Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. Red Devil - Krabbennachwuchs [Abdeckung?]
#1
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und grüsse euch alle herzlichst. Ich habe mir erst vor kurzem an der Aqua-Fisch in Friedrichshafen zwei Weibchen und ein Männchen Red Devil's gekauft. Eine davon war bereits trächtig und tragte Eier. Das sagte mir die Verkäuferin aber auch, weshalb es ja auch ok war, nur drei Krabben mit Nachause zu nehmen.

Nun, zum einen war ich ein bissl negativ überrascht, das die Krabben sich mehr verstecken als ich zuerst vermtutet hatte, weshalb ich schnell mal an Spinnen dachte und dann entäuscht für mich so das ganze betrachtete. Nach einer Weile wurde mir aber klar das die dann doch nicht so ganz still wie die Spinnen sind. Also fand ich es nicht mal so schlimm und finde die Krabbis nun ziemlich ok, in ihrem -sich zeigen-.

Aber zurück zum Thema:
Ich hab vor ein paar Tagen die ersten Babys bekommen und war ziemlich erstaunt das es geklappt hat. Damit muss ich mir zumind. voraussehend und hoffend nicht mehr Sorgen machen, das meine drei alleine nun sind. Ich frage mich jetzt ob ich eine Aquariumabdeckung drauf legen muss? Oder ist das nicht schlimm? Sprich, krappeln die kleinen nicht die Scheibe hoch? Die Verkäuferin meinte das man bei den Adulten sich da keine Sorgen machen müsse, bei den Babys jedoch schon.
Ich hab die drei Adulten (da ich die Krabben ziemlich spontan gekauft hab. Auch wenn ich Jahre zuvor mich schon mal mit dem Thema befasst hatte) Sie in ein provisorisches 20Liter Aquarium getan und darin ein kleines Reich mit Wasserteil (plus Pumpe) + Landteil (mit Lavasteine, Lavakies und Kokoshumus) für die kleinen gebastelt.
Was muss ich nun so alles wissen, in bezug auf vorallem die Krabbenbabys? Sie scheinen sich extrem zu verstecken und ich habe gelesen das Sie sich zu Anfang im Wasser häufig Häuten, stimmt das?

Schöne Grüsse
KrabbenAuge

PS: Ein grösseres Terrarium/Paludarium und oder Aquarium das ich dann als Paludarium mit Wasserteil umbaue, folgt dann schon noch. 20Liter ist ja schon ein bissl mikrig.
Zitieren
#2
Hallo KrabbenAuge.
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Nachwuchs.
Lies dich mal in die emlementaren Teile ein: unser Forenbetreiber haben da super Arbeit geleistet:
Vampikrabbe (Haltung) und hier findest du alles wichtige zur Krabbenhaltung. Für die großen Krabben reichen auch Kabel, um auszubrechen; Also drungend eine Abdeckung besorgen. Die Kleinen können auch teilweise an der Scheibe hochklettern (dünne Wasserschicht reicht dafür). Bezüglich dem Verstecken: Die Tiere (das ist meine Erfahrung) verstecken sich zeitweise und sind dann wieder mal zu sehen. Ich hatte Zeiten, da hab ich von meinen dreien im 60er-Becken nichts gesehen und am nächsten Tag saßen sie alle wieder im Wasser direkt an der Scheibe. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Aufzucht und Spaß bei der Haltung dieser interessanten Tiere.
Viele Grüße
Nico.
P.S Der Steckbrief ist zwar über Geosesarma sp. "Vampir" aber diese ist sehr ähnlich in den Ansprüchen von Red Devil.
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Hallo Nico
Super, danke für die Links,...werd ich demfall mal durch gehn.

Das heisst dann wohl das ich sicher eine Abdeckung, so oder so haben muss?
Dann hab ich ja bisher noch Glück gehabt mit denn grossen.

Wie ist das mit einer Regenanlage? Besser, oder reicht auch eine zb, Nebelanlage?

Schöne Grüsse
KrabbenAuge (Sam)
Zitieren
#4
Hallo KrabbenAuge,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Also zu deinen Fragen:

Eine Abdeckung brauchst du immer, Krabben sind wahre Ausbruchskünstler, je nach art mal mehr oder weniger, aber Sie sind es Icon_wink


Ein Steckbrief über die Geosesarma sp. red kommt in den nä 1-3 Wochen noch online.
Wie Nico schon schrieb kannst du dich an den Steckbrief der Geosesarma sp. vampire halten.

Ob Nebler, eigen händiges Sprühen oder Beregnungsanlage ist jedem selber Überlassen, der Humus/Bodengrund sollte aber immer schön feucht sein (aber bitte Staunässe vermeiden).

Die Jungkrabben verstecken sich in den ersten Lebensmonaten sehr stark und sind fast aussschließlich im Wasserteil zu finden.


Wenn du bestimmte Fragen noch zu dieser Arthast dann frage ruhig.

Ich selber halte grade eine Zuchtgruppe aus eigenen Nachzuchten (10Weibchen + 5 Männchen) in einem umgebauten 160L Becken.
Zudem habe ich momentan 23 Jungtiere in 3 Aufzuchtsbecken und 2 weitere trächtige Weibchen.

Habe auch noch andere Krabben die leidern nocht nicht so weit sind.


Zum Schluss was sich jeder zu herzen nehmen sollte:

Man sollte NIE Tiere spontan kaufen und dann was provisorisches Aufbauen.
Man sollte immer erst alles fertig machen und das heim kurz "einlaufen" lassen, zum wohle der Tiere.

Ein 20L becken ist selbst als provisorium zu klein für 3 Geosesarma sp. red, vorallem mit Jungtieren.
(Die Jungtiere und adulten Tiere verhalten sich Kanibalistisch, du wirst also nicht viel von den Jungtieren in diesem Becken haben)


MfG
Robin
Krabbenverrückter...
Zitieren
#5
Hi Robin, danke für die Begrüssung und Antworten.
Naja es ist so das ich zum ersten mal an so einer Aquaristikmesse war. Aquarien hab ich genug Zuhause. Unerfahren ansich, was das Thema Aquaristik anbelangt, bin ich also nicht. Ausserdem hatte ich ja gesagt das ich mich mal bereits vor ca. 2Jahre mich mit dem Zwergkrabbenthema befast habe.
Und da die Aqua-Fischmesse nur drei Tage da war und ich sonst nirgens so Tiere her bekomme (da ich aus der Schweiz bin), dachte ich mir pack ich die Chance. Ausserdem machte ich mir nicht mal so Sorgen wegen einem Aquarium, da ich, wie gesagt, mehrere Zuhause rumliegen hab.
Ich konnte mich nur nicht entscheiden was für ein Aquarium ich für die kleinen als provisorisches nehmen sollte, da passte das 20Liter mit bereits gebautem Möbel gut, dacht ich mir. Ausserdem nahm ich nur natürliche Dinge für die Gestaltung des Layouts, also nichts künstliches (mag ich nicht.). Ausserdem hab ich Blasenschnecken rein getan, das bringt denn Tieren sicherlich auch noch was kleines an Unterhaltung, für den Moment.

Hab ausserdem auch eine Pumpe drin und ein Wasserteil gleich mit eingebaut und Moos drin, mit Lavasteinen und Holzwurzeln/ästen. Denke habe gut überlegt das Layout zu gesaltet. Kokoshumus bin ich mir sofort kaufen gegangen und hab dann selbst löcher rein gedrückt, die mit Laubblätter noch leicht bedeckt werden und die Kleinen sich bereits darin verkrichen, in den Löchern. Hab mir also selbst schon einige Gedanken dazu gemacht und probiert das zumind. bestmöglich daraus zu machen. Ich wusste aber, das ich es ja eh ändern werde.
Was mir höchstens Sorgen jetzt noch macht sind eben die kleinen. Soll ich die demfall alle rausnehmen, so guts geht und Sie in ein anderes Aquaterrarium rein tun, damit diese Überleben?

Gruss
KrabbenAuge

So, hier noch ein paar Bilder des Beckens und der Krabben.
Mal schauen ob jemand das einte Baby auf dem Bild auch erkennt:
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#6
Schöne Bilder! der Aufbau des Beckens gefällt mir... noch n paar Pflanzen hier und da...Icon_mrgreen wie hast du den land- wasser- teil getrennt? baby kann man gut sehen! gefällt mir Zustimm
Zitieren
#7
Gude,

Bei dem Becken sieht das du wirklich keine leeren Sprüche gemacht hast.

Bei dieser Strukturierung sollte es auf einer begrenzten Dauer kein problem mit 3 Krabben sein, wie die nachzuchten allerdings durchkommen ist nach wie vor die Frage, falls es überhaupt erwünscht ist.
Du hast ja jetzt erstmal wo die krabben gut untergebracht sind genügend Zeit für das richtige Becken Icon_wink

Wie gesagt bei Fragen, frag ruhig.
Gerne auf per PN, falls du denkst das die Frage vll "blöd" rüber kommen sollte, obwohl es solche fragen eigentlich nicht gibt.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#8
Huuu, super das es euch gefällt. Da bin ich gleich ziemlich erleichtert.
Ich muss aber auch erlich zugeben das es wirklich auch sehr viel Glück war. Ich musste ja relativ schnell handeln und mit dem improvisieren was ich teils hier hatte und teils noch sehr schnell zusammenkaufen musste.
Ausserdem hatte ich nur Erfahrung mit Aquarieneinrichtungen, nicht mit Terrarien. Das ist also sozusagen mein erstes AquaTerrarium.

Also wie ich das aufgebaut habe?
Eigentlich ziemlich einfach:

Ich hab erstens mir aus einer Filtermatte (hab ziemlich dicke [10cm breit] Zuhause, die ich bei Bedarf mit einem Köter und ein bisschen Mühe mir zurecht schneiden kann) eine art viereckige Schale zugeschnitte, um darin dann ne wirklich kleine Minipumpe von Hydor 250l/h (Hydorpumpe) rein zu legen.

Ausserdem hab ich mir danach noch eine schlanke Filtermatte passend als "Deckel" (also so viereckig passend) zugeschnitten. Darin dann an der richtigen Position ein Loch gemacht, damit die Pumpenröhre durchgehen kann und dieser Deckel dann auch wirklich in seiner Form auf die FiltermattenSchalen-Form (wo die Pumpe ja drin ist) richtig draufsitzt.
An einer Seite noch, hab ich dann noch ein sehr kleiner V-Schnitt an diesen Deckel eingeschnitten, damit das Kabel der Filterpumpe seitlich rausgehen kann, ohne das er irgendwas an dem Deckel verbiegt und auch passend gleich darin dann sitzt/klemmt, also am Deckel.
(Leider hab ich vom Deckel, denn ich eben auch aus einer feinen Filtermatte zugeschnitten und zubereitet habe, kein Foto. Musste diesen jedoch ein paar mal machen, damit auch die Form und das Loch richtig sitzt).

Hier aber ein Foto eines Versuches einer Schale aus diesen dicken Filtermatten für die Pumpe (Für das Pumpenrohr hab ich ein Eheim-Rohr genommen, es mit Sand befüllt und mit einem Heissluftfön zurecht gebogen - Hier nur als Beispiel, das grüne EHEIM-ROHR auf dem Bild):
   

So, danach hab ich diese FiltermattenSchale in die Ecke des Aquariums gelegt (wo noch nichts drin war, im Aquarium). Dann hab ich grosse Lavasteine (die möglichst an einer Seite gerade Flach waren, so das ich Sie als Schutzwände und passend für die FiltermattenSchale ran positionieren konnte), jeh ein Stein an einer Wandseite dieser FiltermattenSchale ranpositioniert;
Also ein Lavastein auf einer Seite und ein Lavastein auf der anderen Seite der FiltermattenSchalenseiten gelegt. Die anderen Seiten, dieser FM-Schale, waren ja zur Aquariumecke.
Somit war nun diese FiltermattenSchale an die Ecke gedrückt und geschützt.
Danach versuchte ich die Pumpe reinzuquetschen, in die FM.Schale um zu schauen ob ich mit der Hand auch in Zukunft gut ran komme (fals Wartungsbedarf) und Sie auch gut in die Matte passt.

So, danach hab ich mal Wasser reinbefüllt, so das die FilterSchale mit der Pumpe darin zumind. untergetaucht ist. Danach hab ich rumgetestet, durch bewegen, ob auch alles so sitzt das es seine Aufgabe erfüllt und zwar (und jetzt kommts) das es kein Mückschen lärm macht. Denn das war der Sinn dieser FiltermattenSchale; es schluckt die Vibrationen der Pumpe völlig und lässt keinerlei Vibrationslärm zu. Damit kann man ein Paludarium/AquaTerrarium (ohne Witz) neben seinem Bett stellen und man hört, rein, rein garnichts mehr. Kein Brummen, nix!
Vorallem wenn die Pumpe dann mal eingeschleimt ist, mit Mulm und ölligem zeugs halt, mit der Zeit. *g*

Ausserdem musste ich die Pumpenstärke einstellen, damit nicht zuviel Wasser gepumpt wird, sondern genau richtig. Es soll ja kein Aquariumfilter sein, sondern nur für einen kleinen Wasserfallstrahl Sorgen, und nicht mehr. (Das war auch noch ziemlich schwierig. Denn manchmal wollte die stärke passen, aber es machte zu sehr lärm und manchmal umekehrt.)
Nach dem ich aber alles so eingestellt hatte und es passte, hab ich denn Deckel aus Filtermatte, denn ich vorher beschrieben habe, drauf getan und dann einfach ein ganzes Stück Moosfläche drübergelegt, um diesen Deckel. (Darauf sollte also kein Humus kommen, sondern lediglich ein Stück irgendwas. Kann auch ein, zwei passende flache Steine sein, zb. Schiefersteine. Solang sie kein Lärm machen auf der Pumpe?!

Zuvor hab ich natürlich noch mehr grössere Lavasteine (um das Layout fertig zu machen) im Becken verteilt (die anderen zwei Steine waren ja nur da um die FiltermattenSchale [mit der Pumpe darin], an der Aquariumecke zu fixieren/positionieren).

Mit diesen weiteren grössern Lavasteine hab ich eben das Layout dann fertig gemacht und dafür gesorgt, das eine Trennung zwischen Landteil und Wasserteil ensteht in einer guten groben Form entsteht.
Danach hab ich zwischen den Spalten der grossen Lavasteine Lavakies reinbefüllt, so das alle Spalten die noch zu sehen waren, zwischen den grossen Steinen, auch wirklich mehr oder weniger dicht waren.
(Lavakies muss man ziemlich abwaschen, bevor man es verwenden kann.)
Im Layoutgetrennten-Wasserteil hab ich natürlich nur ein bisschen Lavakies rein befüllt (aber auch so, das wenigstens zu denn grösseren Lavasteinen raus (die denn Boden für das Landteil starstellen), es zu wird. - Nicht das die Kleinen dann unter Wasser zwischen diesen grossen Lavasteien dann doch noch durchgehn).

So, danach hatte ich ja aus grossen Lavasteinen und Lavakies ein ganz klarer Wasserbereichteil und ein Landteil. Diesen Landteil hab ich dann vorsichtig noch mit Kokoshumus befüllt/angedrückt-(damit es nicht zu sehr ins Wasser fällt) und danach versucht noch ein Paar Löcher mit denn Fingern rein zu drücken.

Der Rest war Künstlerischer Natur;
Sprich, noch so Wurzeläste richtig postionieren (ich liebe Holzbrücken aus Wurzeln in Terrarien/Paludarien) und noch ein paar kleinere Lavasteine zu verteilen.
Ausserdem noch nbissl voriges Moos und Laubblätter verteilen. FERTIG!
So in etwa hab ich das aufgebaut und war selber paff, das mir das für das erste mal so gut gelungen ist.

Ich habe aber daraus gelernt das ich das so änlich auch für das grössere AquaTerrarium bauen werde, aber sicher mit mehr Kokoshumus für auch zb. zukünftige Pflanzen und das ich da dann nur eine sehr feine Schicht Lavakies für denn Wasserteilboden nehmen werde und dafür diesen dann aber mit schwarzem oder braunen sehr feinen Kies von Dennerle darüber befüllen werde.
Der Lavakies und die Lavasteine inkl. Filterpumpe sind gut für eine Filterung der Wasserbakterien.
Trotzdem finde ich sollte noch normaler sehr feiner Kies (oder Sand) für einen ruhigeren Boden unter Wasser und mehr Kokoshumus rein kommen (dann im grösseren AquaTerrarium).

So... *huu*, hoffe hab alles richtig erklärt. Der Deckel auf dem Aquarium ist aus 5mm Plexiglas und wurde mit Rillen und Löcher gefeilt und gebort, damit die Kabel wirklich gerade noch so durchgehn (nicht das mir die Krabben noch aubhauen).

Hier noch ein paar Bilder von heute Morgen. Hab gestern noch Riccia ins Wasser gelegt. Das Krabbenmännchen scheint das Wasser ziemlich zu lieben:

   
   
   
   
   
   

Grüsschen
KrabbenAuge (Sam)

PS: Ja ich hab wirklich gleich eine Frage: Soll ich dann also doch lieber die kleinen Raus nehmen versuchen und für Sie ein kleines AquaTerrarium zu bauen? Ich könnte ja dafür ein 7Liter nehmen, das ich hier noch rumliegen hab. Dann, wenn ich das grosse AquaTerrarium für die grossen fertig hab, kann ich ja dann die kleinen in das 20Liter wieder rüber nehmen und muss es so gesehen nicht abbauen. Was denkt ihr? Gute Idee?
Zitieren
#9
Ja das kannst du so machen mit den kleinen.
Das 20l Becken sollte dann je nach Anzahl für die ersten 2-3 Monate ausreichen.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#10
Wie lange brauchen Sie dann, bis Sie mehr oder weniger eine eher grösseren Körperbau haben?

Gruss
KrabbenAuge
Zitieren
#11
hast du garkeinen deckel ? die baby<s kommen an den silikonnähten, manchmal wohl auch an den kalkrändern der scheiben hochgeklettert und hauen dann ab / verenden !
Zitieren
#12
Doch doch, aber erlich gesagt hab ich auf der anderen Hälfte provisorisch die andere Hälfteabdeckung aus schwarzer PVC-Schaumstoffplatte. Daran hab ich kleinste Löcher gebort und der Vorteil zumind. ist daran, das es in einer Hälfte im Aquarium ziemlich schattig ist, auf der anderen (bei der Plexiglasplattenseite) ziemlich Sonnig.

Aber ich werde da eine warscheinlich ganze, neue Plexiglasplatte bald mal kaufen. Muss aber ja, wie gesagt auch für das grössere AquaTerrarium bereits planen, weshalb dieses Aquarium nicht zu grosse Aufmerksamkeit mehr bekommen wird.

Gruss
KrabbenAuge
Zitieren
#13
Das hängt ganz von dem nahrungsangebot und dem Becken/Besatz ab.
So kann es zwischen 3-6 monate dauern bis die kleinen ca 1cm groß sind und geschlechtsreif.

Kleine jungkrabben können schon am reinen Glas hoch kommen, da sie so klein sind haften die Füße wenn diese feucht sind am Glas, so können diese dann hochkrabbeln.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#14
Jo gut, 3 Monate sind nicht gerade viel. 6 hingegen schon eher.
Naja, ich hab heute versucht das 7Liter Beckchen einzurichten, für die Babys.. Leider hatten die aus meinem Aquaristikgeschäft genau die selbe Pumpe von Hydor nicht mehr. Sie haben Sie jetzt bestellt und Sie sollte morgen dann kommen. Dann muss ich halt Morgen das Becken erst fertig machen und die kleinen erst dann rausholen (wie ich die echt rausholen will??? *grins* Frag mich das jetzt schon).

Hier mal zwei Bilder vom Becken. Hinten links die FiltermattenSchale, für die Pumpe die dann rein kommt.
So mit den groben Lavasteinen sah es auch im 20Liter Becken zuerst aus. Dann kommt dann noch Lavakies morgen rein und dann noch darüber die Kokoshumuserde. Villeicht hau ich dieses mal für denn Wasserteil gleich noch feinen Kies mitrein, dann kann ich den Boden so mit Grassenartigen Aquarienpflanzen berassen. Würde sicher noch hammer aussehn.

Hier die Bilder, wie so ein AquaTerrarium in meinem Stil, mit Lavasteinen entsteht (dieses Becken lass ich villeicht dann gleich stehn, für die Zukunft, fals es noch mehr Nachwuchs gibt, irgndwann. Für 2-3 Monate reicht das sicher, dann können Sie ja dann gleich wieder zurück ins Megagrosse dann.):
   
   
Zitieren
#15
Hallo

Dein Becken ist sehr schön aber ich finde es ist ungeeignet für Krabben. Das Babybecken schaut so aus, also würde der rest mit Wasser befüllt werden. Aber bitte wo ist der Humus den die Krabben wollen?

Auch bei deinem Hauptterrarium schauts für mich nicht so aus als hätten deine Krabben 10-15cm Humus.
Auch finde ich das dein Becken viel zu offen und einsichtig ausschaut, für mich zu wenig Verstecke und ein paar Pflanzen wären natürlich auch fein.

Sorry wenn ich so dagegen spreche, aber ich bin wohl eine Person, die nach den Bedürfnissen der Tiere einrichtet.

Solltest du natürlich deine 10cm Humus haben, endschuldige ich mich.

Da ich schon einige Würfe an Red Devils aufgezogen habe, kann ich dir sagen das sie mindestens 6 Monate brauchen bis sie sich dann allmählich umfärben.

Die Babys wachsen am Anfang sehr schnell, in einem 7Liter Aquarium mit gut 35-50 Krabbenbabys wird es sehr schnell eng. Ich denke maximal einen bis zwei Monate gehts gut, aber länger sicher nicht.

Übrigens mögen die Red Devil sehr wohl sitzfützen, ich hab in all meinen Terrarien mindestens 4cm Grundwasser. Die kleinen buddeln sogar bis zum Grundwasser und Häuten sich darin.

So sind meine Beobachtungen bei meinen Tieren.

LG

LG
Zitieren
#16
Martinaa ich gebe dir da vollkommen recht.

Allerdings als Not und Provisorisches übergangslösung ist das denke ich erstmal ausreichend, aber auch nur für sowas.
Momentan sind es ja auch noch "wenige" Krabben, also recht überschaubar, bei mehreren wäre selbst das kaum eine lösung.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#17
Wie lange soll denn die Not anhalten?
Ich würde doch schnellsmöglich dafür sorgen es richtig zu machen. Ich lese es so herraus, dass dieses Becken so schon länger steht. Tut mir leid wenn ich etwas schroff rüber komme, mir tun nur immer die Tiere dabei leid Icon_sad
Zitieren
#18
Hallo zusammen.
Danke für eure Anregungen. Man hätte aber villeicht zuerst die anderen Beiträge lesen sollen, bevor man sich ein Bild vom letzten Beitrag von mir macht.
Im letzten Bild wird nur gezeigt wie der erste Aufbau ist, danach kommt noch Lavakies rein und dann der Kokoshumus drüber, was ich bei denn 20Liter genauso gemacht hab.
Ausserdem haben die im 20Liter zumind. soviel Wasser, das Sie mit dem ganzen Körper sogar untertauchen können. Geschweige davon das Sie ca. 6Löcher (für drei Krabben) im Kokoshumus haben und Steine und Wurzeln als Versteck. Inkl. Pumpe für fliessendes Wasser darin. Und das alles im 20Liter (deshalb diese extremst kleine NanoPumpe). Pflanzen hab ich halt noch nicht. Da war ich aber erst mal lieber vorsichtig. Wenigstens Moos haben Sie drinn.
Und wie ich noch geschrieben habe im letzten Beitrag zum 7 Liter: Dieser ist dann nur für die Babys, für nur 2-3Monate, danach kommen Sie gleich ins Megagrosse. Und mit Megagross werde ich wohl kein 20Liter meinen, sondern der in Zukunft bereits planende Grosse.

Das 20Liter steht übrigens erst ca. 2Wochen.
Die Aqua-FischMesse, woher ich meine Tiere her habe, war ja erst gerade am 8-10März. Und heute ist der 22März.
Ich hab die Krabben also erst ca.12Tage bei mir.

Grüsse KrabbenAuge
Zitieren
#19
Hallo

Vom Wasserteil war keine rede und deine Beiträge hab ich sehr wohl alle gelesen. Mich interessiert alles über die Red Devil da ich sie auch halte und lese mir da so ziemlich alles durch.

Wegen deinen letzten Bilder schriebst du, da steht nichts davon das dein Grundaufbau ist, sondern eher das du es für den nächsten Nachwuchs stehen lassen möchtest.

(Thursday, 21. March 2013, 16:40)KrabbenAuge schrieb: Hier die Bilder, wie so ein AquaTerrarium in meinem Stil, mit Lavasteinen entsteht (dieses Becken lass ich villeicht dann gleich stehn, für die Zukunft, fals es noch mehr Nachwuchs gibt, irgndwann. Für 2-3 Monate reicht das sicher, dann können Sie ja dann gleich wieder zurück ins Megagrosse dann.):

Ich kann nur noch mal sagen, 7 Liter ist für ca. 55 Jungtiere, für 3 Monaten zu klein. Aber da wirst du selbst deine Erfahrungen machen, dein Wurf wird sich schon auf die demendsprechende größe dezimieren.

Ich möchte dir ja auch nur mitteilen das dein Becken nicht für die Red Devil geeignet ist. Wann kommt denn das große Terrarium und wie groß soll es sein?

LG
Zitieren
#20
Hi,
Ja gut, aber ich hab ja auch noch weiter geschrieben:
Zitat:KrabbenAuge schrieb:
Hier mal zwei Bilder vom Becken. Hinten links die FiltermattenSchale, für die Pumpe die dann rein kommt.
So mit den groben Lavasteinen sah es auch im 20Liter Becken zuerst aus. Dann kommt dann noch Lavakies morgen rein und dann noch darüber die Kokoshumuserde. Villeicht hau ich dieses mal für denn Wasserteil gleich noch feinen Kies mitrein, dann kann ich den Boden so mit Grassenartigen Aquarienpflanzen berassen. Würde sicher noch hammer aussehn.

Das du das nicht gelesen hast verwundert mich sogar extrem. Soll kein Vorwurf sein, aber doch fraglich das du dann so ein Beitrag danach schreibst, vonwegen kein Humus und so.

Naja, ist ja egal Smile

Ja, ich muss mir das halt alles noch genauer anschauen. Ich hab die Krabben erst erhalten und es sind meine ersten Erfahrungen mit Krabben überhaupt. Ich denke aber für das, das ich die Krabben erst gerade zu mir genommen habe und so schnell handeln musste, hab ich ziemlich gut reagiert, findest du nicht? Wie gesagt, ich hatte die Krabben spontan mit Nachhause genommen weil ich A.) hier in der Schweiz kaum Krabbe her bekomme und B.) Ich wusste das ich mich schon vor einiger Zeit davor, mich mal mit dem Thema befasst hatte. Und C.) Nur diese drei Tage Zeit hatte, da nur dann die Messe war. Ich konnte mich also nicht wirklich extrem vorbereiten, wusste aber das ich ja Aquarien schon zu Hause rumliegen hab und mich zumind. bereits mit Aquarienhaltung schon gut auskenne (Wasserwerte, Pflanzendüngung, Fischfutter usw.).

Das grosse Aqua-Terrarium ist wie gesagt in Planung. So spontan kann ich nicht sagen wann ich das zu Hause hab. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mir sicher überlegen wie gross genau und was für eine Form ansich ich das Aqua-Terrarium optisch mir bauen lassen will. Bis es gebaut wird geht es dann warscheinlich aber wieder 1Monat. Hab da aber schon länger mein Aquarium/Terrariumbauer denn ich immer Vertrauen kann.
Wie gross das es wird, weiss ich wie bereits gesagt noch nicht genau. Ich vermute so ca. 140Liter oder so. Kommt drauf an für was für ne Form ich mich entscheide.

Das Problem seh ich, das ich es entweder lang bauen lassen kann, dann haben die Krabben viel Platz in der länge oder ich lasse es mehr in die tiefe bauen, dann haben Sie mehr einen breitdimensionierten Raum aber keine Länge drin und keine Höhe. Oder ich mach es mehr in die Höhe und dafür weniger lang und noch weniger tief, also typisch Terrarienform. Ich denke auch an einen kompromis zwischen all diesen Möglichkeiten, bin mir aber noch nicht sicher.
Dachte da zb. an: 80cm Lang x 30cm Breit x 60cm Hoch.<--Keine Ahnung wie viel Liter das jetz so spontan ist. Ich denke eben da an lieber in der Höhe, weil ich so zumind. die Krabben besser in denn Augenhöhe hätte. Müsste dann aber eher in die höhe das Layout bauen und dafür zb. villeicht ein tieferen Wasserbereich dafür miteinbauen. Hmm.. wie gesagt, bin mir noch nicht ganz sicher, ich versuche mich aber schnell zu entscheiden.

Gruss KrabbenAuge Icon_mrgreen
Zitieren
#21
Hallo

Ich dachte das wäre auf dein erstes Becken bezogen und das zweite Bild eben dein Babybecken, war wohl ein missverständniss. Bei der Größe kann ich dir nicht viel helfen, ich kann nur sagen darauf zu achten das es die richtige höhe hat. Du solltest mit 15cm Humus rechnen und wenn du Pflanzen haben möchtest, haben sie auch eine gewisse höhe die sie brauchen.

Wir ziehen bald um und wir planen auch ein großes Red Devil Terra für die Stube, Maße sind so bei 160cm länge, 60tiefe bei der Höhe weiß ich noch nicht, mein Mann will selber bauen und redet immer davon ein sehr hohes zu bauen. Irgendwie wäre mir ein Standard Aquarium lieber, dass wäre dann eine höhe von 60cm.

Das blöde bei den Terrarien ist einfach, das die alle so eine niedrige Bodenschale besitzen, bis zum Lüftungsgitter sind es oft nur 10cm und ich möchte schon einen größeren Wasserstand höhe haben, deswegen sagt mein Mann er will selber bauen. Wenn ich mir aber wiederum die Terrarien auf der Messe angucke, wie günstig die da verkauft werden, würde ich nicht selber bauen.

Es ist nicht leicht, entweder man geht nen Kompromiss ein oder man zahlt viel Geld und lässt es nach wünschen bauen.

Bitte ja weiter Berichten, finds immer schade wenn die meisten dann nichts mehr hören lassen.

LG
Zitieren
#22
Hi, ja... da läuft noch was... gibt also schon noch zu tun. Naja, die kleinen sind ja nicht mal eine Erbse gross. Sind ja wirklich Winzlinge.
Es ist wirklich alles nur für provisorisch. Ich hab mir auch überlegt erst mal (nach dem die kleinen im 7Liter dann sind) das grosse, für die grossen bauen zu lassen, und dann in Ebenbildform (also genau gleich aussehend in der Form) ein Minibecken dazu nochmals nachzubauen, für zukünftige kleinen. So sieht das sicher witzig aus, so ein Riesenaquarium mit einer gewissen Form und nebendran oder im Aquariumschrank selber unten, das gleiche Aquarium in der gleichen Form einfach im Miniformat. Babystastion so... Smilie_schnecke

Naja, irgendwas werde ich schon zahlen müssen. Er ist bei uns, in Bezug auf unsere Verhältnisse gesehen (Schweiz und Schweizerfranken) noch eher günstig, aber auch nicht Saubillig. Aber man lässt sich für die Preise gerne mal ein neues Aquarium bauen. Deshalb jetzt die Terrarien.

Wiso will dein Mann unbediengt in die Höhe bauen?
Ich selbst hab gemerkt das ich villeicht nicht so Grosszügig sein kann, mit der Grösse. Ich dendiere momentan auf moderate:
60L x 30(oder35)B x 65H.

In die Höhe will ich persönlich nur aus gewissen Gründen setzen:
a.) Weil ich so mit den Pflanzen auch in die höhe gehen kann.
b.) Eine Regenanlage installieren könnte, bei bedarf. (Und es sicher schöner aussieht wenn da alles durch die Blätter tröpfelt)
c.) Der Humus höher schichten kann.
d.) Was mir persönlich fast schon am wichtigsten ist, aber mehr Ego-Gründe hat, als das wirkliche Wohl der Tiere dabei in diesem Wunsch bedacht wird: Ich sehe die Tiere mit offener Sicht besser. Sprich, ich muss mich nicht gross bücken und die Tiere suchen. Dadurch erschrecken die Tiere vielleicht auch nicht mehr so und ich kann Sie einfacher im Becken begutachten, statt mich müssam immer mit dem Kopf bücken zu müssen und das ganze Layout zu durchsuchen.

FAZIT ABER: Wenn man in die Höhe baut aber nicht in die Länge, haben die Tiere weniger Landfläche und Wasserlängefläche. Deshalb mein Kompromis.
Denn eigentlich (würde man es den Tieren nur gut tun wollen), müsste man warscheinlich mehr in die Breite (also Tiefe) und in die vorallem länge gehn. Die Höhe ist nur für die Pflanzen gut und für kleines klettern. Aber für das Wohnen in Löchern und das rumspatzieren ist natürlich die tiefe und vorallem die Länge besser. Aber das wäre dann nicht mehr typisch Terraienform.

Aber naja.... man kann nicht alles haben. Ich denke man selbst muss ja auch zufrieden sein mit der Terrarium.

Gruss KrabbenAuge

PS: Ich lass warscheinlich einfach ein normales Aquarium bauen mit diesen Massen und lasse oben mit Gitter dafür um so grössere Luftöffnungen. Ich finde durch ein Aquarium kann man besser das ganze Layout, sprich die Landschaft und die Tiere sehn. Icon_wink
Das Wasser nehm ich einfach mit einer Riesenspritze und einem Luftschlauch Wöchentlich teils raus (also Wasserwechsel). Dann muss ich nicht mit der Hand so tief rein.
Nachteil bei dieser Aquariumbauart aber: Es hat unten keine Luftgitter und wenn mans Hoch baut, hat man mühe mit der Hand rein zu kommen. Da muss man die grosse Pincette kaufen und oder mit einer kleinen Leiter arbeiten, bei Wartungsarbeiten.
Zitieren
#23
Guten Morgen

Unser jetztiges Terrarium hat 80x50x70cm (LxTxH). Mein Männe hat nicht wirklich große interesse an den Tieren, dass ist eher meines. Aber er findet das Terrarium mit den Pflanzen unheimlich schön, sonst haben wir fast keine Pflanzen in der Wohnung, sie wollen einfach nicht. Warum er unbedingt soooo hoch will weiß ich nicht wirklich, warscheinlich wegen ein schönes Pflanzenterra.

Ich würde von einem Gitter als Abdeckung abraten, ob das gut geht weiß ich nicht. Du musst bedenken das die Krabben eine hohe Luftfeuchtigkeit wollen, durch das Gitter würde sicher zu viel verlohren gehen und wahrscheinlich auch die Wärme, wenn dein Zimmer etwas kälter ist.

Ich kann dir mal meien Erfahrungen zwischen Terrarium und Aquarium Berichten. Eindeutig was bei meiner Auchzuchtkiste (80x35x40 Aquarium) der Nachteil ist, dass ich immer von oben komme. Die Krabben sind da um einiges schreckhafte und ich kann sie kaum mit der Pinzette füttern. Bei meiner Babykiste (60x30x30 Terrarium) sind im Moment viele frische winzlinge drin und noch 10 ältere Tiere, dort kommt man von vorne rein und man muss sich natürlich langsam dem Terrarium nähern oder einfach etwas länger davor sitzen bleiben.

Bei meinem Hauptterrarium wo auch meine Adulten leben, geht das Füttern hier am besten, die meisten nehmen dir das Futter ohne Probleme von der Pinzette, wenn man langsam die Tür aufschiebt bleiben sie oft auch sitzen aber ab und an gibts Tage da rennen alle Smile

Ansich find ich beides gut, für mich gibts eben nur diesen einen Nachteil, das von oben reingreifen. Aquariumscheiben sind eher immer nen bissal beschlagen. Muss aber sagen das ich im Aquarium vielleicht ein mal in der Woche sprühe. Ich hab da eine recht hohen Wasserstand drin das sie so ziemlich viele sitzfützen haben, dies war am Anfang für die kleinen gedacht aber nun sind sie ja auch schon ein paar Monate alt.

Also irgendwie find ich die Terrarien schon klasse, auch weil man oben ganz easy die Regenanlage installieren kann und Lampen kann man dann einfach darüber anbringen. Aber mich stört einfach die zu niedrige Bodenschale. Bei meinem ersten Wurf sind sehr viele junge Tiere am Lüftungsblech gestorben, immer wieder sahßen dort welche tot drauf oder sie waren in der Leiste wo die Scheiben drin stecken. Dann hat mir mein Mann ein Stück Holz in diese Schiebenleisten gesteckt und ich hab den Humus so weit es geht von diesem Lüftungsblech weg geschoben oder besser reduziert. Nun gehts gut und es gab wegen dem keine tote mehr.

Ansich musst du sowieso bedenken das Krabben flüchtlinge sind und bei schnellen Bewegnungen können die blitzschnell weg sein. Red Devil gelten ja als sehr aktiv, ich kann sagen, meine größeren sieht man eher selten, immer sieht man die halb großen und Babys. Aber es gibt Tage da sehe ich dann vier große und viele kleine und dann gibts wieder mal nen Tag wo man reinschaut und sieht kein Tier.

Ich weiß nicht wie viele Tiere ich im Terrarium habe, aber ich schätze so auf 15-20 umgefärbte Tiere und ca. 50-80 Jungtiere, wie viele es wirklich sind, werd ich dann erfahren wenn wir umziehen, rumwülen bringt nichts, meine haben sich ja auch Tunnels angebaut die gut 15cm in die Tiefe gehen. Mich graust schon vor dem Umzug, ich hoffe ich find jedes Tier.

Übrigens, hab im Hautterrarium eine Korkrückwand, diese geht bis 2cm unter die Decke. Ab und zu sitzt mal ein Männchen ganz oben. Also klettern tun sie sehr gern, hab immer wieder Tiere die einfach nur an der Rückwand unter einem Blatt hängen und ruhen. Für unser großes Krabbenterarium ist auf jeden Fall eine Rückwand geplant, auch für die Pflanzen und vorallem meinen Kneifern zu liebe.

LG
Zitieren
#24
Hi, guten Morgen.
Klingt spannend was du da erzählst.
Meine sind auch eher Aktiv, aber genau so wie du sagst immer abwechselnd Launisch und sich zeigend oder nicht zeigend.

Ich hab jetzt bei deinem Text nicht ganz als Fazit verstanden was du besser findest. Aquarium das man als AquaTerarium hält oder ein Terrarium, das mit tiefer Bodenscheibe und unterem Gitter nur einen tieferen Wasserstand möglich macht und die Kleintiere am Gitter leider verenden können (Wiso verenden die da eigentlich? Ist ja nur ein Luftungsgitter, der tut ja nimanden weh).

Ich hab gemerkt das man einfach, wenn man ein Aquarium hält, zwar müssam es hat, von Oben herab zu handhaben, aber dafür wird einem eine klare "Panoramasicht" damit gegeben. Bei einem Terrarium hat man Schiebescheiben und Gitter vor sich, finde ich irgendwie zum Beobachten überhaupt nicht schön. Daher werde ich so oder so warscheinlich zu einem Aquarium dentieren, nur schon wegen der möglichkeit mir einen höheren Wasserstand zu gestalten, der mir damit möglich ist. Sprich auch mehr Gesaltungsfreiheit ansich.

Aber ich versteh nicht wiso du sagt das ich Oben nicht ein Gitter anbringen soll? Ich meine das mehr nur teilsgitterig. Und wiso sollte man in einem Aquarium, wo die Öffnung Oben ist, keine Regenanlage anbringen könnten (ich kenne noch keine Regenanlage. Hab noch nie eine gehabt. Kann man auch eine selbst bauen?).

Sorry für diese vielen Fragen und durcheinander. Villeicht kannst du mir trotzdem das einte oder andere beantworten.

Schönen Tag noch
KrabbenAuge

PS: Ich hab gemerkt das man genug Lüftungsgitter braucht, in einem Aquarium, weil sonst gerne der Kokoshumus zu feucht wird.
Da durch ein Wasserteilbereich und guter Beleuchtung sehr schnell, zu sehr viel verdunstet wird und der Bodenhumus zu stark dadurch anfeuchtet wird. Weshalb man die Verdunstung auch erlauben lassen soll sich aus dem Aquarium (AquaTerrarium) zu verdunsten.
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

da ich vorhabe mir Geosearma spec Red anzuschaffen, lese ich im Moment sehr viel und bin so auf diesen Beitrag hier gestoßen.
Da habe ich direkt mal eine dringende Frage:
und zwar habe ich von 50 - 80 Jungtieren gelesen und frage mich nun, was man damit anstellt bzw. wie man die ganzen Jungtiere an den Mann bringt.
Man kann sie ja schließlich nicht alle selbst behalten.
Findet man immer gut ein neues Zuhause für die Kleinen, oder ist das schwierig?

Weiterhin fange ich gerade an, ein 6-Eck Aquarium mit einem Durchmesser und einer Höhe von 60cm, einzurichten.

Dafür mache ich aber besser einen eigenen Threat auf, um diesen Beitrag hier nicht zu stören.
Aber die Sache mit den Jungtieren interessiert mich doch brennend.

Lg Denny
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643