Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cardisoma armatum schwächelt
#1
Vor etwa einer Woche hat sich meine Harlekinkrabbe Paul gehäutet. Das verlief eigendlich gut, auch wenn die Haut zerfleddert war.
Danach war er fit und benahm sich normal, sass aber etwa 3 oder 4 Tage lang nur im Wasserbecken. Er hat fast die ganze Exuvie aufgefressen.
Inkl des harten Rückenpanzers. Einzig die Scheren hat er "verschmäht".

Danach ist er wieder ins Humus in seine Höhle umgezogen.

Gestern sass er in der Ecke des Beckens neben der Wasserschale und ist nicht wie üblich weggehuscht, als ich reingekommen bin. Das kam mir gleich suspekt vor. Auch als ich den Deckel geöffnet habe ist er nicht weggerannt. Da gingen die Alarmglocken an! Ich wollte ihn herausheben, bemerkte aber, dass sein Körperpanzer noch nicht ausgehärtet ist (nach über einer woche!?!).
Er krabbelt rum anstatt "aufrecht" auf seinen Beinen zu gehen. Sieht aus wie ein Gichthändchen wenn er so rumtorkelt. Etwas unkoordiniert. Er kann sich einfach nicht richtig auf seine Beine stemmen wie es scheint. Ich hab ihn dann ins Wasserbecken reingesetzt, weil er ja direkt am Wasser sass, aber mit seinen Gichtbeinchen wohl nicht über den Rand krabbeln konnte.

Da sitzt er auch jetzt noch, ist aber etwas agiler, aber trotzdem hat er den gleichen Gang mit seinen Beinchen.

Tabs hat er verschmäht, Stinte nur minimal angeknabbert. Es sieht auch so aus, als ob er seine Scheren nicht mehr einsetzten kann, genau wie die Beine.

Was soll ich bloss tun Icon_sad Icon_sad Icon_sad Icon_sad
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#2
Mich erstaunt ehrlich gesagt schon die Tatsache, dass er zum Aushärten an Land gegangen ist – in all den Jahren, in denen ich Cardisoma hier pflege hat sich bisher noch jede Krabbe während der Aushärtungsphase im Wasser aufgehalten. je nach größe kann es durchaus (wesentlich) länger als eine Woche dauern. Wie groß ist dein Paul denn aktuell?Sitzen im Wasser noch andere beckenbewohner? Sofern ja, welche? Und seit wann hast du die Krabbe eigentlich nu bei dir?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
ohjeohje Scheren hat er bei mir auch nicht gefressen, ebenso blieb er ca. 3-4 unter Wasser und ist dann an Land und war, wie ich finde wieder aktiver. Evtl. ist er aus irgendwelchen Gründen frühzeitig an land geflohen? Einen starken Fluchtreflex hatte er bei mir ja auch schon... hoffe das er nun Unterwasser fertig aushärtet und bald wieder Fit ist....
Zitieren
#4
hmm.. also das futter hat mein victor nach der letzten häutung auch mehr als eine woche abgelehnt. mit dem im wasser aufhalten hat moni recht meiner bleibt meist auch länger im wasser. bei der letzten häutung ist er auch erst nach ca.2 1/2 wochen das erste mal wieder an land gewesen.

das mit dem gang kenn ich leider nicht bzw. hab ich das noch nicht beobachten können.
Zitieren
#5
Die Beine sind sicherlich einfach noch zu weich um stabil laufen zu können und deformieren insofern vermutlich recht schnell. Auch dass er überhaupt schon gefressen hat wundert mich – in den ersten Tagen sind an sich auch die Scheren viel zu weich um den alten Panzer sinnvoll zerlegen zu können. Unsere haben als erstes nach der Häutung immer große Mengen Sepiaschulp vertilgt (unter anderem auch aufgrund der Tatsache, dass ich die Exuvien spätestens nach 12 bis 24 Stunden aus dem Becken hole), aber auch das in der Regel frühestens nach einer Woche, eher etwas später. Dazu dann vll. noch ein paar weiche Mülas. Quentin hat nach seiner letzten Häutung über drei Wochen im Wasser gehockt und ist selbst dann mehrere Wochen lang nur stundenweise aus dem Wasser herausgekommen. Überwiegend saß er noch im Nassen und richtig dauerhaft an Land ging er erst nach knapp drei Monaten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
So da bin ich wieder.
Pauls Carapax misst jetzt an der breitesten Stelle 58mm.
[Bild: 1.jpg]

Sein Zustand scheint unverändert, jedoch hat er die Wasserschale (keine anderen Tierchen drin) nicht mehr verlassen. Aber, er sitzt nicht wirklich im Wasser drin sondern nur mit den Füssen und taucht nur unter wenn ich ihn störe. Aktiv ist er insofern, wenn ich nach ihm sehe und ins Becken fasse krabbelt er bei Seite, aber von wegrennen kann nicht die rede sein. Immernoch "Gichtbeinchen".
Was mir aufgefallen ist, ist dass er an den Gelenken so braune Knubbelchen hat. Am Freitag hatte er diese an 7 seiner Beinchen, heute sind es weniger.
[Bild: Gelenk-Knubbel2.jpg]

[Bild: Gelenk-Knubbel1.jpg]

Also ich hoffe jetzt einfach mal, dass ganze einfach nur ein Aushärtungsprozess ist, wie ich ihn so noch nicht miterlebt habe. Denn die kleinen Geosesarmas sind halt einfach versteckter und man bekommt das nicht so "live" mit.

Ich werde jetzt auch mal erneut das Wasser wechseln. Vielleicht passt ihm die Wasserqualität nicht so gut. Gefressen hat er nicht wirklich. Möglich dass er an der Eierschale geknabbert hat, kann das aber so nicht erkennen.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#7
(Monday, 4. February 2013, 17:13)Garnelchen schrieb: Möglich dass er an der Eierschale geknabbert hat, kann das aber so nicht erkennen.

Hat er nur Eierschale oder auch Sepiaschulp?

Zumindest bei den von mir gehaltenen Landeinsiedlerkrebsen habe ich die Beobachtung gemacht dass Eierschale nicht gefressen wird (ich schätze zu hart), Sepiaschulp dagegen häufig. Als Kalziumquelle für die Panzeraushärtung also unbedingt Sepiaschale anbieten.
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#8
(Monday, 4. February 2013, 18:14)Erik schrieb: Als Kalziumquelle für die Panzeraushärtung also unbedingt Sepiaschale anbieten.

Werd morgen gleich welche besorgen!!!!
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#9
*nickt* auf jeden Fall Sepia ins Becken.
so ruhig, wie er da bei dir in der Hand liegt, geht es ihm offensichtlich nicht wirklich gut – versuche bitte mal ganz vorsichtig, ob du diese braunen Knubbeln anheben kannst, nicht fest dran knibbeln, sondern nur vorsichtig gucken, ob sie sich ablösen wenn du mit dem Fingernagel an einer Kante druntergehst. Möglicherweise sind da noch Reste der alten Exuvie, möglicherweise auch Verunreinigungen durch den Humus, weil er in zu weichem Zusatnd an Land ging und sich Humuskrümmel in die Gelenkhäute "gebohrt" haben. Das würde auch erklären, warum er so ungelenk läuft, nämlich weil da Störelemente in den Gelenken drücken/blockieren…
ist aber nur eine vage Annahme
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Also: die braunen Gelenkkapseln sind ganz weich und mit Flüssigkeit gefüllt. Die Braunen wie die Gesunden. Das braune Zeugs ist mehr wie eine Kruste obendrauf, aber sehr hartnäckig. Und ich hab wirklich ganz ganz vorsichtig etwas dran gekratzt. Er hat sofort gezuckt, also ist es ihm sehr unangenehm oder schmerzhaft. Hab ihn dann nicht weiter behelligt und ihn in sein sauberes Wasserbecken zurück gesetzt.
Die gute Nachricht ist, er hat gestern Nacht einen Kelptabs verputzt. Sepia bekomm ich morgen. Muss ich die zerstückeln oder am Stück lassen? Und ins Wasser rein legen?

Ich mach mir schon weniger Sorgen, denn wenn er frisst kann es ja nicht ganz sooooo schlimm sein. Oder?
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#11
Sepia sind meistens relativ große scheiben.Ich schätze se so auf 20cm lang und 7-9 breit..... Ich häcksel das immer etwas klein so das es tragbare stückchen sind.
Zitieren
#12
Also gerade größere Krabben können da schon recht gut selber zerkleinern – ich geb unseren Cardisoma immer jeweils halbe Schulpe, die können sie gut greifen und "abnagen"

   

Einfach eine Hälfte des Schulps ins Wasser geben und die andere Hälfte an Land legen.
Und ansonsten kannst du momentan leider nur abwarten, wie sich alles weiter entwickelt. Biete dem Tier aber ruhig weiterhin Futter an, möglichst was mit tierischem Protein, nicht nur pflanzliches.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Oooohjaaaa! Sepiaschale kommt guuuut an!!! Dafuer
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#14
Hier mal ein Endbericht zum Paul.
Er lebt, frisst viel und führt sich eigendlich normal auf.
Er hat weiterhin die braunen Knubbel an den Gelenken und seinen aufrecht schreitenden Gang nicht wieder erlangt.
Er krabbelt mehr als dass er geht und stützt sich dabei mit seiner grossen Schere ab.

Ich denke dass da einfach was beim Aushärten falsch gelaufen ist. Ihr habt ja beschrieben, dass es ungewöhnlich ist, dass er so schnell an Land gegangen ist.
Und nachdem ich ihn wieder ins Wasser gesetzt hatte, verblieb er dann ja auch da drin für weitere 8 bis 9 Tage, bevor er wieder rauskrabbelte.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er bei der nächsten Häutung wieder ganz "der Alte" ist und sein Krüppelchendasein mit der Haut abstreiffen kann.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#15
Hat ihm der Landgang wohl nicht gutgetan. Naja wenn man die anderen Häutungskünstler so sieht stehen die Chancen sehr gut das er bald wieder derjenige ist der sich nicht anfassen lassen will und sich effektiv dagegen wehrt Smile Wird schon passen
Zitieren
#16
Icon_eek na dann hoffen wir mal das beste! scheint ja nochmal alles gutgegangen zu sein!!!
Zitieren
#17
Gute Nachrichten!!!
Paul hat sich gestern Nacht erneut gehäutet und er erscheint mir jetzt schon wieder flink unterwegs.
Allerdings sitzt er noch in seinem Wasserpool wo er ja sowieso besser rumkrabbeln konnte. Ich hoffe dass er diesmal seine Aushärtung dort aussitzt!
Bin gespannt, ob er danach wieder ganz "der Alte" ist, oder ob er weiterhin so wackelig unterwegs ist und sich beim gehen mit der Schere abstützen muss.
Drückt ihm die Daumen!!!!
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#18
*Doll_Daumen_drück*
Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
(Sunday, 5. May 2013, 20:10)Garnelchen schrieb: Paul hat sich gestern Nacht erneut gehäutet…
Schau mal an, WIE schnell eine Nothäutung gehen kann, wenn ein Grund vorhanden ist. 1. Februar und jetzt am 4. Mai… Normal bei der Größe dürfte ca. einmal im Jahr sein, oder seltener…

'daumendrück*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Ja ich hab auch gestaunt, wie schnell er sich schon wieder häutet. Toll der kleine Grosser!
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#21
Paul hat sich schon wieder gehäutet!
Also am 1.Februar war die erste Häutung in meiner Obhut.
Am 4.Mai die nächste Häutung, und nun
am 23.August erneut.
Um 10:15Uhr sass er noch komplett in seinem alten Panzer im Wasser, und um 11:50Uhr zog er die grosse Schere noch als letztes raus.
Seither sitzt er im Pool und sieht ganz schön blau aus Icon_wink
Und zum Grössenvergleich: Oben 26.August'13 unten 5.Februar'13

[Bild: Paulchen.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#22
Glückwunsch!!! Das ist doch schön...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#23
Hallo Anja,
erfreulich, dass sich bisher alles so gut entwickelt. Jedoch würde ich dringend davon abraten, eine noch so frisch gehäutete und somit unausgehärtete Krabbe in die Hand zu nehmen. Man kann gar nicht absehen, ob man da nicht möglicherweise ungewollte Quetschungen verursacht. An sich sollte dein Kerlchen nu in Ruhe im Wasser aushärten. Bei seiner Größe dürfte dies schon einige Tage dauern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hi Moni
Jajaja ich weiss ja.... *schäm*..... es dauerte auch nur 20sekunden und nur für 4 Fotos, dann war er wieder im Wasser.
Ok in einigen Tagen ist er ausgehärtet, und du meinst dann kann ich ihn problemlos auf die Hand nehmen und weitere Fotos machen???.....
*geht jetzt mal grosse Multibandagen, Gips, Pflaster und Verbandszeugs einkaufen....Tongue *
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#25
*kopfschüttel* nööö, aber dann kann er sich angemessen wehren Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643