Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Geosesarma im 50x 40x 40 Terra- Tipps für einen Anfänger
#1
Schönen guten Tag Zusammen Smile

Ich fange gerade erst mit der Terraristik an und hab mich in die G. cf. notophorum verguckt und plane sie mir anzuschaffen.

Ich besitze ein Terra in Oben genannter Größe, isoliert mit Styro an drei Seiten um eine konstante Temperatur zu bekommen. Zur Zeit liegt diese bei laufender Heizung im Zimmer bei circa 24 Grad, nachts absinkend.

Die Seiten- und Rückwand hab ich mit Rfb gestaltet. Im Terra bieten großblättrige Pflanzen, Holz und ein teilweise offener Buddakopf ausreichend Versteckmöglichkeiten.
Des Weiteren hab ich viel Moos und Blätter im Terra verteilt und es gibt eine kleine Tonschale mit Erde und Moos drin, die ich, wenn ich die Tiere besitze mit Wasser auffüllen würde.

In Lektüren und im Internet findet man viele, oft widersprüchliche Aussagen, deswegen bin ich für Tipps und Tricks dankbar.
Zitieren
#2
Auch hier nochmal,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Magst du noch Fotos einstellen, so dass man eiune konkretere Vorstellung des beckens bekommt? Tipps und Tricks lassen sich viel einfacher weitergeben, wenn man nachvollziehen kann, inwieweit überhaupt Änderungsbedarf am Becken besteht Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Raddiz

Da hast du dir aber eine schöne Art ausgesucht, genau die, die ich auch schon so lange will Smile
Über ein Foto würde ich mich auch freuen. Was für Blätter sind das?

LG
Martina
Zitieren
#4
   
Ich such schon seid Monaten, hab schon verschiedene Händler gefunden, aber wollte bisher ungern bestellen.
Die Blätter sind von der Terraristika in Hamm, normales Laub.

Ich versuch mal was hochzuladen, hoffe mein Internet spielt mit Icon_wink
Zitieren
#5
na, ich muss schon sagen - die Bromelien gefallen mir sehrZustimm.
Hast du von denen vllt noch ein besseres Bild ?
Zitieren
#6
Hey

Schaut super aus, gefällt mir! Was issn RFB?
Gefällt mir wirklich gut, kann gar nicht weg sehen! Ich liebe Terras mit vielen Pflanzen und nicht so künstlich wirkend Smile

Ja, nach Krabben sucht man manchmal vergeblich Icon_sad und dann muss man aufpassen gute Tiere zu bekommen. Ich würde mir keine aus einem Online Shop kaufen, bin da sehr abgeneigt von. Schau lieber das du privat was bekommst, manchmal hat man auch Glück bei Messen aber auch da muss man vorsichtig sein. Hab jetzt einen Bekannten der hat sich gerade auf der Exotica und St. Pölten 6 Red Devils gekauft, 3 sind schon verstorben Icon_sad

*Daumen Drück*

LG
Zitieren
#7
Nabend Smile

"Rainforest Background ( RFB ) eignet sich für die Rück - und Seitenwandgestaltung von Regenwaldterrarien

Es besteht aus einem natürlichem Klebstoff und Torf. Es handelt sich um eine modellierfähige Masse die einfach an die Rück und Seitenwand ( Glasscheibe ) im Terrarium gedrückt wird.
Die Masse sollte einige Tage richtig durchtrocknen und kann dann besprüht werden. Nach ein paar Wochen wird die Masse grün, denn im Torf befinden sich Samen von Moosen und Pflanzen die dann keimen. Ähnlich wie bei Xaxim."

Bisher ist es bei mir noch nicht grün geworden, es steht aber schon monate ^^ Ich finde es auch sehr gut, da es sehr natürlich wird, jedoch dämmt es schlecht. Also ich war bisher 2 mal auf der Terraristika in Hamm, einer der größten Messen in Europa und hab dort nie welche gefunden. Würde sehr gerne dort welche mitnehmen, aber wo nix ist, kann man schlecht was kaufen ^^ Ansonsten sieht es hier am Niederrhein auch schlecht aus, sodass ich wirklich bestellen muss, aber erst wenn es wärmer wird.
Zitieren
#8
Hallo!
Das mit diesem RFB hört sich genial an! Ich bekomme am Freitag mein Terrarium und war noch auf der Suche nach Gestaltungsideen. Das wär ja genial. Wie verarbeitet sich das? Auch für einen hm...bastlerisch einigermaßen begabten Anfänger machbar ohne Chaos und S..erei?
Mein Terra hat 80x40x45, da würde ich überlegen nur die Rückwand und eine Seite zu machen. Oder wirkt das dann nicht so "kuschelig" waldig wie deins? *grübel*. Sieht jedenfalls weltklasse aus, wie du das gemacht hast!!! Wegen der Krabben mal im Forum fragen, wenn du bereit bist ein paar Kilometer zu fahren bekommst du sicher welche von Privat! Hier bei Mainz hat eine Freundin evtl. im Jahresverlauf Nachwuchs. Auf den warte ich auch ;-)

Ach so, was ist mit den Farnen die auf diesem RFB aufgehen können? Sind die für die Krabben ungiftig???
Zitieren
#9
Hi,

RFB ist nix anderes als Torf und Latexbindemittel stinkt und wenn das mal befeuchtet wurde und dann trocknet kann man es oft entsorgen.
Besser geeignet wäre 2K Pu Parkettkleber von Stauf und dann Torf beflocken . Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit aber diese ist nicht so gut . Portlandzement und Torf auch Hypertufa genannt wird wie RFB gemischt und aufgedragen.

Aber ich denke wenn du die Rückwand feucht hällst hällt es ne Weile.

GrußSmile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643