Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platythelphusa spec.
#1
Moin!

Bei mir krabbeln seit kurzem zwei Tiere (1/1) der oben genannten Art. Der Körper von beiden hat zur Zeit etwa die Größe einer zwei Euro Müntze. Sie leben in einem 1200l Becken zusammen mit diversen Tanganjikacichliden.
Leider gibt es kaum Literatur zu den Krabben, deshalb hab ich da einige Fragen...

Bisher fressen sie gierig rote Mückenlarven, Krill und Mysis. Die Fische werden alle carnivor ernährt, brauchen die Krabben evtl. zusätzlich Grünfutter?

Bis jetzt lassen sie sich nur abends bei Nachtbeleuchtung blicken, sind die Krabben grundsätzlich eher nachtaktiv?

Kann jemand was zur genauen Art sagen?
http://en.wikipedia.org/wiki/Platythelphusa

Ich hab mal zwei (leider miese) Bilder angehängt...

Beste Grüße,
Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#2
Eben sind sie auch zum ersten mal tagsüber zum fressen rausgekommen und haben Flocken gefuttert...

Hier das Männchen:
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#3
Hi Thilo ;-)

Da müssen entweder bessere Bilder her oder Du schaust selber einmal in diesen beiden Papern nach:
A revision of the genus Platythelphusa A. Milne-Edwards, 1887 from Lake Tanganyika, East Africa (Decapoda: Potamoidea: Platythelphusidae) (kann ich Dir mailen)
und
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=A+...n3HkwJTTcA
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hi Ollie,

den Text von A. Milne Edwards hab ich vorhin auch im Netz gefunden und tendiere daher auf Grund der Form der Scheren zu P.tuberculata.

Vorkommen im Norden des Sees würde auch passen, die Tiere stammen aus Burundi.

Werd mir Mühe geben mit den Fotos... Pfeif
Leider funktioniert der Link nicht, den du gepostet hast.


Kannst du mir noch was zum Thema Ernährung sagen? Dazu konnte ich bisher leider nix finden....
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#5
Wo hast Du die Tiere denn her? Importe aus der Gegend sind eher selten ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hi Hans-Jürgen,

hab die Tiere bei Isabi gekauft.

LG,
Thilo
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#7
Morjen Thilo Icon_wink

(Tuesday, 5. February 2013, 19:59)TLO schrieb: den Text von A. Milne Edwards hab ich vorhin auch im Netz gefunden und tendiere daher auf Grund der Form der Scheren zu P.tuberculata.
Von den Scheren kann ich nicht genug erkennen. Der Panzer wäre eine große Hilfe, so, dass man jede Zacke genau erkennen kann.

BTW ist nicht der Text von Milne Edwards, der hat 1887 die Gattung beschrieben. Icon_wink

Zitat:Leider funktioniert der Link nicht, den du gepostet hast.
Strange, bei mir geht es. EDIT: Nope, geht tatsächlich nicht, wie blöd ist das denn? /EDIT Dann suche nach "TWO NEW SPECIES OF PLATYTHELPHUSA A. MILNE-EDWARDS, 1887 (DECAPODA, POTAMOIDEA, PLATYTHELPHUSIDAE) AND COMMENTS ON THE TAXONOMIC POSITION OF P. DENTICULATA CAPART, 1952 FROM LAKE TANGANYIKA, EAST AFRICA", dann solltest Du die PDF von Saskia & Co. schnell finden.

Zitat:Kannst du mir noch was zum Thema Ernährung sagen? Dazu konnte ich bisher leider nix finden....
Halte Dich am besten an die hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-837.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
(Thursday, 7. February 2013, 11:22)BEASTIEPENDENT schrieb: BTW ist nicht der Text von Milne Edwards, der hat 1887 die Gattung beschrieben. Icon_wink

However... Icon_mrgreen

Werde Bilder machen, falls ich die Biester mal zu fassen bekomme... Icon_rolleyes

Das mit dem Futter hilft auf jeden Fall schon mal. Danke!

LG,
Thilo
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

letzte Nacht hat sich das Männchen gehäutet und ich hab den alten Panzer mal fotografiert. Ich würde immer noch auf Tuberculata tippen, sicher bin ich mir aber nicht...
Was meint ihr?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#10
wahnsinnig schöne bilder.
ich finde auch das "innenleben" immer sehr intressant !
Zitieren
#11
Tolle Bilder der Haut !
Ist schon immer weider ein Wunder, so eine Häutung. Mitsamt den Häärchen und Kiemen.... wahnsinn!
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#12
Thilo, hier kann man es gut nachschauen. Und ja, P. tuberculata ist korrekt. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Danke Ollie! Smile

Und gleich noch ne Frage... Pfeif Wie bekommen die beim häuten eigentlich die dicke Schere durch das dünne Ärmchen? Huh
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#14
Hallo,


Das geht ganz einfach! Icon_mrgreen
Der neue Panzer ist noch ganz weich, deshalb brauchen die Krabben auch nach der Häutung noch Zeit zum AushärtenIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#15
Hallo Tim,

na so weit war ich auch schon.... Pfeif
Aber wenn ich mir die große rechte Schere der Krabbe anschaue und die Segmente davor, finde ich das schon erstaunlich, das die da durch passt.
Hätte gedacht, das die irgendwie einreissen oder so.
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#16
SO einfach ist das auch nicht immer. Manchmal reißt die Schere dabei auch ab und der Muskel bleibt in der altne Haut stecken. Dann wird die Schere erst bei der nächsten Häutung nachgebildet. Die Häutung ist schon sehr sehr anstrengend für Krabben.

Der Hummer mit seinen dicken Scheren hungert sogar eine (oder mehrere, weiß nicht mehr genau) Woche(n), damit sich Muskelgewebe abbaut, weil die Schere sonst nicht aus dem alten Panzer herauszubekommen wäre!

Wenn die "Butterkrabbe" unter dem alten Panzer nicht weich wäre (der alten Haut werden Mineralien und Calcium etc. entzogen, damit er ersten weich wird, zweitens weil die Stoffe in den neuen Panzer wieder eingebaut werden), käme sie in der Tat nicht hinaus. Das Aushärten kann durchaus bis zu einer Woche dauern bei Krabben von sagen wir mal 4 bis 7 cm Panzerbreite. Beim Hummer sind wir sogar bei bis zu einem Monat.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Also gehungert hat der kleine definitiv nicht... der hatte in den letzten Tagen einen gesegneten Appetit. Icon_mrgreen
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#18
Hallo zusammen!

Ein unerfreuliches Update... vor einigen Wochen hat sich das Weibchen gehäutet und das Männchen hielt sich vorher oft in ihrer Nähe auf. Seitdem ist sie leider nicht wieder aufgetaucht. Icon_sad

Würdet ihr ein neues Weibchen dazu setzen?
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#19
Weist denn sicher das se sich nicht nur irgendwo häuslich eingerichtet hat und keinerlei Ambitionen hat sich da rauszubequemen das man se sieht? Weis ja nicht wie viele und wie gut die Verstecke sind die se haben....
Zitieren
#20
Sicher weiss ich das natürlich nicht, aber sonst hat man sie wenigstens alle paar Tage mal gesehen...
Anbei ein Bild vom Becken, 230x90x60.
   
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643