Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabbe träge
#1
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich hab mich hier registriert, weil ich einige Fragen zu unserer Pina (Harlekinkrabbe) habe.
Wir haben die hübsche seit gut 8 Monaten. Sie lebt in einem Aquaterrarium (80x40x35), zieht am Sonntag jedoch in ein 1,50m großes Becken.
Nun sind mein Freund und ich uns aber nicht so sicher, ob sie den Umzug im moment "überstehen" wird. Madame ist nämlich seit einigen Tagen ziemlich träge. Bewegt sich kaum und bekommt allen Anschein nach ihre Scheren auch nicht wirklich hochgehoben. Nahrung hält sie auch nicht mehr richtig fest sondern pflückt sich immer was ab und schiebt sich das dann ins Maul.
Seitdem wir die Krabbe haben, hat sie sich auch noch nicht gehäutet. Steht das eventuell in unmittelbarer Zukunft bevor? Gibt es da irgendwelche Anzeichen?
Ansonsten wurde in letzter Zeit nichts im Aquaterrarium geändert, sie hat das selbe Futter wie immer bekommen und auch sonst ist, bis auf ihr Verhalten, alles beim Alten geblieben.

Vielleicht kann uns ja wer weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Murmel
Zitieren
#2
Nabend!

Ihr habt ein weibchen??? Cool! echt eine Seltenheit!

Wie hoch ist die Temperatur im Becken?

NFG Hanno
Zitieren
#3
Hallo Hanno!
Im Becken herrschen um die 24° Tagsüber, Nachts dann ein wenig kühler.
Wassertemperatur liegt bei 21°.

Liebe Grüße, Murmel
Zitieren
#4
Hey! Wie gehts der kleinen?

Hab die Erfahrung gemacht, dass sie ab 24°C lebhafter sind, gerade im Wasser. halte in meinem Becken; auch wenn´s vielleicht falsch ist, die Temperatur immer konstant.Habe einen rechts großen Wasserteil indem ein Aquariumheizstab liegt, ,it dem ich das ganze Becken beheize...

Fressen tut sie aber wie immer? (toller satz mit TUT !!!) Was bekommt sie zu fressen? wo liegt das futter, bzw. wie lange liegt es?

Wie ist der Wasserteil beschaffen- wie groß-mit pumpe-mit heizung?
Harlekin häuten sich unter Wasser und brauchen einen Wasserteil ind em sie vollkommen untertauchen können!

MFG Hanno
Zitieren
#5
Leider unverändert bisher.
Wir haben einen großen Wasserteil mit einem Heizstab drin. Der Wasserstand ist 11cm hoch, an einigen Stellen durch Steine erhöht. Ein Außenfilter ist dran. Versteckmöglichkeiten hat die Gute an Land und im Wasser durch Steine, Wurzeln etc. Genügend "freie" Fläche im Wasser ist auch vorhanden.
Sie hat immer Sepia im Becken, bekommt Gurke (geschält), Tomate, Flockenfutter, Welstabletten & Krabbentabletten, Thunfisch (in eigenem Saft), ganz selten mal n Hähnchenknochen, etc.
Das Futter hat sie in einer Schale, da ist sie bisher auch immer rangegangen, aber momentan bewegt sie sich ja nicht wirklich, das Futter muss man ihr schon vor die Beinchen legen (In den Scheren hält sie nichts mehr fest). Dann kommt es vor, dass sie es garnicht anrührt und wir es nach zwei Tagen rausnehmen..

Liebe Grüße,
Murmel
Zitieren
#6
Kurzes (hoffentlich bedeutungsvolles) Update?
Madame sitzt seit einigen Minuten (nicht ganz freiwillig) im Wasser und öffnet auf die Bauchklappe immer mal wieder.
Was genau bedeutet das?

Grüße, Murmel
Zitieren
#7
Hallo Murmel,
willkommen im PAnzerwelten-Forum.
Deinen Thread habe ich gerade erst entdeckt – möglicherweise steht tatsächlich gerade eine Häutung an. Wie groß ist das Tier denn (Panzerbreite)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Ygra!
Ungefähr 5,5 - 6cm. Wir waren jetzt den Tag über nicht zuhause, sie sitzt aber wieder an Land und hat auch nichts nennenswertes an Nahrung aufgenommen.

Grüße, Murmel
Zitieren
#9
Bei dieser Größe können zwischen zwei Häutungen durchaus mehr als eineinhalb Jahre liegen, insofern kann es noch geraume Weile dauern.Trotzdem können gewisse Häutungsvorbereitungen schon starten, sie beginnen nämlich schon Wochen vor der eigentlichen Häutung. Erfahrungsgemäß gehört dazu eine längere Nahrungskarenz – drei Wochen ohne Nhhrungsaufnahme sind dabei keineswegs ungewöhnlich, ebenso wie ein extrem verstecktes Leben und zunehmende Scheu bis Schreckhaftigkeit. Auch wird gerade von den Cardisoma, die sich bevorzugt an Land aufhalten, plötzlich immer wieder das wasser aufgesucht, in dem sie sich teils mehrere Stunden bis Tage aufhalten.

(Friday, 1. March 2013, 10:50)Murmel schrieb: bekommt Gurke (geschält), Tomate, Flockenfutter, Welstabletten & Krabbentabletten, Thunfisch (in eigenem Saft), ganz selten mal n Hähnchenknochen, etc.

Ich würde trotzdem aber – zumindest ab dann,w ann sie wieder an das Futter geht– eine Erweiterung des Speiseplans vorschlagn/empfehlen.
Gurke – schön und gut, kann man ab und an auch anbieten, hat aber de facto eigentlich keinerlei Nährwert. Gib dem Tier ruhig ab und an mal Rote Mückenlarven, Artemia und ganze Stinte (Thunfisch zwischendurch ist auch okay, aber ganze Fische sind gesünder, darum sollten sie die auch regelmäßig bekommen). Muschelfleisch und Shrimps werden auch gerne genommen und all diese Nahrungskomponenten findest du in der Frostfutterabteilung
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Rote Mückenlarven bekommt sie auch. Ansonsten werde ich den Speiseplan dann mal ordentlich aufstocken und ihr die anderen Sachen mal anbieten.

Dass zwischen den Häutungen bei der Größe schon ne Weile liegt war uns klar. Es konnte uns damals beim Kauf aber auch niemand sagen, wie lange die letzte Häutung her war. Vielleicht bereitet sie sich einfach nur darauf vor. Aber passt dazu auch, dass sie ihre Scheren nicht mehr so richtig nutzt? Sie hebt damit keine Nahrung auf und hat sie eigentlich nur noch schlapp vor sich liegen. Wenn wir ihr das Fressi quasi in die Scheren stecken hält sie es aber teilweise schon fest. Ist es auch eine Vorbereitung auf die Häutung, dass sie ihre Bauchklappe immer wieder (allerdings nur im Wasser) öffnet? Haben das bei ihr vorher noch nie beobachten können.

Ich denke aber, dass wir sie die Tage trotzdem umziehen lassen. Als sie heute morgen im Wasser war wirkte sie viel agiler als an Land, hat sich viel bewegt und sogar gegraben.

Grüße, Murmel
Zitieren
#11
Wenn sie nicht grad im Wasser hockt, würde ich das mit dem Umzug auch machen – aber dann das komplette Wasser aus dem alten Becken mitnehmen! Sollte sie im Wasser hocken, dann müsst ihr mit dem Umzug warten, bis sie es von alleine wieder verläßt.

Das "Lüften" der Bauchklappe kann so eine Art Lockerungsvorbereitung sein, ebenso ist es möglich, dass sie die Scheren innen schon ein wenig zurückgezogen hat und deswegen weniger nutzt. Versucht mal gegen Licht auf die Spitzen beider Scheren zu gucken, also helle Lampe hinter die Krabbe stellen, so dass das Licht quasi wie durch ein Dia durch die Schere leuchtet. Manchmal kann man dabei sehen, ob das Gewebe innen schon zurückgezogen wurde. Je nachdem wie dick der Panzer an den Scheren ist –
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
in dieser situation umziehen Icon_eek... wenn SIE kurz vor der häutung steht, wär das mega stress für das tier! könnt ihr nicht noch warten, bis alles wieder "normal" ist ???

Zum Futter... mein harlekin bekommt regelmäßig "krabben" (nordsee-garnelen aus der tk) und lebende heuschrecken... Bgdev

oder dann doch so... die chefin hat da mehr erfahrung Icon_redface
Zitieren
#13
Hallöle!
Wollte mal kurz berichten, wie es unserer Madame geht.
Sie ist am Mittwoch umgezogen und das scheint ihr wohl sehr gut getan zu haben?!
Sie ist super fit, läuft viel herum, sammelt ihr Futter auf und frisst. Zwar noch immer nicht so viel wie sonst, aber es scheint ihr besser zu gehen. Im Wasser turnt sie viel herum, an Land weniger, da sitzt sie in ihrer Höhle und beobachtet alles um sich herum. Wenn sie im Wasser ist lüftet sie immernoch viel häufiger als sonst ihre Bauchklappe.
Bei den TK Krabben, muss man da auf was bestimmtes achten? Einige sind ja schon eingelegt. Diese wahrscheinlich eher nicht, oder? Haben bisher nur solche gefunden..

Lg, Murmel
Zitieren
#14
hört sich ja super an!

mit TK-futter im allgemeinen, solltest du am besten darauf achten, es vorher auftauen zu lassen und das futter mit klarem wasser abzuspülen, bevor es ins becken kommt... beim auftauen können giftstoffe entstehen, daher auch das tauwasser wegkippen !!!
Zitieren
#15
Hilfe! Haben eben entdeckt, dass Pina ein Beinchen (das vorderste linke) verloren hat. Außerdem sitzt sie nur stocksteif da und schäumt aus dem Mund! Was ist das nur? Icon_sad

Und noch ein Bein hat sie grad abgeworfen...
Zitieren
#16
Was hast du ihr in den letzten Tagen zu fressen gegeben,
Wurde was neues ins Becken gepflanzt?
Wann war der letzte Wasserwechsel?
Wurde irgendetwas im Becken oder am Becken geändert?
Wurde mit irgend etwas chemischen im Becken oder Aufstellungsraum hantiert?
Gibt es andere Haustiere im Haushalt?
Wurde irgendwer, der im Becken hantiert (hat) medikamentöse behandelt oder hat mit Medikamenten hantiert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Nichts davon! Das einzige - wir haben noch einen Hamster. Den hatten wir aber schon bevor wir Pina bekommen haben. Wasserwechsel vorgestern - etwa 20% neues Wasser. Es sind keine neuen Pflanzen oder sonst irgendwas hinzugekommen. Vor 6 Tagen hat sie das erste mal Garnelen bekommen, aber nur ein wenig davon gegessen (Riesengarnelen, Natur Tk) ausm edeka. Wir waren das Wochenende über nicht da, sie hatte sepia und Tomate und rote mülas drinne. Wovon aber nichts angerührt worden ist. Ansonsten sind wir nicht krank und nehmen auch keine Medikamente. Allerdings haben wir Freitag ein neues Fenster eingebaut bekommen. Weis ja nicht, ob der Lärm und die kühle Luft etwas mit ihrem Zustand zu tun haben könnte.. Icon_sad
Zitieren
#18
Lärm nicht, aber zuviel Kälte vll – wie kalt war es denn im Raum? aber was mir vielmehr Gedanken macht ist, ob beim Aus- oder Einbau irgendwelche Stoffe durch die Luft irgendwie ins Krabbenbecken gekommen sein können
Klingt leider sehr nach einer Vergiftung
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Es waren am Freitag teilweise dann nur 15 grad im Becken. Das Fenster wurde im Schlafzimmer erneuert, Pina wohnt im Wohnzimmer. Die Räume sind noch durch einen Flur getrennt. Von dem Staub der im Schlafzimmer überall war, fand sich im Wohnzimmer allerdings nichts wieder. Sie hat jetzt auf jeder Seite das vorderste Bein abgeworfen. Bin grad von der Arbeit gekommen und sie sitzt im Wasser. Schaum ist über ihr an der Wasseroberfläche, aber nicht direkt an ihren Mundwerkzeugen. Werde gleich mal testen ob sie Appetit hat. Lg, murmel
Zitieren
#20
Pina ist leider in der Nacht auf Mittwoch gestorben. Icon_sad

Wir bringen das Becken jetzt auf Vordermann, ein neuer achtbeiner soll bei uns einziehen. Bodengrund war cocos Humus, sollte der auch komplett ausgetauscht werden?
Hat ansonsten schonmal jemand Erfahrungen mit seemandelbaumblättern gemacht? War ne Überlegung diese eventuell in den wasserteil zu legen.
Lg Murmel
Zitieren
#21
Oh, das tut mir leid – war ab er leider zu erwarten und ihr hättet nichts daran ändern können.
15 °C sind in der Tat sehr kalt für so eine krabbe und möglicherweise liegt darin die ursache – aber um ganz sicher zu gehen sollte doch noch mal durchdacht werden, ob es möglicherweise doch einen Giftkontakt – sei es eben durch die Renovierungsarbeiten oder abr auch möglicherweise durch den Wasserwechsel oder sonstige Störstoffe im Beckenwasser.
Insofern würde ich als erstes dazu raten, sowohl Leitungswasser als auch Beckenwasser auf Unbedenklichket zu testen. Hast du in der Nähe einen Aquaristikladen, der auch Lebendfutter verkauft? Sofern ja, besorge dir bitte zwei bis drei Tütchen lebende Daphnia.
Du wirst mehrere Testschalen aufstellen müssen.
Ich liste mal stichpunktartig, aber alle Schalen sollten jeweils eine doppelt so große Oberfläche im Durchmesser haben wie sie in Zentimeter Höhe mit Wasser befüllt werden.

• eine mit Leitungswasser – das sollte aber mindestens 12 Stunden, besser 24 Stunden abgestanden haben.
• sofern du Wasser vor dem Wasserwechsel erwärmt hast, dann eine weitere Schale, mit zuvor erwärmten und dann abgestandenem Wasser
• eine mit Beckenwasser
• eine mit Beckenwasser, mit ca. 1 cm Humus als Bodensatz

Hast du Kunststoffdekogegenstände im Wasserteil? Sofern ja, dann
• pro Dekogegenstand im Becken ein Gefäß mit (abgestandenem) Wasser, in das du diesen Gegenstand hineinstellen kannst

Sind die Schalen soweit befüllt, gib in jedes Gefäß 20 bis 30 Daphnia – wichtig ist, dass du die Tiere wirklich zählst!
Kontrolliere die Anzahl der noch lebenden Daphnia nach 24, 48 und ggf. 72 Stunden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643