Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spider Crab unter Wasser
#1
Hallo!
Heute sind meine drei Spidercrabs angekommen. Die Weibchen wärmen sich am Licht, war ziemlich kalt draußen - die von IA haben sich auch schon entschuldigt und nach dem Wohlbefinden erkundigt - und das Männchen ist ins Wasser geplumst und krabbelt herum. Jetzt hatte ich plötzlich Angst, dass er den Weg zum Land nicht mehr schnell genug findet und mir kam die Frage auf:

Wie lang kann diese Art unbeschadet unter Wasser bleiben?

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!! :-D
Zitieren
#2
Mach dir keine Sorgen, die können tagelang unter Wasser bleiben – und solange der Ausstieg für die Krabben begehbar ist, sprich griffig und breit genug ist, solange kommen die Tiere auch selbständig wieder aus dem Wasser heraus.
Kannst du in etwa abschätzen, wie kalt die Krabben in dem Paket geworden sind? Und ist das Männchen direkt kalt wie es war ins Wasser (welche Temperatur hat das?) gefallen oder hatte es sich auch erst etwas akklimatisiert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ich kann das nicht wirklich abschätzen. Die Heatpacks waren kalt und die Behälter auch. Aber nicht eisig. Ich schätze zwischen 15 und 20 Grad. Kann auch weniger sein. Die drei saßen dann eine halbe Stunde bis Stunde rum und haben sich dann langsam bewegt. Das Männchen ist so nach ein bis zwei Stunden ins Wasser. Vorher hattet sich alle am Licht aufgewärmt. Seitdem versucht es an der Glaswand hochzuklettern und versteckt sich immer wieder. Das eine Weibchen ist irgendwann hinterher und erkundet alles im Wasser. Das zweite Weibchen hatte zuvor im leichten Kampf einen Verstecktopf erobert, sitzt aber seitdem unbeweglich.

Das Wasser müsste inzwischen Zimmertemperatur haben. Das steht seit drei Tagen. Hatte auch die Lampe ans Wasser gestellt um es etwas zu wärmen. Habe noch kein Wasserthermometer. Im Terrarium sind um die 23 Grad.

Das sind die beiden Agilen :-) Ich hoffe, den geht es noch langfristig gut. Mach mir Sorgen um die unbewegliche, aber vllt ist gerade die am normalsten.. :-(    
Zitieren
#4
Du schreibst
(Thursday, 14. February 2013, 14:46)MinkaNeu schrieb: Im Terrarium sind um die 23 Grad.
Bitte beschreibe doch mal genauer, in was für einem Becken deine Krabben da leben. Vll. magst du auch noch ein Foto des Beckens posten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
   
Das ist die Versteckte.

   
Das ist das Becken. Ich hoffe das ist für den Anfang ok. Bin für Tipps offen.
Zitieren
#6
Hallo,
sorry, aber bevor Du Dir die Tiere bestellst solltest Du erstmal das Becken einige Tage laufen lassen um zu sehen wie die Tages- und Nachttemperatur an Land und im Wasser ist. Schätzen geht gar nicht. Da Du die Tiere jetzt aber schon hast, kauf Dir bitte ganz schnell einen Thermometer und einen Heizregler für das Wasser, dass es eine konstante Termperatur von ca. 25 Grad hat. Im Winter kühlt das Wasser viel zu sehr ab.
Ich finde das Becken hat zu wenig Versteckmöglichkeiten. Wenn sich die Tiere im Wasser häuten müssen sie sich zurückziehen können. Klettermöglichkeiten sind auch keine vorhanden.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#7
(Thursday, 14. February 2013, 15:02)Ygra schrieb: Bitte beschreibe doch mal genauer, in was für einem Becken deine Krabben da leben.

Mit Fotos alleine kommen wir leider nicht weiter, du müsstest das Ganze nun noch mit den entsprechenden Informationen erklären – Gib doch bitte mal die genauen Beckenmaße an
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Also zu den Beckenmaßen. 120x60x80. Das Terrarium war fünf Tage bevor die Tiere angekommen sind fertig. Das heißt, die Grundausstattung. Also so wie es da auf dem Foto aussieht. Das Wasser etwas später. Aber es hatte auch drei Tage zum anwärmen. Die Tiere kamen dann doch vier Tage früher als gedacht. Lufttemperatur ist um die 23 Grad. Das Wasser müsste nach fünf Tagen Zimmertemperatur haben. Ich kauf morgen ein Wassertermometer. Dachte dass das nicht nötig wäre, da ich im Forum verstanden hatte, dass normale Zimmertemperatur reicht und man nicht extra heizen muss. Es fehlen noch Pflanzen, aber da wird jetzt am Wochenende noch kräftig gekauft und dann gewässert, bzw bekommen die ein paar Ableger von unserem Drachenbäumen. Dann werden noch Kokosnüsse gekauft. Als Versteckmöglichkeiten. Eigentlich wollte ich eine Art Terasse bauen und die mit Ästen und Tauen begehbar machen, aber wollte die Tiere nicht weiter verschrecken erstmal.
Die haben auch inzwischen ihre Lieblingsverstecke. Zwei im Wasser und eins an Land. Es gibt bis jetzt insgesamt vier im Wasser und fünf an Land. Achso, die drei Klettern auf der Wurzel rum, auf zwei Steinen im Wasser, an der Rinde und auf der Krossen Krabbe. Ist noch etwas wenig, stimmt schon.
Aber wie sieht es jetzt mit den Temperaturen aus?. Sollen diese wirklich bei 25 Grad liegen? Ich dachte, dass das gerade nicht nötig wäre. Sonst hätte ich mich natürlich drum gekümmert.
Insgesamt scheinen sie ganz vital. Zumindest, wenn sie denken, dass niemand sie sehen kann. Nachts wurden die Seemandelbaumblattstücke auch schon durch die Gegend geräumt.

Naja, warte auf weitere Atschläge. Ist vllt icht alles perfekt. Möchte doch eigentlich alles beste für die Tiere, also helft mir dabei. Ich danke.
Zitieren
#9
Hallo,

bei der größe brauchen die drei eigentlich keine zweite Ebene. Wenn es bei dir im Raum 23°C hat und das Wasser auch so warm ist, dann geht dass in Ordnung. Was ich nur noch ändern würde, und was auch schon angesprochen wurde, sind mehr Pflanzen und Wurzeln. Nicht nur für die Krabben, sondern auch für den Betrachter. Ich persönlich finde schöne verzweigte Wurzeln schöner als halbe Kokosnüsse, aber dass muss jeder selber entscheiden. Wenn du zum Beispiel ein paar verzweigte Wurzeln hast, die ihre Äste auch in die höhe strecken, dann kann man da schön mit Heizkleber ein paar Tillandsien anbringen, da kommen die Krabben auch nicht ganz so schnell auf die Idee, die anzuknabbern.

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643