Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEOSESARMA nur im Wasser!?
#1
Hallo,

ich habe seit Dienstag drei GEOSESARMA SP. "Vampir".
Zwei Weibchen und ein Männchen in einem 100cmx40cm Becken.
Ich habe einen 10 cm hohen Wasserstand und hab zwei Inseln.

Nun meine Frage. Sie halten sich zu 90% im Wasser auf. Den Landteil (mit Humus) nutzen sie irgendwie gar nicht. Wenn sie an der Luft sitzen dann auf einer der Mooskugeln oder auf einem Stein. Ist das normal? Ich weiß auch nicht so richtig wo ich füttern soll damit sie es auch finden.

Gestern ist mir dann ein Weibchen verstorben Icon_sad

Hier mein ein Bild meines Beckens:
   

Schon mal danke!
Zitieren
#2
Hallo powaanni,
dass deine Krabben die Landteile bisher nicht nutzen mag zum einen daran liegen, dass du sie erst seit zwei Tagen hast und sie sich erstmal eingewöhnen müssen, zum anderen aber vorrangig auch einfach daran, dass dein Becken in dieser Strukturierungsvariante für die Haltung von Vampirkrabben eher ungeeignet ist! Du bist doch schon seit nunmehr zwei Wochen hier im Forum – hattest da ja eine Suche-Thread bezüglich Geosesarma sp. "Vampir" eröffnet – warum hast du dich in dieser Zeit nicht mal in groben Zügen über die Haltungsansprüche dieser Krabben informiert? Gerade diese Informationen sind hier doch wirklich superleicht zu finden…
Im Becken ist alles viel zu nackt und hell und somit schutzlos
Wie wurden die Land-Pflanzen vorbereitet, bevor sie in das Becken kamen?
Wie groß sind diese Landinseln?
Wie wurden die Mooskugeln vorbereitet, bevor sie in das Becken kamen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ich habe reichlich im Forum und anderen Seiten nachgelesen (auch vieles was sich widerspricht).
Dort habe ich u.a. gelesen das die Vampire gerne großzügige Wasserteile haben.
Die Inseln haben jeweils einen Durchmesser von min. 30 cm.

Es fehlen noch ein paar Versteckmöglichkeiten im Wasser.
Hab mir bisher aber schwer getan was zu finden, weil ich viel über "ertrinken" in Höhlen etc. gelesen habe.

Pflanzen sind gereinigt und Mooskugeln kommen aus meinem Aquarium das schon lange steht.

Wie soll ich das mit dem Futterstelle handhaben?
Zitieren
#4
Hallo powaanni,

wielange hast du die Pflanzen gewässert und wie oft hast du das Wasser dabei gewechselt?

Vampirkrabben können soweit ich weiß gar nicht ertrinken.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Hallo Powaanni,
das Becken gefällt mir.
Ich finde der Landteil sollte aber größer und der Wasserteil kleiner sein.
Du kannst mit Steinen oder Korkstücken Verstecke in den Wasserteil bringen.
Vorallem sollten die Aufstiegsmöglichkeiten zum Landteil besser sein.
Ich haben Korkäste und Korkrinde dafür genommen.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#6
(Thursday, 31. January 2013, 13:03)powaanni schrieb: Ich habe reichlich im Forum und anderen Seiten nachgelesen (auch vieles was sich widerspricht).

nun, vll. hätte es ja dann Sinn gemacht, im Vorfeld einfach mal zu fragen, welche der sich widersprechenden Infos nun der Realität entsprechen…

(Thursday, 31. January 2013, 13:03)powaanni schrieb: Pflanzen sind gereinigt und Mooskugeln kommen aus meinem Aquarium das schon lange steht.

Was genau bedeutet gereinigt? Bitte beschreibe doch mal detailliert, wie du dabei vorgegangen bist.
Und was für ein Aquarium ist das, aus dem die Mooskugeln stammen? Fisch- oder Wirbellosenaquarium?

Ja und dann interessiert mich im Zusammenhang mit dem verendeten Tier natürlich auch noch, auf welchem Wege die Krabben nun zu dir gekommen sind. Versand oder selber abgeholt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Landpflanzen gereinigt bedeutet abgewaschen. Um wasserlösliche Pestizide abzuwaschen reicht das. Nicht wasserlösliche Pestizide würde man nur mit einem Ethanolgemisch abgekommen.

In dem Aquarium (aus dem die Mooskugeln kommen) leben seit Jahren Fische und Wirbellose.

Die Krabben habe ich in einem Terraristikgeschäft gekauft.
Also selber abgeholt. Tierversand finde ich nicht so toll!

Den anderen beiden geht es gut und waren heute morgen sehr aktiv und nutzen jetzt auch das Land. Werde morgen noch ein paar Verstecke bauen.

Meine Frage zur Fütterung wurde aber noch nicht beantwortet Icon_wink
Zitieren
#8
Es geht dabei nicht nur um Pestizide, sondern auch um Dünger! Das ist nämlich auch tödlich für Krabben. Und da reicht es nicht, wenn man die Pflanzen nur abwäscht.

Man sollte neu gekaufte Pflanzen immer mindestens 2 Wochen bei täglichem Wasserwechsel wässern, damit Schadstoffe wie Dünger, die von der Pflanze eingelagert wurden ausgeschwemmt werden. Schau dir bitte dazu diesen Link an: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Ich würde eine Muschel oder eine kleine Tonschale als Futterschale auf den Landteilen aufstellen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643