Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paludarium für Geosesarma
#1
Hallo,

ich plane seit einigen Tagen ein Paludarium zu bauen.
Als Becken werde ich vermutlich ein 80x35x40 oder ein 100x40x40 nehmen, die allerdings erst wieder zusammen gebaut werden müssen. Aus Platzgründen wird es aber eher das 80er werden.

Geplant haben ich es ähnlich wie dieses hier aufzubauen.
http://home.comcast.net/~epollak/Viv2005/viv4.jpg
http://home.comcast.net/~epollak/Viv2005...uction.htm
Allderdings wollte ich es nicht auf "Stelzen" stellen.
Also im vorderen 1/3 soll ein Wasserbecken sein. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das dann bei ca. 10cm Wasserspiegel etwa 10l. Außerdem möchte ich gerne einen Wasserfall und einen Wasserlauf einbauen. Ich denke das wäre eine nette Variante, dass sowohl die Krabben zufrieden sind, die nur die Füße ins Wasser halten möchten, sowie diejenigen, die gerne richtig "schwimmen" wollen.

Da ergibt sich die erste Frage:
Wie bekomme ich das am Besten realisiert, wenn ich den Filter/die Pumpe verstecken möchte. Habe da an eine Art HMF gedacht, weiß aber noch nicht genau wie ich das am Besten baue.

Zur zweiten Frage:
Welche Geosesarma Art würde sich dort am wohlsten fühlen? Bisher habe ich entweder an die sp. Vampir oder Bicolor gedacht, lasse mich aber auch von einer anderen Art überzeugen.

Bisher bin ich noch in der Informations- und Planungsphase und wäre daher über ein paar Tips und Anregungen sehr dankbar.

So nun möchte ich noch etwas mehr ins Detail gehen, zumindest soweit ich das schon kann.

Bepflanzung Wasserteil:
- Anubias barteri
- Wasserpest
- Javafarn
- Süßwassertang
- evtl. Brasilianischer Wassernabel
Ist alles schon in meinem oder den Aquarium meines Vaters vorhanden.

Bepflanzung Landteil:
- Bromelien (vermutlich Guzmania)
- Spathiphyllum wallisii /Einblatt (Ableger aus dem Terarrium meines Vaters)
- Bubikopf
- Ficus pumila (Ableger aus dem Terarrium meines Vaters)
- Grünlilie
- Moos (nur welches??)

Beleuchtung:
- T8 Repti Glo 2.0 20W (reicht das?)
- Mondlich aus der Aquaristik
Hier bin ich noch sehr flexibel, da keine Abdeckung vorhanden ist und ich die vermutlich selbst bauen werde.

Rückwand:
Entweder Presskork oder ein Eigenbau aus Styropor/Styrodur, der mit Rainforest Background oder ähnlichem beschichtet wird. (Hier lese ich mich gerade noch ein.)

So, weiter bin ich noch nicht. Aber ich beschäftige mich auch erst seit 1-2 Wochen mit dem Thema.

P.S.: Habe ganz vergessen mit vorzustellen. Ich bin neu hier und eine bald 30jährige Studentin aus Hildesheim. Smile
Zitieren
#2
Schade, dass bei fast 60 Leuten die hier schonmal rein geschaut haben noch niemand ein Kommentar hinterlassen hat. Icon_sad

Damit es nun schonmal etwas konkreter wird habe ich mal etwas mit SketchUp gebastelt.
   
Vorne wird das Wasserbecken sein, recht der HMF der den Auslauf im Wasserfall hat. Der Wasserfall, sowie der Wasserlauf sind nur grob skizziert, für eine bessere Darstellung kenne ich mich nicht gut genug mit dem Programm aus. Aber ich denke man erkennt was ich mir gedacht habe.

Im hinteren Bereich möchte ich den Boden hoch aufschütten damit die Kleinen auch genug Fläche zum buddeln haben.
Den Wasserfall und den Wasserlauf werde ich vermutlich aus Styropor bauen. Je nachdem wie hoch es wirklich wird, würde ich evtl. Tunnel in den Wasserlauf bauen, die auch als Höhlen genutzt werden können.

Am Wochenende werde ich vermutlich anfangen das Becken wieder zusammen zu bauen und dann mal testen wie meine Planungen aussehen könnten.
Zitieren
#3
Hallo,

deine Planungen sind schon ganz gut. Wird bestimmt nen feiner Dschungel. Bei der Krabbenart kann ich dir leider nicht helfen, da ich gerade selber dabei bin mir ein Paludarium für eine Geosesarma-Art zu bauen und da auch noch Wissenslücken sind. Besonders welche Geosesarma wie viel Wasser benötigt.

Was vielleicht ein wenig überdimensioniert ist für 10l Wasser, aber aus meiner Erfahrung mit der Krabbenhaltung am einfachsten ist, wäre ein Außenfilter. Der nimmt im Becken nicht viel Platz weg, kann Problemlos gereinigt werden und den Rücklauf könntest du am Anfang deines Baches setzen.

Wenn du doch einen HMF verwenden willst, dann achte drauf, dass er leicht zu erreichen ist. Auch wenn das Becken zugewuchert ist.

Wo ich grad bei zugewuchert bin: Achte auch drauf, dass dein Landteil durch ins/aus dem Wasser wachsende Pflanzen nicht voll läuft. Das passiert schneller als einem lieb ist.

Vielleicht einen seichten Bereich, der voll läuft und dahinter einen erhöhten Bereich? Ich mach dir gleich mal ne Zeichnung, wie ich das mein.

Gruß

Hallo,

hier mal ein Bild, wie ich das meine:

   

Das vordere und das hintere "Ufer" sind je aus Plexiglas geformt. Zwischen dem vorderen und hinterem kann Wasser laufen, aber nicht in den dahinter liegenden. So bleibt der eigentliche Landbereich trocken.

Gruß
Zitieren
#4
Hallo platypus,

das schaut doch alles recht gut aus! Den direkten Bildlink musste ich leider deaktivieren, da ich nicht davon ausgehe, dass Du die Rechte an dem Bild hast. Und somit wäre es eine Verletzung des Urheberrechts, was abmahnfähig und sehr teuer für uns sein kann.

In dieses Becken würden auf jeden Fall die Geosesarma sp. vampir gut passen. Auch die G. tiomanicum sollten sich dort wohlfühlen. Für die notophorum und krathing ist es zuviel Wasser. Das wäre auch nicht schlimm, aber sie würden es kaum nutzen, bzw. eben nur die Jungtiere.

Die Filtermatte könnte noch etwas weiter nach hinten wandern.

Die Bepflanzung des Wasserteiles ist völlig ok. Zu den Landpflanzen kann ich weniger sagen, aber die Grünlilie ist auf jeden Fall ok. Wobei sich auch der Wassernabel gerne an Land weiter ausbreitet.

Den Thread zur Behandlung von Pflanzen vor dem Einsetzen in das Becken hast Du gelesen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
@big-e: Ich hatte an einen HMF gedacht, da ich dafür alles da habe und mein Bugett als Studentin nicht so sehr groß ist. Kannst du mir denn eine kleinen Außenfilter empfehlen? Am Besten einen nicht zu teuren, dann bleibt mehr Geld für die Krabben übrig. Smile
Wie ich es genau mache, muss ich dann mal beim Bau sehen.

Deine Idee mit den zwei Zonen und in rund gefällt mir auch sehr gut. Bloß wie klebt man das Plexiglas am Besten in solchen Bögen?

@püffi: Ups, ich dachte es reicht, wenn ich den Link, woher das Bild ist, als Quellenangabe reicht. Aber nagut, dann eben nur als Link, reicht ja auch.

Gut das die sp. vampir passen würden, die sind momentan auch meine Favorieten.
Ja den Beitrag zu den Pflanzen habe ich gelesen, natürlich werden alle vorher gründlich gewässert. Werde dann sicher auch mindestens nen Monat mit dem Besatz warten, damit alles gut angewachsen ist und eventuelle Reste im Blattwerk rausgewachsen sind. Auch soll es ja erstmal stabil laufen.
Zitieren
#6
schau doch mal be eb..kleinanzeigen.de da gibt es oft außenfilter für wenig geld
Zitieren
#7
Hallo,

ich benutze einen Eheim 2211. Den kann man Gebraucht recht günstig schießen. Neu kostet er z.B. bei Hornbach 42 Euro, aber bei Ebay sind auch grad welche drin.

Plexiglas kann man schön mit einem Heißluftföhn aufweichen und dann biegen. Wenn es dann abkühlt, bleibt es in der gebogenen Form.

Gruß
Zitieren
#8
Dann muss ich moch wohl im Bekanntenkreis mal umhören, wer einen Heißluftföhn hat.

Auch wenn es noch etwas dauert, bis ich mit dem Aufbau beginne, habe ich mir heute bei Aldi zwei schöne Bromelien gekauft. Eine Vriesea und eine Guzmania. Die sahen recht gut aus und bei 6.99 konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Icon_redface
Jetzt werden sie ne Woche gewässert und dann kommen sie erstmal, mit neuer Erde, zurück in die Töpfe. Wenn es dann soweit ist, sollte nichts giftiges mehr drin sein.
Zitieren
#9
Habe nochmal nachgeschaut und natürlich wässere ich 2 Wochen lang und nicht nur eine.

Zu meinem eigentlichen heutigen Anliegen. Wie mischt ihr euren Bodengrund?
Ich habe jetzt schon gelesen, das man nur Kokosfasern nehmen kann. Genauso wie eine Mischung aus Kokos, Torf und Waldboden. Teilweise wird Sand eigemischt.
Doch was ist jetzt die beste Zusammensetzung?
Da ich die Bromelien noch nicht einsetzen kann, möchte ich sie nach dem Wässern gern in den Bodengrund setzen, der dann auch endgültig vorhanden ist. Kaufen muss ich den ja eh und dann müssen die Bromelien nicht mehrfach mit neuem Boden klar kommen.
Zitieren
#10
Hallo,

einfach Humus für Terrarien verwenden, das ist das einfachste. Ich kenn keinen Vorteil, wenn man gemischten Boden verwendet.

Gruß
Zitieren
#11
Wenn ich grade beim Aufbau wäre würd ich vll Lehm mit reinnehmen da die buddelei dann viel stabiler werden könnte
Zitieren
#12
(Wednesday, 13. February 2013, 21:35)Unheilig schrieb: Wenn ich grade beim Aufbau wäre würd ich vll Lehm mit reinnehmen da die buddelei dann viel stabiler werden könnte

Wie viel Lehm würdest du denn nehmen, bzw. in welcher Form?
Zum Beispiel als Lehmpulver?

Gestern war ich mit einer Liste in der Zooabteilung meines Baumarkts und habe mich etwas zu Preisen schlau gemacht, damit ich die Preise mit Versandläden vergleichen kann.
Habe dann auch gleich einen kleine Ficus pumila, eine andere Farbform als mein Vater hat, mitgenommen. Der muss aber noch ordentlich wachsen, die Triebe sind max 15cm lang.

Habe bei ebay gerade die ersten sechs Ziegel Kokoshumus geschossen, so dass ich schon mal nen Anfang habe.

Kann bloß noch überhaupt nicht abschätzen, wie viel ich überall von brauche. Daher habe ich vorhin bei meinem Vater die Scheiben fürs Terrarium abgeholt. Wenn ich dir ordentlich geputzt und von Silikonresten befreit habe, kann ich das Aquarium wieder zusammen kleben und dann hoffentlich auch etwas besser die Mengen abschätzen.

Am schwierigsten fällt mir das allerdings beim Epoxidharz für den Wasserfall und den Bach, da ich in dem Bereich keine wirklichen Erfahrungen habe.
Zitieren
#13
Da ich heute gehört habe, dass hier an der Überschwemmungswiese die Pappel gefällt werden sollen, (zu starker Mistel Befall) habe ich mich gefragt, ob ich die Rinde als Deko/Verstecke im Landteil einbringen könnte. Spricht da etwas dagegen? Ist sie evtl giftig?

Mir ist klar, dass sie nicht ewig halten wird, da Pappel weiches Holz hat, ist auch eher fü den Anfang gedacht. Spätestens nach nen Jahr ist das Paludarium ja eh gut bewachsen und es gibt genug natürliche Verstecke.
Zitieren
#14
So, nun kann es bei mir endlich etwas weiter gehen.
Seit heute nachmittag steht bei mir ein 200l Becken. Eingentlich hatte ich nur nach einer Abdeckung für mein Becken gesucht. Aber als ich dann bei mir um die Ecke ein 200l Becken mit Pumpe und jeder Menge Zubehör für 40€ gesehen habe, musste ich einfach zugreifen, denn für das Geld bekomme ich keine Abdeckung gebaut.
Außerdem habe ich jetzt auch schonmal eine Pumpe. Wobei ich denke das die Tetra EX700 etwas überdimensioniert ist. Vermutlich werde ich die verkaufen und und mir dafür dann die Eheim kaufen.

Wenn mein Freund Ostern wieder zu Besuch ist, werden wir uns vermutlich ans biegen des Plexiglas machen und dann kann ich langsam mit der Einrichtung beginnen.
Zitieren
#15
Hallo platypus,
und wie sieht deine Aufbauplanung bei der Beckengröße nu aus?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Halloc zusammen

Habe mir mal das Beispielterrarium angeschaut. Sieht gut aus.
Jetzt ist ja der ganze Beckenboden mit Wasser geflut. Und darauf ein Landteil Aufbau gesetzt.
Wenn man jetzt den Krabben die möglichkeit geben würde auch unter diesem Landteil zu schwimmen, würden die das mache? Falls ja, warum bietet man ihnen den Raum dann nicht auch an?
Oder würden die eher im offenen Wasser bleiben?

Grüße, Marc
Zitieren
#17
Mir ist bisher nichts bekannt über schwimmende Geosesarma.
Nach meinen Informationen Nutzen sie die Wasserteile nur soweit, dass sie quasi drin stehen können / die Kiemen befeuchten
Zitieren
#18
*kopfschüttel* es gibt schon mehrere Geosesarma-Arten, die auch komplett unter Wasser gehen und sich dort geraume Weile aufhalten, aber das hat nichts mit Schwimmen zu tun. Wenn sie ins Wasser gehen, dann handelt es sich wirklich um Laufen/Klettern. So oder so aber sollte natürlich der Platz unter dem Landaufbau auch nutzbare Fläche sein, alles andere wäre m.E. reine Platzvergeudung
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
(Wednesday, 17. April 2013, 11:19)Ygra schrieb: So oder so aber sollte natürlich der Platz unter dem Landaufbau auch nutzbare Fläche sein, alles andere wäre m.E. reine Platzvergeudung

Wenn wir bei dem Beispielbecken bleiben, dann würde es sich doch anbieten in der Front zumindest Löcher reinzumachen, so das die Krabben den Raum unter dem Landteil als Höle oder versteck nutzen könne.
Frage ist halt ob sie das annehmen würden. Jetzt allgemein gefragt.
Zitieren
#20
Hallo,

die Bilder von dem Beispielbecken müssen ja nicht von einem Krabbenterrarium sein. Aber man kann den Bereich unter dem Landteil für Krabben natürlich zugänglich machen.

Gruß
Zitieren
#21
also ich hab gerade echt den überblick verloren und auch nach mehrmaligem erneut-lesen nicht wieder gefunden.
von welchem Bild wird gerade geredet, wo sollen Löcher rein ?
Zitieren
#22
http://home.comcast.net/~epollak/Viv2005...uction.htm
der boden ist geflutet, wird dann aber nicht voll genutzt, da eine absperrung vorgebaut wurde.
müssen nicht... war nur die frage ob es vielleicht besser wäre. das krabben auch an das wasser unter dem land kommen können
Zitieren
#23
(Wednesday, 17. April 2013, 19:29)Scimitar schrieb: http://home.comcast.net/~epollak/Viv2005...uction.htm
der boden ist geflutet, wird dann aber nicht voll genutzt, da eine absperrung vorgebaut wurde.
müssen nicht... war nur die frage ob es vielleicht besser wäre. das krabben auch an das wasser unter dem land kommen können

Genau so wie du es denkst baue ich meines auch auf. Generell mögens die Krabbler ja eher wenns Dunkel ist - ists da drunter dann, also denk ich sollte das gut genutzt werden.

Warum allerdings in dem Beispiel dann diese Trennung vorgenommen wurde ist mir jetzt nicht wirklich ersichtlich (mlgw. Drainage, damit es keine Staunässe gibt?!).
Weiterhin wüsst ich auch gern wozu die 350 W Licht-anlage nötig sein soll, insbesondere bei der Bepflanzung...
Zitieren
#24
Hallo,

(Wednesday, 17. April 2013, 20:57)tomarrow schrieb: Warum allerdings in dem Beispiel dann diese Trennung vorgenommen wurde ist mir jetzt nicht wirklich ersichtlich (mlgw. Drainage, damit es keine Staunässe gibt?!).
Weiterhin wüsst ich auch gern wozu die 350 W Licht-anlage nötig sein soll, insbesondere bei der Bepflanzung...

ich denke die Echsen, die auf dem ersten Bild zu sehen sind, sollen nicht unter den Landteil. Vielleicht können die nicht lange oder garnicht tauchen? Ich kenn mich mit den Tieren leider nicht aus und hier ging es ja auch nur um ein Beispielbecken vom Design. Bei Krabben kann und sollte man den Wasserteil unterm Land begehbar machen.

Gruß
Zitieren
#25
in dem Fall hätt ich doch aber den Landteil einfach tiefer gemacht, sodass mehr Raum für Wurzelwachstum etc vorhanden ist
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643