Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, Krabbe in Not!?
#1
Hallo,

eine unsere Geosesarma sp. rot hat sich gehäutet und hatte dabei anscheinend einige Probleme. Sie hat ein paar Beinchen gelassen was ja erstmal nicht so ein riesen Problem ist.

Allerdings sieht sie total "zerfleddert" aus.

Ihre Scheren kann sie nicht mehr richtig bewegen, sie sehen sehr steif aus und eine sogar als sei sie irgendwie falschrum. Sie hat an jeder Seite 3 Beine, aber eines davon ist immer über der Schere.
Außerdem sehen ihre mundwerkzeuge komisch aus. Ich habe ein Bild gemacht.

Wenn jemand weiß was mit ihr los sein könnte und ob sie allzusehr leidet dann gebt mir bitte schnell bescheid.
Ist sie überhaupt in der Lage noch Futter aufzunehmen?

Sie läuft bzw. humpelt noch durchs Becken. Sie ist, wie momentan alle Krabben seit Tagen im Wasser.


   
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#2
Hallo Knoten

Ich erkkenne nur sehr wenig am Foto, wenn aber die Mundwerkzeuge nicht normal sind wirst du kein großes Glück haben.

Hatte vor kurzem auch so ein weibchen die sich gehäutet hatte, mir kam vor als wäre sie irgendwie offen bei den Kiemen, eine Schere hanz auch nur irgendwie da. Ich hab sie extra gesetzt und nach einer Woche war ich sehr glücklich das sie noch lebte, nach 3 Wochen verstab sie dann leider doch Icon_sad

Hab für mich bemerkt das Krabbe nicht gleich Krabbe im Terra ist, ich hatte einen Liebling, leider sehe ich ihn schon über einen MOnate nicht mehr, gestern fand ich Überreste einer sehr großen Krabbe, wer das war konnte man nicht mehr sehen da nur noch Scheren und ein paar Beinchen da waren. Ich glaub das war mein liebling Icon_sad

Viel Glück

alle deine Krabben sind seit Tagen im Wasser? Hast du zu wenig Luftfeuchtigkeit?
Zitieren
#3
Hallo Martinaa,
danke für deine Antwort. Das tut mir leid mit deinem Liebling.
Aber wer weiß. Manchmal tauchen sie ja erst nach einer langen Weile wieder auf obwohl man sie schon für tot erklärt hat. Dann laufen sie rum als wäre nichts gewesen.

Ich frage mich nur ob es eine Qual für die Krabbe ist. Ich bin mir einfach nicht sicher ob sie Futter zu sich nehmen kann. Und bevor sie elendig verhungert würde ich sie lieber in der TK erlösen. Andererseits will ich nicht vorschnell handeln und ihr die Chance nehmen doch noch die Kurve zu kriegen.
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#4
Hm… ehrlich gesagt kann ich auf dem Foto nicht erkennen, inwieweit das Bein falsch über der Schere drapiert sitzt. Zunächst sieht es einfach erstmal so aus, als halte die Krabbe es einfach in der Position. Sollte es aber doch dort irgendwie "verklemmt" ausgehärtet sein, so würde ich auch das nicht weiter beunruhigend finden. Die Krabben können störende Gliedmaßen eigenständig und unproblematisch abstoßen.
Zu den Mundwerkzeugen:
Die sehen häufig erstmal arg strubbelig aus, wenn sich eine Krabbe frisch gehäutet hat, entscheidend wäre hier erstens, wie die Mundwerkzeuge nach der vollständigen Aushärtung aussehen und zum zweiten, ob das Tier sie noch öffnen und damit Nahrung aufnehmen/weitertransportieren kann. Hinter den sichtbaren Maxillipeden verbergen sich ja noch viel mehr Mundwerkzeuge.
Hier findest du detaillierte Informationen zu den Mundwerkzeugen von Krabben:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-87.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Also das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob sie mit ihren so steif wirkenden Scheren überhaupt an die Mundwerkzeuge heranreicht. Es sieht so aus als würde es immer nur bis kurz davor reichen.

Die Häutung ist nun einige Tage her. Da müsste sie doch schon ausgehärtet sein, oder?
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#6
Wieviel Tage genau?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Mittlerweile ca. 1 Woche
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#8
Also die Krabbe lebt noch. Hoffentlich ist alles gut, wie lange würde es denn dauern bis eine Krabbe verhungert falls sie wirklich keine Nahrung aufnehmen kann?
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#9
Hallo Knoten

Hast du ihr schon mal etwas angeboten mit einer Pinzette direkt vors Maul?
Wie lange sie überleben können weiß ich nicht, aber ich vermute so 14 Tage dann wird sie aber schon sicher recht schwach sein.

Ich drück dir die Daumen und Berichte weiter!

LG
Zitieren
#10
Läßt sich schwer sagen, wie lange ein solches Verhungern dauern würde – ich würde das Tier erstmal in eine kleine Box separieren und dann Futter reinlegen – solches, von dem du weißt, dass es normalerweise angenommen wird – und dann beobachten ob die Krabbe dran geht und auch ob und wie sie tatsächlich davon frisst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Also, ich wollte mich nochmal melden und über unsere kleine Izzy berichten. Wir haben uns erstmal dagegen entschieden die kleine rauszusetzen. Wir dachten dass es zu viel Stress wäre der unnötig ist, da sie momentan sehr zeigefreudig ist und wir sie wunderbar beobachten konnten.
Dabei haben wir auch beobachten können dass sie frisst. Zumindest sind wir da ziemlich sicher. Sie ist auch fit und krabbelt durchs Wasser. Naja zumindst humpelt sie durchs Wasser. Steif ist sie noch. Die eine Schere schließt auch definitiv nicht richtig denn die Hälften treffen nicht aufeinander. Aber sie hat ja noch die andere.
Momentan sind wir guter Dinge...Smilie_krabbe
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643