Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aquaterra bauen
#1
Question 
Hallo,

Ich habe mich in die Mandarinen Krabbe verguckt und will mir demnächst welche anschaffen.
Nun habe ich ein 50x25x25 Becken im Keller gefunden und wollte es für 1 Pärchen benutzen.

Als Zubehör habe ich einen heizstab von Jäger, habe mir zu dem einen Schwammfilter von Evolution gekauft SF01-104, nur weiß ich nicht wie der funktioniert haha :p? Ich hätte zu dem noch neuen Kokoshumus, Naturkies 7,5 kg und 5 kg Garnelen Kies.

Nun wollte ich einen 10 cm hohen Wasserstand machen und darüber iwie eine 2. ebene bauen an denen sie laufen können und unten Baden. Aber habe nicht wirklich nen Plan wie das gehen soll. Eventuell Schildkröten set ?

Als Vergesselschaftung habe ich an Blasenschnecken, blaue posthornschnecken und Zwerg Garnelen gedacht.

Danke euch für die Hilfe.
Zitieren
#2
Für die krathings und notophorums brauchst du kein wasserteil.
Der würde nicht benutzt werden, allerdings muss der Humus immer schön feucht sein.

Viele Verstecke in Form von Steinen, Hölzern und eine üppige Bepflanzung gefallen Ihnen sehr gut.


Gruß
Robin
Krabbenverrückter...
Zitieren
#3
Auch nicht zum Häuten der Tiere notwendig?

Kannst du mir vielleicht erklären wie man einen Schwammfilter/Luftfilter benutzt
Zitieren
#4
*kopfschüttel* auch nicht zur Häutung und infolgedessen benötigst du auch keinen Luft-/Schwammfilter. Wenn du Geosesarma notophorum halten möchtest, dann baue den tieren bitte ein Terrarium auf, kein Aquaterrarium. In ihrem lebensumfeld würde ihnen ein Wasserteil nur unsinniger Weise wichtigen Platz wegnehmen. Ich würde dir dringend den Artensteckbrief Geosesarma notophorum ans Herz legen – lies dich da bitte mal in Ruhe ein!

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. Dieser Artensteckbrief ist auch auf Geosesarma cf. notophorum "white arm" anwendbar
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Den habe ich schon gelesen gehabt. Nur habe ich gedacht gehabt das der große Wasserteil besser wäre.

Danke für die Hilfe Smile
Zitieren
#6
Hm, meine Freundin die die "Klokrabben" übernommen und zwei zugekauft hat erzählt mir, dass sie eine davon NUR an Land sieht und drei davon ständig im Wasser rumturnen und ganz selten mal draussen sind. Aber das sind auch Geosesarma notophorum oder irre ich da. Die "Vampire" gehören doch darunter. Ich wollte mir jetzt für mein Terrarium auch ein extra Badebecken anfertigen lassen und verbauen...*grübel*. Einfacher wär natürlich ein reines Terrarium...aber scheinbar sind da doch welche die gern ins Wasser gehen dabei.
Zitieren
#7
Seinerzeit hattest du doch geschrieben, dass deine Freundin Vampirkrabben bekommen hätte, nicht Geosesarma notophorum
Nicht Vampire fallen auch unter Geosesarma notophorum, sondern Geosesarma sp. "vampir" und Geosesarma notophorum fallen beide in die Gattung Geosesarma – haben aber sehr unterschiedliche Lebensweisen und somit entsprechnd unterschiedliche Ansprüche an ihre Umgebung!
Bitte lies dich doch mal durch die entsprechenden Artensteckbriefe…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
...puh und ich dachte, ich hätte es genau gelesen. Ok, ich gelobe nochmal intensiv zu lesen. Wobei wenn die Vampire ja Wasser möchten dann lieg ich mit der Planung ja nicht falsch. War nur etwas verwirrt, weil ich das dann wirklich falsch verstanden hab mit der Artenzugehörigkeit! Sorry!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643