Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Senfschnute
#1
Hallo,

in der Welt der Krabbeltierchen bin ich noch recht neu. Eigentlich habe ich mich auf Reptilien beschränkt. Aber als ich die kleinen Vampierkrabben gesehen habe konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Leider habe ich den fehler gemacht mir die kleinen in einer Zoohandlung zu kaufen. Dort hieß es, es seinen zwei Weibchen und ein Männchen. Falsch gedacht, waren alle drei Kerle, HMPF!

Das gehört zwar nicht in eine Vorstellung, ich muss es jedoch ansprechen. Zwei der drei sind inzwischen verstorben und ich weiss nun nicht, wie schnell der kleine, der verblieben ist (mit namen Senfschnute), wieder Gesellschaft braucht. Bei dem Wetter ist das ja immer so eine Sache mit dem Versand. Und auf der morgigen Messe in Bad Fallingborstel glaub ich nicht, dass Vampierkrabben vertreten sein werden. Wäre schön wenn ich hier Hilfe erhalten würde. Vorzugsweise aus der nähe von PLZ 28876 bzw. 2825

Beste Grüße

Cornsnakefan
[img][Bild: rumpsp.jpg][/img]

[img][Bild: 260prt1.jpg][/img]
Zitieren
#2
Einige Krabben sind ja reine Einzelgänger und dulden nur zur Paarung Artgenossen. Die meisten Vergesellschaftungen sind ja wegen den Nachkommen oder weil se ein Sozialverhalten haben (weis ich aber grade nur von einer art das das mal wo dabeistand). Denke also iwie nicht das es schädlich ist wenn der kleine alleine ist bis es wieder wärmer wird.
Zitieren
#3
Hallo Kornschlangenfan

Also was du da hast sieht für mich nach Geosesarma bicolor (gelbe Augen, gelber Rücken) aus, und nicht Geosesarma vampir (orange bis rote Augen, lachsfarbener Rücken).
Das ist sehr sehr wichtig! Denn solltest du wider Erwarten auf der Messe doch noch Vampirkrabben vorfinden, dann bloss nicht zu Senfschnute dazu setzten, denn das wäre ziemlich sicher sein Todesurteil!
Ich denke, die kleinen Geosesarmas können durchaus einige Zeit solo leben, denn sie gehen sich ja auch in Gesellschaft aus dem Weg. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann ist eine Gruppenhaltung natürlich vorzuziehen.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#4
Cornsnakefan,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wie Anja schon ganz richtig und wichtig erwähnt, du musst unbedingt darauf achten, dass du wirklich die selbe Art dazu holst – wenn du neue Krabben zukaufst, jedoch scheint mir momentan viel dringlicher vor jeglicher Besatzerweiterung herauszufinden, woran die beiden anderen Krabben verendet sind.


Um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparameter des Tieres benötigen.
Ich liste mal auf:

• Wie lange leben die Krabben schon bei dir?
• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
• In welchem Becken leben die Krabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
• Wie wurden die Einrichtungselemente (auch Pflanzen) vorbereitet, bevor sie in das Becken eingebracht wurden?
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
• Womit wird/wurde wie oft gefüttert?
• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie haben sich die verendeten Tiere anfangs verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?
• was hat sich am Verhalten kurz vor dem Sterben verändert?
• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
So, die kleinen haben wir vor ca. 3 Wochen gekauft. Als weiterer Beisatz tummeln sich nurnoch 2 Neons im Wasserteil. Wir haben hier ein 60L Becken. Die grundfläche (30 X 60) ist zu 2/3 Landteil und zu 1/3 Wasserteil mit schrägem Einstieg in den Wasserbereich. Die Temperatur liegt konstant bei 24 Grad (+-2 Grad je nach Bereich im Becken). Die Pflanzen sind einem Garnelenaquarium entnommen worden in dem keinerlei Krankheiten aufgetreten sind. Alle künstlichen Dekoartikel sind vor dem einsetzen gründlich gereinigt worden. Gedüngt wird bei mir garnicht und Medis gabs auch keine. Das Ableben kam ziemlich überraschend. Sie haben sich nicht anders verhalten wie die tage zuvor. Nahrungsaufnahme konnten wir leider nie beobachten. Nur das morgens das an verschiedenen Orten an denen wir Futter plaziert haben etwas gefehlt hat. Vor allem ist aufgefallen das 2 Neons verschwunden sind. Und das der verbliebene kleine eindeutig größer ist wie die beiden dahingeschiedenen. Nun weiß ich nicht in wie weit Revierverhalten bei dieser Gattung normal ist. Veränderungen sind an dem Becken nicht durchgeführt worden. Den restlichen Bewohnern in dem Becken gehts gut. Keinerlei auffälligkeiten.
Zitieren
#6
(Monday, 25. February 2013, 20:57)Cornsnakefan schrieb: So, die kleinen haben wir vor ca. 3 Wochen gekauft. Als weiterer Beisatz tummeln sich nurnoch 2 Neons im Wasserteil. Wir haben hier ein 60L Becken. Die grundfläche (30 X 60) ist zu 2/3 Landteil und zu 1/3 Wasserteil

hm… also ist der linke Bereich mit rotem Kies ebenfalls Trockenzone, sprich Landbereich?
Zum einen ist dieser Kies kein sinnvolles, brauchbares Landsubstrat für die Krabben und dieser Landbereich bietet den Krabben keinenrlei Sichtschutz, zum anderen ist die Haltung von Neons in einer derart kleinen Wasserpfütze unverantwortlich. Bitte sorge doch dafür, dass die Fische in ein Aquarium übersiedeln, in denen ihnen lebenswürdige Umgebungsbedingungen geboten werden!

(Monday, 25. February 2013, 20:57)Cornsnakefan schrieb: Alle künstlichen Dekoartikel sind vor dem einsetzen gründlich gereinigt worden.
Wie genau wurden die gereinigt?

(Monday, 25. February 2013, 20:57)Cornsnakefan schrieb: Nun weiß ich nicht in wie weit Revierverhalten bei dieser Gattung normal ist.

*nickt* gibt es durchaus, aber daran stirbt erstmal keine Krabbe. Konntest du denn erhebliche Verletzungen an den Kadavern erkennen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ich muss gestehen, dass ich nicht damit gerechnet hätte das die Neons so lange durchhalten. Bin es von meinem Reptilien gewohnt, dass das Lebendfutter sehr schnell verschwunden ist. Und die dekoartikel wurden vorab abgekocht.

Der rote Kies im vorderen Bereich sieht mehr aus wie es ist. Der Hauptteil vom Landteil ist Schaumstoff (Filtermatte) mit Substrat bedeckt und auch Versteckmöglichkeiten sind gegeben. Zugegeben, auf dem Foto oben sind sie nicht zu sehen. Aber das Foto wurde einen Tag vor dem Einsetzen der Krabben gemacht. Da war meine Frau noch am rumprobieren. Den Schaumstoff habe ich eingesetzt damit ich eine vernünftige Wasserzirkulation bekomme.
Zitieren
#8
hm– wie hoch ist denn die Substrataufschüttung auf dem Schaumstoff?
welches Substrat genau ist im hinteren Landbereich und wie wurde der Kies vor dem Einbringen ins Becken gereinigt? <-- handelt es sich um kunststoffummantelten Kies?

Die abgekochten Dekogegenstände – aus welchem Material bestehen sie – leider ist das Foto so klein, das man kaum Details erkennen kann – hast du nicht ein etwas größeres Foto des Aquaterrariums?

Neons als Lebendfutter finde ich für Geosesarma eher ungeeigente, jedoch sind Neons extrem stressanfällig, insofern stellt der Aufenthalt in dieser kleinen Wasserpfütze für die Fische letztendlich leider eine reine Quälerei dar. Diese Fische können aufgrund des hohen Stressfaktors verenden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hmmm sind die Neons nicht fast so groß wie der Carapax der Geos? Da weis man nich wer mehr angst vorm anderen hat....
Also fürmich sieht das so aus das der Schaumstoff unter dem Roten kies ist und der steigt sanft an richtung hinteres Eck mit dem Haufen und der is direkt aufm Roten Kies also rate ich mal 10-15cm wird der Haufen da haben. Ob es Dreck oder Kokoshumus ist will ich aber nich erraten Smile
Zitieren
#10
Das ist ziemlich genau beschrieben Unheilig. Von vorne sind ungefähr 1,5 bis 2 cm roter Kies. Ab da beginnt schon der Schaumstoff. Es sind 2 Platten Schaumstoff, und auf der unteren ist für die Optik noch etwas roter Kies verteilt. Oben drauf ist dann die aufschichtung mit KOKOSHUMUS ;-).

Und das die Geos Angst vor den Neons haben glaub ich nicht. Immerhin sind 2 Neons schon spurlos verschwunden. Aber zur allgemeinen Erleichterung sei gesagt, die beiden verbliebenen Neons sind jetzt im Aquarium meines Nachbarn.

Wie bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben, halte ich jetzt seit einigen Jahren Reptilien. Zuvor habe ich auch für einige Jahre erfolgreich Aqaristik betrieben. Daher bin ich mir ziemlich sicher, das mit meinen eingesetzten Dekoartikeln alles in Ordnung ist. Bei dem roten Kies handelt es sich übrigends um farbigen Aquarienkies. Es ist lediglich eine Plastikpflanze in dem Becken. Der Rest besteht aus Steinen, Kokoshumus, Kork und einer Pflanze die extra für Terrarien mit hoher Luftfeuchte gedacht ist. Der name der Pflanze ist mir gerade entfallen.
Zitieren
#11
(Tuesday, 26. February 2013, 10:21)Cornsnakefan schrieb: Daher bin ich mir ziemlich sicher, das mit meinen eingesetzten Dekoartikeln alles in Ordnung ist.
Das will ich auch gar nicht per se in Frage stellen, jedoch hattest du geschrieben, du habest die Deko-Gegenstände abgekocht und erfahrungsgemäß sondern manche Kunststoff-Dekoteile Giftstoffe ab, wenn nachdem man sie abgekocht hat. Ebenso darf Aquarienkies! der kunststoffummantelt ist nicht abgekocht werden. Wenn du aber ausschließen kannst, das eine solche "Schadstoffquelle" im Becken ist, dann ist ja gut…
Mein Nachfragen dient lediglich der Eingrenzung möglicher Ursachen, an denen die beiden krabben verendet sein könnten – und an dieser Stelle mal ganz deutlich erwähnt: Allgemeine Aquaristik und Krabbenhaltung sind völlig verschiedene Bereiche in der Tierhaltung. Vieles was für Fische unschädlich ist kann Krabben töten.

Thema Geosesarma und Neons: Nein, die Geosesarma haben vermutlich keinerlei Angst vor Neons (während aber Jungkrabben durchaus als Fischfutter enden könnten)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ich mir durchaus bewusst, dass Aquaritik, Aquaterraristik und Terraristik nicht grundsätzlich miteinander vergleichbar sind. Jedoch sind sich die Grundlagen der Vorbereitung doch recht ähnlich.

Eine verunreinigung durch Giftstoffe schließe ich aus.

Mir ist allerdings eingefallen, und das könnte der Grund allen Übels sein, das in der Nacht vor dem Ableben die Temperatur in dem Becken auf 18 Grad runter gegangen ist. Keine Ahnung warum. Es ist uns allen hier auch erst zur Mittagszeit aufgefallen. Kann nicht sagen wie kalt das Becken über Nacht geworden ist. Habe vorsichtshalber die Heizung gewechselt damit das nicht nochmal vorkommt. Verwunderlich ist nur das die dritte Krabbe das anscheinend nicht beeindruckt hat. Die ist eindeutig größer wie die anderen beiden und, zumindest zur Zeit, topfit. Die beiden weisen übrigends dahingehend verletzungen auf, dass ein paar Beine nicht mehr am sondern neben dem Körber zu finden waren. Nun weiss ich nicht, ob ich beim herausnehmen zu ungeschickt war und sie dabei abgefallen sind oder ob sie vorher schon ab waren.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643