Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rat für eine "Garnelenfreundin"
#1
Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Als absoluter "Neuling" auf diesem Gebiet, bin ich mir sicher, dass Ihr mit helfen könnt!
Mein Bruder (jahrelange Aquaristik- und Froschhalter-Erfahrung) wünscht sich seit Ewigkeiten ein Garnelenbecken, und da ein größerer Anlass bevorsteht, würde ich ihm gerne die Grundausstattung dazu schenken. Ich selbst habe aber nicht die geringste Ahnung von der Materie.

Ich würde gerne wissen, was ich denn wirklich brauchen würde, was finanziell auf mich zukommt, welche Arten geeignet wären für einen "Erstversuch". Zucht ist nicht geplant, eine Vergesellschaftung wäre höchstens mit Schnecken vorgesehen, es geht vor allem um Süßwasser.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da Tipps geben könntet!
Liebe Grüße,
Strandschnecke
Zitieren
#2
Hallo
also was du für die Garnelenhaltung brauchst ist folgendes:
-natürlich ein Becken
-Pflanzen am besten sind Moose denn darin können sich die Garnelen und deren Nachwuchs bestens verstecken
-Bodengrund: Kies,Sand
-Anfängern würde ich einen Filter empfehlen,am besten eignet sich ein Hamburger-Matten-Filter http://www.aquarium-ratgeber.com/filter/...ilter.html Die Filter welche in Komplettsets dabei sind kann man einfach mit einen Damenstrumpf Garnelensicher machen wenn man dann mehr Erfahrung hat kann man darauf verzichten (wöchentlichen wasserwechsel vorausgesetzt)
und das war dann eigentlich das wichtigste

Zu den Garnelen:
Anfängern würde ich zu den typischen Anfängerngarnelen raten, dass sind
Red fire Garnelen/Red cherry Garnelen http://www.aqua4you.de/fischart181.html
White pearl Garnelen http://www.1a-wirbellose.de/garnelen-zwe...nelen.html
Blue perl Garnelen http://www.garnelen-aquarium.com/arten/b...ltung.html
yellow fire http://www.garnelen-hobby.com/meine-zwer...llow-fire/

Aber im eigentlichem Sinne sind alle garnelen außer die Sulawesi Garnelen gleich in der Haltung

Ach ja an deiner Stelle würde ich gleich ein 54l Standartbecken kaufen, dass ist billiger und man kann mehr Garnelen(arten) darin halten. Außerdem sind darin die Wasserwerte stabiler.

Hoffe ich konnte helfen
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#3
Hallo Strandschnecke,
willkommen im Panzerwelten-Forum

Am günstigsten wäre wohl die Version Standard-54-L-Aquarium als Komplettset zu erwerben. Mit etwas Geduld kann man da schon was für um 40 Euro finden
Hab da beispielsweise direkt ein Angebot bei Hornbach (in Herne) gefunden, wobei ich nicht weiß, ob andere Hornbachmärkte das gleiche Angebot haben – müsstest du also mal in deiner näheren Umgebung schauen
http://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Kom...tikel.html

Die Frage ist halt, muss es neu sein oder wäre ein gebrauchtes auch okay? Bei der zweiteren Alternative könntest du in für dich erreichbarem Umkreis bei Ebay, quoka etc stöbern und so ein Aquarium möglicherweise für ganz kleines Geld ersteigern.

Dazu brauchst du dann noch Bodengrund, da geht einfacher Spielkastensand – kostet im Baumarkt als 25 Kg Gebinde um 3 €. Und einige Pflanzen – da wiederum gibt es eine breite Preisspanne, möglicherweise aber bringt es dir ohnehin mehr, wenn du auch da von anderen Wirbellosenaquarianern kaufst. Deren Pflanzen nämlich sind im Allgemeinen nicht mit Substanzen konfrontiert, die für Wirbellose schädlich sind. Einfach mal ein wenig in den entsprechenden Foren in den "Biete-Rubriken" stöbern oder einen eigenen Thread in den entsprechenden "suche-Rubriken" eröffnen.

Welche Garnelen nu geeignet sind: Nun ich würde wohl zu ganz einfachen Crystal red raten. Relativ pflegeleicht und recht farbstabil. Bei vielen Zwerggarnelen variiert die Intensität der Farbe von Tier zu Tier, besonders wenn der erste Nachwuchs da ist. Um diese Stämme farbstabil zu halten müsste man selektieren ( sprich blassere bis ungefärbte aussortieren), aber wohin mit denen dann? Ihnehin zeigt sich die tatsächliche Färbung erst nach einigen Wochen bei der Jungbrut. Crystal red hingegen schlüpfen schon geringelt, sprich sie haben ihre richtige Färbung von Anfang an – sollten mindestens 10 Tiere für den Erstbesatz sein – die bekommst du schon ab 2€ pro Tier (http://www.meine-fischboerse.de/angebote...__0,-0.php) oder 2,20€ aktuell auch ab Händler (http://www.fraku-aquaristik.de/xanario_p...caf3f0aee8) <-- dieser hier als beispiel genannt. Gibt sicherlich noch mehrere Händler mit lukrativen Angeboten.

Alles in allem also müsstest du bei Neuanschaffung mindestens 70 Euro kalkulieren, bei einem gebrauchten Becken entsprechend weniger
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,

zu der Garnelenart:
Im Gegensatz zu Ygra würde ich von Crystal reds/Red Bees abraten, da diese meist in aufgehärteten Osmosewasser gehalten werden welches einen Ph unter 7, eine Gh von 5-6 und eine Kh von 0-2 hat/haben sollte und in dem meist harten Leitungswasser eingehen oder sich nicht vermehren, sofern sie nicht aus solchen Wasser stammen!
Ebenso wie die Bees sind sämtliche Taiwaner und Sulawesis nicht anfängergeeignet.

Für Anfänger eignen sich Neocaridina arten am besten wie zB. Red fire, Yellow fire, etc.

Empfehlenswert wäre es nur eine Art pro Becken zuhalten, da sich die Neocaridinas untereinander kreuzen würden und der Nachwuchs dann blass/braun werden würde.


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#5
*kopfschüttel* Crystal red sind da stressfrei, da muss man nicht mit Wasserwerten rumschrauben, solange man die Tiere ganz gemächlich an das swasser gewöhnt und zu Red bees habe ich ja nicht geraten…
Aber so oder so muss das am Ende jeder für sich entscheiden. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Wenn man Crystal reds/Red bees (sind die gleichen) aus ähnlichen (Leitungs)wasser bekommt würde ich darin auch kein Problem sehen, die Garnelen werden jedoch bei den meisten bei den oben genannten Werten gehalten und kommen mit anderen Wasser leider oftmals nicht zurecht, da sie durch die das ganze selektieren immer empfindlicher werden.
Gruß Marco
Zitieren
#7
genau wegen dieser künstlich herbeigezüchteten Empfindlichkeit schrieb ich:
(Saturday, 2. February 2013, 20:56)Ygra schrieb: ich würde wohl zu ganz einfachen Crystal red raten
Und nein, sie sind eben in ihrer Stabilität nicht ähnlich zu den bees – Crystal red habe ich selber hier über mehrere Jahre gepflegt und vermehrt und glaube mir, wir messen weder Wasserwerte, noch schrauben wir am Wasser, noch nehmen wir häufige Wasserwechsel in den Becken vor.
Einfache Crystal red, nicht Selektionsausschuss! – denn bei den ganz "simplen" CR, wo nicht das Damoklesschwert der Hochzucht drüber pendelte, da musste dann nichts selektiert werden. Inwieweit man diese relativ robusten Stämme heute überhaupt noch kriegt weiß ich tatsählich nicht, aber ich schätze die Chancen zumindest relativ gut ein, wenn man nicht grad bei den Garnelenzüchtern kauft, die alles auf Hochzucht getrimmt haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Liebe Strandschnecke
du siehst an der Diskussion -
es ist nicht ganz einfach -
einig sind wir uns alle bei einem 54l Standart Becken (60x30x30)

zum Thema - nimm die oder nimm die -
woher stammst du - bzw wie sind die Wasserwerte die bei deinem Bruder aus der leitung kommen -
hier im Schwarzwald kann man zB Glück haben und Wasser aus einem Sandsteingebiet haben oder -
wie bei mir am Rand - halt Kalkwasser - das durchaus auch bei 26° liegen kann -
Ich selber sammle Regenwasser in einer Zisterne - und habe dadurch frisches "reines" Regenwasser -

Du schreibst dein Bruder hat Erfahrung -
wenn er da eh sein Wasser aufbereitet, dann sollte das auch kein so großes Problem sein das Wasser Garnelengerecht hin zu bekommen -
und ansonsten ist es eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo,

ich denke, wenn du ihm das reine Becken mit Technik schenkst, reicht das. Kein Aquarianer will ein komplett fertiges Becken haben. Es gehört eben auch zu dem Hobby, und da haben viele am meisten Spaß dran, ein Aquarium einzurichten und die Tiere nach einer gewissen Einlaufzeit einzusetzen.

Wenn dir das aber zu wenig ist, dann leg doch noch einen Gutschein von einem Aquaristikladen dazu. Ich würde es auch zu riskant finden, wenn du nun gewöhnlichen Sand nimmst, er aber schwarzen Sand bevorzugt usw.

Gruß
Zitieren
#10
Das sind ja schon einmal eine Menge Tipps! Danke dafür!

Ja, ich denke, es sollte nur die Technik sein inklusive Gutschein für "den Rest". Was Pflanzen angeht, ist er besonders gut dabei und wird sich das nicht nehmen lassen, die selbst zusammen zu suchen. Soll ja auch "seins" sein.

Er lebt am östlichen Rand des Ruhrgebietes, da müsste man sich eventuell mal schlau machen, wie's da mit dem Wasser aussieht, aber es gibt auch jede Menge Regenwasser im Garten. Da sollte sich was machen lassen.

Danke noch mal! Bin sehr gespannt, was noch für Ideen rumkommen. Ich kann mich schon mal auf die Suche nach 'nem Becken machen.

Euch einen schönen Sonntag!
Zitieren
#11
Hallo,

wenn ich mal fix das Netz durchsuche ist das Angebot von Hornbach echt günstig. Da aber auch wieder die Frage, möchte er überhaupt ein 54er Becken haben?

Gruß
Zitieren
#12
Die Sache mit Geschenken ist: Man muss nehmen, was man kriegt Tongue Ich denke, ein 54l-Becken wird ihm für den Anfang schon reichen. Und da er so überhaupt keine Ahnung hat, dass er sowas bekommt, wird er sich auch riesig freuen.

Vielen Dank nochmal, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643