Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ERLEDIGT! Potamonautes lirrangensis NZ
#1
Hallo zusammen,
momentan haben wir hier einige dieser bildhübschen Süßwasserkrabben (Nachzuchten eines uns bekannten Halters), die wir gerne in gute Hände vermitteln möchten.

   

Artensteckbrief Potamonautes lirrangensis

Hier findet ihr gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Die Krabben sind noch vergleichsweise klein (zwischen 1,5 bis knapp 3 cm Carapaxbreite), daher ist derzeit noch keine zuverlässige Geschlechterzuordnung möglich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
Hi, ich würde eine abnehmen, wie viel kosten sie und ist expressversand möglich?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#3
Hier ist übrigens ein Pärchen von den blauen Rackern.

   

Olee: Moni wird Dir morgen natürlich antworten! ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
huhu, würde auch gerne eine nehmen. für ein einzeltier reicht erst mal ein meter, oder?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Ja, locker. Die sind ja noch klein…
Zitieren
#6
die haltung mit malawibarschen ist dann noch schwer, richtig? überlege ein ganz neues becken für das tier anzulegen...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Wie groß wären die Barsche denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
habe nicht wirklich was geplant. also habe natürlich bereits einen plan vom becken im kopf, aber die tiere sind ja noch recht klein, habe nun auch gezweifelt, ob ich das eine tier dann alleine in ein 100cm becken setzen sollte.

dachte evtl an zwrgschmetterlingsbarsche oder Demasons Maulbrüter, wobei diese wohl zu groß wären. spiele nur gerade alles durch. möchte gerne eine große wurzel falsch herumstellen, so dass es aussieht wie ein baum mit aufgebundenem moss, an den seiten steinaufbauten. hoffe dass sich die krabbe da nicht verliert. seht ihr eure ab und an oder ist sie eher scheu?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Also unsere Große sehe ich eigentlich immer – aber sie hat auch "nur" einige Endlerguppys und blaue Tigergarnelen im Becken. Die Endlerzahl schwankt stark, je nach Jagderfolg der Krabbe, die Zwerggarnelen leben so vor sich hin. Beide stellen für die Krabbe keinerlei Bedrohung dar, insofern besteht für sie keine Notwendigkeit, sich versteckt zu halten.
Generell würde ich sagen, dass P. lirrangensis im Artenbecken (oder eben mit harmlosen Beibesatz) relativ präsent sind, wenn sie sich erstmal eingewöhnt haben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
na dann, guppys habe ich mehr als genug (auch mal als kleine zwischenmahlzeit).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
Hi!

Die Tiere sind Einzelgänger und auch innerartlich sehr unverträglich. Also eine einzelne passt auf die Dauer grundsätzlich schon. Ich habe ein Tier in einem 320cm Becken. Nachdem ich beobachtet habe wie stark der Ausbruchsdrang/BEwegungsdrang des Tieres ist, denke ich, dass man ein erwachsenes Tier nicht in einem 1m Becken halten sollte.

Deine Barsche sind kein Problem. Ich habe sie mit großen Räubern (Buccochromis, Tyrannochromis und Co.) vergesellschaftet, sie hat aber auch nen g'scheiten Steinhaufen als Versteck/Schutz. Eine Wurzel ist meiner Meinung nach zu wenig.

Servus Sepp
Zitieren
#12
Hallo Sepp,
du hältst deine allerdings mit großen Fischen in einem Becken – hat ein Einzeltier ein 1m Becken für sich alleine, dann passt das schon.
Der Drang auszubrechen ist übrigens unabhängig von der Aquariengröße.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
oh, wollte mich ja auch nur generll erkundigen. ist ja noch nichts wirklich entschieden/geplant. Also zwei Steinaufbauten am Rand möchte ich machen und in der Mitte die Wurzel, außer Guppys, Schnecken und Garnelen kommt dann wohl einfach nichts dazu, Barsche waren nur eine Idee, bin eh kein Fischprofi. Lieber sehe ich die Krabbe als Fische Icon_wink Dachte nur an Fische, weil man ja manche Krabben sehr wenig sieht.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Hi!

(Monday, 25. March 2013, 12:19)Ygra schrieb: Der Drang auszubrechen ist übrigens unabhängig von der Aquariengröße.

Ja eben. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen bei meine Becken, wenn ich seh wie die raus will. Frage mich echt ob das einigermaßen artgerecht ist was ich da treibe. Aber dann dürfte man ja gar nix halten - stimmt schon. Du wirst schon recht habenIcon_mrgreenu bist der Krabben-Profi.

@Krabbert: Passt, denn Guppies und ostafrikanische Buntbarsche passen ja eh von den Wasserwerten nicht zusammen Icon_wink

Pfiat eich Sepp
Zitieren
#15
achso, ja klar, waren zwei evrschiedene optionen mit dne barschen oder guppys etc.
können die krabben auch unbeheiztes wasser ab?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#16
Das wiederum hängt vorrangig von der Raumtemperatur ab. In normal beheizten Räumen (also auch iklusive moderater Nachabsenkung) ist unbeheiztes Wasser kein Problem.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
ist das wohnzimmer, haben da tagsüber so 22-25 im raum, nachts 16-18. die demaniettas etc leben da ja ohne probleme.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#18
16°C erscheint mir etwas arg niedrig – miss doch bitte mal nach, wie weit das Wasser im Becken der Demaniettas dabei abkühlt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Moin!

Die Nachttemperaturen dürften eindeutig zu niedrig sein.
Schau mal hier:

http://www.olworld.de/aq_wasser.php

Wenn du's perfekt machen willst solltest du dich an den Wasserwerten aus dem Heimatgewässer orientieren, auch wenn die Tiere sicherlich in einem gewissen Rahmen mit abweichenden Werten klar kommen.
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#20
okay, hatte das wasser mal gemesse, muss mal im thread nachschauen, war damals im rahmen. die 16grad beziehen sich auf die einstellung der heizung im zimmer, wobei einige heizungen ohne elektrische steuerung laufen. werde es messen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#21
Ich bezweifle, dass es im Wasser derart stark runterkühlt und wenn nachts im Wasser ca. 19°C erhalten bleiben, dann ist das völlig okay für diese Krabben. Man muss in diesem Zusammenhang berücksichtigen, dass diese niedrige Temperatur ja nur kurzzeitig bestehen, erstmal kühlt der Raum runter und dabei vergleichsweise langsam das Wasser. Bis das es dann diese niedrige Raumtemperatur erreicht hätte, würde es schon geraume Weile dauern, zumal beispielsweise ein Innenfilter wiederum Wärme erzeugt und das Wasser in zumindest geringem Ausmaß beheizt. Und dann ist recht schnell schon wieder der Morgen erreicht, ab dem ja wieder die Raumheizung aktiv wird und den Raum inklusive Beckenwasser aufheizt. Insofern würde ich erstmal eine Temperaturkurve erstellen, aber die Tatsache, dass die anderen Krabben in dem Raum keine Probleme bekommen, spricht schon sehr dafür, dass auch für P. lirrangensis keine zu erwarten sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
ja, war doof von mir so zu sagen, dass sind halt die temp die ich an den digitalsteuerungen eingestellt habe, habe aber auhc einige heizkörper, die durchlaufen auf niedriger einstellung...ich glaube bei 16grad würde ich ja selbst erfrieren Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#23
Hmmmm.... Das Wasservolumen in dem See, aus dem diese Tiere ursprünglich stammen ist sehr groß, Temperaturschwankungen dürften da sehr gering ausfallen. Ich finde, das man sich doch die Mühe machen sollte einen Heizstab ins Becken zu hängen und diesen auf irgendwas zwischen 23° und 26°C einzustellen. Nur weil die Tiere es abkönnen, heisst das noch lange nicht das sie sich wohl fühlen...
Beste Grüße,
Thilo
Zitieren
#24
also das becken im flur hat tagsüber 22 grad, nachts so ca. 20 grad. der flur ist weniger beheizt und hat kein fenster, das sich erwärmt.

werde aber zur sicherheit eine heizung einbringen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#25
hallo moni,

hat dein bekannter noch tiere zum abgeben?

lg marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643