Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tylomelania
#1
Hallo,
hiermal ein paar neue Bilder meines Aquariums und der Tylos beim fressen.
Im Erdgeschoss leben die Tylos, in der Mitte die Fische und oben die Schwimmfrösche.
Leider bekomm ich die Bilder nicht schärfer. Beim letzen Bild sieht man bei der Tylo einen braunen Fleck an der Seite. Diesen hat sie schon von Anfang an. Was könnte das sein? Vom Verhalten ist sie genauso wie die anderen.
Liebe Grüße
Marcel
   
   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Die sehen ja alle lustig aus bei dir. Icon_mrgreen
Wie groß werden denn die Schnecken? Und was ist das genau für ein Frosch mit der dicken Plautze. Icon_wink
Schönes Becken auf jeden Fall!
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#3
Die Tylos sollen bis ca. 10 cm groß werden. Sind echt schöne Tiere und mit dem Verhalten der anderen Schnecken nicht zu vergleichen. Darum hab ich mir am Anfang auch etwas Sorgen gemacht. Warte immer noch auf Nachwuchs. Hat sich bis jetzt leider noch nichts getan.
Von den Schwimmfröschen (Occidozyga lima) habe ich 12. Diese leben und fressen nur auf der Wasseroberfläche. Sie tauchen nur bei Gefahr kurz unter. Eigentlich ruhen Sie fast den ganzen Tag bewegungslos zwischen den Pflanzen. Nur bei der Fütterung sind sie aktiv.
LG
Marcel
Zitieren
#4
Ich glaube die tylos sind wie die Apfelschnecken getrennt Geschlechtlich, ab 10 Stück dürftest du auf jedenfall zu mindest ein Weibchen haben. Bin auch am grübeln ob ich mir die nicht hole und die mini yellow Art der tylos.
Wäre super wenn sich jemand dazu meldet der die mal gezüchtet hat.

Schöne Tierchen!

Das schwarze da isz bestimmt der Deckel des Gehäuses
Zitieren
#5
ich hab auch kurz mal überlegt, mir die schnecken zuzulegen, aber bei einer Größe von 10 cm erscheint mir mein Wasserteil mit 7 cm Höhe und 20 l doch arg wenig.

was meinst du denn mit:
"im Verhalten nicht mit anderen Schnecken zu vergleichen"?
Zitieren
#6
Hallo Tomarrow,
das ist leider viel zu wenig.
Die Schnecken bewegen sich hauptsächlich auf dem Boden. Man sollte mindestens 3 Tiere pflegen. Ich würde sagen unter 80 cm sollte es nicht sein.
Warum diese nicht mit den anderen Schnecken zu vergleichen sind?
Ich bin der Meinung das die Schnecken schon mal nicht bzw. nicht gut riechen können. Die anderen Schnecken sind sofort beim Futter die Tylos kriechen selbst an ihrem Lieblingsfutter vorbei wenn sie nicht direkt mit ihrem "Rüssel" darauf stoßen. Was ich z. B. auch nicht von anderen Schnecken kenne und mir darum anfangs große Sorgen machte. Sie liegen auf dem Rücken, der Kopf bzw. Körper ist total zusammengeschrumpelt. So verharren Sie manchmal Stunden. Manchmal liegen Sie auch 2 Tage bewegungslos in einer Ecke und fressen gar nichts.
Liebe Grüße
Marcel

Hallo Dani,
Nachwuchs habe ich leider noch keinen. Habe allerdings nur 3 Tylos. Werde mir noch einige bestellen sobald es wärmer wird.
Ja, dass schwarze ist der Deckel des Gehäuses. Ich meinte auf dem letzten Bild den braunen Fleck an der Seite.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#7
(Tuesday, 2. April 2013, 15:10)Marcel H. schrieb: Hallo Tomarrow,
das ist leider viel zu wenig.
Die Schnecken bewegen sich hauptsächlich auf dem Boden. Man sollte mindestens 3 Tiere pflegen. Ich würde sagen unter 80 cm sollte es nicht sein.

Warum mind. 3 Tiere ?
0,07*0,8*0,35 = ~20l Icon_wink
wenn sie sich ja eh hauptsächlich am boden bewegen. intressiert sie ja kaum, ob der wasserteil nun 7 cm oder 70 hoch ist.
weiß jetzt natürlich nicht, wie das mit der Wasserbelastung durch die schnecken aussieht...
Zitieren
#8
Hey Marcel,
Ich bestelle mir aich 5 große tylos und 5 der mini yellow tylos, mal sehen wem als erstes die Zucht gelingt xd. Der braune Fleck ist "glaube" ich etwas normales, den hab ich öfters bei den tylos in Karstadt gesehen..
Zitieren
#9
Hallo Tomarrow,
es sind sehr soziale Tiere die bei mir fast immer zusammen liegen. Sie fressen auch zusammen. Natürlich sind sie hauptsächlich am Boden. Aber nicht immer. Ich kann nur nach meiner Beobachtung sagen 20 l sind viel zu wenig.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643