Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hi
#1
Big Grin 
Ein freundliches Hallo an alle :razz:

Als erstes möchte ich ein dickes Lob für dieses Tolle Forum aussprechen, sowohl an Olli, Ygra und Püffi für die Erstellung des selbens als auch den netten Mitgliedern.

Ich heiße Andrea Luka, bin 14 (im Oktober werd ich 15:mrgreen)
komme aus Wien und habe bereits 10 Aquarien,
das Krabbenbecken ist in Planung :razz:
Eigentlich hab ich aber noch immer zu wenig Aquarien Icon_mrgreen.
Aber wo soll jetzt noch Platz sein Icon_sad

Und weil jetzt gleich ein "wir wollen Fotos sehen" kommen wird :lol :
Verzeiht mir meine Faulheit aber ich habe eine Homepage
auf der alle meine Aquarien begutachtet werden können, ich will jetzt nicht alle Fotos rauskramen, diese ist unter
www.fischundco.de.tl zu finden.

Geplant ist ein 60x30x30 Becken, natürlich mit Wasser und Landteil für Vampirkrabben, die sind so süss Icon_redface

Und da hätte ich gleich eine Frage, auf den meisten Internetshops findet man die Geosesarma sp. Vampir mit 4-5cm Endgröße angegeben, hier lese ich aber immer was von höchstens 2,5cm, was stimmt denn da jetzt? Ich vertraue euch natürlich viel mehr aber ich dachte dass es da vielleicht verschiedene Arten gibt?

Wenn das Becken steht gibt es natürlich Fotos :razz:
LG Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#2
na dann herzlichst willkommen,

und schöne L134er haste da , (schon Nachgezogen ??)

Grüsse, Marco
Zitieren
#3
Hi
danke =). Leider wollen die bei mir nicht, drei Tiere sind aus einer Zuchtgruppe aber ich denke das wird schon noch.
LG Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#4
Hallo Andrea,
ein mindestens genauso freundliches Hallo direkt zurück, wir freuen uns, dass dir das Panzerwelten-Forum gefällt. Smile

Da hast du ja schon eine recht umfangreiche Beckensammlung und offensichtlich das Glück, dass deine Eltern dich auch entsprechend unterstützen... sowas ist viel wert,
Diese gänzlich verschiedenen Angaben bezüglich der Vampirkrabben-Größe läßt sich dadurch erklären, dass allgemein die Größe von Krabben anhand des Panzer-Quer-Durchmessers beschrieben werden, Händler aber oftmals die ungefähre Gesamtgröße (also inklusive der Beinspannweite) in ihrer "Artikelbeschreibung“ angeben.
Ich hoffe, du hast noch viel Spaß hier im Forum und sofern wir dir beim Einstieg in die Krabbenahltung helfen können, machen wir dies gerne.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Auch von mir ein Herzlich willkommen!

Und Danke für das Lob Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo Andrea Icon_wink

Andrea_Luka schrieb:Als erstes möchte ich ein dickes Lob für dieses Tolle Forum aussprechen, sowohl an Olli, Ygra und Püffi für die Erstellung des selbens als auch den netten Mitgliedern.
Dankeschön! Freut uns sehr, wenn es auch jungen Leuten gefällt, die ja oft doch schon ganz andere Dinge wichtig finden und andere Ausdrucksweisen haben als wir, die wir ja doch schon etwas älter geworden sind (vielleicht nicht in jeder Beziehung *g*).

Zitat:Und weil jetzt gleich ein "wir wollen Fotos sehen" kommen wird :lol :
Verzeiht mir meine Faulheit aber ich habe eine Homepage
auf der alle meine Aquarien begutachtet werden können, ich will jetzt nicht alle Fotos rauskramen, diese ist unter
www.fischundco.de.tl zu finden.
Finde ich völlig okay!

Viel Spaß hier und mit den Krabben Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hi
danke euch für die lieben Begrüßungen Icon_redface.

Ich möchte noch sagen das ich durch euer Forum
jetzt auch noch Krabbensüchtig geworden bin,
sollte ich euch also mit zu vielen Fragen auf die
Nerven gehen seit ihr selber schuld Icon_mrgreen

Scherzchen, trotzdem habe ich bis jetzt immer Angst vor Krabben
gehabt, erst durch euch habe ich gelernt was für tolle
Tiere das sind.

LG Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#8
Andrea_Luka schrieb:trotzdem habe ich bis jetzt immer Angst vor Krabben
gehabt, erst durch euch habe ich gelernt was für tolle
Tiere das sind.
Das ist ja klasse! Smile Ich glaube, was viel Schöneres kann jemand nicht hören, der "seine" Tiere vorstellt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hi
ich hab meine ersten zwei Vampis bekommen =)))).
Fotos vom Becken werden nachgereicht.
ich habe als Test zwei selbstgemachte Tonröhren reingelegt, eine offene die eigentlich als
Stütze für den Ast der in den Wasserteil geht und eine geschlossene. Beide sind besetzt =)
In die offene kann ich reinschauen und eine Krabbe sehen, die geschlossene ist in den Boden eingelassen,
da seh ich nicht rein. Aber ich konnte mich nicht zurückhalten und hab reingeschaut, sie sitzt drinnen.
Jetzt warte ich bis ich von jemanden anderen noch mehr bekomme, das wird aber noch dauern.
Grüßle, Happyandrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#10
Hai Andrea Icon_wink

Die Tonröhrchen sind bei Haltern relativ beliebt, für die Krabben sind sie meist zu groß. Aber Geosesarma nehmen oft erstmal gebotene Verstecke an, bevor sie selber mit dem Buddeln beginnen. Schaden können die Dinger aber auf keinen Fall, im schlimmsten Fall graben sich die beiden halt irgendwann selber mal ihre "Röhren" und nutzen die Tonteile nicht mehr.

Viel Spaß beim Beobachten. Auch wenn es recht ruhige Tiere sind, haben sie ja doch so ihre Eigenarten und individuellen Charaktere.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hi Olli

Ja, ich bin nur erstaunt das sie sie annehmen, von der Größe her sollten die eigentlich passen, ich hab sie für meine Welsbabys gemacht. Ich dachte die haben in nullkommanichts eine eigene Höhle gebuddelt und ich muss da gar nichts reingeben. Gott sei dank habe ich die drinnen gehabt, sonst hätten sich meine Krabbis nicht gut verstecken können.
Beobachten würde ich sie ja gerne aber ich hab noch keine ausserhalb ihres Versteckes gesehen, der Wasserteil wird nicht genutzt und gefressen haben sie auch noch nichts Icon_sad
Langsam mach ich mir Sorgen..
Grüßchen Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#12
Da gibbet nu wirklich keinen Grund zu Andrea,
die Tierchen müssen sich ja erstmal eingewöhnen und das kann durchaus so einige Tage dauern.
Also sei einfach entspannt und lerne deine neuen Mitbewohner in Ruhe kennen. Icon_wink
Und es istz auch keinesfalls bedenklich, wenn sie in den ersten Wochen so gar nicht zum Wasserteil wollen, manche mögen Wasser einfach nicht sonderlich, andere wiederum sind die reinsten Wasserratten.
Solange du für eine angemessene Substratfeuchte an Land sorgst, solange bekommen die Krabben in jedem Fall genug Feuchtigkeit.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Andrea_Luka schrieb:Ja, ich bin nur erstaunt das sie sie annehmen, von der Größe her sollten die eigentlich passen, ich hab sie für meine Welsbabys gemacht.
Achso, ich war von den üblichen, käuflichen Tonhöhlen ausgegangen, die so ca. 4 cm Durchmesser haben.

Zitat:Ich dachte die haben in nullkommanichts eine eigene Höhle gebuddelt und ich muss da gar nichts reingeben.
Nee, Geosesarma nicht. Nehmen wie gesagt eher angebotene Verstecke und erweitern diese bei Bedarf. Graben selber meist erst nach einiger Zeit.

Zitat:Langsam mach ich mir Sorgen..
Nee, *lach* so schnell bitte nicht. Alle Krabben hocken gerne über Stunden und Tage an einem Ort, ohne sich wirklich zu bewegen, das hat wirklich noch nichts zu bedeuten. Und die Geosesarma sind zudem auch noch mit die inaktivsten Krabben, die wir kennen. Also da brauchst Du Dir nach wenigen Stunden wirklich keine Sorgen zu machen! Gerade, wenn sie auch erst bei Dir angekommen sind, eine strapaziöse Reise – oder mehrere, Importeur, Großhändler, Händler, zu Dir – hinter sich haben. Die wollen sicher erstmal NUR Ruhe… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo
danke, das beruhigt mich sehr. Bei den ersten eigenen Krabben ist man einfach ziemlich nervös ob da nicht doch irgendwas ist. Sie sind sooo süss, und ihre roten Augen faszinieren mich total.
Gut, der Wasserteil ist noch nicht ganz eingerichtet, da stört es mich nicht wenn sie jetzt halt mal nicht hinwollen.
Ich sprühe regelmäßig, die Substratfeuchte sollte ihnen passen.
Grüße
Andrea
Ups, da warst du schnell Olli. Sie sind eigentlich seit 16ten am Abend da, so frisch sind sie nicht. Ausserdem habe ich sie von privat bekommen, auch wenn die Tiere ursprünglich Wildfänge sind.
LG Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#15
Hallo! xD..

Ich 'kenn' dich ja aus dem Ziffo.. Ich heiß dort allerdings Vanillekipferl o.O..

Naja, welches Geschlecht haben denn deine zwei? ^.^ Falls sie Nachwuchs produzieren sollten, könntest du mir ja welche aufheben! xD.. Aber ich schätz, das wird leider noch dauern Icon_sad

Liebe Grüße xD
Zitieren
#16
hi andrea,
herzlich willkommen im "club der krabbenhalter"
salü michel

Zitieren
#17
Hi Michel

danke Smile
LG Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643