Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
harlekinkrabben bewegen
#1
hi
wollt mal fragen ob siech harlekinkrabben oft bewegen oder nicht und können sie auch im brackwasser leben (10g salz auf 1l).
Zitieren
#2
Hi Robin,
Oh ja sie bewegen sich!!!!
Meine kommt sogar auf ganz krumme Gedanken, sie meint man müßte unbedingt die Umgebung außerhalb seiner 4 Glaswänden erforschen... So klettert er ganz fleißig an Kabel,Schlauch und was da noch so zum Ausbrechen genutzt werden kann, hoch.
Habe das Becken/Abdeckung schon mit einem Seilspanner gesichert....
Erst kürzlich hat er es dann geschafft über die Futterluke auszubrechen. Jetzt gibt es ein ausbruchssicheres Paludarium mit Schiebetüren!!!
Du siehst mit einer Harlekinkrabbe wird es nie langweilig....Icon_mrgreen:lol
Sie sind toll zu beobachten, sie fordern ihren Besitzer und spielen auch ab und zu Verstecken in Räumen die nicht für Krabben gedacht sind zB das WohnzimmerIcon_mrgreen
Jetzt aber im Ernst: es ist eine wunderschöne Krabbe und ich möchte sie nicht missen. Wird aber groß, meine hat es in drei Jahren auf ca 8,5 cm
Panzerdiagonale geschafft.
Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben...
Gruß,Silvi
Ps Zum Brackwasser kann ich nichts sagen. Meine lebt bei mir im ´Süßwasser´. Kommt damit seit drei Jahren gut zurecht. Soweit ich weiß, brauchen sie nur Salzwasser um sich zu vermehren...
Silvi
Zitieren
#3
Hallo robin Icon_wink

robin schrieb:wollt mal fragen ob siech harlekinkrabben oft bewegen oder nicht
Öhm, nuja, das ist natürlich sehr relativ. Manchmal ganz viel, dann viele Stunden gar nicht, und dann gibt es noch individuell sehr große Unterschiede. Sagen wir mal so: Dass eine (solche) Krabbe sich ab und an etliche Stunden überhaupt nicht bewegt, ist nicht ungewöhnlich.

Zitat: und können sie auch im brackwasser leben (10g salz auf 1l).
Ja, auf jeden Fall. Wobei, wenn sie aus dem Süßwasser kommen, sollte eine Aufsalzung schrittweise erfolgen, z.B. auf zwei Gramm/L und nach ein paar Tagen auf das Doppelte und wieder ein paar Tage später auf wieder zwei, drei Gramm mehr etc.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
ok vielen dank und könntet ihr mir vielleicht auflisten was sie alles fressen und wo kriegt man noch kleine tiere? ach und sind sie sehr akresiev oder nicht und siend sie sehr schnell wenn man sie besichtigt in der wohnung laufen lässt?
Zitieren
#5
Also eine gute Futterliste findest du hier im Forum unter Fütterung! da steht wirklich alles drin. Und unter Arten findest du auch einiges über die Harlekinkrabbe.

Verstehe ich dich richtig, du willst die Krabbe in deiner Wohnung laufen lassen????
Lass das bitte!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Hola Icon_wink

Ja, Harlekinkrabben sind sehr aggressive Einzelgänger. Im Normalfall kann man nur ein Tier alleine halten.

Nein, in der Wohnung laufen lassen kann man sie nicht. Von dem Stress für das Tier abgesehen würden sie fix an die unmöglichsten Stellen entweichen und vertrocknen (binnen Stunden)!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643