Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sind klippen gefährlich?
#1
Huhu zusammen,

bin ja dabei mein 112 Liter Aqua-Terrarium zu planen.
Wie gefährlich sind eigentlich Klippen für die Geosesarma sp. Vampir?

Ich plane an einer Stelle im Becken eine Art Wasserfall, habe aber Angst, dass sich die Krabben da runter stürzen könnten und sich verletzten.

Ist so ein Berg mit Klippe problematisch, oder passen die schon auf dass sie nicht runterfallen, bzw. passiert denen nichts beim runterfallen?

Der "Berg" aus dem der Wasserfall entspringt, soll bis zur Oberkante des Aquariums reichen (warum siehe unten), also ca. 25 cm mögliche Fallhöhe von ganz oben bis zur Wasseroberfläche bzw. bis zum Cocoshumus.

(Warum ich den Berg bis oben hin haben möchte:
in diesem Berg soll auch das Kabel der kleinen Pumpe nach oben kommen und aus dem Aquarium rausführen. Damit die Krabben aber nicht am Kabel rumschnibbeln soll der Berg bündig bis oben zur Plexi-Platten-Abdeckung reichen, in der dann ein Loch für das Kabel ist. Das Kabel-Loch ist dann durch den Berg rundherum gegen Ausbruch gesichert.)

LG Philip
Zitieren
#2
Hallo Philip,

da würde ich mir keine Gedanken machen. Vampirkrabben sind sehr gute Kletterer, so dass ihnen nichts passieren sollte.

Wenn Du den Wasserfall so hoch bauen möchtest, ist das kein Problem. Wegen des Kabels brauchst Du es aber für Geosesarma Arten nicht zu machen. Kabel sind für diese kleinbleibenden Arten keine Gefahr, da sie sie nicht durchkneifen können. Bei größer werdenden Arten ist das aber durchaus eine Gefahr!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Guten Morgen Hans-Jürgen,

Sehr schön, dass denen da nichts passieren kann.
Aber wenn die Kabel nicht in Gefahr sind, dann überleg ich es mir vielleicht nochmal mit der Höhe Smile
Aber es wäre natürlich trotzdem schön, wenn das Kabel nicht zu sehen wäre, naja mal schauen wie ich es mache Smile

Vielen Dank für deine Antwort.

LG Philip
Zitieren
#4
Hallo

In Youtube gibts zwei wunderschöne Videos von red Devil und eines von Vampire wo das natürliche Habitat gezeigt wird. Bei den Red Devils ist es so, dass sie auch in einer Standwand sitzen wo das Wasser runter rinnt.

Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass meine sehr oft 70cm hoch auf die Rückwand klettern und sich ganz oben auf die Korkplatte setzten und ruhen.

Andersrum hab ich aber auch schon gesehen, wo sich zwei Raufbolde gestritten und etwas verfolgt haben, dies ging dann ebenfalls nach oben und dabei viel einer runter, aber in eine Pflanze.

Da es aber in der Natur auch mit den Steinen so ist, würde ich da kein Problem sehen.

LG
Zitieren
#5
Hallo Martinaa,

erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich muss mir mal die email benachrichtigung bei neuen antworten einschalten.

Danke für deine Antwort.
Das gibt noch ein bisschen mehr Ruhe Smile

LG Philip
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643