Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Neuling hat Fragen! (:
#1
Wink 
Ich habe vor einiger Zeit die Krabben entdeckt und beschlossen mir 3 pseudosesarma moeshin(1m/2w) zuzulegen.
Ich hab mich informiert und hätte jetzt ein paar Fragen (:
1.) Reicht ein 60x30x50 AQ?
2.) Hätte gerne auch ein paar Schnecken und Garnelen, welche würdet ihr empfehlen? Nd wieviele?(:
3.) Wo bekomme ich die Artikel zum einrichten? Wie siehts mit dem Preis aus?
4.) Wenn ich in das Becken ein paar Landebenen auf Stelzen stelle, is das gut oder soll ich lieber anders aufteilen?
5.) Ich würde das ganze gerne selber aus Plexiglas bauen, was haltet ihr davon?
6.) Welche/n Filter brauche ich?
7.)Muss ich beheizen? Wenn ja wie?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich (:
Solki
Zitieren
#2
Hallo Solki,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wenn du dich also schon informiert hast, dann nehme ich an, dass du auch unseren Artensteckbrief zu Pseudosesarma gelesen hast – oder irre ich da?
Die Mindest-Beckengröße wird dort nämlich unter anderem auch benannt…
Sofern du den Steckbrief aber bisher übersehen hast, so würde ich ihn dir in jedem Fall als Vorab-Lektüre empfehlen.
Artenbrief Rote Mangrovenkrabben

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
Wenn sich bezüglich der Haltungsbedingungen etc. weitere Fragen stellen, helfen wir dir gerne weiter.

Auch zur Gestaltung eines passenden Aquaterrariums gibt es eine eigens erstellten Infothread:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Oh das hab ich leider übersehen sry (:
Damit hätten sich die Fragen 1,4 und 5 ja schon mal erledigt^^
Könntest du mir vll bei den anderen Fragen behilflich sein?(:
solli
Zitieren
#4
Aber klar doch Icon_wink

Thema Schnecken und Garnelen – Wenn man also ein Aquaterrarium im Mehr-Ebenen-Prinzip zugrunde legt und dafür den kompletten Boden flutet, dann würden dir im Wasserteil bei einer Grundfläche 60 x 30 cm und einer Befüllhöhe von 25 - 28 cm (3 cm davon mindestens Bodengrund) etwa 39 bis 45 L Wasser – das reicht problemlos für jede Zwerggarneleneart, die mit deinen Wasserwerten klar kommt. Jedoch solltest du dir keine Art aussuchen, bei der du zur Farberhaltung selektieren musst, sowas in im Aquaterrarium nicht wirklich realisierbar.
Für Schnecken gilt: Posthornschnecken und Blasenschnecken werden bis zu einem mehr ider minder großen Anteil von den Krabben geknackt und gefressen – Aber bei guter Fütterung sollten auch ein paar überleben – kannst ja ohnehin nur drei Krabben in das Becken einsetzen.
Turmdeckelschnecken kannst und solltest du ebenfalls einsetzen, da reichen aber zwei bis drei Schnecken völlig.
Apfelschnecken bieten sich inzwischen nicht mehr an, nährere Informationen dazu hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-6368.html
Gibt aber sicherlich noch mehr Schnecken, die man in Aquarien einsetzen kann, was genau schwebt dir da denn vor?

Zur Frage der Materialien:
je nachdem, welche du verwenden willst – Plexi beispielsweise im Baumarkt, Glas beim Glaser oder Aquarienbauer oder vll. auch über Zoofachgeschäfte, die selber Becken bauen und bei denen man zugeschnittene Scheiben bestellen kann – aber man kann ja auch verschiedenen andere Platten als Landebenengrundplatte verwenden.
Kork und Wurzeln auf Börsen, Messen, in Onlineshops, vll. auch von anderen Haltern, die Zubehör über Biete-Rubriken in den verschiedensten Foren anbieten, Ebay, diverse Kleinanzeigen etc.
Du siehst anhand der Aufzählung schon, warum man da nicht wirklich was konkretes zu den Preisen sagen kann – hängt alles auch ein wenig von deinen Ansprüchen ab.
Ich schaue immer,w as ich an brauchbaren Materialien hier zu Hause "rumfliegen" habe, so minimieren sich die Kosten schon merklich

Beheizen musst du nicht, sofern das Becken in einem normal beheizten Raum steht und als Filter kannst du zwischen Luftheber, membranpumpenbetriebenem Kunststoff-Filter und Innenfilter, wahlweise auch Hamburger Mattenfilter etc wählen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
2. Schnecken tuns normale Wasserschnecken wie TDS oder PHS. Ich hab schöne Rote Phs drin die sind schon alleine n hingucker. Kann mal bei gelegenheit die Art raussuchen. Garnelen hab ich keine das wird aber wer anders wissen denk ich

3.Tierbedarfshändler mit Aquaristikabteilungen oder Baumärkte mit sowas (Hab einen im Obi gefunden und die Abteilung is größer als einige richtige Tierhändler und das Personal kennt sich auch aus. War schon iwie ne Grenzerfahrung) dürften fast alles haben. Holzstückchen kannst auch ausm Wald holen auch wenn das Holz mit der Dauerfeuchtigkeit wohl nicht s gut klarkommt wie das Mangrovenzeugs. Messen sind immer eine gute Anlaufstelle da man vieles billiger kriegt da sind schon enorme Preisschwankungen drin. Vieles kriegst auch von Onlinehändlern.

6. Den der zur Wassermenge passt :p. Ansosnten gibts einige Nano die man komplett versenken kann im doch recht kleinen Wasserteil oder einen Aussenfilter.

7.Das kann man erst sagen wenn es fertig ist. Hat der Raum dauerhaft 20 Grad? Dann eigentlich nicht. Wenn du heizen musst gibt es Heizmatten die man anbringen kann. Am billigsten vom Wirkungsgrad her ist aber wohl das einstellen der Zimmerheizung aufn 20 grad. Wenn der Raum wos steht nich grade Isolierung Marke "Wand aus kriegsgebiet mit circa 1000 Durchschusslöchern" hat dürfte das am billigsten sein
Zitieren
#6
ok danke ^^ Ja hatte eigentlich an Turmdeckelschneckengedacht (:
Und welche Art von Zwerggarnelen ist egal? Und könntest du mir vll ein paar Beispiele sagen?^^
und wie sieht das mit filtern bzw heizen aus?
sry das ich so viele fragen hab :S
Edit: @Unheilig bin leider ein mensch der sehr dazu neigt viel und ausgibig zu lüften bzw ich heize das ganze jahr nicht also könmte das ein problem werden :s
Zitieren
#7
Problem ist in der Hinsicht ein gutes wort :p. Mach halt in dem einen Raum ne Ausnahme und heize da etwas :p. Ich lüfte auch sehrviel aber eben auf die richtige art und weise (kurz aufreisen das alles durchzieht und dann wieder zu) da kühlt sich das Terra nicht sehr stark ab da das Wasser ein sauguter Wärmehalter ist. Vll könntest du die Rückwand wie ne Fußbodenheizung anlegen und den Wasserteil extern beheizen auch wenn mir das eher aufwendig erscheint.....

Also Externer Filter der z.b. mit einer Heizung verbunden ist (das gibts bestimmt irgendwo) und dann fliest das Wasser über nen Schlauch zurück der Hinter der Rückwand zurück ins Wasser führt. Also so angelegt wie ne Heizung in nem Fusboden aber eben an der Rückwand und möglicherweise noch von ner dünnen Strukturwand versteckt ist(gibt auch mehr Fläche für die Krabbels auch wenn ein wenig durch den Aufbau verloren geht).

Wenn ich mir das so recht überlege ist die Idee garnich so doof aber eben aufwendiger in der Herstellung.

Oder eben seitlich am Wasserteil die Heizmatten oder über die Beleuchtung die ja auch sauwarm ist heizen.
Zitieren
#8
Es is halt so das ich 17 bin und nocj bei meinen eltern wohn und das nur in mein schlafzimmer stellen kann ^^ und da ich dchon ein 200x80x80 terra mit bartagamen drin stehn leidet die luft halt schon ein bisschen und ich mus öfter lüften :/ aber ich werd mich mal erkundigen wies mit deinrr idee aussieht.
danke für die lieben ratschläge (:
Zitieren
#9
Das ist entspannung wenn man das Hirn mal in ne andere Richtung lenkt und kreativ sein darf hehe
Zitieren
#10
Hab leider noch ein paar Fragen D:
Könnte ich das becken auch mit einem heizstab hinter der rückwand beheizen?
Welchen Filter würdet ihr empfehlen?
Und brauche ich eine belüftungsanlage?
Zitieren
#11
Heizstab: Glaube nicht da diese glaub durchbrennen wenn se nicht im Wasser liegen. Weis es grade aber nicht genau

Belüftung: Nö Abdeckung mit Gitter druff das keiner rauskommt reicht

Irgendwo lese ich immer wieder was von em nanofilter aber ich kann mir den namen nie merken -.-
Zitieren
#12
ja ich hab mir das so vorgestellt das der stab im wasser liegt aber eben hinter der rückwand, würde das sinn machen?^^
hmm ok passt(:
ja mein problem ist ich kenn mich mit aquarien noch nicht wirklichnso gut aus ^^
Und weiß vll jemand wo ich in österreich (am besten wien) rote mangroven herbekomme?(:
Zitieren
#13
Hi,
vielleicht dann doch besser eine kleine selbstklebende Heizmatte hinter die Rückscheibe kleben? Die gibt es ja in verschiedensten Größen. Kenne das nur von reinen Terrarien, keine Ahnung, wie es genau mit Wasser wirkt - aber hinter der Rückwand einen Heizstab hätte ich vielleicht Angst, dass was durchschmort, ohne dass ich es rechtzeitig sehe.
Nanofilter: Eheim Aquaball (da höre ich immer nur Gutes drüber, habe ihn aber selber nicht) oder vielleicht den Dennerle? Der Fluval U 2 soll auch gut sein.

VG
Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#14
hm… der Aquaball geht nicht wirklich als Nanofilter durch, er ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich klein – hängt also sehr von der Wasserstandshöhe und der generellen Beckengröße ab, ob der noch genommen werden kann, oder doch besser ein kleinerer Innenfilter gewählt werden sollte. Im 60er Becken wäre er mir fast schon zu monströs, zumal man ihn da nur in der kleinesten Version installieren kann, was wiederum häufigen Reinigungsbedarf mit sich bringt.
Ich würde da eher einen Luftheber (Membranpumpem-betrieben) oder einen Kunststoffinnenfilter (ebenfalls Membranpumpen-betrieben) einbauen – wobei ich klar zum Letzeren tendiere.
Zur Verdeutlichung – ist keine Empfehlung auf den verlinkten Händler oder die dort gezeigte Marke!
http://www.ebay.de/itm/Luftbetriebener-D...1c220abb7d

Wenn du eine Membranpumpe aussuchst, dann solltest du eine möglichst leise und standsichere wählen, manche brummen erbärmlich, manche wandern.
Wir sind mit den Tetratec APS sehr zufrieden, sind relativ leise, bleiben da stehen, wo man sie zuvor plaziert hat und sind bezahlbar. Bei deiner Beckengröße würde die Tetratec APS 50 ausreichen.
Auch hier zur Verdeutlichung – keine Händlerempfehlung!
http://www.ebay.de/itm/Tetra-TetraTec-AP...564b692b25

Thema Heizen,
ich glaube, du müsstest den Wasserteil extrem stark aufheizen, um damit das komplette Becken auch im Landbereich auf eine moderate Temperatur zu bringen…
Damit jedoch wäre der Wasserteil für die Krabben nicht mehr nutzbar, da zu warm – insofern kann es nur über eine ausreichend große Heizmatte hinter dem Becken funktionieren.
An sich frage ich mich eh, wie du dein Bartagamenterrarium bei so kühlen Raumtemperaturen auf konstante 28 °C Mitteltemperatur bringst. Da müsstest du doch ohne Ende Licht draufpacken, damit das nicht extrem abkühlt…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Danke für die Antworten, werd mir mal die ganze Filter durschauen (:
Hmm dann werd ich doch zu einer Heizmatte greifen müssen ^^
Und im Terrarium für meine Bartis hab ich teilweise 3 Spots und einen Heizstein laufen, also ziemlich Energieaufwendig, funktioniert momentan aber leider nicht anders :/ ^^
Zitieren
#16
Mir is gerade etwas eingefallen das zu einem problem werden könnte :/
Ich hatte eigentlich vor das aquaterrarium in ein regal zu stellen, aber wird das nich zu schwer?:s
Wo habt ihr eure becken etc stehen?
Zitieren
#17
Hallo,

kannst du vielleicht ein Bild des Regals einstellen?

Ich habe meine Becken immer nur auf Aquariumschränken stehen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#18
is leider ein bisschen unscharf ( und noch ein bisschen vollgeräumt :P)^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Wie groß ist das Aquaterrarium?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#20
(Saturday, 23. February 2013, 19:48)Ygra schrieb: Boden flutet, dann würden dir im Wasserteil bei einer Grundfläche 60 x 30 cm und einer Befüllhöhe von 25 - 28 cm (3 cm davon mindestens Bodengrund) etwa 39 bis 45 L Wasser

das macht also entsprechend 39 bis 45 Kg Wassergewicht + Bodengrund im Wasser – mindestens nochmal 5 Kg, möglicherweise viel mehr + Beckeneigengewicht + rund 2 Kg für Landplateaus, Humus und sonstige Einrichtungselemente.
Quer über den Daumen gepeilt können da ganz schnell 60 kg zusammen kommen.

Welche Last trägt das Regal denn bisher?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
hmmm weiß ich leider nicht, aber nicht annähernd so viel , ich schätze 5-10kg ^^
Zitieren
#22
Hm… Da hilft m.E. nur Eltern befragen - ich nehme doch an, dass sie dir dieses Regal irgendwann mal geholt haben, oder? Insofern können sie möglicherweise am besten beurteilen, welche Belastung das Teil aushält
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Ich bezweifle das meine Mutter das wissen wir, aber ich kann mich ja mal draufsetzen und schauen was passiert XD
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem JBL CristalProfi i60 Innenfilter mit Luftpumpe? Der würde mich interessieren, weiß aber nicht ob der richtig für mich ist :S
Zitieren
#24
Also ich würde dir empfehlen, einen Suchen, der das passende Gewicht hat und einfach mal drauf sitzen lassen und bisschen bewegen. Wenn es dann nen stabilen Eindruck macht, einfach probieren.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#25
Hmmm sieht nich grade nach nem Schwerlastregal aus :p. Also ich wäre da vorsichtig. Vll mal Kanister mit 80 Liter Wasser reinstellen und ne Woche drinlassen. Da siehst dann sehrgut ob es sich senkt oder nicht. Wenn nur wer draufsitzt tja..... Ne kurzzeitbelastung schaffen die Dinger sehrwohl wegen der in Deutschland üblichen hohen Sicherheit(Theoretisch hält das Teil aus wenn du das Maximalgewicht draufwirfst und da wirken scheishohe Kräfte) aber ne Dauerbelastung sieht wieder gleich anders aus.....
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643