Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landteil in 60x30x30cm Becken
#1
Hallo zusammen,

da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich es nun doch nochmal mit den roten Mangrovenkrabben versuchen. Allerdings mit einem kleineren Becken als damals. (Weil ich mit dem großen Aquarium etwas überfordert war.)

Bei einer Tierhandlung bei mir in der Nähe sind sie sogar momentan im Angebot.

In der Krabbenfibel steht ja: 60x30x40cm Aquaterrarium für eine Dreiergruppe.

Ich möchte mir aber ungern extra ein solches Becken kaufen, weil ich noch einige leere 60x30x30cm Aquarien rumstehen habe.

Kann ich darin auch einen Landteil für die roten Mangrovenkrabben gestalten, wenn ich zwei 20x20x8cm Glasbecken nebeneinander auf Ton/Terrakotta Töpfe stelle? (Was dann ungefähr eine Landteilhöhe von 12-15cm ergibt).

Würde den roten Mangorvenkrabben auch zwei 20x20cm Landteile mit 5cm Höhe reichen?

Wäre dann noch genug Platz zur Abdeckung und Beleuchtung vorhanden?

Falls ja würde ich nämlich gleich, wenn ich mein Notophorum Terra fertig habe mit dem Einrichten beginnen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
*kopfschüttel* das in der Krabben-Fibel benannten Maß 60 x 30 x 40 ist wirklich das Mindestmaß. Die Höhe benötigt man um nach dem Mehrebenen-Prinzip einzurichten und trotzdem genug Platz bis zur Beleuchtung zu haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ich könnte bei einem Zoogeschäft, in das ich nächste Woche sowieso gehen muss ein 60x30x35 Becken zu einem recht günstigen Preis bekommen.

Ein 60x30x40cm Aquarium müsste erst angefertigt werden und das würde bis zu 4 Wochen dauern.

Ich hab jetzt mal ausgerechnet, dass ich bei einem 60x30x35cm Becken vom Landteil noch 21cm Abstand zur Abdeckung hätte, weil der Landteil 14cm hoch ist.

Mehr Abstand zur Abdeckung hat man in einem 60x30x30cm Geosesarma Becken, in dem das Substrat 10cm hoch ist doch auch nicht.

Das wäre doch dann genug oder etwa nicht?

Ich habe nämlich schon fast alles bis auf das Becken da und würde so gerne nächstes Wochenende mit dem Einrichten beginnen...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
*kopfschüttel* wenn du nach dem Mehrebenen-Prinzip auifbauen willst, dann wird der Landteil doch erhöht eingesetzt und hat somit bis zur Beleuchtung wesentlich weniger Abstand als 21 cm, oder auf welche Höhe willst du da welche Landebenen mit welcher verfügbaren Buddeltiefe einbringen? Wenn du 8 cm Schalentiefe zugrunde legst und berücksichtigst, dass der Wasserteil (gefluteter Beckenboden) zudem auch noch eine Bodengrundschicht von ca. 3cm mindestens benötigt, dann bleiben zwischen Landteilbodenplatte und Bodengrundoberkante ja nur knapp 3 cm – das reicht im Wasserbereich defintiv nicht für Pseudosesarma.
Das Mehrebenen-Prinzip soll ja deswegen zur Anwendung kommen, weil so für die Krabben mehr nutzbare Grundfläche/lebensraum geschaffen wird. Setzt du die Landbereiche jedoch mit so wenig Abstand zum Bodengrund ein, so können sie den Raum unter den Landzonen kaum nutzen. Wenn du die Landteile jedoch höher einsetzt, dann hast du zwar mehr Platz zwischen Bodengrund und Landteilbodenplatte, jedoch wesentlich weniger Raum nach oben zur Beleuchtung. Ergo bietet ihnen ein solches Becken einfach nicht genug Platz
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ich will zwei 20x20x8cm Glasbecken als Landteil nebeneinander auf jeweils vier 6cm hohe Tontöpfe stellen und das Becken dann fluten. Der Wasserstand würde dann locker 6cm oder mehr betragen.

Auch wenn der Bodengrund 3cm hoch wäre, sind es dann immer noch 18cm Abstand zur Beleuchtung.

Könnte ich das denn nicht so machen? Icon_sad
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#6
*kopfschüttel* trotzdem wären doch zwischen Bodengrund und Landteilunterkante (ergo Boden) nur 3 cm verfügbarer Raum – du kannst die Töpfe, die du als Landteilstützen nutzen möchtest doch nicht auf den Bodengrund im Wasser stellen, sondern nur auf die Bodenplatte des Aquariums
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Und wenn ich Tontöpfe mit 9cm Höhe verwenden würde?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#8
dann verbleiben dir bis zur Beleuchtung nur noch 18 cm – das könnte so gerade eben reichen – musst dann eben mal nachmessen, wie sich die Temperatur bei eingeschalteter Lampe im Landbereich entwickelt – vor allem wie sie sich unter dem befeuchteten Substrat darstellt, denn hier müssen die Krabben die Möglichkeit haben, sich vor zu viel Wärme zu verstecken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ich habe mir nun doch ein 60x30x40cm Aquarium bestellt.

Aber da reicht die Höhe hoffentlich auf jeden Fall aus oder?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#10
*nickt* setze deine Landschalen auf 9 oder 10 cm hohe Töpfe, dann verbeleiben nach oben mindestens 22 cm ab Substratoberkante bei Vollbefüllung und unter den Landschalen haben die Krabben auch genug Platz um sich drunter aufzuhalten oder rumzulaufen, verstecken etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo,

das Aqua Terra ist seit ein paar Tagen soweit fertig eingerichtet. Ich habe mir gestern auch eine rote Mangrovenkrabbe gekauft. Sie hatte nur noch eine Schere und hat sich nicht wirklich viel bewegt.

Nach dem Einsetzten ins Becken saß sie fast 1 Stunde lang auf der gleichen Stelle auf dem Landteil und bewegte sich nicht, aber dann hat sie sich irgenwann langsam bewegt, aber immer nur ein paar Schritte.

Als ich heute Morgen ins Becken geschaut habe, lag sie im Wasser und bewegte sich nicht.

Leider ist die Heizung wohl über Nacht ausgefallen und im Raum mit dem Becken hatte es nur noch 15-16 Grad.

Ich hatte dann aber sofort den Kaminofen angemacht. Dann hatte es wieder 24 Grad.

Sie hat sich bis jetzt nicht mehr bewegt. Muss ich also davon ausgehen, dass sie tot ist oder sollte ich noch abwarten? Icon_sad

War die Temperatur über Nacht der Grund für den Tod der Krabbe? Kann das so schnell gehen?

Bitte helft mir.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#12
Hallo Krabbyfan

So wie ich jetzt herraus gelesen habe, hast du sie ja schon geschädigt gekauft. Eine Krabbe die man frisch ins Terrarium setzt und sich nicht vom Platz bewegt, kann nicht gesund sein!

Ich denke sie wird es nicht schaffen, schau doch mal ob sie ihre Kiemendeckel bewegt.
Wenn ich meine Red Devils anschaue, funkelts immer im Gesicht weit sie die feuchtigkeit verteilen, ist das bei Mangrovenkrabben nicht so?

LG
Zitieren
#13
Hallo Martinaa,

ich glaube die Krabbe ist tot, weil sie ihre Kiemendeckel nicht bewegt. Icon_sad

Ich werde sie jetzt aus dem Wasser rausholen, denn sie hat sich den ganzen Tag nicht mehr bewegt.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643