Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uca sp nach Import
#1
schon einziger Zeit dass ich hier gepost habe.

Gestern hatte ich eine neue Sendung aus Asien (Indonesien und Singapore)

Da gab es ein Box mit 240 Uca dabei.
Leider sind diese wahrscheinlich nicht gut verpackt (schwamme miet süsses wasser) und wahren die meisten schon tot beim auspacken.

Im moment habe ich etwa 30 Tiere.
Ich habe diese in ein Becken mit etwa 1cm Meerwasser und verschiedene plastic Rohren zum verstecken. 2 spots für Licht und Heizung.

Dieser Nachmittag versuche ich zu futtern.
Mal gucken ob diese überleben sollen.
Zitieren
#2
Hallo forumbully,
schade, dass soviele Krabben schon gestorben sind. wenn sie in Süßwasser transportiert wurden, dann werden die übrigen 30 Krabben vermutlich leider auch nicht überleben. Ich fürchte, da wirst du nichts dran ändern können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
(Friday, 1. March 2013, 10:09)Ygra schrieb: wenn sie in Süßwasser transportiert wurden, dann werden die übrigen 30 Krabben vermutlich leider auch nicht überleben. Ich fürchte, da wirst du nichts dran ändern können.

Ich habe bei andere Mangrovenarten schon gesehen dass ein untiefes Becken mit Meerwasser ziemlich gut hilft bei Transportstress (schaumen, usw)

Also habe ich dies auch versucht bei die Uca. und nach etwa 30-60 Minuten werden verschiedene Tieren wieder aktiv. Etwa spastisch (ist dies ein Deutsches Wort?) aber Heutemorgen reagierten sie ziemlich normal.

Also ich hoffe das diese 30 Tieren überleben sollen.
Ich soll doch hier posten wie es weiter geht.
Zitieren
#4
Ja, bei anderen Mangrovenkrabben funktioniert sowas vermutlich – das liegt unter anderem daran, dass die meisten Mangrovenkrabben Salinitätsschwankungen bis hin zu Süßwasser vertragen, wenn sie sich langsam daran gewöhnen können. Der Transportstress bei ihnen resultiert häufig auch daraus, dass man sie zu schnell von salzigem auf Süßwasser gesetzt hat. Uca hingegen vertragen Süßwasser überhaupt nicht und bei ihnen kann auch schon ein kurz andauernder Kontakt damit zu irreparablen Schäden führen und daran sterben die Winkerkrabben dann.
Ob dies nun bei deinen Krabben der Fall ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, denn nicht alle Tiere verenden sofort. Es kann durchaus eine Weile dauern. Aber natürlich hoffen wir auch mit dir zusammen, dass die jetzt noch lebenden Krabben sich erholen. Bitte berichte weiter.

(Friday, 1. March 2013, 10:40)forumbully schrieb: Etwa spastisch (ist dies ein Deutsches Wort?) aber Heutemorgen reagierten sie ziemlich normal.
Meinst du mit spastisch, dass die Krabben verkrampft auf dich gewirkt haben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
(Friday, 1. March 2013, 11:22)Ygra schrieb:
(Friday, 1. March 2013, 10:40)forumbully schrieb: Etwa spastisch (ist dies ein Deutsches Wort?) aber Heutemorgen reagierten sie ziemlich normal.
Meinst du mit spastisch, dass die Krabben verkrampft auf dich gewirkt haben?

Sie hatten unkontrolierte bewegungen, kein Balans, ...
Zitieren
#6
Okay, dann weiß ich was du meinst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ich habe 2 Subgruppen von die uberlebende Ucas: Ins Geschäft ein ziemlich naturliches set-up mit Aste, steine und Sandboden. Zu Hause, der Set-up ist "klinisch" mit plastic Rohren wie Verstecken. Der erste Set-up hatte ich gestern 1 totes Tier, der zweite 3.

Obwohl sie sich inzwischen ziemlich normal verhalten, haben nur 2 oder 3 Tiere gegessen. Oder besser, ich habe es bei 2-3 Tieren gesehen, vielliecht sind es mehr, aber da war immer viel Fütter ubrig geblieben. Also, wie gesagt: jeder Tag darf ich hoffen, aber es seht immer nicht super aus.

Wasser wechsele ich jeden Tag, weil da kein Filter gibt. Mit nur 2cm Wasserhöhe ist das nicht einfach zu realisieren, aber Heut möchte ich doch ein einfaches System machen mit ein Beluftungspumpe.

Heute Abend oder Morgen ein neuer Update und soll ich auch einzige Bilder versuchen.
Zitieren
#8
Hi Icon_wink

Du hast aber salziges Wasser?

Große Mengen fressen Uca ssp. nicht, in der Natur kauen sie den Sand durch und sieben Organisches wie Reststoffe, Algen, Diatomeen etc. aus. Aas nehmen sie auch gerne, wenn sie es finden. Es eignen sich also gut Fischflocken zerrieben, Frostfutter, Fisch, Algenfutter aus dem Meerwasserbereich…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
ich habe gleich naturliches meerwasser bei die Uca gebraucht.
Also im Moment darf Salzmangel nicht das Problem sein.

beim naturlichen setup geht es etwa besser (die letzte Tagen nur 1 totes Tier), also ändere ich morgen das andere Becken.

Ich futtere flockenfutter, nori und spirulinatabs. frostfutter habe ich noch nicht versucht.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643