Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Cardisoma Armatum Becken
#51
Gute Frage. Habe den Farn bei Hornbach gekauft, da war er nicht weiter betitelt. Ich habe ihn mehrere Wochen ohne Erde über die Wurzeln bei täglichem Wasserwechsel gewässert.

Noch in verdacht habe ich den Bodengrund im Wasserteil. Da habe ich schwarzen Colorsand genommen.

Gruß
Zitieren
#52
Leben im Wasserteil noch irgendwelche anderen Wirbellosen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#53
Blasenschnecken
Zitieren
#54
Denen würde "giftiger" Bodengrund vermutlich auch nicht gut bekommen – insofern wurde ich den als Ursache fast ausschließen. Um aber sicher zu gehen, würde ich zu einem Test mit Daphnia raten. Weißt du, wie du da vorgehen musst?

Und nochmal zum Farn:
Hast du irgendwo ein Bild davon?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#55
Hallo,

ne, aber ich wechsel den Bodengrund sowieso, da mir der schwarze Sand nicht mehr gefällt. Auf Seite zwei in Beitrag 41 kann man den Farn sehen. Ich mach aber gerne noch genauere Bilder.

Gruß
Zitieren
#56
Hallo,
der Farn könnte evtl. ein Schwert-oder Tüpfelfarn sein, vergleich am besten mal Bilder mit deinem.
Wenn es keiner der beiden ist wären genauere Bilder besser.

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#57
Soweit ich das nach dem Foto erkennen kann, haben wir diese Farnart in den letzten Jahren schon öfter gehabt und sie ist mehrfach gerade von unseren Cardisoma mit Genuss und ohne irgendwelche Folgeschäden verspeist worden. Also am Farn als solches dürfte es meines Erachtens nicht gelegen haben – und aufgrund dessen, dass du ihn vor dem Einpfalnzen auch ausgiebig gewässert hast, scheint mir auch eine Vergiftung aufgrund irgendwelcher Stoffe im Farn eher unhwarscheinlich. Erstaunt bin ich jedoch darüber, dass der Farn diese Wässerungsprozedur bei dir überlebt hat – an sich mag der ja keine dauerhaft nassen Füsse und zudem lässt sich bei Farnen auch nur sehr schwern das mitgebrachte Substrat aus dem feinen Wurzelwerk entfernen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#58
Hallo,

wenn dann Schwertfarn. Unter fließendem Wasser konnte man das Substrat gut entfernen. Es waren nur noch die blanken Wurzeln über. Warum er das wässern so gut überstanden hat, kann ich nicht sagen.

Woran könnten die Krabben sonst eingegangen sein? Oder war es nur Pech?

Gruß
Zitieren
#59
Hallo,

eben ist mir noch ein möglicher Schuldiger eingefallen. Ich habe gesammeltes Laub in einem gelben Sack gelagert. Könnte der über knapp zwei Jahre irgendwelche Giftstoffe abgegeben haben?

Gruß
Zitieren
#60
Offener oder verschlossener Sack?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#61
Zusammengeknüllt, also eher verschlossen.
Zitieren
#62
Dann würde ich das Laub als Ursache eher ausschließen. Zum einen glaube ich nicht, dass so ein Beutel im trockenen Zustand irgendetwas an das Laub abgibt, zum anderen schützt ein eher verschlossener Beutel auch vor Giftstoffen von außen während der Lagerdauer.
Bei einem offenen Beutel kann sich beispielsweise Nikotin auf das Laub ablagern, wenn das Laub in einem Raum steht, in dem geraucht wird – oder irgendwelche Raumsprays, Antiflohmittel etc, sofern eben im "Lagerraum" genutzt. ein verschlossener Beutel aber sollte sowas abhalten können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#63
Hallo,

dann weiss ich auch nicht. Kann ja nicht sein, dass mir zwei Krabben nach kurzer Zeit sterben. Und ich hab eigentlich nichts anders gemacht, als bei den Neosarmatium Meinerti. Außer eben die Bepflanzung und den schwarzen Sand.

Gruß
Zitieren
#64
Wie schon geschrieben: Ich würde zu einem Daphnia-Test bei dem Bodengrund raten…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#65
Hallo,

ich hab das Becken heute leer gemacht. Morgen will ich dann die Silikonreste entfernen und mit Essigwasser durchwischen. Danach beginnt der Neuaufbau, welcher ähnlich dem alten sein wird. Die Pflanzen werde ich nochmal eine Woche komplett getaucht Wässern.

Gruß
Zitieren
#66
Vll blume erstmal drausenlassen? Wenns dann ne weile gutgeht passt schonmal der rest und must nich immer nen komplettkahlschlag durchführen weil das sah echt sackrisch gut aus. Blumen kannst ja nachträglich noch reinsetzen (so mach ich das zumindest Smile is aber auchs erst terra wo dann sowas mit scheren drinsitzen wird und meine mutter erschrecken wenn se die dumme Idee hat die Fenster zu putzen höhöhö)
Zitieren
#67
Hallo,

danke dass dir mein vorheriges Becken gefallen hat. Ich bastel aber einfach zu gerne.

Ansich sind die Pflanzen schon Krabbenerprobt die ich da drin habe/hatte. Mein Verdacht war jetzt eben, dass ich die Pflanzen nur über die Wurzeln und nicht komplett getaucht gewässert habe.

Gruß
Zitieren
#68
Hallo,

bei mir geht es zur Zeit sehr langsam vorran. Aber ich hab nochmal über eine mögliche Quelle für das verenden der letzten beiden Pfleglinge nachgedacht und da ist mir das Styropor, welches hinten nicht versiegelt war in den Sinn gekommen. Könnte das ein/der Grund sein? Das unbehandelte Styropor hatte Wasserkontakt.

Dann noch eine Frage: Kocht ihr euer Futter, also Garnelen, Muscheln, Fisch, etc., vor dem Verfüttern? Oder gibt ihr es Roh?

Gruß
Zitieren
#69
Solange sie das Syropor nicht gefressen haben, kannst du es m.E als Ursache ausschließen.
In der Regel verfüttere ich solche Futtersorten roh – wenn allerdings von gegarten Garnelen oder Fisch grad was "übrig" ist, dann wird auch das verfüttert. Hühnerknochen mit Knorpel und vereinzelten Fleischfasern nur gegart und Muschelfleisch eigentlich nur roh
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
Hm, okay, danke für die Antwort. Irgendwie lässt mir das ja keine Ruhe und ich hatte gehofft, dass das die Ursache ist.
Zitieren
#71
Hallo,

hab heute mal die Stellen, an die ich später schlecht ran komme mit Harz versiegelt. Ich hoffe das ich die Woche dazu komme erste Struktur an die Rückwand zu bekommen, dann gibt es auch mal wieder Bilder. Vorher lohnt das noch nicht.

Durch meine Paranoia wieder etwas falsch zu machen, habe ich die Tontöpfe vorher gekocht und nochmal mit Harz bestrichen, vielleicht ein wenig übertrieben, aber so fühle ich mich einfach besser.

Gruß
Zitieren
#72
DA HAST DU DIR ABER EINE SCHÖNE HARLEKINKRABBE GESCHNAPPT
Zitieren
#73
Hallo Big-E

Wenn ich epoxyd auftrage in 2-3 Schichten,muß dann zwischen den lagen leicht angeschliffen werden (wie beim Auto) oder geht direkt Schicht auf Schicht?

Nochwas fällt mir zu Deinem "Laubsack" ein!
Meinst du so einen richtig gelben Sack für Plastikmüll?
Die stinken doch gotterbärmlich!Wenn du da längere Zeit Laub verschlossen aufbewahrst kanns ja sein, dass dann Ausdünstungen vom Sack da übergehen!
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#74
Hallo,

@tizian: wenn man im Internet nur groß schreibt, dann wird das als schreien gedeutet und niemand wird gerne angeschrien.

@AquaFreund62: ich habe nie zwischen geschliffen und hat immer wunderbar gehalten. Natürlich kann es sein, dass es besser ist, wenn man einen Zwischenschliff macht.

Das Laub im gelben Sack ist weg. Ich setze jetzt auf Seemandelbaumblätter.

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643