Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man Vampirkrabben vergesellschaften?
#1
Erstmal hallo an alle Icon_wink

Kurze Vorgeschichte:
ich lese mich schon seit einigen Wochen durch euer Forum, mit dem lang ersehnten Wunsch mir endlich Krabben anzuschaffen.
Nach langen recherchieren, überlegen und schlussendlich der Entscheidung für Rote Vampirkrabbe, Geosesarma sp. Red Vampire, ist vor 3 Wochen ein Krabbenpärchen in meinem 54l Aquarium eingezogen.
Alles soweit in Ordnung, Transport und Eingewöhnungsphase sind super verlaufen.
Eigentlich bin ich überglücklich, dass ich mich sogar dazu entschlossen haben meine Krabben auf 5-6Tiere (Weibchen im Überschuss) aufzustocken.

Nun meine eigentlich Frage:

Kann ich meine Rote Vampirkrabbe, Geosesarma sp. Red Vampire (orange-rot Färbung) mit Vampirkrabbe, Geosesarma sp. "Vampir" (lila Färbung) zu Vergesellschaften bzw aufzustocken?

Würde mich über Antworten freuen!

Lg tess
Zitieren
#2
Hi tess,

das geht leider nicht.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#3
Mein Bruder frage mich heute, ob man die Vampirkrabben mit Pfeilgiftfröschen vergesellschaften kann. Ich vermute mal nicht aber habe ich damit wirklich recht?
Zitieren
#4
Ich weis es nicht genau sage ich von vornerein aber ich meine mal gelesen zu haben das irgendwann einer von denen den kürzeren zieht. Frosch gegen Krabbe keine ahnung wer gewinnt aber das Ergebnis davon ist nicht gewollt.
Krabben fressen ja fast alles also wird wohl auch der ins Beuteschema fallen wenn er schläft und ne wache Krabbe vorbeiwackelt.
Zitieren
#5
Danke für die Antworten.

Frage mich generell wieso die sich nicht vertragen.
Sind ja im Prinzip von der gleichen Gattung, kaum Unterschiede...
bis auf die Farbe.
Zitieren
#6
Die essen auch die eigenen nachkommen dagegen is die Verwandschaft ja schon fast fremd.
Kann mir vorstellen das die soeine Funktion erfüllen wie Geier. Alles fressen was grade so rumliegt denn wenns rumliegt gibts ne Seuche. Da wird nich unterschieden wer das is solange mans essen kann
Zitieren
#7
Wenn man jetzt 5 Red Devil hält und 2 Nachwuchs bekommen würden, werden diese dann auch von den anderen Red Devils attackiert bzw aufgefressen?
Kanibalismus unter eigenen Reihen?
Zitieren
#8
Jopp werden se. Je nach strukturierung und Platz kommen vll welche durch ist aber keine Garantie wenn mans nicht separiert
Zitieren
#9
@tess: Viele Geosesarma Arten besetzen einen ähnlichen Lebensraum und wären damit direkte Konkurrenten um Nahrung. Da macht es aus evolutionstechnischer Sicht durchaus Sinn die andere Art zu versuchen zu vertreiben. Die Erfahrungen hier zeigen, dass mittelfristig nur eine Art über bleibt, wenn man sie vergesellschaftet.

Einen gewissen Kannibalismus gibt es bei fast allen Krabbenarten. Sowohl bei den Jungtiere untereinander als auch zwischen Alttieren und Jungtieren. Deswegen ist es so wichtig viele Unterschlupfmöglichkeiten im Becken anzubieten. Das lässt sich, bezogen auf die Jungtiere, durch Laub und Moos im Becken einfach erreichen.

@platypus: Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht. Aber ich denke es würde in beide Richtungen schwierig: Pfeilgiftfrösche verlassen sich sehr auf ihre Giftigkeit und sind nicht sehr scheu. Damit wären sie denkbare Angriffsopfer für die Krabben. In jedem Fall wird es mit dem Nachwuchs schwierig. Die Frösche werden die Krabbenjungtiere jagen und die Krabben die Kaulquappen. Ich würde davon abraten die beiden Arten zu vergesellschaften.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Danke für die Warnung, falls ich hoffentlich mal Nachwuchs bekommen sollte werde ich meine Adulte umsetzen.
Zitieren
#11
um dir eine vorstellung der kannibalismus-rate zu geben hier mein ergebniss von G. notophorum
2 Paare gehalten auf 60x30x30
beide weiber bekamen junge.
mittlerweile sind die ersten jungtiere adult und alle Elterntiere verstorben, Momentan leben SIEBEN Krabben in dem Becken.

bei einer geschätzten jungtiere-Zahl von 20stk. pro weibchen heisst dass das knapp ein viertel der Krabben überlebt hat.
in zukunft werde ich in jedem fall die jungen separieren.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
Danke Püffi, dass habe ich mir schon fast gedacht.
Dann wird mein Bruder entweder auf die Frösche oder auf die Krabben verzichten müssen, denn für zwei Terras hat er leider kein Platz.
Zitieren
#13
Immer gerne Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643