Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Australien/Weihnachtsinsel
#1
Abends.
So dieses Jahr gehts nach Australien und unter anderem auch auf die Weihnachtsinsel. Da will ich natürlich die Wanderung sehen nur kriegt man da soviele widersprüchliche Infos zur Zeit das mir langsam der Kopf raucht.
Die einen sagen bestimmte Tage voraus, die anderen reden von Neumond, wieder andere von einer ungefähren Zeit und Luftfeuchtigkeit u.s.w.

Auf Deutsch: ich hab kein blassen mehr wann ich da jetz auf die Weihnachtsinsel soll!

Das was ich vorhabe ist eine spezielle Reise die eben mit dieser Wanderung wirbt und sehrvielen anderen Tierarten die zu der Zeit da eben auch sind (oder immer da sind).

Bei Reisetermine steht da 26.10 oder 23.11......

Was sagen die Fachmänner und Frauen wann ich dieses Land unsicher machen soll?
Zitieren
#2
Uff, soweit ich weiß, ist es jedes Jahr eine arge Warterei, wann denn der Regen kommen will. Dann geht die Wanderung der Krabben los, wenn auch die Regenzeit beginnt. Wann das genau ist, müsstest Du vermutlich den lieben Gott, Allah, Hare Krishna, Jaweh, etc. (zutreffendes ankreuzen)… Icon_wink Es gibt bestimmt Erfahrungswerte, aber verlässliche Daten?

Ich frag mal einen Wissenschaftler, ob der weiß oder wer am ehesten weiß…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Ja, war soweit richtig. Jakob Krieger aus Greifswald schreibt mir, dass das Timing der Krabbenwanderung wirklich schwer vorhersehbar ist liegt gewöhnlich zwischen Ende Oktober bis spätestens Ende Dezember liegt, "aber das ist wie Du schon sagtest, wetterabhängig. Ich habe die Hauptwanderung immer knapp verpasst. Dein Kollege hat zwischen November und Dezember auf jeden Fall beste Chancen irgendetwas zu sehen, da die Männchen und Weibchen zeitversetzt wandern und es dann ja auch noch die Rückwanderung von der Küste ins Landesinnere gibt. Wir waren im letzten Jahr bis Anfang November auf der Insel und da war noch nichts zu beobachten. Wenn Dein Kollege das nicht verpassen will, dann sollte er einen längeren Aufenthalt planen und vielleicht ab Mitte November starten. Das wär mein Rat dazu."
Zitieren
#4
Wunderbar! Mitte november 3 Wochen wird man ja was sehen und wenn nicht kann man halt auchnix machen. Dann lieg ich ohne Krabben an strand :p
Thx
Zitieren
#5
So in 8 Stunden gehts in den Flieger :p Ich werd dann fotos posten wenns was zu sehen gibt
Zitieren
#6
Schön, viel Spaß und Glück! Icon_wink Vielleicht gibt es ja auch einen interessanten Artikel?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
SO ich bin zwar schon nen Monat wieder da aber über Weihnachten war ich mit betrinken beschäftigt :p Und bei meinem Internet dauerte das Bilder hochladen mal ne halbe ewigkeit.... Ich lad glaub seid 2 wochen hoch....
Die Hauptwanderung konnte ich zwar nicht sehen aber die laufen auch so überall rum. dazu noch die blauen, die braunen und ne kleine gelbäugige art die noch keinen Namen hat, einsiedlerkrebse von klein bis GANZ GROSS (n Palmendieb hat meine halbe Kokusnuss geklaut -.-) und der Korallenbruchstrand war voll mit Grapsusarten.
Vom Strand aus sieht man Fischschwärme rumschwimmen die 5 meter entfernt sind.... Kann man sich kaum vorstellen wenn man die Strände von Italien kennt wo man nichmal durchs Wasser sieht wenn mans in nen Eimer füllt....

War mit Island Explorer da und die Führungen sind echt gut. Die Führer da kennen sich echt aus mit den Viechern und der Natur und haben wie es scheint den ganzen tag zeit. Im Touristenladen gabs sogar n feines Büchlein über alles was da so rumkrabbelt. Ist halt auf English aber n bissl kann das ja jeder (wenns wen intressiert kann ich die ISBNnummer rausticken das hab ich jetzt ja)

Haie beim schnorcheln gesehen(Schwarzspitzenriffhaie) und viele viele Vögels die ich nichmal unterscheiden kann wenn mans mir erklärt....

das GBR ist aber auch ne reise Wert. Am strand liegen hunderte Schneckengehäuse rum (sehen stark nach Kegelschnecken aus.... Würde erklären warum das Baden komplett verboten ist. Das Krokodil das ins Meer rannte war für mich allerdings Motivation genug da eher nicht reinzugehen......) und alles ist voll mit Winkerkrabben. Wenn man da entlangläuft sieht man wie se in der Geschwindigkeit die man läuft in den Löchern verschwinden. Faszinierendes Bild....
Mit Meeresschildkröten und Barrakudas schwimmen, ewigviele Fische sehen und nochn wenig was lernen über das Riff....

Ich hoff mal das geht mit dem Link konnte es jetz nichmehr testen. Wenn wer ne fräge hat einfach raus damit ich bin nich so der artikelschreiberling :p

https://imageshack.com/a/P1Dq/1
Zitieren
#8
Hiho, meinst Du das Büchlein von Peter Ng? Das hat er uns mal geschickt, das ist klasse.

Wir bekommen auch jetzt das neue Buch von Parkleiter Max Orchard über die Roten Krabben zugeschickt und freuen uns schon sehr da drauf.

Bilder schaue ich zuhause, wir sind grad noch auf der Heimtiermesse Hannover mit unserem Panzerwelten-Stand… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Ne is eins von Max Orchard. heist Crabs of Christmas Island und is eher n Buch als n Büchlein.
Nur keine Hektik die rennen nicht weg hoffe ich doch :p
Zitieren
#10
Ah, ja das ist jenes, das zu uns unterwegs ist. Der Online-Broschüre nach http://www.christmasislandcrabs.com muss es toll sein. Smile
Zitieren
#11
Japp genau das isses. Joah da sieht man erstmal was da alles rumkrabbelt auf der Insel. Die Roten sind ja allgegenwärtig und Palmendiebe ebenso. Die Blauen sind schon etwas seltener (wenn dann aber alle auf einem haufen) und die sosntigen maximal eine gesehen. Und sehrviele eben garnicht wie ich feststellen durfte hehe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643