Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaum genutzter Landteil?!
#1
HeyHo!

Erstmal Kompliment für dieses Forum, lese hier schon einige Monate mit und bin auf viel hilfreiches in dieser Zeit gestoßen!

Hab nun aber einige Frage bzgl. meiner Beckens meiner Harlekinkrabbe.

Bin nun seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines munteren Männchens,
mit zur Zeit ca. 6cm Carpax-Durchmesser. Der kleine bewohnt ein Becken (80x45 Grundfläche, 45 hoch) mit etwa 50:50 land:wasser.

Nun ist es so das der Landteil praktisch nicht genutzt wird (trotz viel Sand zum graben, Hölen/Verstecke, Klettermöglichkeiten, echten Pflanzen), wenn überhaupt nur dann, wenn man das Futter dort platziert. Das wird dann aber meist nur dort abgeholt und ins Wasser transportiert....

Im Wasser ist der kleine dafür umso lieber und gestaltet da regelmäßig das ganze Becken um... XD

Nun vermute ich einfach mal das ich ein Exemplar erwischt habe, das
halt lieber im Wasser lebt als an Land, oder kann man mit dem Landteil
doch etwas gundlegend falsch gestalten? (Falsches Substrat (benutze Sand)? Zu trocken? .... ? )
Falls "Ja" kann die nachfolgende Frage ignoriert werden :idee Icon_redface

Allerdings ist damit leider die halbe Fläche und praktisch die gesamte Höhe (ist ja immerhin fast nen halber Meter...) doch zieeeemlich ungenutzt... habt ihr vllt. ne Idee was sich damit anstellen lässt?

Bin dankbar für Hilfe/Ideen/Vorschläge jeder Art, tobt euch aus :P

Greetz & Danke!

Edit: ein paar Pics:

1) Beim Fressen (altes Bild, noch im Übergangsbecken)
[Bild: dsc01431pl7.jpg]

2)
[Bild: dsc01425xl6.jpg]

3) Landteil des Beckens
[Bild: ssl22240tt8.jpg]

4) Seitenansicht
[Bild: ssl22244pw9.jpg]

5)Mal mit Wasser (ca. 13cm hoch), der Kleine versteckt sich unter seiner Lieblingswurzel...

[Bild: ssl22251is8.jpg]
Zitieren
#2
Hallo gmab,
schön dass dir dieses Forum gefällt und vor allem auch schön, dass du dich nun angemeldet hast und hier aktiv einbringst.

Mit sieben Zentimetern Panzerdurchmesser ist dein Kerlchen ja schon gar nicht mehr so klein, vielleicht magst du ihn uns ja mal auf einem Foto zeigen?
Theoretisch kann es natürlich so sein,. dass deine Krabbe einfach den Aufenthalt im Wasser bevorzugt, aber es kann ebenso möglich sein, dass ihm die Landzone einfach zu trocken ist... wie feucht hältst du diesen Bereich denn?
Auch ein Foto des Beckens wäre gar nicht so falsch, man könnte dann eher nachvollziehen, inwieweit wo was vll optimiert werden könnte, wobei langfristig ist ein 80er Becken eh ein wenig knapp für diese Krabbenart bemessen ist.

Gerade in dem Fall kann eine Umstrukturierung durchaus mehr Platz schaffen; hast du dir schonmal die Aquaterrarien mit mehreren Ebenen angeschaut? Du wirst so einige Anregungen und auch grob umrissene Aufbauanleitungen HIER (klick) finden. Gerade bei der Beckenhöhe wäre der Einbau einer weiteren Ebene ja unproblematisch und so würdest dein Tier die komplette Grundfläche des Beckens unten als ausgedehnte Wasserzone nutzen können und du kannst zusätzlich darüber ein ausreichend großes Land-Areal bieten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Sooooo ein paar Bilder hab ich dann mal in den Anfangspost reineditiert!

@Ygra:

Den Landbereich halte ich eigentlich gar nicht großartig feucht, da ich
Sorge vor Schimmelbildung habe... dachte eigentlich das Luftfeuchtigkeit
und nähe zum Wasser da schon ihr nötiges tun?

Man könnte natürlich ein Loch in die "Töpfe" in denen der Sand ist bohren, so das der Sand mit Wasser durchzieht,...
aber dann ist natürlich gar nichts mehr trocken!

Wie es langfristig mit der Terrariengröße aussieht hängt natürlich davon ab wie groß der Kleine noch wird, klar.
Im Moment wirkt es aber auf mich ziemlich passend. Das mit der zweiten Ebene ist grundsätzlich bestimmt
eine Idee, ein Zwischenscheibe Einkleben würde ich aber nur sehr ungerne....

Greetz, freu mich auf Antwort(en)!
Zitieren
#4
Hallo,

jep.. meine beiden gingen anfangs nie an Land, habe mich auch sehr gewundert..
habe nun zwei Landteile auf stelsen (4) gebaut, wo Terrarienhumus drin ist.. manchmal sind sie nun dort zu sehen, aber auch nicht so oft..

Mein Becken kannst du hier im Forum unter Ideenschmiede sehen.

ööm ja.. du musst den Landteil jeden bis jeden 2ten Tag besprühen, sonst ist das ja sehr trocken & nicht buddelfähig..

Achja: Krabbe sieht schon aus Icon_wink

@ Moni.. also ich sehe da ja Bilder..?
Zitieren
#5
Hallo GMAB,

kleine Erfahrung am Rande von mir.
Ich halte 2 Harlekinmänner zusammen in einem Becken, sie sind untereinander friedlich.
Einer war immer eine Wasserratte und hat in einer Höhle im Wasser gewohnt, der andere wohnt auf dem Landteil und sucht nur abends, aber auch nicht regelmäßig das Wasser auf.
Seit ich das Substrat (Humus) sehr feucht halte, ist die Wasserratte plötzlich ein Landbewohner geworden.....

Ich halte Humus auch für besser, da er wesentlich stabiler ist, wenn sie sich Höhlen anlegen. Er neigt in keinster Weise zur Schimmelbildung und ist ideal für alle Pflanzen... Ich reinige ihn gar nicht, da die Ausscheidungen der Krabben als Dünger für die Pflanzen dienen....

Bezüglich der Höhe deines Beckens, wenn du eine hohe Humsuschicht einfüllst, ca. 10 cm kann man sehr gut an den Scheiben die Höhlensysteme der Krabben sehen und ihnen beim Bauen zu schauen...

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Hi!

So sieht dein Becken gut aus.
Würde allerdings schon, statt Sand Humus nehmen.
Der hat den Vorteil, daß er gut feucht gehalten werden kann,
Schimmelbildung hat eigentlich keine Chance und die Krabben
können darin super buddeln.

Ein Lanteil auf Stelzen hat den Vorteil, daß er auch Variable ist.
Und man kann die ganze Fläche darunter nutzen.
Praktisch 2 Becken in einem.
Eine Trennscheibe brauchst du auch nicht einkleben.

Hier mal ein Bild (hoffe man erkennt es), bei diesem Becken
wollte ich einfach mehr Land haben, drum habe ich eine vorgefertigte
Glasschale genommen und darunter Rohr befestigt und das ganze
dann ab ins Becken und so geht es auch, wenn du darunter dann
Wasser machst.
[attachment=1159]

@Phil! Die Bilder waren vorher nicht da! Er hat sie nachträglich
eingefügt!!!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Okay, also fang ich jetzt erstmal mit dem Besprühen an und schau dann
mal ob sich was ändert....

Da im November eh umgezogen wird schau ich dann mal wies mit Terrarienhumus und/oder Umbau aussieht!

Für weitere Ideen/Anregungen immer offen... :Icon_wink


Greetz!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643