Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trächtiges Weibchen Schäumt
#1
Hallo

Nun muss ich mich leider auch wieder mal mit einem Problem melden.
Am 22.08. hab ich das Terrarium umgestellt, wegen Bauarbeiten stand es erst provisorisch in der Küche. Ich hab ein Weibchen was sehr seltsam ist, sie ist auch tragend. Heute Morgen ist mir aufgefallen das sie sehr komisch da stand, sie schaute nach oben zur Decke und war fast gerade aufgestellt, hatte sich aber gegen ein Stück Kork gelehnt. Tschia, nun schäumt sie aber, ich hab sie rausgenommen, ohne das sie sich gewehrt hat. Ich hab sie in ein kleines Gefäß mit Aquariumwasser aus meinen Garnelenbecken gesetzt. Die Schale hab ich ins Terrarium reingestellt. Sie rührt sich so gut wie nicht, rennt nicht weg. Ich konnte sie auf den Rücken legen ohne wehr, umgedreht hat sie sich auch nicht von alleine.

Ich offensichtlich geht's der kleinen gar nicht gut. Ich habe nach dem Umsetellen endlich meine beiden letzten Pflanzen mit eingepflanzt, eine Grünlilie die komischerweise keine geraden sondern gedrehte Blätter hat, vielleicht ist das gar keine Grünlilie und was giftiges Huh und eine Drachenpalme, eine hatte ich schon drin ohne Probleme. Beide Pflanzen sind mindestens seit 4 Monaten am ausdüngen extra in Humus gepflanzt, ich denke eher länger, da der Umzug uns dazwischen kam, ich meine seit 6 Monaten sogar, kann es aber nicht genau bestätigen.

Alle anderen Krabben machen keine Anzeichen, sind alle wie immer am flüchten wenn man sich mit den Finger nährt, keine sitzt apatisch oder Schäumt sogar.

Meine Größte Angst ist nun das ich was im Terrarium habe, was giftig ist.

Da es aber in sehr kurzer Zeitabstand großen Stress für die Krabben gab, erst der Umzug ins Haus, 1 Stunde Autofahrt weg und dann ca. 14 Tage später wieder Terrarium leer räumen und an anderem Platz aufstellen, kann ich mir auch denken das es für diese Krabbe einfach viel zu viel war, fangen sie dann auch an zu Schäumen?

Ach man, immer muss man sich Sorgen machen Icon_sad

LG
Martina
Zitieren
#2
m… klingt erstmal nach einer Vergiftung – habt ihr in das neue Becken einen Wasserteil eingeklebt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni

Nein, ist das alte Wasserteil, ein kleines Aquarium. Das einzige was neu reingekommen ist, sind die beiden Pflanzen die aber wirklich schon ganz lange im extra Topf mit Humus gepflanzt waren. Ich mach mir auch gerade ziemlich Sorgen wegen Vergiftung. Bis jetzt geht's allen anderen gut.

Soll ich die Pflanzen lieber rausnehmen?

LG
Zitieren
#4
Ja, würde ich sicherheitshalber erstmal rausnehmen – nicht entsoorgen, aber erstmal aus dem Becken rausnehmen und die anderen krabben in den nächsten Tagen gut beobachten. Konntest du denn sehen, ob das betroffene Tier sich zwischenzeitlich in unmittelbarer Nähe zu den neuen Pflanzen aufgehalten hatte?
btw. gedrehte Grünlilien sind schon auch Grünlilien, eben nur eine besondere Zuchtform, meine ich mich zu entsinnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni

Nein, konnte nichts beobachten. Als ich aber ein trächtiges Weibchen rausgenommen habe, sah eines sehr komisch aus, anders als die anderen und ich dachte schon es sei verstorben. Sie war aber am Leben und auch schon ganz komisch, halt nicht so normal wie eine Krabbe sich verhält wenn man sie rausfangen möchte. Auch beim wieder einsetzten war das Tier seltsam und ich hab es in ruhe gelassen. Leider kann ich nicht sagen ob es sich um das gleiche Weibchen handelt Icon_sad

LG
Zitieren
#6
Kannst du bei der betroffenen Krabbe denn schon das Eipaket sehen? Und sofern ja, sieht es "normal" aus?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo

Nein das kann ich nicht sehen, aber man sieht das sie trächtig ist. Kann von dort aus auch eine Vergiftung entstehen?

Die kleine sitzt nach wie vor in der Plastikschale mit einem Stück Filterschwamm, sie kann jeder Zeit das Gefäß verlassen. Ich hoffe sie wird die Nacht überleben. Ich kann nicht sagen ob sie noch lebt, möchte sie nicht immer anstubsen und werde sehen was die Zeit bringt, mehr als dies kann ich für sie wohl eh nicht machen.

Die anderen Krabben werde ich gut beobachten, schaut alles gut aus.

LG
Martina
Zitieren
#8
Guten Morgen

Die kleine hat es nicht geschafft, ich glaube es war einfach zu viel in letzter Zeit für sie. Ich vermute mittlerweile, dass sie so geschäumt hat weil sie vielleicht schon länger am Land war?
Zwei Tage zu vor saß sie noch im Pool, ich denke das war das Weibchen was beim umsetzten schon so geschwächelt hat.

Ich werde Probieren ihre Babys aufzuziehen, bis auf ein Ei schauen alle sehr gut aus. Augen erkennt man auch schon. Vielleicht habe ich Glück, hab das schon mal mit Krebseiern gemacht.

Ich hab die Schale aufs Aquarium gestellt, wenn Licht angeht kommt auch die Wärme oder sollte ich sie besser ins Terrarium stellen? Ein Versuch ist es Wert, vielleicht funktioniert es und so lange die Eier nicht absterben ist es ja okay Smile

Auf den Bildern erkennt man das sie leider doch noch nicht so weit sind, mit dem blosen Augen schauen sie irgendwie weiter aus.

Ich hab Bilder gemacht
[Bild: o5t2fo.jpg]
[Bild: mifio6.jpg]
[Bild: ndk6yu.jpg]
[Bild: 2s8p5hl.jpg]
Ich glaube dieses ist abgestorben, kann aber auch sein das noch ein Nachzügler ist? Ich hab es erst ein mal gelassen, ich werde ja sehen wie es sich verändert.
[Bild: 2ecqj2h.jpg]
[Bild: 10x6lht.jpg]
[Bild: 2lj6iau.jpg]

LG
Martina
Zitieren
#9
Hallo

Leider ist mir ein weiteres trächtiges Weibchen gestorben. Ich glaube das war einfach alles zu viel. Die anderen Krabben schäumen nicht, sind alle ganz normal. Sie haben gestern sogar Lebende Wasserflöhe gejagt.

Die Babyeier geht's gut, schauen alle bis auf eines gut aus.

LG
Martina
Zitieren
#10
*kopfschüttel* So stressanfällig sind diese Krabben meines Erachtens nicht und alleine das mit dem Schäumen lässt eher an Vergiftung denken. Überlege bitte nochmal in Ruhe, ob durch irgendeinen unglücklichen Umstand vll. doch was schädigendes ins Becken gekommen sein könnte…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Du machst mir Angst!

Nur die beiden Pflanzen die ich nach Monaten eingepflanzt habe. Und vielleicht das Wasser im Regenanlagen Kanister was schon länger steht, ich wüsste sonst nichts anderes. Das Terrarium hatte vor kurzen nur 21C, kann das eine Ursache sein, davor hatten wir ja die Hitzewelle und da waren 29C im Terrarium.

Was mir noch einfällt, ich hatte noch Humus vom Terrarium ca. 2-3 Wochen in einer Plastikkiste, was ich jetzt nun wieder ins Terra gegeben habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas sein kann.

Ich hab jetzt noch mal alles nach geschaut, mit Taschenlampe, aber nur mit Auge, hab nichts angefasst. Ich hab keine weiteren tote Tiere, alle anderen schauen gut aus. Ich hatte ja vor kurzen ja schon mal immer wieder mal ein totes Tier, was kann da los sein?
Ist vielleicht mein Pool zu klein für dieses Terrarium? Hab ein 12 Liter Aquarium auf 80x50 Grundfläche. Aber die trächtigen Weibchen sind ja nicht wegen dem Wasserpool gestorben. Ich bin Ratlos, ich weiß nicht weiter. Es ist deprimierend wenn man regelmäßig tote Tiere hat.

LG
Zitieren
#12
(Friday, 30. August 2013, 19:52)Martinaa schrieb: Was mir noch einfällt, ich hatte noch Humus vom Terrarium ca. 2-3 Wochen in einer Plastikkiste, was ich jetzt nun wieder ins Terra gegeben habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas sein kann.

Was war denn voher in dieser Kiste gewesen, oder stand sie möglicherweise voher an einem Ort, an dem was versprüht wurde, was sich vll. auf den Kunststoff abgesetzt hatte?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Viel Erfolg mit den Eiern. Finde ich sehr interessant.
Kann man die ohne weiteres aus dem Bauch herausnehmen?
In was für einem Substrat hast du die?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#14
Hallo

Die Kisten waren alle extra für den Umzug gekauft und auch später zum Aufbewahren für mein Aquariumzeug im Keller. Es war nie was anderes drin als Humus, meine Krabben und die Pflanzen plus Gegenstände vom Terrarium.


Ich hab die Eier auf keinen Substrat, ob dies funktioniert wie ich es probiere, weiß ich nicht, dass ist auch mein erster Versuch. Man kann die Eier bei einem toten Tier ganz einfach entnehmen. Meine Eier waren noch nicht abgestorben, deshalb hab ich diesen Versuch gewagt.

LG
Martina
Zitieren
#15
Hallo Guten Morgen

Gestern früh hab ich leider vier abgestorbene Eier entfernen müssen, sind aber immer noch genug da die gut aussehen.

Im Hauptbecken hatte ich bis jetzt kein totes Tier mehr, zum Glück.

Dafür hab ich mir in meinem Garnelenbecken Köcherfliegenlarven eingesetzt, irgendwas ist doch immer los mit den Tieren Icon_rolleyes

LG
Martina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643