bei den Tierchen führen kann wenn se sich nicht richtig verkrümeln können. Das kannst aber umgehen indem se wirklich Ecken haben in die nichmal ne Taschenlampe kommt.

Ich glaub von meinem is nur Irgendwo eins als es im Aufbau war ohne Tierchen. Mittlerweile siehts eher aus wien Sumpf da alles relativ dunkel gehalten ist und das Männchen ne Pflanzenphobie hat und alles im Wasser versenken mus das Grün ist.....
Zitieren
#17
Hallo Leonie,

bezüglich der Temperatur.

Ich habe nur durch die reine Beleuchtung durch Leuchtstoffröhren und meinen beheiztem Wasserteil (26°C) in jedem Becken eine Temperatur von 22-27°C Nachts/Tags.

Also es geht auch ohne Heizmatte, Styropor usw.

Das Wasser gibt ja dann auch Wärme ab und der Humus hält auch recht lange eine Gewisse Temperatur.

Wenn du eh in Nauheim arbeitest, kann ich Dir den Vorschlag machen, das du einfach mal gegen Abend bei mir auf einen Kaffee/Tee vorbei schneist und dir meine Becken anschaust und wir können uns ein bisschen Austauschen.

Wasserpflanzen könntest du dir dann z.B. auch mitnehmen, habe davon noch Ableger zum Abgeben da.

Dann kannst du dir vll auch die eine oder andere Idee bei mir abschauen Icon_wink


Gruß
Robin
Krabbenverrückter...
Zitieren
#18
@Robin - oh, das ist eine tolle Idee. Arbeite zwar in GG, aber das ist ja ums Eck. Aktuell bin ich krank...schick dir ne PN.
Zitieren
#19
Sooooo, da das ja mit dem 60l-Becken irgendwie alles nicht so ganz das Richtige war gabs dann heute ein 80x45x45er Terrarium. Wow...tolles Teil. Wir basteln grad an einem Standort und dann gehts an die Planung.

Robin - jetzt MUSS ich unbedingt mal kommen! Ende des Monats würds vielleicht zweimal passen. Ansonsten arbeite ich dauernd bis 19 Uhr und dann warten hier ja noch so viele auf mich...das ist dann für nen Kaffee einfach zu spät. Fahr dann ja noch ne dreiviertel Stunde bis heim :-(
Jedenfalls bin ich jetzt doch wieder für Wasserfall-Lösungen zu haben...;-) war was mit Fotos hat her damit!
Zitieren
#20
Hallo Leonie,

schau dir mal meinen Thread *Blutiger Anfänger* Seite 4 an.
Da sind u.a. Fotos von meinem Becken mit Wasserfall drinn.
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-31.html
Falls du Fragen dazu hast einfach melden.

Gruß

Volker
Zitieren
#21
Klingt doch gut, viel Erfolg! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Danke Volker! Mit dem Wasserfall hadere ich noch, weil das Terra ja oben zu ist bis auf den Lüftungsstreifen. Mal schauen, wie man da was verwirklichen kann. Wenn klappt, kommt es in den Anbau. Und als Badelandschaft ein 20x30x30er Becken. Habe einen Rucksackfilter, aber der wäre dann ja gänzlich IM Krabbenbecken. Mal schauen, ob das ginge, und welche gefährlichen Öffnungen der hat. Bin schon ganz kribbelig bei den Planungen! Irgendwie würd man am liebsten nen ganzen Urwald ins Wohnzimmer holen dabei...
Zitieren
#23
(Wednesday, 10. April 2013, 22:11)Leonie110 schrieb: Mit dem Wasserfall hadere ich noch, weil das Terra ja oben zu ist bis auf den Lüftungsstreifen. Mal schauen, wie man da was verwirklichen kann. Wenn klappt, kommt es in den Anbau. Und als Badelandschaft ein 20x30x30er Becken.

das versteh ich jetzt nicht so richtig - also, ich versteh grad noch nicht, wo das problem liegt - vllt ists aber auch einfach schon zu spät Icon_mrgreen
Zitieren
#24
@tomarrow - wie bekomme ich das wasser da rund gelaufen? kann ich einen rucksackfilter IM becken nutzen...muss ich mir alles in ruhe ansehen. Soll dabei ja auch keine Krabbenfalle entstehen. Dieser Lüftungsstreifen ist oben im Glas. Aber nicht hinten am Rand sondern eher mittig über dem Becken verlaufend.
Zitieren
#25
Hallo Leonie,
die Zirkulation erreichst du entweder mittels Luftheber oder mittels zum Filter umgebautr (Mini-)Zimmerbrunnenpumpe.
Welche Förderhöhe benötigst du denn genau?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643