Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi - Anfängerfragen
#1
Erstmal ein kräftiges Hallo an alle Smilie_krabbe!

Ich habe mich dazu entschlossen, 2 Chameleonkrabbe (Metasesarma aubryi) halten zu wollen und hätte dazu ein paar Fragen.

Hier ein paar Bilder der derzeitigen Einrichtung:

   

   

Es handelt sich um DIESES 60 Liter Aquarium von Tetra.
Maße: 61,5 x 34 x 43 cm

Derzeitge Einrichtung: siehe Bild, geplant ist noch eine Golliwoog Pflanze, welche sich gerade auf dem Weg zu mir befindet

Gern hätte ich noch eine Antwort, auf wichtige Fragen:

Wie viel und wie oft sollte man füttern?
Was fressen diese Krabben am liebsten?
Welche Temperatur ist die Beste? (interaquaristik schreibt 20 bis 26°C)
Da ich nicht unbedingt den ganzen Raum stärker beheizen möchte als üblich und es bei mir im Zimmer meist recht kühl ist (19°C), hätte ich gern gewusst, wie man das Terrarium am besten beheizen kann (Heizstein, Heizmatte, Heizkabel)?
Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?
Was sollte ich sonst noch verbessern oder verändern?

Ich danke euch für eure Hilfe! Smile
Zitieren
#2
Hallo und willkommen Eugene!

(Thursday, 14. February 2013, 19:08)EugeneKrabs schrieb: Wie viel und wie oft sollte man füttern?
4- bis 5-mal die Woche. Die Mengen sind schwer zu beschreiben, bei Flockenfutter einen ordentlichen Haufen, bei Gemüse zwei kleine Stückchen, zwei dünne Gurkenscheiben z.B. Das findest Du mit der Zeit heraus, was für Portionen da angemessen sind.

Zitat:Was fressen diese Krabben am liebsten?
Vornehmlich Pflanzliches, sie nehmen aber gerne auch Fleischliches an, das dementsprchend ihren Speiseplan bereichern sollte: gefrostete Artemia oder Stinte, Fisch (im eigenen Saft) etc. Bei Gemüse etc. wichtig: immer gut schälen, Biogemüse erst recht!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html

Zitat:Welche Temperatur ist die Beste? (interaquaristik schreibt 20 bis 26°C)
20 bis 26 Grad.

Zitat:Da ich nicht unbedingt den ganzen Raum stärker beheizen möchte als üblich und es bei mir im Zimmer meist recht kühl ist (19°C), hätte ich gern gewusst, wie man das Terrarium am besten beheizen kann (Heizstein, Heizmatte, Heizkabel)?
Mit der Beleuchtung. Im Allgemeinen reicht die übliche 18-Watt-Röhre in diesen Becken dafür aus.

Sollte eine Heizmatte nötig sein, bitte nur seitlich anbringen, keinesfalls unter dem Becken! Die Krabben graben ja nach unten, damit es kühler wird – eine Heizmatte unter dem Becken würde das konterkarieren. Und das erklär mal einer Krabbe Icon_wink

Zitat:Was sollte ich sonst noch verbessern oder verändern?
Das Substrat durch grabefähiges wie Terrarienhumus/Kokoshumus ersetzen. Die Tiere graben sich Wohnhöhlen, was in dem Mulch da nicht geht, den Du im Moment im Becken hast.

Ich danke euch für eure Hilfe! Smile
[/quote]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Danke für deine aufschlussreiche Antwort. =)

Muss man wie im Aquarium einen genauen täglichen Rythmus mit der Beleuchtung einhalten?
Und wie sieht es nachts mit der Temperatur aus, also immer mindestens 20°C?
Zitieren
#4
Wesentlich unter 20 Grad sollte es auch nachts nicht fallen. Die Tiere kommen ja aus den Tropen, da kühlt es nicht groß ab.

Beleuchten kannst Du eigentlich, wie Du es möchtest. Die Krabben mögen es ohnehin eher schummrig. Eine gewisse Kontinuität schadet sicher nicht, aber "genauer täglicher Rhythmus" klingt mir ein bisschen übertriebene Liebesmüh. ;-)
Zitieren
#5
Gut, Danke.

Dann werde ich mich erstmal an die Arbeit machen und das Substrat teilweise austauschen, habe da schon einen Plan. Dann werde ich mal schauen wie sich die Temperatur so verhält und dann dementsprechende Heizmöglichkeiten schaffen und dann können die "Krabbis" kommen. =D
Zitieren
#6
Mir fällt noch was auf: Inwiefern sind die Pflanzen krabbentauglich vorbereitet worden?
Zitieren
#7
Wie meinst du das? Sind fast alles künstliche Pflanzen. Die einzigen Pflanzen die echt sind, ist die Golliwoog-Pflanze (welche noch kommt), der Moos im Vordergrund, sowie die Mooskugeln und die Wasserpflanze im Wassergefäß (ein überbleibsel aus dem Aquarium).
Zitieren
#8
Hallo EugeneKrabs,
ich hätte ein Weibchen zu verschenken. Die Kleine lebt schon seit Monaten alleine. Ihr Partner ist leider verstorben. Ich wohne in Stuttgart. Hättest Du Interesse?
Liebe Grüße
Marcel
   
Zitieren
#9
Hallo Marcel,

Ich habe dir eine Private Nachricht geschickt. =)
Zitieren
#10
Hallo,

ich meine das so, dass Krabben extrem empfindlich auf Kupfer und andere Dünger, Pflanzenschutzmittel usw. reagieren. Deshalb muss JEDE echte Pflanze ausreichend gewässert werden, wenn nicht 100 prozentige Sicherheit besteht dass sie aus einem wirbellosentauglichen Umfeld (GarnelenAquarium etc.) kommt.
Ist hier erklärt und beschrieben Icon_wink http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

LG
Zitieren
#11
Hey Leiatzi,

Ich danke dir für diese wichtigen Hinweise. Zustimm


Ich habe das Substrat wie empfohlen getauscht, außerdem eine zusätzliche Rückwand eingebaut, die Golliwoog Pflanze gewässert und eingepflanzt, sowie die Einrichtung wiederhergestellt.
Die Heizmatte befindet sich hinter der Rückwand, welche mit dem vorherigen Mulch gefüllt ist. So kann keine Krabbe hineinfallen oder sich von unten durchgraben, da das Substrat nachrutschen würde.

Aktuelle Bilder:

   

   

   


Gibt es noch etwas zu beachten oder zu verändern?
Zitieren
#12
Gute Arbeit!

Bzgl. künstliche Pflanzen: Habe ich übersehen, sorry! Du solltest sehr aufmerksam beobachten, ob die Krabben die nicht auffuttern. Wir hatten schon Krabben, die auch Kunststoffe gefressen haben – ob ihnen das gut tut, wissen wir nicht. Man sollte meinen, dass sie da einfach nicht drangehen, aber Krabben wählen Futter irgendwie nach anderen Gesichtspunkten aus als unsereiner…

Sorry, hatte das zuvor übersehen, dass du künstliche im Becken hast. Also nur mit großer Vorsicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Danke. =)

Gut, ich werde das beobachten. Bekommen die das denn überhaupt ab? Ich hatte das mal probiert, die Pflanzen sind nicht leicht zerstörbar, sind ja eigentlich künstliche Aquarienpflanzen.

Jedenfalls danke für die vielen Tipps und nützlichen Hinweise. ;-)
Zitieren
#14
So meine Krabben sind vor kurzem eingezogen und fühlen sie scheinbar ziemlich wohl.

Eine Frage habe ich allerdings noch.
Wie sieht es eigentlich mit der Reinigung der Terrariums aus?
Zitieren
#15
die pflanzen bekommen sie schon ab, wenn sie das wollen, aber einige lassen die pflanzen wohl auch gut in ruhe.

Die Reinigung sollten weiße Asseln & springschwänze übernehmen, das reicht eigentlich aus, solange du keine großen Futterreste drinnen lässt Icon_wink
Zitieren
#16
Das ist ja mal 'ne tolle Idee. Wie genau ist das möglich gemacht worden? Ist die Höhle direkt an der Scheibe?

Da kann sicher einiges an Erkenntnissen gewonnen werden, durch die Kamerabeobachtung. Ich würde an deiner Stelle übrigens noch Laub ins Becken einbringen, das fressen sie gerne.

Grüße,

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#17
Abend,

Ja, an der Scheibe ist ein kleiner Spalt sodass man in die Höhle schauen kann. Die Kamera habe ich einfach von außen mittels Klebepistole an die Scheibe geklebt. Verwendet wurde übrigens diese IP Kamera. Bezahlt habe ich 39,90€. Jetzt kostet die Cam mittlerweile 139,90€. Was diese horrende Preiserhöhung soll, kann ich nicht sagen.
Mikrofon habe ich vorher abgeklemmt. =)

Danke für den Tipp mit dem Laub. Muss nur erstmal welches finden ^^
Zitieren
#18
   

Das is ja mal wirklich lustig. Spannende Sache! Zustimm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Glaube es bahnt sich gerade eine Häutung an. Wäre schön wenn jemand es mitbekommt und vielleicht screenshots macht. Oder gar ein Video.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#20
Oder auch nicht... Dachte u.a. einen ziemlich großen Häutungsspalt zu sehen.
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#21
Hallo,

Die Kamera erstellt vollautomatisch Screenshots bzw. "Schnappschüsse" in einem voreingestellten Rhythmus welche auf meinem NAS-Server gespeichert werden. Smilie_krabbe
Zitieren
#22
Echt ne richtig gute Idee. Frage mich schon lange was mein Johnny so oft in der Höhle macht ausser Laub rumschichten
Zitieren
#23
Hallo,
Habe jetzt schon etwas länger cameleonkrabben in einem 1,2m Terrarium und kann nur eines sagen:
-sie können sich wirklich färben
-sie lieben es auf Wurzeln rum zu klettern die aus dem Wasser ragen
-sie verstehen sich prächtig mit roten Mangrovenkrabben
-sie erreichen schon eine ,für mich ,beachtliche Größe
-sie fressen gern auch mal Heimchen
-graben viele lange Tunnel

Eine der schönsten Krabben die ich kenne.
Zitieren
#24
Hi Icon_wink

(Sunday, 23. June 2013, 16:26)mathias4779 schrieb: …Habe jetzt schon etwas länger cameleonkrabben in einem 1,2m Terrarium und kann nur eines sagen:
-sie verstehen sich prächtig mit roten Mangrovenkrabben
Wie lange hältst Du sie schon zusammen? Gibt es irgendwo ein Bild vom Becken?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#25
Ja so ca.ein halbes Jahr sind sie schon in einem Becken zusammen.
Becken ist aber wie gesagt großzügig:120X60X60!
hoffe es ist bald schön zugewachsen.
das Wasserbecken links umfast 20liter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643