Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutung?!
#1
hallo,
So da der erste Häutungsversuch meiner ersten Harlekin Krabbe ja leider nicht so verlief wie ich es mir vorgestellt habe und sie ja dabei leider verstarb. Habe ich die ganze Struktur im Becken dementsprechend angepasst, wie es mir empfohlen wurde.
Nun zu meiner frage ich habe meine zweites Exemplar seit kurz vor Weihnachten. Zum einen muss ich sagen das die zweite Krabbe charakterlich und vom Verhalten komplett anders ist als die erste. Das zeigt sich daran sehr scheu, sehr flink und seeehr schnell^^ was bei der ersten nicht der Fall war von Anfang an. Sie gräbt auch fleißig ihre Tunnelsysteme in meinem Landbereich=) Was die andere nie gemacht hatte. Aber nun gut. Meine frage lautet wie folgt. Da sich mein jetziges Tier nach längerer Nahrungs-verweigerung und ständigem aufhalten im Wasser gestern erfolgreich Gehäutet hat =) Was ich ja schon vermutet hatte. Nun was mache ich mit der leeren Hülle? Hab gelesen das sie manche drin lassen wegen dem Eiweiß etc. Wie macht ihr es lasst ihr es drin bis es komplett aufgefressen wurde oder tut ihr sie gleich raus und alternative Eiweißquellen rein? Würde mich um eine Antwort freuen.

Barnny
Zitieren
#2
Hallo Barnny,
die Hülle würde ich auf jeden Fall immer im Becken lassen. Meine Harlekin hat diese meistens zum größten Teil verspeist. Auch meine Geothelphusa caesia hat sie bei der ersten Häutung komplett gefressen (außer die Scheren) bei der zweiten Häutung wurde die Hülle nicht angerührt. Wenn nach 4 oder 5 Tagen noch etwas übrig ist kannst Du es ja rausnehmen.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#3
Das kommt drauf an ;-)

Einige Tiere fressen sie, andere nicht. Wenn Du die Exuvie nicht aufbewahren willst, lass sie ruhig drin. Sie schadet keinesfalls. Wenn sie aufgefressen wird, dann wegen des Kalziums und nicht wegen dem Eiweiß. In jedem Fall oslltest Du ein Stück Sepiaschulp ins Becken geben, damit sie ihre Kalzium Reserven wieder aufladen kann.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
ok alles klar=) hab mich da vertan mit dem Eiweiß und Kalzium^^
Zitieren
#5
So musst heute feststellen als ich ins Becken schaute. Das es wieder passiert war. Er hat sich zum wiederholten male erfolgreich gehäutet. Ist es normal so kurz darauf? Ich meine die erste Häutung bei mir ist ja noch nicht solange her knapp 6 Wochen her...
Zitieren
#6
Nabend!
wie groß ist das Tier? zwar wird die Zeitspanne von Häutung zu Häutung immer länger, aber sechs Wochen scheinen mir doch recht schnell...
was fütterst Du? meine, hier im Forum irgendwo mal gelsen zu haben, dass zu eiweißreiche Kost ( also nur Fleisch usw.) solche Symptome verursachen kann; was aber auch schnell lebensbedrohlich werden kann...
Zitieren
#7
Hallo,
also das Tier hat derzeit eine Panzerweite von ca 3,0-3,5cm. Zu füttern geb ich ihm Garnelen, Muschelfleisch, rote Mülas, Daphne und ab und an bekommt er noch ein bischen Gurke oder rote Paprika sowie ein Apfel schnitz...
Zitieren
#8
da is er ja noch klein... weis gar nich mehr so genau, wie schnell sich meiner damals gehäutet hat, aber sechs wochen ins doch echt fix! frag am Betsen mal per PN bei BEASTIEPENDENT oder YGRA nach. Die haben da doch mehr Erfahrung...
Handelsübliches Futter bietest Du gar nicht an? Gebe immer abwechselnd mal Fischfutter, Garnelenfutter oder auch "spezielles" Futter für Landkrabben usw. hinzu.
Die Garnelen und Muschelfleisch sind tiefgefrohren, nehme ich an?
Zitieren
#9
Ja muss zugeben hab ihn größer eingeschätzt^^ bekomme ihn nie so wirklich zu Gesicht, da er gleich abhaut wenn sich was vor dem AQ tut. Konnte dieses mal aber seine Haut raus hohlen bevor er sie verspeist. Hab ihm als alternative Sepia rein das er gleich angenommen hat.
Doch Krabben Tabs liegen auch im Becken. Ja aber davor aufgetaut und gründlich mit warmem Wasser abgewaschen.
Zitieren
#10
na dann kann man eine Vergiftung durch falsch aufgetautes, gefrohrenes futter ausschließen! hast Du Bilder von der Häutungsschale ???
Zitieren
#11
Ja das neben dran ist die übrige Schere der letzten Häutung...    
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643