Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exo Terra Gaze Abdeckung rostet?
#1
Hallo,

ich habe gerade im Internet gelesen, dass bei einigen Leuten die Exo Terra Gaze Abdeckungen rosten.

Auf der Verpackung von meinem Terrarium stand aber: Stainless Steel, also rostfreier Stahl.

Hat jemand Erfahrung mit einem Exo Terra Terrarium?

Das wäre nämlich überhaupt nicht gut, wenn die Abdeckung rosten würde Icon_sad
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
stainless steel, rostfreier stahl also, rostet nur wenn er in kontakt mit säuren kommt. dies geschieht bspw auch durch dünger.

da säuren in einem krabbenterra nichts zu suchen haben, wirds bei dir nicht rosten.
und wenn, kaufste dir bei nem edelstahlverarbeitenden betrieb einfach eine gaze aus V4 und alles ist gut. das wird u.a. in Schwimmbädern oder an Zäunen, Geländern eingesetzt, die durch Straßensalz diesen Bedingungen ausgesetzt sind.
Zitieren
#3
Dieser "Rost" ist kein Rost im eigentlichen Sinne. Das ist Flugrost der sich in der Luft befindet und durch simplen Magnetismus am liebsten auf Metallflächen wiederfindet.
Auch kann man nicht sagen das VA grundsätzlich Rostfrei ist auch da gibt es erhebliche Unterschiede (Von Rostfrei bis rostend über Rostträge). Und selbst das Rostfreiste Material wird irgendwann kleinere Flecken Flugrost ansetzen. Ich bin Metaller und rede daher aus Erfahrung Smile. Wenns jemand will geh ich dem Stahlhändler aufn Sack und finde raus was am Rostträgsten ist davon.
Bei meinem sind über dem Wasserfall auch rostähnlich aussehende Flecken die waren aber bei genauerer begutachtung nur Wasserspritzer mit Dreck dran. Das sieht trocken auch aus wie Rost. Macht aber auch nur wenig aus der Rostdenke ich ist ja nur ne Reaktion von FE und 02 und das kommt so auch in der freien Natur vor.
Am besten wäre wenn se endlich mal ne richtige Anzeigepflicht einführen wie auf Messern. Wenn da druffsteht z.b. HC550 weist man was einen erwartet wenn man sich ein wenig informiert. Wieoft hab ich schon gelesen "Hochwertiger Stahl" und unterm Drehmeisel hats sich als Baustahl rausgestellt der in der Qualität ganz knapp über Fauliges Holz ist.....

Stainless Steel heist selten wirklich Rostfrei sondern nur Rostträge. Stainless Steel bedeutet das in einer Legierung 10,5-11% Chrom drin sind. Chrom ist ja eine sehrgute Antiooxidationsschicht aber es ist keine 100% Garantie! Ist in Etwa so wie mim Rammbock ne Holztür oder ne Metalltür einrammen. Die Metalltür dauert länger aber irgendwann gibt se auch nach.

Wer das wirklich nicht will könnte aber zu einer Firma gehen welche Beschichtungen anbietet. Da diese beschichtungen oft nach Gewicht laufen kost das nur sehr wenig und viele werden das kleine Gitterchen wohl einfach so mit reinwerfen in nen laufenden Tank. Da gibts verdammt schöne Farben und die sind dann wirklich sehr stark korrosionsbeständig (funktioniert allerdings NICHT auf jedem Material und es sollte danach gründlichst abgewaschen werden da viele Sachen verwendet werden die einem nicht sehr gut tun.).
Zitieren
#4
nun, ich habe selbst eine 3,5jährige ausbildung in einer firma absolviert, die sich auf edelstahlverarbeitung spezialisiert hat.

ich bin der meinung, dass man das mit dem aufwand hier nicht willkürlich übertreiben muss.
edelstahl reicht hier definitiv. eigentlich auch V2A. V4A würd ich jetzt einfach mal damit vergleichen, den Porsche Cayenne oder Maserati quattroporte in der einfahrt stehen zu haben um damit zum friedhof / bäcker um die ecke zu fahren.

hier weiter ins detail zu gehen ist schlichtweg irreführend.
Zitieren
#5
Sehr interessant Eure Beiträge. Danke!

IMHO sollte aber Edelstahl in der Tat reichen. Selbst wenn es rostet ist Eisen an sich nichts allzu schädliches. Und vom Gitter oben drauf fällt es ja auch nicht dauernd nach unten ins Wasser.

BTW meine ich, bei unseren Exo Terras wäre das aus Kunststoff.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Jopp V4 wäre wohl echt der Ferrari. Weis nichmal obs das als Gitter gibt ohne Spezialanfertigung.....

@tomarrow: Joah Details brauchts ned unbedingt aber beim Ausbilderschein ham se mir beigebracht das alle Infos drinsein sollten aber es nicht zu hochgestochen wird darum bring ich meistens n Vergleich der alles verständlich macht Smile. In Etwa so wie dein Ferrari hehe

@Beastie: Also meins is auch irgendwie n Stahlzeugs aber was genau weis wohl nur der Hersteller
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643