Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Aquaterra in Planung - Einsteiger
#1
Big Grin 
Hallo verehrte ForenuserInnen,
ich bin David, 28 und komme aus Ulm. Krabbentechnisch bin ich absoluter Neueinsteiger und lese seit ein paar Wochen quer durchs Forum.
Nun habe ich mich entschlossen auch ein Aquaterra zu bauen und 3 Spidercrabs bei mir einziehen zu lassen.


Da ich gerade am Planen bin, wollte ich hier meinen aktuellen Stand und meine Gedanken dazu vorstellen und würde mich sehr über konstruktive Kritik und Anregungen freuen! Smilie_krabbe


Gekauft habe ich ein neues MP Aquapro 80 (112 Liter mit 80er Breite).
Grundlegend möchte ich einen 2 stöckigen Aufbau mit herausnehmbaren Terrassen realisieren (falls mal was ist, wollte ich diese nicht mit dem Aquarium verkleben).
Die Stützen dachte ich mir in transparentem Plexiglas, verklebt mit den Terrassen und in das Becken gestellt.


Den Aufbau und die Maße zeige ich am besten mit Bildern Smile




Draufsicht (gestrichelt die Plexigals-Stützen der Terrassen)

[Bild: 1.jpg]

Seitenansicht, hier der Aufbau mit Höhen der Schichten
Der Abstand zwischen Wasser und Terrasse wollte ich als Platz für eine Nachtbeleuchtung (Mondlicht) nutzen....

[Bild: 2.jpg]

3D Ansicht, die Terrassen und den oberen Teil der Rückwand wollte ich mit grobem Kork bekleben.
Als "treppen" sollen 1-2 Mangrovenwurzeln zum Einsatz kommen.
Über und unter Wasser sind ausreichend Höhlen geplant.

[Bild: 3.jpg]

Grundlegend bin ich am überlegen, ob ich mir den Akt mit Pflanzen (Wässern etc.) sparen soll, da die Krabben sowieso "Kleinholz" draus machen werden.
Dazu habe ich auch gleich Fragen:
- Kann ich Plastikpflanzen einsetzen oder werde diese fatalerweise auch gegessen?
- Brauchen Krabben unbedingt Pflanzen oder reicht auch Laub?

- Kann ich Garnelen und oder Wasserschnecken als Untermieter haben?