Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Procambarus Alleni
#1
Hallo zusammen,

ich glaub das Smilie_krabbe -Fieber hat mich gepackt...
Mal ein paar Fragen zum Florida Flusskrebs:
1. Was wäre optimal um einen zu halten?
Habe gelesen 60 cm sollte das Becken haben, ist das ausreichend für einen?
2. Wie groß wird er? Die einen sagen 20cm andere sagen 15cm und wieder andere sagen nur 10 cm. Das würde dann auch irgendwie die erste Frage beantworten.

Gruß
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#2
Wenn ich mich recht erinnere werden die so max. 12cm groß und für ein einzelnes Tier sollten 60cm reichen, für ein Paar könnte das schon kritisch werden da es sehr unterschiedliche Berichte über die Aggressivität der alleniis gibt. Optimal wären natürlich eher mehr als weniger... Dir sollte nur klar sein das die alleniis so ziemlich alles in deinem Becken zerlegen was es zu zerlegen gibt (vor allem Pflanzen)
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#3
Hallo

Der Procambarus Allenii wird Carapax 12cm, zusätzlich kommen dann noch die Scheren dazu. Einen kannst du i sehr gut in einem 60cm Becken halten, wobei ich persönlich schon ein 80er nehmen würde.

Für Nachwuchs finde ich beide Becken zu klein. Ich hatte mal ein Pärchen in einem 260 Liter Aquarium, wir haben 86 Jungtiere aufgezogen.
Man muss aber beachten das die Jungtiere sehr kanibalisch sind. Meine Erfahrung waren so, dass meine größeren Babys dann schon mal mit einem kleineren Krebschenkopf rumgelaufen sind.

Zu beachten ist, dass sie gerne Pflanzen fressen, Babys metzeln dir mit der Zeit alles weg, Adulte Tiere kann man schon mit Pflanzen halten, musst aber immer schön was anbieten wie Brenneseln, Gurke, Möhrchen, Erbsen usw.
Ganz wichtig ist Laub Smile

Wenn du noch Fragen hast, vielleicht kann ich dir weiter helfen, ich hatte diese schönen Krebse eine Zeit lang und war auch wieder am überlegen sie mir zu zulegen, nach unserem Umzug Smile

LG
Martina
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

habe jetzt seit ca. 6Wochen einen Procambarus alleni.
Jetzt habe ich allerdings Angst dass er sterben könnte.

Seit knapp 2 Tagen sieht man ihn kaum. Habe gedacht dass er sich auf die Häutung vorbereitet.
Meine Freundin hat heute Mittag gesehen dass er auf der Seite liegt und immer "strampelt" als wollte er sich aufrichten. Aber er hat keine Scheren mehr. Kann das die Häutung sein?
Soll ich ihn aufrichten?

Der kleine war eigentlich immer scheu, er hat immer gleich seine Scheren gezeigt als man ins Zimmer kam. Er wohnt im Hobbyzimmer wo wir nicht allzu oft rein und raus gehen.

Bitte um Hilfe..

Anbei 2 Bilder.

   

   


Jetzt hat er sich wieder aufgerichtet.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#5
Hallo Stan,
welche anderen Tiere leben in diesem Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Nur der Krebs (Carapax-Länge ca. 8cm) und ein Zwerg-Panzerwels.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#7
Dann klingt mir das nach einer gravierenden Häutungskomplikation – oder kann der Krebs sich wo verklemmt haben, so dass er die Scheren abwerfen musste, um der "Falle" zu entkommen?
Wie verhält er sich denn momentan?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Also einklemmen ist aus meiner Sicht nicht möglich. Ich habe auch keine Verstecke in denen es keine Fluchtmöglichkeiten gibt. Außerdem habe ich nichts gemacht was ihn nur annähernd hätte erschrecken können. Im Moment scheint er quicklebendig zu sein. Er klettert wieder herum.
Es sieht nur...komisch aus ohne seine Scheren.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#9
Hast du denn mal genauer im Becken rumgeschaut, ob irgendwo eine abgelegte Haut rumliegt? Oder hast du wo die Scheren gefunden?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
die Scheren habe ich gefunden...und vor wenigen Stunden muss er sich auch gehäutet haben.
Meine Freundin hat ihn heute morgen noch herumklettern sehen und als ich vor ein paar Minuten geschaut habe, habe ich Teile des Panzers im Becken liegen sehen, die meine Freundin heute Morgen noch nicht gesehen hat.
Bin erleichtert dass er die Häutung überstanden hat. Habe seine "Fühler" aus dem Versteck ragen sehen.

Kann es sein dass er vor der Häutung die Scheren abwirft und die neuen dann bei der Häutung erst wieder da sind?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#11
An sich so nicht – die Scheren abzuwerfen macht nur dann Sinn, wenn sie den Krebs an der Häutung hindern, ist also in einem solchen Fall das kleinere Übel – sie nachzubilden dürfte dann aber geraume Weile dauern und somit können frühestens nach der nächsten Häutung wieder Scheren vorhanden sein. Diese werden dann möglicherweise/warscheinlich auch sehr viel kleiner als die abgeworfenen sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Habe gesehen dass er etwas "schwamm-artiges" auf der rechten Seite seines Panzers trägt.
Ist das gefährlich oder ist das nur eine Art Überbleibsel der Häutung?

   
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#13
Hallo Stan,
dabei handelt es sich um ein heraushängendes Kiemenblättchen.
Auch ein Resultat der Häutungskomplikation. Mag aber gut sein, dass es den Krebs nicht beeinträchtigt, oder hast du den Eindruck, er sei irgendwie geschwächt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Gute Nachrichten.
Der Krebs hat sich letztes Wochenende wieder gehäutet. Diesmal ohne irgendwelche Probleme. Jetzt hat er sogar wieder kleine Scheren Smilie_krabbe
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643