Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Aquaterra in Planung - Einsteiger
#1
Big Grin 
Hallo verehrte ForenuserInnen,
ich bin David, 28 und komme aus Ulm. Krabbentechnisch bin ich absoluter Neueinsteiger und lese seit ein paar Wochen quer durchs Forum.
Nun habe ich mich entschlossen auch ein Aquaterra zu bauen und 3 Spidercrabs bei mir einziehen zu lassen.


Da ich gerade am Planen bin, wollte ich hier meinen aktuellen Stand und meine Gedanken dazu vorstellen und würde mich sehr über konstruktive Kritik und Anregungen freuen! Smilie_krabbe


Gekauft habe ich ein neues MP Aquapro 80 (112 Liter mit 80er Breite).
Grundlegend möchte ich einen 2 stöckigen Aufbau mit herausnehmbaren Terrassen realisieren (falls mal was ist, wollte ich diese nicht mit dem Aquarium verkleben).
Die Stützen dachte ich mir in transparentem Plexiglas, verklebt mit den Terrassen und in das Becken gestellt.


Den Aufbau und die Maße zeige ich am besten mit Bildern Smile




Draufsicht (gestrichelt die Plexigals-Stützen der Terrassen)

[Bild: 1.jpg]

Seitenansicht, hier der Aufbau mit Höhen der Schichten
Der Abstand zwischen Wasser und Terrasse wollte ich als Platz für eine Nachtbeleuchtung (Mondlicht) nutzen....

[Bild: 2.jpg]

3D Ansicht, die Terrassen und den oberen Teil der Rückwand wollte ich mit grobem Kork bekleben.
Als "treppen" sollen 1-2 Mangrovenwurzeln zum Einsatz kommen.
Über und unter Wasser sind ausreichend Höhlen geplant.

[Bild: 3.jpg]

Grundlegend bin ich am überlegen, ob ich mir den Akt mit Pflanzen (Wässern etc.) sparen soll, da die Krabben sowieso "Kleinholz" draus machen werden.
Dazu habe ich auch gleich Fragen:
- Kann ich Plastikpflanzen einsetzen oder werde diese fatalerweise auch gegessen?
- Brauchen Krabben unbedingt Pflanzen oder reicht auch Laub?

- Kann ich Garnelen und oder Wasserschnecken als Untermieter haben?




So, ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal.
Wenn ich hier sozusagen meinen "Segen" bekomme Icon_wink werde ich loslegen und den Plan umsetzen, sprich Zuschnitte besorgen etc.
und kann dann, wenn es wärmer geworden ist, guten Gewissens die Krabben einziehen lassen.

Danke schonmal!!! Euer Input ist mir sehr wichtig!

Gruß und schönen (Feier-)Abend noch
David
Zitieren
#2
Grias de :p An Ulmer ha das is auchned soooo weit entfernt von mir :p.
Das mit den Pflanzen is einfach zu lösen wenn dir eine Pflanze reicht. Kauf dir ne Grünlilie und stell die irgendwo hin. Die produziert in kurzer zeit Ableger und die kannst dann reinsetzen. Die wuchern wie Irre in alle richtungen die Pflänzchen und sehen doch iwie freundlicher aus als ganz ohne.
Wasserschnecken gehen da hab ich selbst welche drin.
Zitieren
#3
Hallo,

ich find das Becken fast zu klein. Zu Anfang, wenn die Krabben noch klein sind, dann mag es gehen, aber überleg mal wie groß die werden. Im Artensteckbrief wird auch ein Becken von 100cm Kantenlänge empfohlen.

Je nach verfügbarem Wasserteil gehen Garnelen und auch Fische, da aber bitte auch auf die Bedürfnisse der Fische achten.

Gruß
Zitieren
#4
Hallo, das mit den Setzlingen wär ne Idee.
Ich hoffe es kommt noch etwas Feedback zum Beckenaufbau allgemein.

Dein Beitrag ist etwas ernüchternd Big-E, ich habe im Artensteckbrief gelesen, dass ein 80er Becken ausreichend ist - und extra dieses gekauft. Ist das so kritisch?

Gruß
Zitieren
#5
Hallo,

ups, du hast recht. Ich hab nur aus meiner Erinnerung die Angabe mit dem Becken gemacht. Habe nochmal geschaut und muss mich Entschuldigen. Das 80er Becken scheint ok zu sein.

Gruß
Zitieren
#6
Ah ok ,hätte ja sein können, Du hast da schon andere Erfahrungen gemacht - war auch keineswegs als Anschuldigung, eher als Frage gemeint.

Was meint ihr zu den nicht verklebten Terrassen? Bleiben die stehen? Is das von vorn' herein zum Scheitern verurteilt oder doch ne gute Lösung?
Ich denk mir halt, wenn mal was ist, muss ich auch gut ans untere Stockwerk rankommen können.

Gruß
Zitieren
#7
Hallo,

kein Problem. Also bei der dreieckigen Landzone sehe ich keine Probleme, bei der anderen würde ich entweder noch ein viertes Bein einplanen, oder vorne zwei und hinten eins. Wobei mir bei vier Beinen wohler wäre. Normal dürfte da dann nichts passieren.

Gruß
Zitieren
#8
Hallo

Bei der Vierckigen sind eh drei Beine in der Skitze Icon_wink
Schaut gut aus bis jetzt, kann aber zur Haltung nichts beitragen, ich hab diese Tiere nicht.

LG
Zitieren
#9
Wenn sonst kein Kill-Kriterium vorhanden ist, werde ich mal anfangen mit bauen Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643