Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachzucht M.Obesum endlich geglückt
#1
Hallo zusammen,
nach dem dritten Versuch hat es geklappt. Die ersten Minis der Marmorkrabbe sind heute aus den Wasser gekrabbelt. Wenn Interesse besteht
werde ich eine kleinen Zuchtbericht zusammen stellen, und den hier noch hinzufügen. Ich habe natürlich gleich noch versucht ein Foto zu machen, der Kleine konnte jedoch nicht still sitzen und daher ist das Bild leider nicht ganz scharf geworden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#2
Gratulation!!!!!!!!
Mach unbedingt einen Zuchtbericht!!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch.

Das ist echt toll, dass es nun endlich jemand geschafft hat auch diese wunderschöne Krabbenart nachzuzüchten. Smile
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
herzlichen glückwunsch auch meinerseits Smile
ich bin natürlich ebenfalls dafür, dass du einen ausführlichen bericht lieferst, dafür ist das forum ja da & ich selbst verschlinge jede form von wissen, zumindest wenns um krabben geht, mit wachsender begeisterung
Zitieren
#5
Patrick ist Obesumpapa geworden Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen
Na da kann man je nur gratulieren!!!!

Logisch wollen wir einen ausführlichen Zuchtbericht haben. Du hast ja Heute Nachmittag frei und gaaaanz viel Zeit dafür Icon_wink

Toll! Hastdugutgemacht Zustimm Zustimm
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#6
Hallo Patrick,

(Tuesday, 26. February 2013, 18:15)cinotontis schrieb: Wenn Interesse besteht
werde ich eine kleinen Zuchtbericht zusammen stellen, und den hier noch hinzufügen.

Icon_eek als ob das überhaupt eine Frage sein könnte! Natürlich woillen wir ALLLE! Details wissen, nur so können andere auch zu Zuchterfolgen kommen und möglicherweise ist das dann ja auch der richtige Weg um die Schwesternart M. aubryi nachzuziehen

Auf jeden Fall: *Mega_doll_gratulier* Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
danke Euch allen, ich werde sehr gerne einen Zuchtbericht erstellen. Wird jedoch ein paar Tage dauern.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#8
Yippiehyayeeeeeee! Selbstredend wird ein ausführlicher Bericht mit allen Fakten angefertigt! ;-) Toll gemacht, Patrick!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Super, das freut mich sehr zu hören!

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
Halo Patrick!

Wow, saubere Leistung!Icon_mrgreen
Und BITTE den BerichtIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#11
Hallo zusammen,
wie gewünscht habe ich Euch hier den Bericht:

Zuchtbericht Marmorkrabbe
„Metasesarma obesum“ 2.3.2013


Das Aufzuchtbecken besteht aus einem gut eingefahrenem Standartaquarium 54 Liter 60/30/30 cm. Korallenbruch fein, einem Heizstab 20 Watt “Betriebslicht abgedeckt“ Luftpumpe , einer Beleuchtung 11 Watt, sowie einem selbstgebautem Anzuchtkreisel, 2 Ziegelsteine und einem kleinen Gefäss gefüllt mit Sand aus den Terrarium der Elterntiere.
Der Anzuchtkreisel war nur 14 Tage in Betrieb, danach wurde der Deckel geöffnet und die Larven ins Aquarium entlassen.
   

Der Anzuchtkreisel besteht aus einem 8 Liter Kessel (aus dem Lebensmittelbereich) ich habe oben eine Öffnung herausgeschnitten, sowie vorne eine Scheibe als Sichtfenster eingeklebt. Im Deckel befinden sich 3 Löcher, die durch eine grosse Gaze abgedeckt wird. Es findet ein Wasseraustausch statt die Larven und Artemien jedoch bleiben im Kreisel. An der Seite befinden sich noch zwei T-Stücke (können auch 3 sein) an denen die Luftschläuche angesteckt werden. Die Luftzufuhr wird so eingestellt dass permanent Blasen austreten ohne sich zu überschlagen, dadurch entsteht eine Zirkulation und die Larven bleiben in Bewegung und sind permanent von Futter umgeben. Auf den Boden des Kreisels gebe ich noch etwas Bodengrund aus dem Becken.

Temperatur konstant 24° Celsius
Beleuchtung 24 Stunden
Salinität, Dichte 1023 entspricht 34-35 Gramm Salz pro Liter Wasser
Verwendetes Meersalz „Coral Ocean plus“ andere Marken gehen sicher auch.
Futter: Die Ersten 3 Tage Zooplankton
Danach zwei Mal Täglich frisch geschlüpfte Artemia, wichtig: sie müssen frisch geschlüpft sein, bereits 1 Tag alte Artemia wurden nicht mehr gefressen.
Zusätzlich gebe ich noch 1 mal Täglich eine grüne Futtermischung bestehend aus Spirulinapulver, Liquitzell und Culture selco plus,( ist ein Aufzuchtfutter für Zooplantkon, und Artemia.) das mit Wasser aufgelöst wird, dies gibt dann ein schöne grüne Sauce.
Diese Futtermischung gebe ich hauptsächlich zu, dass die Artemien nicht absterben und zusätzlich das Wasser belasten.
   

Was mir persönlich noch wichtig erschien, bevor die Krabbe ihre Larven abgibt, eine Art „Artemiaprobelauf“ von 2-3 Tagen durchführen um zu sehen ob alles so läuft wie es sollte, wie lange sie brauchen bis zum schlüpfen, und wie hoch die Schlupfrate ist, so kann man sich einen Zeitplan erstellen wann und wie viel angesetzt werden müssen.

Die Aufzucht

Das Aufzuchtbecken ist jetzt schon ca.4 Monate im Betrieb, nach dem letzten Versuch im September habe ich 50% des Wassers gewechselt und es weiterlaufen lassen.
   
23.Januar:
Das Weibchen wandert schon den ganzen Tag um den Wasserteil herum,
vermutlich wird sie die Larven in den nächsten paar Stunden absetzen, daher leere ich das Wasserbecken, und fülle es wieder mit Wasser aus dem Aufzuchtbecken auf, so kann ich später die Larven einfach in den Anzuchtkreisel kippen. Am Nachmittag ist es dann soweit, leider sind viele Larven nicht geschlüpft sie hängen alle noch beisammen und ich kann den ganzen Klumpen entfernen, möglicherweise waren sie nicht befruchtet. Trotzdem überführe ich ca. 200-300 Larven in den Aufzuchtkreisel.
   
Die ersten 3 Tage wird mit Zooplantkon“ Brachionus plicatilis“ und grüner Futtermischung gefüttert. Ob der Zooplankton wirklich gefressen wird kann ich nicht sagen.

25. Januar: 2x pro Tag Artemien angesetzt: 16h00 und 24h00
Geschlüpft sind sie am nächsten Tag um 10h00 und 18h00

26. Januar-30.Januar: Futter 2x Artemia 1x grüne Futtermischung
ZoeaLarve 3 Tage alt    
Zum Vergleich eine Nashorngarnelenlarve    

30.Januar: Mit der Langen Pipette vorsichtig den Boden etwas abgesaugt
Es liegen Exuvien und Spirulinapulver herum. Das Wasser gebe ich zuerst in eine kleine Schale, um die eingesaugten Larven wieder herausfischen zu können.
Zoealarve 6 Tage alt.    

31.Januar – 5. Februar: Täglich gefüttert mit 2x Artemia und 1x grüner Futtermischung

5. Februar: vom Aufzuchtkreisel wird der Deckel entfernt, so dass die Larven und Artemien jetzt frei im Aquarium schwimmen können. Der Kessel wird danach aus dem Becken genommen. Die Larven sind noch zahlreich und agil. Die Einen halten sich nur am Boden auf während die Anderen im Freiwasser herumschwimmen. Zur Wasserumwälzung habe ich 5 Luftschläuche von Oben nach unten verlegt die schön langsam Blubbern.

6.Februar-11 Februar: Schwierig abzuschätzen wie viele Larven noch vorhanden sind, da sie sich jetzt im ganzen Becken verteilen.
Ich schätze grob mal auf ca.100 Stück.
Täglich gefüttert mit 2x Artemia und 1x grüner Futtermischung

11.Februar: Das Becken ist jetzt an den Scheiben und z.T auch am Boden stark veralgt. Es werden jetzt 2 Backsteine „vorher 2 Tage im Salzwasser eingelegt“ und eine kleine Schale mit Sand eingesetzt, um den Larven mehr Versteckplätze, und später den Minis den Ausstieg aus dem Wasser zu erleichtern    

12.Februar: Die Larven sind gewachsen, unter dem Mikroskop kann ich nicht mehr alles an einem Stück fotografieren
   
   
   

13.-18. Februar: Täglich gefüttert mit 2x Artemia und 1x grüner Futtermischung

18.Februar: Die Larven scheinen sich wieder zu häuten, sie liegen alle beisammen an Boden
   

19.Februar: Die Larve vor der Häutung
   
Die Ausfallrate in diesem Stadium ist sehr hoch, es liegen viele tote Megalopas, "korrigiert es sind Zoealarven" am Boden.
   
Diejenigen die es geschafft haben sehen jetzt so aus.    

Ich schätze das ist das letzte Stadium bevor sie dann Minis werden. Anfangs sind sehr unbeholfen und torkeln/zucken mehr als sie laufen.
Schwimmen können sie jedoch sehr gut und schnell. Täglich gefüttert mit 2x Artemia und 1x grüner Futtermischung.

19.Februar-22.Februar: Diese Häutung zieht sich über vier Tage hin, bis sich alle Larven umgewandelt haben. Leider sieht man jetzt fast keine mehr.
Ich hoffe sie verstecken sich jetzt einfach, und sind nicht verstorben. Täglich gefüttert mit 2x Artemia und 1x grüner Futtermischung.

23.Februar- 26. Februar: Ich füttere jetzt nur noch einmal Artenien plus zusätzlich noch etwas Staubfutter und grüne Futtermischung. Man sieht gar keine Larven mehr. Ich hoffe nicht „ so kurz vor dem Ziel“ dass alle Larven weg sind.

26. Februar: Die ersten Minis an Land gesichtet. Ich lasse sie noch ein paar Tage dort und füttere mit Staubfutter.

28 Februar: Ich habe die ersten Krabben umgesetzt.
Was mich erstaunt wie klein diese sind, Minis von Geosesarma z.B sind
grösser.

1.März: Heute konnte ich einige Exuvien absaugen, im Gegensatz zu den Adultis scheinen sich die Minis noch im Wasser zu häuten.
   
   

2.März: Es ist gar nicht einfach die Kleinen heraus zu fangen , sobald die Abdeckung geöffnet wird verschwinden sie. Bis jetzt habe ich 10 Stück umgesiedelt, aber ich denke es werde noch ein paar mehr werden. Da es von Anfang an nicht so viele Larven waren, bin ich mehr als zufrieden, auch wenn es nicht so viele geworden sind.
   
   

Fazit: Falls man die Chance dazu hat, vorausgesetzt Zeit, Platz und Lust ist vorhanden, kann ich das jedem nur empfehlen, dies einmal zu versuchen, es ist spannender und lehrreicher als manch Anders. Vielleicht klappt es nicht beim ersten Mal, aber auch das ist eine Herausforderung, bei jedem Versuch etwas Neues zu versuchen und dadurch weiter zu kommen. Sogar meine Frau entpuppte sich als interessierte Beobachterin die manches Detail erkannte das mir entgangen war.
Ein Patentrezept gibt es meines Erachtens nicht, andere Varianten führen ebenfalls zum Ziel, auch hat das Glück/Pech sicher noch einen Einfluss.
Beim nächsten Versuch würde ich die Temperatur ev. auf 25 Grad ansetzen, und alle 2-3 Tage einen Wasserwechsel von jeweils 1.5 Liter durchführen, um die Keimzahl niedriger zu halten. Das Aufzuchtbecken wird so belassen, die Artemien so gut es geht abgesaugt, mit frischem Salzwasser aufgefüllt, und abgewartet bis vielleicht mal die Neosarmatium africanum Larven absetzen.

Ich hoffe Euch damit ein bisschen unterhalten und angesteckt zu haben, und es wäre schön wenn weitere Nachzuchtversuche gelingen würden.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#12
Patrick, super! Danke, sehr fix, jaja, so sind die Schweizer. Icon_wink

Nur unter "Die Ausfallrate in diesem Stadium ist sehr hoch, es liegen viele tote Megalopas am Boden." das ist noch eine Zoea, die hat ja auch noch den Dorn oben "auf dem Kopf".

Unter "Diejenigen die es geschafft haben sehen jetzt so aus." das ist die Megalopa, das letzte Larvenstadium vor der Jungkrabbe.

Hast Du wirklich toll hinbekommen, insbesondere angesichts der recht wenigen Larven zu Beginn. Vielleicht mal ein Artikel, oder? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo Olli,
besten Dank für den Hinweis mit den Zoealarven, habe es eben noch korrigiert.
Einen Artikel, sehr gerne, müssten dann mal zusammen korrespondieren.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#14
Hallo Patrick,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Und danke für den Bericht!

Sollten meine Gecarcoidea lalandi trächtig werden, werde ich es ähnlich versuchen Smilie_krabbe
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Hallo Patrick

ich wusste ja schon dass du positiv "verrückt" bist Smile

gratuliere dir
schöne Beschreibung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Guten Morgen zusammen,

@ Püffi) wäre natürlich toll wenn das mit den G.Lalandi ebenfalls klappen würde.

@ Kape) Dies ist auch ein bisschen Dein Verdienst, Du hast mir dazumal in die Startlöcher verholfen, um jetzt positiv "verrückt" zu sein.Dafuer
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#17
Toll Gebet!
Wahnsinn dieser Aufwand und das Fingerspitzengefühl dass für so etwas nötig ist. Und dann ist ja alles so mikroskopisch winzig, die Tierchen, das Futter!
Ich kann nur sagen HUT AB Zustimm Patrick, das hast du wirklich toll hingekriegt. Und mehr als verdient ist dein endlich erreichter Erfolg Bia.

Hätte ich gewusst was du da für eine Maschinerie aufgebaut hast, wäre ich sicherlich mehrmals vorbeigekommen um zu gucken. Hab das irgendiwe nicht realisiert. Schade Wall!
Aber beim nächsten Anlauf werde ich mir das nicht entgehen lassen Icon_mrgreen !!!

Das lustigste an der ganzen Geschichte:
Sogar meine Frau entpuppte sich als interessierte Beobachterin die manches Detail erkannte das mir entgangen war. ZustimmZustimmZustimm
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#18
Hallo Anja,
besten Dank für die Blumen,du weisst ja, Garnelchen darf jederzeit vorbeikommen, es gibt immer was zu sehen. Ich hab übrigens immer noch dein TK Futter bei mir.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
so wie es jetzt aussieht sind alle Megalopas geschlüpft, ausser ein paar Artemien schwimmt nichts mehr im Becken. In vielen Ritzen sitzen die Minis, sie verbleiben die ersten Tage im Wasser, häuten sich auch da, und gehen langsam zum Landgang über. Kontakt zum Wasser bleib vorerst bestehen, bei einer Flucht wird sofort abgetaucht. Ich lasse die restlichen Minis jetzt noch 2-3 Wochen im Aufzuchtbecken, und überführe sie erst dann zu den Anderen.
Hier noch zwei Fotos. Interessant die rötliche Färbung an den Scheren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#20
Der oder die steht ja mal wunderfein da. Echt saugute Arbeit (Druck den bericht aus und kleb den an die maschinerie. Wenn sonst spontan dein Haus durchsucht wird glauben die du kochst Meth :p)
Zitieren
#21
(Thursday, 7. March 2013, 21:28)Unheilig schrieb: (Druck den bericht aus und kleb den an die maschinerie. Wenn sonst spontan dein Haus durchsucht wird glauben die du kochst Meth :p)

Jetzt ist die Tarnung weg,Wall vielleicht probier ich es mal mit Cannabis in den Terrarien, das fällt weniger auf.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#22
Hallo zusammen,
was gibt es Neues? Momentan sind ca. 20-25 Tiere vorhanden. 12 davon habe ich separiert die Restlichen sind immer noch im Aufzuchtbecken. Die Backsteine die sich darin befinden um den Krabben den Ausstieg aus dem Wasser zu ermöglichen, sind für die Tiere sehr gut geeignet, für mich, der die Minis herausfangen möchte leider weniger. Es ist sehr schwierig die Kleinen einzufangen, sie sind sehr flink und verkriechen sich blitzschnell in die Löcher und Ritzen. Aber sie wachsen und häuten sich regelmässig.
Hier noch ein paar Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#23
Smile Schön, sehen schon richtig nach M. obesum aus
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
hier noch ein kleines Update wie die kleinen heranwachsen. Es sind bedeutend mehr geworden als ich vermutet habe, momentan habe ich 51 Minis umgesetzt, keine Ahnung wo diese alle hergekommen sind. Die Farbpalette der kleinen ist erstaunlich. Von rötlich über grau, braun, weiss zu grün ist alles vorhanden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#25
Genial

und erfreulich dass es doch so viele geworden sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643