Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Post, gleich Probleme
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen Icon_sad

Ich habe mir aus dem Internet 4 Krabben bestellt und diese trafen am Freitag ein.

Was mir auffiel als sie ankamen war sofort, dass sie sich kaum regen! Ich dachte mir ok, vllt liegt es daran dass sie sich erst "erwärmen" müssen aber das Problem wurde nicht besser.

Eine Krabbe ist auf jeden Fall tot (ich hatte den verdacht dass sie bereits tot ankam).

Eine weitere Krabbe hat sich momentan so gut versteckt dass ich sie nicht finde und die letzten zwei scheinen auch bald zu sterben.

Die beiden regen sich leider nur, wenn ich sie berühre oder mit Wasser besprühe, ihre Gliedmaßen werden auch immer dunkler und eine hat bereits eine Schere verloren...was habe ich nur falsch gemacht?

Die Krabben haben einen Landteil mit Kokoshumus als Boden, dazu Moos (unbehandelt von einer Markenfirma) und Holz aus dem Wald (abgespült, unbehandelt). Das Wasser wird gefiltert.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich hoffe dass ich die restlichen Krabben noch retten kann Icon_sad
Zitieren
#2
Wie warm war denn das Paket mit den Krabben, als du sie ausgepackt hast ?
(bei den Temperaturen zu verschicken ist nicht das cleverste....)

wie sicher kannst du sein dass das Moos unbehandelt ist ?

ich seh aber das Hauptproblem bei den derzeitigen Temperaturen.
(was sind es denn für Krabben?)
Zitieren
#3
Hallo, danke schonmal für die Antwort Smile

es handelt sich um 4 Chameleonkrabben.

Naja ich habe das Moos in einer Terraristikhandlung gekauft und es wird versichert, dass es sich um Natur Moos handelt. Ich glaube auch nicht dass es daran liegt, da sich die Krabben schon von Anfang an so verhalten haben.

Ihr beschreibt ja oft, dass Krabben erstmal besonders viel rumwuseln, wenn sie in ein neues Becken kommen, bei mir war das aber absolut garnicht der Fall.

Das Paket war recht warm, es bestand aus Styropor, in dem noch ein behälter für die Krabben drin war, außerdem ein Wärmekissen das auch bei Ankuft noch ziemlich warm war.

Momentan muss ich sagen, dass jede der beiden sichtbaren Krabben ihre eigene Ecke hat, vorher saßen sie ganz nah beieinander.

Aus dem Panzer der einen Krabbe tritt nun eine weiße Flüssigkeit aus?!
Es ist nur ganz wenig auf der Oberseite des Panzers...das wird ja immer verrückter Icon_eek

Ich habe das ganze Becken nun nach der dritten durchsucht, aber sie ist einfach nicht auffindbar...vermutlich verbuddelt?
Zitieren
#4
Hallo Krabbenfreak,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
meinst du mit Chamäleonkrabben Metasesarma aubryi?
Zur austretenden Flüssigkeit: Ist an dieser Stelle des Panzers eine Verletzung zu sehen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo,

ja genau die meine ich Smile

Ich habe die Krabbe untersucht, konnte aber nichts finden. Nun befindet sie sich praktisch nur noch im Wasser, meist auch auf dem Rücken liegend?! und die Flüssigkeit tritt nicht mehr aus.

Die 2 Krabbler bewegen sich immer noch nicht, selbst bei Berührung und nehmen kein Futter an. Die dritte konnte ich inzwischen finden, die hat sich gut versteckt...als ich sie auf einen kleinen Zweig "aufgabelte" und zum Futter führte verharrte sie nur kurz und rannte wieder weg, sie scheint also gesund zu sein.

Ich werde heute mal Seemandelbaumblätter besorgen, mal sehen ob sie da ran gehen...hast du vllt weitere Tips?
Zitieren
#6
Hallo nochmal,

hier ein kleiner Nachtrag:

die Krabbe die das Wasser nicht mehr verlassen wollte ist nun gestorben...

Ich habe nun noch Seemandelbaumblätter und spezielles Krabbenfutter gekauft...vllt wird das ja gefressen.

So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende, wie kann man denn so "halbtote" Tiere nur versenden...
Zitieren
#7
Das kann durch die Temperaturschwankungen passiert sein denn da weist ja grade echt nich obs ne jacke odern tshirt brauchst. Such die rumwuselnde erstmal nichmehr das sind immernoch fluchttiere und die mags ned wenn man se jagt und sucht.
Zitieren
#8
Okay, danke für eure Infos.

Die eine scheint sich nun auch eine Höhle zu bauen, ich warts einfach mal ab und schau was passiert Smile
Zitieren
#9
Hallo Krabbenfreak,
wo wohnst Du denn? Ich hätte ein ein Weibchen abzugeben. Komme aus Stuttgart.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#10
Hi,

ich wohne in Leipzig...ohne Versand wird das wohl eher nichts Icon_sad
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643