Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tach auch.
#1
[/size][/font][font=Arial][size=medium]
Hallo Leutz!
Ich bin Marco und bin, wie soll es anders sein, neu hier und möchte mich mal vorstellen.

Erstmal der Grund warum ich mich überhaupt hier in diesem Forum Registriert habe.
Ich möchte mir in meinem Bad ein Größeres (115Lx45Bx30H) Becken mit Krabben einrichten. Mein Plan sieht sogar vor das ein weiteres kleineres Becken seitlich angebracht wird und so um die Ecke geht.
Wie genau es mal aussehen soll kann ich noch nicht sagen. Doch mein Kopf platzt fast vor ideen.
Auch weis ich noch nicht genau welche Art oder Arten es werden sollen. Ein paar gedanken habe ich mir diesbezüglich allerding gemacht. Aber dazu später.

In der Welt der Krustentiere bin ich nicht wirklich neu. Habe erst vor kurzen noch eine Zuchtanlage mit Zwergkrebsen und Garnelen laufen gehabt. Diese wird auch irgendwann wieder laufen.
Nun will ich erstmal die Krabben haben.

Weiterhin bin ich auch ein absoluter Fan von Kufi`s. Ich halte derzeit die C. lorteti und der wunsch nach Nachwuchs ist groß. Doch sind sie noch nicht Geschlechtsreif. Ob es was wird werden wir sehen.

Ja ein Paar Schildkröten nenne ich auch noch mein eigen und ein Paar Fische. Das wars dann. Ein paar Flohteppiche hab ich auch hier rum Laufen.

Hm ja was soll ich nun noch sagen? Fragt mich einfach wenn ihr noch was wissen wollt!
Soweit zu mir.

Und nun auch gleich meine erst frage an euch Krabben aus kennern.

Kann man Mangroven Krabben mit den Lila Vamp Krabben zusammen Pflegen. Ihre ansprüche sollten eigentlich passen. Da ja die Vamp Krabben eher auf dem Landteil lebt und die Mongroven Krabbe dann doch mehr Zeit im Wasser verbringt. Habe hier leider noch nichts dazu lesen können. (um alles hier zu lesen müsste man 100 jahre alt werden Icon_mrgreen)
Wie seht ihr das?

Klar wäre ein Artbecken immer die bessere wahl. Doch ist das geplante Becken ja erstens riesig und der Landteil soll auch sehr groß werden. Halt so das beide Arten ihr eigenes Habitat habe könnten.

Ja soviel dazu. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner frage Helfen.
Zitieren
#2
Hallo,

bitte halte auf keinen Fall die Vampirkrabben zusammen mit den Mangrovenkrabben. Denn die Mangrovenkrabben gehen auch an Land und die Vampire auch ins Wasser!
Und früher oder später würde eine Art getötet werden. In diesem Fall wären es die deutlich kleineren Vampirkrabben.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Schade hätte nicht gedacht das die sich angreifen würden. da ja ein riesen Land und wasserteil vorhanden wäre. aber gut dann geht das so nicht. und wie wären Mangrovenkrabben und Phanterkrappe?

Also wenn nur ein Artenbecken möglich ist dann ist das so. Hätte nur gerne alle teile des Beckens genutzt. nicht das immer ein teil des beckens unbewohnt ist.
Zitieren
#4
Hallo

Generell lassen sich Krabben nicht mit anderen Krabben vergesellschaften, dass ist wie mit den Krebsen Icon_wink

Wenn du noch nicht weißt was du für Krabben möchtest, dann überlege dir vielleicht ob du nur Wasserteil oder nur Land oder sogar beides willst und dann solltest du dir vielleicht überlegen obs was kleines oder was größeres sein soll. 30cm höhe ist recht wenig, da gehen dann wohl eher nur die kleineren. Viele der Krabben buddeln sehr gerne und da sollte man dann schon 10cm Humus als Bodengrund haben, besser sogar 15cm, so ist meine Meinung.

LG
Zitieren
#5
Bei den verschiedenen Mangrovenkrabben glaube ich ist eine Vergesellschaftung möglich da alle ungefähr gleich groß sind und die kleineren diesen malus durch Frechheit ausgleichen (habe glaub schon öfter gelesen das die doch recht kleinen Neosarmatium trotzdem die dominanere Art sien sollen aber das kann auch schwanken). Verluste sind aber immer möglich
Zitieren
#6
Gut auch war Martina. Doch muss ich das sagen das krebse sehr wohl zusammen gepflegt werden können. Man muss nur viele ausweich Möglichkeiten schaffen. Und das hätte ich auch vor. Klar ein artbecken ist immer die richtige Wahl und das werde ich auch so machen.
Ich möchte in erster Linie die mangrovenkrabben.
Da Sie eben alles mit nehmen (landteil und wasserfrei). Wäre toll gewesen noch eine andere Art mit rein zu setzen. Aber wenn es Halt nicht geht, geht es nicht.
Es gibt ja genug magrovenkrabben Arten die man doch sicherlich zusammen setzen kann. Dann folgen auch die ersten Bilder.

Danke für eure Infos erstmal.
Weitere Fragen folgen? :-D

Nun werde ich erstmal das Becken kleben. Dann folgen
Zitieren
#7
Ups da waren aber die Buchstaben ein wenig durcheinander gekommen. :-D
Zitieren
#8
(Saturday, 16. March 2013, 7:33)Krabbe0815 schrieb: Kann man Mangroven Krabben mit den Lila Vamp Krabben zusammen Pflegen. Ihre ansprüche sollten eigentlich passen. Da ja die Vamp Krabben eher auf dem Landteil lebt und die Mongroven Krabbe dann doch mehr Zeit im Wasser verbringt

kopfschüttel* ist überhaupt gar keine gute Idee! <-- dies ist ein sehr dickes Ausrufungszeichen!
Mal zum generellen Grundverständnis: Geosesarma sp. "Vampir" nutzen ausgiebig Land UND Wasserzonen –genau wie diverse Mangrovenkrabbenarten

(Saturday, 16. March 2013, 7:33)Krabbe0815 schrieb: Klar wäre ein Artbecken immer die bessere wahl.
Artenbecken ist hier nicht die bessere Alternative, sondern die einzig vertretbare Variante – ohne Wenn und Aber!


(Saturday, 16. March 2013, 7:33)Krabbe0815 schrieb: Doch ist das geplante Becken ja erstens riesig


Wir können an dieser Stelle festhalten, dass wir "riesig" sehr verschieden definieren…

(Saturday, 16. March 2013, 7:33)Krabbe0815 schrieb: Ich möchte mir in meinem Bad ein Größeres (115Lx45Bx30H) Becken mit Krabben einrichten.
Das liegt bestenfalls im Mittelmaß, aber ist keinesfalls sonderlich groß oder großzügig bemessen, zumindest nicht im Zusammenhang mit Krabbenhaltung.

(Saturday, 16. March 2013, 22:38)Krabbe0815 schrieb: Es gibt ja genug magrovenkrabben Arten die man doch sicherlich zusammen setzen kann. Dann folgen auch die ersten Bilder.

Theoretisch besteht bei manchen Arten zwar die Möglichkeit der Vergesellschaftung, praktisch betrachtet bietet dein Becken meines Erachtens aber nicht genug Platz (insbesondere in der Höhe) um es in einer darauf abgestimmten Art zu strukturieren
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Danke Ygra für die Info.

Hab mich auch entschieden nur eine Art zu pflegen.
Das Becken selbst wird in der Höhe noch zulegen da ich einen Aufsatz drauf machen will. Ausserdem will ich noch ein weiteres kleines Becken (50Lx30Hx30T) auf ein 1/3 der Höhe des anderen Becken anbringen um da den Landteil zu machen. So erhalte ich mehr Grundfläche im Wasser und Landteil.
Lässt sich blöd erklären. Ich fang bald mit dem Bau an. Da werde ich ein paar Bild machen.

Welche baumrinden Von einheimischen Bäumen kann ich unbedenklich im Becken (landteil) verwenden? Und sollte ich die kokosmatten aus dem baumarkt wässern oder ganet erst verwenden?

Ach und das Forum hier ist ja der Hammer. Schön und lustig gemacht finde ich das Thema Ausbruchkünstler.

MfG
Zitieren
#10
Hallo

Du musst die hohe Luftfeuchtigkeit beachten, ob einheimische Bäume damit zu recht kommen ohne Schimmel zu bilden weiß ich nicht, kenne ich mich nicht aus.

Für was willst du diese Cocosmatten verwenden? Für die Rückwand, hab ich mal gelesen uns sie wohl nicht so geeignet weil sie auf längere Zeit nicht halten wird. Aber da hab ich keine erfahrungen gemacht.

Ich finde als Rückwand Naturkork sehr schön, hier muss man nur wieder darauf achten das sich zwischen den Kork natürlich Schmutz ist was schimmeln wird. Ich hab ein mal alles wieder rausgerissen weil ich so verzweifelt war. Muss aber dazu sagen das es ganz am Anfang war als ich mit den Krabben angefangen habe. Nun bin ich der Meinung gleich eine ordentliche Portion tropischer Asseln und Springschwänze die dann den Dreck weg fressen Smile Ich hoffe für meine nächsten Becken planung wird das sich so ausgehen Smile den für meine zwei großen Hautterras sind Korkrückwände geplant Smile

Bitte Bilder und vielleicht solltest du vorher doch irgendwie ne Skizze machen, net das du was unpraktisches zusammen klebst und das dann nicht so ideal für Krabben ist Icon_sad

Klebst doch selber oder? Kannst du Bilder vom kleben machen? Mein Männe will später auch selber kleben, aber ich traue dem ganzen noch nicht so sehr. Terrarien sollen so ca. 160lang, 60 tief und 70-80 höhe haben und da frage ich mich wie man das schaffen soll professional zu kleben...

lg
Zitieren
#11
Nun Martina ich klebe nicht die kompletten Becken sondern werde 1 auseinander nehmen und an das große Becken kleben. Wie ich das mache Hm weis ich auch noch nicht. Eine Skizze werde ich wohl lieber machen. Bevor ich richtig anfange.
Stell ich dann auch ein. Vielleicht habt ihr noch Ideen an auf die ich noch nicht gekommen bin.

Ein wenig Hilfe gerade beim landteil könnte ich Gut gebrauchen.

MfG
Zitieren
#12
http://paludarium.com/

ist zwar nix für krabben aber ne gute vorlage.
Da werden wohl einige ideen von ihm in mein Becken ein fliesen. Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643