Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser hat Gelbstich
#1
guten abend liebe gemeinde Smile

ich lass hier seit ca einem monat mein becken "einlaufen".
hab springschwänze drin, nen 7 cm hohen wasserteil & eine kleine kiste für die springschwänze drin. (kein kontakt zum wasser)

des weiteren befinden sich zwei rosenwurzeln darin, die ich aus dem mütterlichen garten habe. diese wurden entsprechend vorbereitet, gewässert, gesalzen, gebacken geputzt, das volle programm eben um schimmel zu vermeiden.

1. schimmeln die trotzdem -.-
2. und das eigentliche problem was mich gerade sorgt:
das wasser ist gelblich.
Bodengrund ist Sand aus der Elbe.

ich habe einen Filter drin, der 24h läuft.
nun habe ich einige wasserwechsel durchgeführt und es bleibt gelb.

gerade bin ich auf dies hier gestoßen:
http://de.answers.yahoo.com/question/ind...451AAXjRam

dort steht: "Ich gehe jetzt davon aus, das du das AQ neu eingerichtet hast?!
Da ist eine solche Trübung völlig normal.
Es bilden sich Bakterien, die ein (Über)leben der später eingesetzten Fische überhaupt erst ermöglichen.
Alles weiter laufen lassen!
Kein Waserwechsel oder sonstige manipulation!
Gute 4-6 Wochen das AQ einlaufen lassen, danach dann die Fische einsetzen."

waren die wasserwechsel nun falsch, und alles würde sich irgendwann von allein normalisieren, oder was mache ich falsch ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Also bei dem Link den Du gepostet hast, wundere ich mich doch, wie viele Leute da drauf geantwortet haben. Die Frage ist so unpräzise, da passt fast jede Antwort ;-)

Aber mal im Ernst:

Bei 7cm Wasserstand ist der Wasserteil recht klein, richtig?

Das heißt ein Wasserwechsel sollte zumindest kurzfristig eine Besserung bringen, da Du ja wahrscheinlich mehr als die Hälfte des Wassers tauscht. Ist keine Besserung da: Ist eventuell die Scheibe dreckig? Und nicht das Wasser?

Sind die Wurzelstöcke im Wasser? Wenn ja: Wurzeln färben häufig das Wasser. Ich habe aber mit Rosenwurzeln keinerlei Erfahrung. Waren die Rosen eigentlich gedüngt/gespritzt als sie noch gewachsen sind? Wenn ja, wäre ich vorsichtig damit sie zu verwenden.

Fütterst Du schon im Wasser? Das wachsen der (erwünschten) Bakterienkulturen geht deutlich schneller, wenn es auch etwas zu futtern für sie gibt. Du solltest also etwas Flockenfutter schon ruhig ins Wasser tun.

Ich tippe am ehesten auf die Wurzeln, was den Gelbstich angeht. Ist sonst noch etwas im Wasser?
Der Elbsand sollte eigentlich keine wesentlichen Einfluss haben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
super, vielen dank für die turbo-antwort !

also ich habe heute 3/4 des wassers gewechselt, sonst 50%.
daher die verwunderung darüber dass es immernoch nicht besser wird.
die scheibe ists definitiv nicht. wenn ich von oben gucke seh ich das gleiche, und die farbe nimmt die gleiche höhe des wasserstands an, sobald mehr hinein kommt.

eigentlich wollte ich die wurzeln ausschließen, da ich sie beide 2,5 wochen gewässert habe und das dabei benutzte wasser keinerlei färbung aufwies hielt ich sie für bereit.

dennoch sind die stöcke im wasser.

ich fütter die springschwänze im moment sehr wenig,da sie ja den schimmel fressen sollen, und wenn, nur an land. eeeeeeetwas alternativ vielleicht - mit zwiebackkrümeln und haferflocken.

die wurzeln sind weder gedüngt, noch gespritzt. da bin ich mir 100% sicher.
worüber ich mir gerade ein wenig sorgen mache ist, dass diese pflanzen davon an einer straße standen, dort gabs busverkehr (ca 20-30 am tag). könnten dadurch schwermetalle eingelagert sein ?? (sollten rosen ja eigentlich nicht tun, oder?)


zur größe des wasserteils, ja, sehr groß ist er nicht, wollte für die gesosesarmas ja unten komplett wasserteil haben, darüber dann einen landteil modellieren, der über einen großen wasserlauf verfügt.

es ist ein 80x30 becken.
Zitieren
#4
Probier es doch mal einfach aus und mach keinen Wasserwechsel, du kannst ja zur Zeit nichts verlieren. Wie lange möchtest du denn das Becken einlaufen lassen? Ich hatte das bei keinem Aquarium, dass das Wasser gelb wurde, aber man lernt nie aus.

Was ich mir auch noch vorstellen kann: Das Gelb hängt mit der Beleuchtung zusammen. Hast du mal versucht, dass Becken NUR mit einer Glühlampe zu beleuchten, ist da der Gelbstich immer noch vorhanden?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#5
Hab ich auch bei meinen Welsen. Die Wurzel färbt immer wieder ab. Aber die haben kein Problem damit. Hast du es schon mal mit einem Wasseraufbereiter versucht?
LG Lilalu
Zitieren
#6
Mein Wasser hat auch n farbstich. Kann nedmal genau feststellen welche Farbe das ist. Kommt wohl am ehesten von was Holzartigem das im Wasser steht und stört die Tierchen eher nicht. Mir persönlich ist kein natürliches Gewässer bekannt welches klar ist. Gut ok ich geh auch erst ende des Jahres nach Australien :p
Zitieren
#7
(Saturday, 9. February 2013, 0:38)lilalu schrieb: Hab ich auch bei meinen Welsen. Die Wurzel färbt immer wieder ab. Aber die haben kein Problem damit. Hast du es schon mal mit einem Wasseraufbereiter versucht?
LG Lilalu

Wasseraufbereiter ist hier völlig nutzlos. Aber es ist richtig, dass die meisten Tiere mit dieser Färbung überhaupt kein Problem haben. Von daher würde ich das mal eher entspannt sehen.

Wenn es Dich optisch stört, so würde ich die Wurzeln mal entfernen und 100% Wasserwechsel machen und dann das ganze für eine Woche beobachten. Ist der Gelbstich dann weg, so lag es an den Wurzeln. Ist er noch da, liegt es an etwas anderem.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Moin!

Der Gelbstich kann von zu viel verwendetest Futter liegen (Verrottung, müffelt auch), an einen zu kleinen Filter oder an Mangrovenwurzeln. Bei Mangrovenwurzeln hat das Wasser immer einen leichten gelben Stich und bei einer hellen Beleuchtung kommt dieser "Stich" noch mehr zur Geltung. Solange sonst alles passt, würde ich mir keine Gedanken machen. Das habe ich auch, aber den Vampiren, Garnelen und Pflanzen stört es keineswegs und nebenbei sind die Ph Werte des Wasser auch in der Norm.

Schöne Grüsse

Paddy
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643