Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute gesehen im Tierladen...:(
#1
Hallo,

ich habe heute in dem Zooladen in meiner Nähe etwas gesehen, das mich wirklich irritiert und aufgeregt hat - Rote Mangrovenkrabben in einem reinen Aquarium ohne jegliche Möglichkeiten, an Land zu gehen!
Möchte dort eigentlich was sagen, eine Mail schreiben oder so.
Dieser Laden regt mich wirklich auf, Haltungsbedingungen werden da scheinbar wenn überhaupt nur rudimentär in Erwägung gezogen, was ich schon öfter feststellen musste!angry

Wie lange können die Tiere denn ganz ohne Land? Man macht sich ja dann stellvertretend für Zoo"fach"händler einen Kopf... Icon_sad

VG und schönes Wochenende
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#2
Kanksi, das ist leider gang und gäbe. Mangrovenkrabben können ewig unter Wasser bleiben, das ist also direkt erstmal kein Problem. Auf Dauer ist es nicht gut, weil sie eigentlich an Land ihre Wohnhöhlen bauen und Reviere abstecken. Schlecht ist es vor allem, weil es Käufern suggeriert, die Tiere könnten auf Dauer in einem reinen AQ gehalten werden, und das ist (.s.o.) eben nicht gut.

Eine Mail schreiben oder ansprechen gerne! Aber: Bleib höflich und sachlich. Wenn du wütend schreibst oder die im Laden anpampst, ist das zwar aus unserer sicht verständlich, bringt aber nix. Wenn man so angepampt wird, hat man gleich keine Lust zuzuhören und ist auch nicht sehr aufnahmebereit. Das kann schon ganz anders aussehen, wenn man höflich auf etwas aufmerksam macht, was besser gemacht werden könnte. Icon_wink Damit haben wir teilweise ganz gute Erfahrungen gemmacht. Klar gibt es beratungsresistente und manche, die es schlicht nicht kümmert, aber einige lassen sich so auch etwas sagen und verändern auch etwas. Manche Händler/Zoofachangestellte sind sogar dankbar für derlei Hinweise. Denen ist bewusst, dass sie nicht über alle Tiere alles wissen können (wie auch!) und sie nehmen daher Anregungen dankbar entgegen. Aber es kommt halt viel drauf an, WIE man etwas sagt. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Na, unhöfliches Anpampen gehört zum Glück bereits berufsbedingt sowieso nicht zu meinem Repertoire Icon_wink - ich werde sie dann mal freundlich auf die Gestaltung eines Landteils hinweisen. Erstmal bin ich ja beruhigt, dass das mit der Aquariumhaltung dort nicht zu einem direkten Disaster führt. Vielen Dank also für die Antwort! Hätte sie ja am liebsten gestern direkt gerettet, so süß wie sie da alle beisammen saßen, aber das geht ja nun leider wirklich nicht.

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#4
Hallo Kerstin,
eine regelrechte Landteilgestaltung ist für Händler aus wirtschaftlichen Gründen kaum realisierbar. Die Krabben würde es vermutlich "glücklich" machen, unter anderem, weil sie ihrem ausgeprägtem Bedürfnis sich zu verstecken nachkommen können – aber der Händler kann nur Ware verkaufen, die für die Kunden relativ leicht sichtbar ist. Insofern kann es in Händlerbecken nur Kompromisse geben. Eine flach gehaltene Landinsel (ähnlich wie in Schildkrötenbecken) mit einer flach gehaltenen Sandschicht bedeckt und zusätzlich darauf verteilten Verstecken wäre ein solcher – für beide Seiten akzeptabler– Kompromiss. Die Verstecke können bei Bedarf angehoben werden, so so dass die Tiere auch gezeigt oder ggf. entnommen werden können und die Krabben hätten aber doch ein gewisses Maß an Schutz und "Privatsphäre"durch diese Verstecke
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Das sind verkaufstaktiken: Den Tieren geht es so schlecht dass sie bald sterben müssen und das einzige, was du dann tun kannst, ist sie alle zu kaufen.
Zitieren
#6
Hm, meinst du?
Ich habe in diesem Laden schon einige komische Dinge gesehen. Da wurden auch Axolotl samt Nachzucht zu warm gehalten etc (und da ich für die kleinen Monster auch eine Schwäche habe, hat mir mal wieder das Herz geblutet). Letztens war keines mehr da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle verkauft wurden... Icon_sad
Allerdings habe ich letztens gesehen, dass die Mangrovenkrabben umgezogen sind - sie haben jetzt immerhin auch aus dem Wasser ragende Wurzeln. Mühsam ernährt sich halt das Eichhörnchen...

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#7
Das Problem mit den Tierläden kenne ich, in einem Zooladen bei uns in der Nähe halten sie 15-20 rote Mangrovenkrabben in einem ca. 40x40x40cm Würfel Aquarium...
Und die Krabben dort haben nicht einmal eine Wurzel oder ähnliches, sie sind dauerhaft Unterwasser.
Als ich die Verkäufer dort höflich auf einen benötigten Landteil aufmerksam gemacht hab, wurde mir gesagt, dass diese Krabben auf keinen Fall einen Landteil benötigen, weil sie an Land nicht atmen können?! angry
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#8
Hallo,
sollten die Verkäufer nicht einsichtig sein kannst Du auch das Veterinäramt einschalten. Habe ich auch schon gemacht. Die wurden sehr schnell aktiv.
Damals ging es um eine Landschildkröte die unter katastrophalen Bedingungen gehalten wurde.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#9
Hi,

daran habe ich zum Beispiel noch garnicht gedacht. Vor allem bezüglich der Axolotl hätte ich das echt machen sollen... In diesem Laden ist eigentlich nicht alles schlecht, Landschildkröten beispielsweise haben es recht gut da. Ich glaube, sobald es um speziellere Tiere geht, werden die ganz schnell überfordert. Wobei Tante Google so schnell helfen würde, das wäre nicht mal ein großer Zeitaufwand.
Wie ja vorher hier schon erwähnt wurde, ist es ja insbesondere problematisch, dass falsche Haltungsparameter aufgezeigt werden und der potentielle Kunde sich daran orientiert. Traurig. Icon_sad
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#10
(Tuesday, 9. July 2013, 11:57)Kanksi schrieb: Wobei Tante Google so schnell helfen würde, das wäre nicht mal ein großer Zeitaufwand.
Naja, und bei 20 neuen Tierarten, von denen man ja vom Großhändler ein paar Haltungsanweisungen mitbekommen hat und darum glaubt zu wissen, wie sie gehalten werden, wie soll man das im Joballtag auch noch neben saubermachen, beraten, verkaufen und und und… Verstehen kann ich das schon – was keineswegs heißt, dass man es darauf bewenden lassen sollte. Ein höfliches Aufmerksammachen (höflich weil sonst schalten Ohren dicht und hören eh nicht zu) schadet nicht. Icon_wink

Und im Extremfall, auch das, Veterinäramt…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643