Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PVC-Folie krabbensicher?
#1
Hallo Community

in Sued-Tailand lebend erfreue ich mich immer an den kleinen Kobolden, die mir auf meinen Spaziergaengen begegnen. Sie sind sowohl in Bachlaeufen wie auch im Wald am Boden oder auf Baumstuempfen zu finden, von teils knallroter Faerbung und erstaunlich gut zu Fuss.

Nun moechte ich mir gerne 1-2 Exemplare in meinen Teich setzen: etwa 700Liter Flachwasser mit Ansitzen und Ausstiegen, einigen Sumpfpflanzen und Seerosen/Lotos, ~20 Guppys gegen Mueckenlarven und 3 Kampffischmaenchen gegen Guppys.
Dieser Teich besitzt als Wanne jedoch eine PVC-Folie (~0.25mm dicke, transparente "Tischdecke"), die ich hoechst ungerne in Streifen geknipst sehen wuerde.

Die Frage nun: knipsen Krabben PVC-Folie durch?
Hoehlenbau, Nahrungssuche oder einfach weil sie es koennen?
Zitieren
#2
Durchknipsen wohl nicht aber die laufen einfach raus und sind weg. Das durchreisen ist aber auch kein problem das schaffen auch die kleinsten Krabbler ohne viel anstrengung
Zitieren
#3
Hiho & willkommen! ;-)

Hm, da stellt sich natrlich die Frage, was für Krabben? Das ist ja eine sehr große Gruppe und gerade bei Dir in Thailandhat es kleine Krabbler wie Geosesarma, für die eine Teichfolie (0,25 mm ist aber dünn für Teichfolie, odeR?) wie Stein anmuten mag, bis hin zu großen Potamiden, welche das zerschnippseln wie nix. Dann ist die Frage, ob die Tiere im Teich bleiben würden. Selbst sehr aquatile Krabben können sich problemlos über Land bewegen, nur die Kiemen müssen feucht bleiben für die Atmung. Ggfls. könnten die Kampffische dann auch Opfer der Krabben werden, vor allem mit den langen "Schleierschwänzen". Viele Krabben bauen in der Tat Wohnhöhlen, andere nehmen eher vorhandene Verstecke unter Steinen, Wurzeln etc.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Bitte entschuldigt die spaete Antwort!

Der Punkt mit der Staerke der Folie geht klar and Dich!
Das war die Dicke der blauen Folie, die ich unterlegte Icon_mrgreen

Flucht:
ich war davon ausgegangen, dass die Krabben bei entsprechendem Platz und Nahrungsangebot Standorttreue zeigen bzw zum gleichen Wasser zurueckkehren.

Am Wochende hatte ich mich durchs Forum gewuehlt (jetzt erst, Schande ueber mich) und wollte von der Krabbenhaltung Abstand nehmen, alleine schon aus Sorge um die Bepflanzung, und auf Garnelen umsteigen.

Entsprechende Garnelen hatte ich heute in den Bergen gefunden und in den Teich gesetzt. Leider konnte ich nun doch nicht widerstehen und habe mir einen kleinen, knallroten Kobold mitgebracht, der frech quasi in meinen Kescher sprang.
Jetzt werde ich mich weiter durchs Forum wuehlen und Informationen sammeln, auch hoffe ich die Gattung oder gar Art bestimmen zu koennen.


Euch Danke fuer die Antworten :-)
Zitieren
#5
zeig uns doch einfach mal ein foto Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643