Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflanze für Wasserteil,schwimmend bei ausschl.Sand ?!
#1
Guten Abend, Forum.

Ich bin ja gerade dabei ein Terra für Red Devils einzurichten. dabei soll der komplette Teil unten aus Wasser bestehen.

Nun hab ich schon ein paar Turmdeckelschnecken, Posthorn- und Blaseschnecken, welche durchaus dann auch als Futter dienen sollen, so sie sich denn vermehren, und ein schönes Paar Rennschnecken.

Die Fressen ja nun alle fleißig die Algen weg.
Heute wollt ich mich dann um Bepflanzung für den Wasserteil kümmern => erstmal die Pflanzenliste durchstöbert.
Problem: so ziemlich alle Pflanzen brauchen entweder eine Substratschicht im Boden, diese wollte ich aus Platz/Aufwandgründen eig vermeiden - habe nur 3-5cm Sand.
Oder aber, sie tragen sehr dazu bei, dass weniger Algen wachsen.

Das wäre ja nun für die Schnecken äußerst hinderlich - zumal ich mir grad eh schon n Kopf mach, wo ich Algen herbekomm, wenn die Rennschnecken mal fertig sind mit abgrasen.

Was gibt's denn für Pflanzen, die (ich von mir aus auch aus dem Landteil herunterhängen lassen kann) auf dem Wasser wachsen,mit Sand klarkommen und keine Algen fressen ?!

(wie das dann mit der Nährstoffversorgung klappen soll ist mir bisher auch ein Rätsel....)
Zitieren
#2
Hallo,

ich kann da das kleine Fettblatt empfehlen. Es braucht keinen Kontakt zum Boden und wächst auch aus dem Wasser raus. Allerdings erst, wenn es im Wasser keinen Platz mehr hat, was bei flachem Wasser recht schnell passiert. Hier mal ein Link zu einem Bild von mir http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid56363

Wenn du möchtest, dann leg ich dir ein kleines Stück mit zum Javamoos. Das ist dann aber wirklich klein, weil ich nicht mehr viel davon habe.

Gruß

Ach so, bei dem Becken auf dem Bild waren die Scheiben veralgt. Also scheint die Pflanze nicht zu viele Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen. Und in dem Becken lebten nur die Krabbe und ein paar Schnecken.
Zitieren
#3
Hm– Rennschnecken fressen zwar durchaus Algen, aber sie ernähren sich auch von anderen pflanzlichen Komponenten und diversen Futterresten, insofern würde ich mir da nicht so einen Kopf bezüglich der Algenzehrer machen.
Als passende Schwimmpflanze würde ich Froschbiss oder Schwimmfarn empfehlen, die passen beide von den Proportionen her ganz gut, denke ich. Beide findest du in unserer PLANZENLISTE <-- einfach mal stöbern Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Schnecken freuen sich auch über normale fischfuttertabs.reinwerfen wos die sonstigen tiere nich gleich klauen und sobald sich das verflüssigt sitzen da alle schnecken auf einem haufen und fressen. Damit kannst se auch wunderbar züchten. zweimal im monat was rein und überall schneckts herum. Ich habs zählen aufgegeben.....
Zitieren
#5
Gibt doch auch schwimmende Pflanzen. Einige werden auf Aquarium Ratgeber erläutert. Die Seite kann vielleicht kein Fachbuch von drei Kilo Gewicht ersetzen. Sie bietet jedoch einige Grundlagen. Es gibt zu den schwimmenden Pflanzen doch auch welche, die aufgesteckt werden. Die sollten es auch tun.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643