Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Hilfe! Was passt nur in mein Aquarium?
#1
Hallo liebes Forum!

Als erstes mag ich mich mal vorstellen: ich bin der Chris, bin 25 und komme aus dem schönen Altmühltal.
Mein Aquarium steht nun seit einem Jahr leer. Nach Umzug und Schule möchte ich nun das es wieder Bewohner bekommt. Mit Fischen möcht ich nicht mehr anfangen nachdem einer meiner Katzen den Traum vom Barsch-Becken zerstört hatte. Hab mich nun für Krabben entschieden, habe diese bei einer Börse entdeckt.
Nun will ich als erstes klären was am besten in das Aqarium passen würde. Zuerst hab ich mir gedacht einer Harlekinkrabbe, aber diese können doch recht groß werden.
Das Becken hat die Maße 120x40x60cm. Das blöde ist, das es relativ hoch ist mit 60cm.
Hättet ihr eine Empfehlung für mich?
Ich persönlich tendiere eher zu Landkrabben, so in Richtung Vampir.
Hier ist noch ein Foto von dem guten Stück

   

Über ein paar Antworten würd ich mich freuen!
Zitieren
#2
Ich kann dir zwar keinen konkreten Tipp geben, aber zwei Sachen möcht' ich trotzdem anmerken:

Erstens:
Die 60 cm Höhe sind überhaupt kein Problem! Vor allem nicht, wenn dein Terrarium einen (undurchsichtigen) Deckel hat...
Rechne mal 10-15cm Bodengrund weg, dann oben noch 15-20 cm, um die du dir keine Sorgen machen musst, weil (höher als erwatet wrdende) Pflanzen den Bereich recht schnell bewachsen werden, dann bleiben nur noch ca. 30 cm übrig um die du dich selbst sorgen musst...

Und da kann man schön viel mit Struktur machen Smile
Einfach verschieden hohe Landebenen mit Korkwänden bauen und staunen Icon_wink
Wenn du willst kann ich dir mal ein Bild von meinem ersten Terrarium raussuchen, das ich genauso gestaltet hab' Icon_wink


Zweitens:
Von Geosesarmas würd' ich dir bei der Beckengröße eher abraten...
Hat Beastie mir damals mit meinem 100x50x50 Becken auch, aus dem Grund, dass man da schon eine richtig große Truppe bräuchte um überhaupt mal jemanden zu Gesicht zu bekommen...

Jung und dumm wollte ich mich damals nicht beirren lassen und hab's trotzdem probiert, weil ich der Meinung war "die vermehren sich ja schnell und dann is es schnell voller!"

Endergebniss:
Nach einem halben Jahr deprimiertem Krabbensuchen sind die Tierchen dann in ein kleineres Becken umgezogen und sind jetzt auch viel zeigefreudiger Icon_wink

Fazit:
Krabbengerechtes Becken -> Definitiv!
Stark überdimensioniertes Becken -> Keine gute Idee!


So, und jetzt überlass' ich das Feld mal den Leuten, die wirklich Ahnung haben Icon_mrgreen


Schöne Grüße Icon_wink
Der Optimist sagt "Morgen ist auch noch ein Tag!"... Der Pessimist weiß, dass das wahr ist.
Zitieren
#3
Hallo Chris,
nettes Ava Icon_wink Aber verstecken musst du dich natürlich nicht, du bist auch mit Gesicht im Panzerwelten-Forum willkommen, also trau dich ruhig raus aus der Tüte Icon_wink

Nun zu deinem Becken: 60er Höhe ist m.E. kein Problem, sondern vielmehr ein ungemeiner Vorteil, wenn man nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip strukturieren will. Bevor ich dir nu jedoch eine Empfehlung bezüglich eines "passenden" Besatzes gebe wüßte ich gerne, was genau du dir von der Krabbenhaltung erhoffst. Wie genau stellst du dir die Haltung dieser Tiere vor, wie relevant ist es, ob du sie regelmäßig zu sehen bekommst?
Wie wichtig ist dir, dass oder ob sie sich ohne Einwirken deinerseits vermehren können?
Möchtest du eher eine Gruppe, ein Paar oder ein Einzeltier haben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Lies dir vll mal die Artensteckbriefe durch. Ich war auch zuerst bei den Cardisoma und hab mich dann umentscheiden aufgrund der ganzen Berichte und jetz binsch wohl zufrieden hehe
Zitieren
#5
(Tuesday, 19. March 2013, 21:19)Ygra schrieb: Hallo Chris,
nettes Ava Icon_wink Aber verstecken musst du dich natürlich nicht, du bist auch mit Gesicht im Panzerwelten-Forum willkommen, also trau dich ruhig raus aus der Tüte Icon_wink

Nun zu deinem Becken: 60er Höhe ist m.E. kein Problem, sondern vielmehr ein ungemeiner Vorteil, wenn man nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip strukturieren will. Bevor ich dir nu jedoch eine Empfehlung bezüglich eines "passenden" Besatzes gebe wüßte ich gerne, was genau du dir von der Krabbenhaltung erhoffst. Wie genau stellst du dir die Haltung dieser Tiere vor, wie relevant ist es, ob du sie regelmäßig zu sehen bekommst?
Wie wichtig ist dir, dass oder ob sie sich ohne Einwirken deinerseits vermehren können?
Möchtest du eher eine Gruppe, ein Paar oder ein Einzeltier haben?

Danke für die Antwort,
ich werden nach einem anderem Bild suchen Smile
Was will ich mir von der Krabbenhaltung erhoffen?
Erhoffen möcht ich mir davon nichts, möchte einfach wieder ein schön anzusehendes Aquarium/Terrarium haben, das fehlt noch zum perfekten Wohnzimmer. Das man die Krabben eher nicht so oft zu sehen bekommt ist mir bewusst. Mir reicht schon der Anblick wenn alles schön wächst und gedeiht. Von der Menge her hab ich mir gedacht eher in einer Gruppe.
Vermehren, warum nicht, doch soweit mag ich noch gar nicht denken.
Alles Schritt für Schritt.
Bis jetzt tendiere ich zu Vampierkrabben oder zu Chameleonkrabben.

Eigenen sich eigentlich selbstgemachte Rückwände aus Styropor/Epoxidharz? Würd mir gern selber eine bauen.

Danke auch an die anderen für die Anworten!
Zitieren
#6
Also von der Größe her dürften ein paar Chameleonkrabben sich wohl fühlen.
Das mit dem Wachsen und Gedeihen könnte hingegen zum Problem werden, weil Krabben auch gern mal das Terrarium nach ihren Vorstellungen umstrukturieren - und die sind nicht immer gleich den unseren. Icon_wink Da glaubt dann auch mal die ein oder andere Pflanze dran. Und künstliche Pflanzen sind immer so ein Thema.
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#7
Ha..... das Auarium ist nich 60 sondern 70 cm hoch, das hab ich mir ja damals extra so anfertigen lassen!
Hab mich nun für Geosesarmas entschieden, möchte doch einen Wasserteil haben. Bin schon ein wenig am planen, das der Abgrenzung Land/Wasser bereitet mir Kopfzerbrechen wie ich das am besten machen soll und wie es am besten ausschaut.
Werd mir bei gelegenheit eine Checkliste machen und diese dann Schritt für Schritt abarbeiten.
Wie hoch sollte die Substratschicht sein? Dachte so um die 20 bis 30 cm, genauso tief dann auch der Wasserteil. Haut das hin?

Grüße an alle
Zitieren
#8
So Leute, bin nun am Bau einer Rückwand mit Wasserfall, ebenso hab ich einen Landteil konstruiert. Macht viel Arbeit, aber Spaß machts, kann man richtig kreativ sein. Hab alles aus Styropor konstruiert, die Felsen habe ich mit einem Lötbrenner bearbeitet und mit Motagekleber alles zusammengepappt. Nun bin ich dabei alles mit Fließen-Flexkleber zu beschichten. Als Pumpe hatte ich mir zuerst für die Repti Flo 250 entschieden, das Teil kann man aber in der Pfeife rauche, die schafft ja nicht mal 30cm an Förderhöhe. Hab mir dann die P700 von Sera zugelegt, die hat ordentlich Power, hoffentlich nicht zu viel. Als Filter hab ich für den Fluval U2 entschieden.
Dir Rüclwand und der Landteil wird noch mit Epoxidharz versiegelt.
Bin nun noch am Überlegen wie ich das alles farblich gestalte.
Jemand Tipps?
Außerdem hab ich vor das alles mit Aqua-Silikon im Becken zu verkleben, aber so, das man es wieder entfernen kann.
Mal schaun ob das alles so hin haut wie ich mir das vorstelle.
Hier nun noch ein paar Fotos.

Das wird der Landteil, hat noch eine Rückwand bekommen
   

   

Der erste Versuch die Rückwand mit Bauschaum zu gestalten ---> FAIL

   

Die einzelnen Becken des Wasserfalls oder Bachlaufes, wie man es auch immer nennnen mag

   

Eines der Becken

   

Da hab ich mit dem beschichten mit Flexkleber begonnen

   

Von der Nähe

   

So sieht es heute aus, nun muss ich wieder warten bis es trocken ist

   

Die Rückwand besteht aus zwei Teilen da ich sie sonst nicht ins Aqarium bringe. Die Aussparugen sind für Pumpe und Schlauch sowie dem Kabel der Pumpe

   
Zitieren
#9
Hallo,

wie kommt es denn ins Becken? Wo ist oben, wo ist unten?

Gruß
Zitieren
#10
Mach morgen mal Foto bei dem ma dann sieht wies aussehen soll!
Zitieren
#11
sieht interessant aus. bin mal gespannt auf weitere fotos
Zitieren
#12
Hier das/die versprochenen Foto/s wie es einmal aussehen soll

   


   
Zitieren
#13
Hallo,

sieht ja schon ganz gut aus. Ich wünsch dir viel Glück, wenn du Wasser ins Becken füllst, mach es erstmal ohne Humus und teste ein paar Tage ob dein Landteil wirklich dicht ist. Auch beim Wasserfall kann es später mal Probleme geben und dein Landteil könnte voll laufen.

Gruß
Zitieren
#14
So, wieder ein Update,

Hab nun alles soweit fertig das es zum versiegeln bereit ist.
Vor dem versiegeln graut es mir da man ja innerhalb von max 24h die zweite Schicht aufbringen muss und Harz und Härter optimal vermischt werden muss. Bäh.

Hier ein paar Fotos:

   

   

   

   

   
Zitieren
#15
Wenn du dir unsicher bist schau vll obs nen Fachmann in der nähe gibt der das gegen wenig geld macht oder einem tips geben kann. Weis grade nurnich welcher beruf sowas macht.... N Lackierer? Maler? Hab noch nie was von nem Versiegler gehört....
Zitieren
#16
deine einrichtung sieht gut aus gefällt mirSmileSmile
Zitieren
#17
So, es gibt wieder mal ein Update. Hab es nun endlich geschafft das ganze Zeugs zu versiegeln. Hat ganz gut geklappt, das Harz ist aber ein Teufelszeug!
Bin noch am Überlegen wie ich den Glanz weg bekomm, hab mir schon überlegt die braunen stellen mit Humus und die Felsen mit Quarzsand zu "bewerfen" oder es anzuschleifen damit der Glanz verschwindet. Oder geht es mit der Zeit eh weg!?
Wenn alles durchgetrocknet ist wird erst mal alles gewässert und ein Testlauf vom Bachlauf durchgeführt!

   

   

   
Zitieren
#18
Sieht gut aus.
Hast du den Harz von Breddermann genommen? Wie viele Schichten?
Die glänzende Schicht habe ich aber auch. Sieht aus wie auf Hochglanz poliert das ganze. :-) Bei ist aber Humus drauf gekommen.
Bei allem was unter Wasser ist, wird das denke ich nicht weiter auffallen. Und bei allem anderen weiß ich nicht ob das so glänzend bleibt mit der Zeit. Aber aber schon. Ansonsten google doch mal danach. Oder frag den Hersteller.
Schleifen würde ich das nicht. Dann hast du nur "weiße Kratzer" auf dem Harz. Oder du testest mal an kleinen Stücken etwas.

Grüße
Zitieren
#19
Hab es bei Harzspezialisten.de gekauft, habe das flüssigere genommen da einige stellen dabei waren dan denen man nur schlecht hinkommt. Mit 2 Schichten hab ich es versiegelt, für alles hab ich
1,5kg Harz + Härter verarbeitet.
Im WWW hab ich schon gesucht wegen dem glanz, aber wirklich was brauchbares hab ich nicht gefunden bis jetzt.
Mit dem Humus.... schimmelt das nicht irgendwann? Wie hab ihr das gemacht? Das noch flüssige Harz mit Humus bestreut?
Zitieren
#20
Also ich habe die Fläche mit Harz angestrichen und dann den trockenen Humus darauf. Nur gibt es etwas zu beachten dabei. Wenn du die Fläche mit Humus besteichen willst sollte die Fläche am besten liegen. Und dann dick Humus drauf und einen Tag warten. Das Problem wird sein wenn du Rückwände oder so damit bekleben willst die stehen. Wenn du den Humus dort immer wieder dran wirft bleibt zwar eine dünne Schicht kleben, die wird direkt vom Harz vollgesogen und es bleibt eine dunkel Schicht aus nassen Humus übrig. Deswegen sollte immer eine dicke Schicht Humus drauf. Was bei senkrechten Wänden eher schwer wird. Ich habe deswegen eine Art wand davor gebaut das der Humus nicht weg kann. Dann klappt es einigermaßen. Brauchst halt nur Unmengen von Humus. Und richtig deckend ist es dann immer noch nicht. Jetzt hast du dann zwei möglichkeiten. Die eine ist, du bestreichst alles nochmal mit Harz und machst nochmal Humus drauf. Dann hast du es recht gut deckend. Und der vorteil ist, die untere schicht wird nicht weggewaschen mit der Zeit. Der Nachteil ist, du brauchst jetzt wesentlich mehr Harz. Bestimmt das Doppelte. Denn wenn du jetzt mit Harz streichst, dann saugt der Humus auch ne Menge noch auf. Und so wird das ganze echt Teuer an Harz!
Die zweite ist, du streichst nur die Stellen über wo nicht genug Humus drauf ist und machst dort nochmal Humus drauf. Ist der einfachere Weg.

Der Humus löst sich mit der Zeit aber auch wieder ab. Das sollte die klar sein. Bei der 2 mal bekleben Methode ist das denke ich nicht so tragisch. Bei der einfachen schaut man halt auf die nackten Wand irgendwann.
Ich habe bei mir das so gemacht, das die Unterwasserteile doppelt beklebt wurden. Zum einen damit der Humus drauf bleibt, zum anderen, das so halt 3 Schichten Harz drauf sind und alles dicht ist.
Die oberen Landteile sind nur mit einer Schicht Humus.
Zitieren
#21
Eingebaut ist bei mir noch nicht, kann es jederzeit wider raus nehmen, das ist schon mal gut! Irgendwas wird mir schon einfallen Smile
Zitieren
#22
Im Netz gibt es auch Unmengen von Beiträgen zu Rückwandbauten.
Könnte mir aber vorstellen das mit Sand bestreuen oder mit Lehm länger hält als Humus. Denn das verrottet nicht so schnell wie Humus, bzw wird nicht so schnell abgebaut.
Zitieren
#23
Hallo,

ich habe meine Rückwand mit brauner Abtönfarbe gestrichen, dann 2 oder 3 Schichten Harz und dann mit Sand überzogen.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid53539

Gruß
Zitieren
#24
Im Grunde genau wie bei mir, nur das ich zum Schluss Humus drauf gestreut habe.
Könnte mir aber vorstellen das Sand da langlebiger ist.
Zitieren
#25
Ich werd bekloppt, wollt am Wochenende das erstamal alles testweise ausprobieren, musste allerdings feststellen das der Landteil einen gewaltiges Auftrieb hat, das es auch nichts hilft das ganze mit Steinen zu beschweren.
So schwebt es im Wasser:

   

Jetzt hab ich mir überlegt, das ich evtl den Boden rausschneide und durch eine Plexiglasscheibe ersetze, die sollte doch nicht ganz so viel Auftieb haben. Was meint ihr?
Das ist doch zum verrückt werden....Wall
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643